KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von 101,4 »

Hab zumindest mal der Technikabteilung einer ARD-Rundfunkanstalt mit den Problemen meiner Receivern geschrieben.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

vossi hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 01:05 Aha, die ARD ist also mit der SAT Ausstrahlung der Radioprogramme für die Umsetzung in den kommerziellen Kabelnetzen zuständig...? Findest du den Fehler selbst?
Es sollte aber im ureigensten Interesse der ARD sein, Signale abzuliefern, die gängigen Standards entsprechen und die von den Empfangsgeräten der Rundfunkbeitragszahler problemlos unterstützt werden. Auch nach Durchleitung durch ein Kabelnetz.

vossi hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 01:05 Ich hätte den Radiotransponder schon vor Jahren gekillt. Er wird einfach zu wenig genutzt.
Du viellleicht. Andere nicht. Es gibt sogar Großnetzbetreiber, deren Techniker derzeit vor Wut kochen. Der Hfk-TP ist die einzige für Kabelnetze sauber verwertbare Signalquelle beim ARD-Hörfunk. Dazu auch noch die für Netzbetreiber mit Abstand kostengünstigste. Und die hochwertigste bislang sowieso.


Aber ich habe jetzt verstanden: das hier ist das Rundfunk-Hasser-Forum, in dem inkompatible Rundfunk-Systeme, deren Benutzung ein Lotteriespiel darstellt, bis aufs Messer verteidigt werden bzw. wo man froh ist, wenn Rundfunk gleich abgeschaltet wird. Dann lass ich Dich und ein paar andere hier mal schön machen und beteilige mich nicht mehr an Diskussionen zu diesem Thema. Es ist einfach nur ätzend, hier fortlaufend lesen zu müssen, dass Engagement für einen kompatiblen Rundfunk unerwünscht ist. Dass man kein Recht auf kompatiblen Rundfunk habe. Dass das sowieso alles nicht genutzt wird etc.

Frei nach Drosten: ich habe besseres zu tun. Wirklich.
radneuerfinder
Beiträge: 166
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von radneuerfinder »

vossi hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 01:05 die ARD ist also mit der SAT Ausstrahlung der Radioprogramme für die Umsetzung in den kommerziellen Kabelnetzen zuständig...?
Schon mal was von Teamarbeit, oder kollegialer Zusammenarbeit, zur Erreichung eines gemeinsamen Ziels gehört?
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Habakukk »

vossi hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 01:05 Ich hätte den Radiotransponder schon vor Jahren gekillt.
Gut, dass du nicht der Maßstab bist. :rolleyes:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Terranus »

Ich wäre sehr dafür, dass die Technik insgesamt wieder mehr Priorität bekäme bei den ÖRR, nicht nur beim HF Transponder, gerade auch bei den TV Sendern. Was manche senden, zB SWR TV, ist besseres SD. Die Kosten eines TP machen innerhalb der Gesamtkosten einen Bruchteil aus. Was ich nur sagen will: da steckt auf viel Politik dahinter und Technik hat seit Jahren insgesamt einen schweren Stand bei ARD und ZDF.
Denn diese Umstellung bedeutet ja nicht nur eine qualitative Reduktion bei den Radiossender, auch TV wird durch die Datenratenabsenkungen deutlich schlechter. Es ist letztlich eine ordentliche Kürzung bei der technischen Qualität.
Gleichzeitig darf man sich halt leider nix vormachen: rein rechtlich ist man da auf verlorenem Posten. Man kann es anprangen, aber Ansprüche hat man keine. Diese Hilflosigkeit gegenüber etwas was man zahlt kann man durchaus hinterfragen - aber das ist wieder politisch.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Genau so sieht es leider aus. Da kann man sich noch so sehr darüber aufregen und irgendwelche Kabelhansel die ihre Kunden mit dem reichhaltigen Radioangebot geködert haben noch so sehr vor Wut kochen. Rechtlich kann man da gar nichts machen. Das hat auch nichts mit "Radiohasser Forum" zu tun. Sondern man muss schon realistisch bleiben auch wenn einem das mal so gar nicht schmeckt.
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Wobei es die Kabelkunden doch leichter haben: Sie haben eine oder mehrere konkret beschriebene Leistungen bestellt und ggf. dafür einen Empfänger gemietet oder gekauft. Bei Mietgeräten ist es ganz einfach - sie gehen zurück zum Vermieter, wenn sie plötzlich stumm bleiben. Auch bei kürzlich vom Kabelbetreiber gekauften Geräten kann ich einen gewissen Vertrauensschutz einfordern, zumal die Kabelnetzbetreiber im Gegensatz zu ihren Kunden bereits länger von den anstehenden Änderungen wussten.

Geben wir dem Probebetrieb die Zeit, Probebetrieb zu sein! Dass das, was jetzt ausgestrahlt wird, offenbar komplett kaputt ist, werden die Verantwortlichen wissen. Und das muss erstmal behoben werden. Ich denke, erst danach kann beurteilt werden, was das alles taugt!

Insofern ist mein Thema im Forum mit der Positivliste gar nicht so schlecht, zeigte es doch eine ganze Menge Geräte, die selbst mit dem ausgestrahlten Schrott noch problemlos umgehen konnten. Man darf Hoffnung haben, dass einige der Geräte, die manche Programme nicht oder nur fehlerhaft wiedergeben konnten, mit einer reparierten Ausstrahlung auch wieder zu sich kommen.

Letztlich bleibt zu hoffen, dass die Klangqualität nach dem Probebetrieb noch deutlich aufgewertet wird. Wenngleich ich mit einer erträglichen Reduzierung der Bitrate bei Beibehaltung von MP2 weniger Bauchschmerzen gehabt hätte.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Eine Reduzierung der Datenrate ist halt nur mit AAC möglich. 128kb/s MP2 hätte sich keiner angetan. Und auch AC3 klingt bei dieser Datenrate nicht mehr berauschend. Die Kompressionsartefakte fallen da nur im ersten Moment nicht so auf. AC3 hat so ein raues grieseln statt dem scheppern und schmieren von MP2. E-AC3 (DD+) ist da zwar schon etwas besser aber immer noch nicht auf AAC Niveau. Außerdem hast du da dann wieder ein Kompatibilitätsproblem mit älteren Receivern und die Kabelnetzbetreiber bringt das auch nicht weiter. Dann kannst du halt auch gleich auf AAC gehen. Es muss halt nur sauber ausgeführt werden dann geht das auch. Und genau das ist der spannende Punkt ob die ARD Techniker das hinkriegen. Denn gerade auf technischem Gebiet sind die Öffis ja nicht gerade die großen Leuchten.
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Also überspitzt: Auch monophon mit Telefon-Audiospektrum wäre der Versorgungsauftrag erfüllt?
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Der Versorgungsauftrag wäre schon erfüllt wenn die gar nicht über Sat senden. Denn dafür gibt es keinen Auftrag. ;)
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Na noch besser.

Sind die ACC-Streams derzeit aus? Mein Papa meldet das gerade, ich bin unterwegs und kann es nicht prüfen.
🎧📺📻📡
Austria MV
Beiträge: 1392
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Austria MV »

Die AAC-Streams schweigen momentan.
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chief Wiggum »

PAM hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:46 Na noch besser.

Sind die ACC-Streams derzeit aus? Mein Papa meldet das gerade, ich bin unterwegs und kann es nicht prüfen.
Auf beiden Transpondern ist momentan nichts zu hören (Fritz/WDR4 getestet)
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

vossi hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 01:05 Ich hätte den Radiotransponder schon vor Jahren gekillt. Er wird einfach zu wenig genutzt.
Und da ARD/ZDF ja nun wieder viel Geld für die Kabeleinspeisung zahlen müssen, warum denen eine teure Gratis-Dienstleistung bieten?
Auch im Kabel nutzt DVB-C Radio so gut wie niemand. Ich kenne keinen.
Da wird DAB+ mehr genutzt...
Setzen 6! Solche Aussagen kannste dir getrost Sparen.

PS: Ich kenne keinen der DAB+ nutzt ja nicht mal im Auto.
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Gott sei Dank die AAC Streams sind aus. Haben die es doch Kapiert dass AAC kein Format ist.

Aber auf dem Transponter 19 mit ARD, arte und SWR da müsste doch einiges in MP2 draufgehen.
Antworten