KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Yoshi »

Manche scheinen das Wort nicht zu kennen :gruebel:
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Ja ich hoffe es ist nur ein Testbetrieb und wird zum 21. Juli wieder eingestellt.

Selbst die Franzosen und Schweizer als auch Italiener und Österreicher bleiben bei MP2.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Habakukk hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 18:41 https://youtu.be/M9xMuPWAZW8
Legendär! Immer wieder gerne. Danke dafür!
Franken hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:00 Die ARD hat doch insgesamt 5 HD DVB-S2 Tranponter. Dort müsste man doch die 60 Radioprogramme in MP2 unterzubringen oder nicht!?
Ja, das würde gehen, mit etwas Trick und geschickten... sagen wir mal.. Umverlagerungsmaßnahmen. Ich habe da was ins Auge gefasst.
Franken hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:00 Ich würde es so verteilen auf

TP 61: MDR Radio (8) + RBB Radio (6) = 14 Programme x 320MP2 =4480 (4,6 MBIT)
TP 39: NDR Radio (11) + rb Radio (4)= 15 Programme x 320MP2 = 4800 (5 MBIT)
TP 19: SWR Radio (8)+ SR Radio (5) = 13 Programme x 320MP2 =4160(4,3 MBIT)
TP 25: BR Radio (9) + hr Radio (6) = 15 Programme x 320MP2 =4800 (5 MBIT)
TP 21: WDR Radio = 9 Programme x 320MP2 =2880 (3 MBIT)

Das müsste doch machbar sein die paar lausigen Bits zu verteilen
Vorsicht! Die "paar lausigen Bits" summieren sich derbe. Und 320 Layer II sind 335 auf dem Transponder. Brutto braucht das mehr. Aus 448 AC3 wird ca. 470 brutto. Das ist aber nicht alles, da kommen noch non-audio-Geschichten dazu. PMT bei jedem Programm beispielsweise.

TP 21 ist tabu. Der WDR wäre gewiss froh, wenn man ihm da nichts absägen, sondern eher was rankleben würde. Schau Dir mal an, was während der WDR-Regionalzeig da los ist. Apokalypse, 11 Services auf einem TP. Reicht auch nur für lausigen Ton. 128 kBit/s Layer II. Da könnte man fast ketzerisch fragen, warum machen sie da nicht das hochkompatible und von allen seit 2012 verkauften Geräten unterstützte AAC, wenns so eng ist?

TP 25 ist auch schlecht, der bläst sich in der NDR-Regio auf 4 mal NDR auf, also in Summe dann 6 Programme auf dem TP.

Aber TP 19 ist ein feiner Kandidat. Da kann man gut was machen.

Ich werde das heute nacht mal ausrechnen. 320 für alle Programme geht aber nicht.

Franken hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:00 Und noch was zum Kabel: Bei Vodafone West steht jetzt über "alt" vorm Sendernamen!? Das heißt die Vodafone West übernimmt direkt von Astra.
Entweder das oder es gibt eine Leitung und auf der Leitung ist es auch geändert. Es sind ja die originalen 320 Layer II. Ist ja bislang nicht KDG-geschädigt.

Franken hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:00 Bei Vodafone Ost hingegen steht kein alt davor heute erst nochmal Probiert, dort wird alles normal Eingelesen allerdings ist da alles in 192MP2 was aber immer noch besser ist als diese AAC Schleifpapier.
Huch, mir war so, als hätte ich heute irgendwo gelesen, es wäre auch da geändert?
Franken hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:00 Jetzte meine Frage weiß jemand welche Zuführung Vodafone Ost hat wenn es das KCC angeblich nicht mehr gibt.
Keine Ahnung, wie die zuführen. Aber die ARD gibt bislang nur 320 Layer II ab, egal ob Sat oder eventuell noch vorhandene Leitung. Es gibt nur einen Encoder je Programm im alten System und dass die ARD transcodiert, halte ich für ausgeschlosen. Transcodiert wird bei der Vodafone (ex-KDG). Dabei ist es durchaus möglich, dass die Service-Labels "steckenbleiben", also auf der Ausgangsseite seitens Vodafone neu gesetzt werden.
Franken hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:00 Der Test mit den Crash Programmen am GSS MUX steht morgen auf dem Programm. Werde berichten.
1000 Dank!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Yoshi hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:24 Manche scheinen das Wort nicht zu kennen :gruebel:
Wie oft denn noch? "Test" heißt nicht, dass die ARD aus lauter Lust danach auf kompatibles Format wechselt. Also muss Druck sein. AAC ist nicht mal ansatzweise kompatibel zu den Geräten, die HDTV können. Also hat es in dieser Veranstaltung nichts verloren. Das ist kein Spielplatz, das ist öffentlich-rechtliche Programmversorgung.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Yoshi »

Wie wäre es den Rundfunkanstalten zu schreiben? Hier nur seinen Dampf abzulassen ist auch nicht zielführend.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Terranus »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:40
Yoshi hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:24 Manche scheinen das Wort nicht zu kennen :gruebel:
Wie oft denn noch? "Test" heißt nicht, dass die ARD aus lauter Lust danach auf kompatibles Format wechselt. Also muss Druck sein. AAC ist nicht mal ansatzweise kompatibel zu den Geräten, die HDTV können. Also hat es in dieser Veranstaltung nichts verloren. Das ist kein Spielplatz, das ist öffentlich-rechtliche Programmversorgung.
Da muss man vorsichtig sein... die Programmversorgung ist über UKW / DAB sicher gestellt. Wenn man es unter diesem Gesichtspunkt sieht, könnte die KEF den Rotstift noch schneller rausziehen als einem lieb ist...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Yoshi hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:50 Wie wäre es den Rundfunkanstalten zu schreiben? Hier nur seinen Dampf abzulassen ist auch nicht zielführend.
Exakt. Und statt herun zu poltern für zwei musst du auch endlich mal kapieren das es nicht an AAC liegt sondern am Übertragungsprotokoll. Wobei hier bei der ARD offensichtlich beides kaputt ist. Das Übertragungsprotokoll scheint nicht der Norm zu entsprechen denn auch Receiver die LATM kompatibel sind zicken herum. Und es wurde auch schon mehrmals hier angemerkt das bei manchen Programmen der AAC Datenstrom defekt ist.
Terranus hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:53
Chris_BLN hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:40
Yoshi hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:24 Manche scheinen das Wort nicht zu kennen :gruebel:
Wie oft denn noch? "Test" heißt nicht, dass die ARD aus lauter Lust danach auf kompatibles Format wechselt. Also muss Druck sein. AAC ist nicht mal ansatzweise kompatibel zu den Geräten, die HDTV können. Also hat es in dieser Veranstaltung nichts verloren. Das ist kein Spielplatz, das ist öffentlich-rechtliche Programmversorgung.
Da muss man vorsichtig sein... die Programmversorgung ist über UKW / DAB sicher gestellt. Wenn man es unter diesem Gesichtspunkt sieht, könnte die KEF den Rotstift noch schneller rausziehen als einem lieb ist...
Ganz genau. Ich wäre hier auch vorsichtig. Denn wenn die KEF eines in der Vergangenheit gezeigt hat dann das, das sie sich nicht erpressen lässt.
Cha
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Cha »

Marc!? hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 16:48
Cha hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:19 Ich wollte gerade an meinem Receiver (Golden Media Spark Triplex mit NeutrinoHD-Software) die neuen Radioprogramme testen, jedoch weder auf TP39, noch auf TP61 lassen sich bei mir die Radioprogramme überhaupt einlesen. Nur die TV-Programme werden gefunden. :eek:
Such mal nach allen services nicht nur Radio + TV
Danke, das war das Problem. Die Radios werden tatsächlich als Datendienste eingelesen und landen in der TV-Liste meines Receivers. Ein ähnliches Problem gabs anfangs mit den Franzosen, aber die wurden zumindest als richtige TV-Sender eingelesen.

Hier meine bisherigen Beobachtungen mit o.g. Receiver:

- NDR Kultur (AC3) -> läuft natürlich
- BR24live (HE-AAC) -> läuft auch einwandfrei
- BR24 (laut Receiver auch HE-AAC) -> nonstop stotterndes Audio, unbrauchbar
- restl. BR, MDR, RB, RBB (LC-AAC) -> nonstop stotterndes Audio, unbrauchbar
- SR, SWR, WDR (LC-AAC) -> laufen halbwegs, aber ab und zu ein kurzes Stocken
- HR (LC-AAC) -> bleiben komplett stumm!
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von ulionken »

Yoshi hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:50 Wie wäre es den Rundfunkanstalten zu schreiben? Hier nur seinen Dampf abzulassen ist auch nicht zielführend.
:spos:
Wie wäre es denn, wenn jede(r) die Testsendungen sorgfältig beobachtet, auswertet und die Ergebnisse in verbindlicher Form der Technik der jeweils zuständigen ARD-Anstalt miteilt? Das hat eher Auswirkungen in unserem Sinn als ein endloser Forenthread. Der Test läuft ja noch drei Wochen, also ist dazu genug Zeit. Zumindest kann dann niemand behaupten, dass der Radiotransponder eh nicht gebraucht wird.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Das wäre natürlich der Königsweg. :cheers:
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von TobiasF »

zwhd hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 13:12 Danke, wollte ich auch gerade schreiben. Der Mux ist defekt, das hat nichts mit dem Codec selbst zu tun dass es aktuell die Aussetzer gibt auf den Receivern.
Und man arbeitet schon an der Fehlerbehebung.
Das würde bedeuten, dass ein Anlegen von (In)Kompatibilitätslisten derzeit noch nicht sinnvoll ist, weil sich da eh noch was ändert. Deswegen habe ich meine Receiver absichtlich noch nicht in diese Listen eingetragen.

Nur, wie erfahren wir, wann die aktuelle Konfiguration „endgültig“ ist? Das muss ja nicht unbedingt mit dem Verschwinden der Anmerkung „Probebetrieb“ deckungsgleich sein.

Mir fällt jetzt erst auf, dass es ab und zu Stotterer auf SWR2 gibt.

Auch gibt es jetzt einen ungefähren Zeithorizont, bis wann der alte Hörfunktransponder in Betrieb bleibt. Bei ARD-alpha und SR wird der 14.12.2021 als Abschaltdatum angegeben.

Schade finde ich, dass einige Programme wie MDR Schlagerwelt, Tweens, Antenne Saar oder Unserding fehlen. Das interpretiere ich dahingehend, dass MDR und SR keine Freunde des Hörfunks über Satellit sind. Und das, obwohl MDR Sputnik ursprünglich als Satellitenprogramm vorgesehen war.
Zuletzt geändert von TobiasF am Do 1. Jul 2021, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Winnie2 »

Terranus hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:53 Da muss man vorsichtig sein... die Programmversorgung ist über UKW / DAB sicher gestellt.
Rein rundfunkrechtlich betrachtet ist Hörfunk über Satellit eine zusätzliche Leistung welche über die erforderliche Grundversorgung hinausgeht.
Da jeder Bürger in Deutschland nur einen Rechtsanspruch auf den Empfang von Programmen aus seinem eigenen Bundesland + die Programme des Deutschlandfunk hat,
sind Klagen von Bürgern auf den Empfang von Hörfunkprogrammen darüber hinaus zum Scheitern verurteilt.
Der einzige Lösungsansatz wäre wenn ein Bürger in jedem der 16 Bundesländer einen Wohnsitz hätte, aber selbst da müsste ein Rechtsexperte befragt werden ob man dadurch einen Rechtsanspruch auf den Empfang aller Programme der ÖR hätte.
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Terranus »

@Winnie2: der Bürger bzw. genauer der Rundfunkteilnehmer hat überhaupt keinen Rechtsanspruch ! Denn er ist kein Kunde des ÖR. Das sind die Landesregierungen der Bundesländer. Sie beauftragen den ÖR - und denen muss er liefern. Der ÖRR in Deutschland muss das machen, was im Rundfunkstaatsvertrag vereinbart ist. Daraus ergibt sich dann der Finanzbedarf, den die KEF festlegt. Wenn die Länder reinschreiben, "wegen des kulturellen Austauschs sollen alle ARD HF Programme bundesweit verfügbar sein", dann kriegt die ARD sofort die Kohle für den Sattransponder. Steht aber nicht drin...

Aber aus der Beitragszahlung ergibt sich kein Anspruch auf gar nichts. Man zahlt Rundfunkbeitrag, weil man in einer Wohnung wohnt. So wurde es durch die Bundesländer beschlossen. Es ist letztlich eine steuerähnliche Abgabe. Etwas was man zahlen muss, weil der Staat es anordnet, aus dem sich aber kein Leistungsanspruch ergibt..
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Hab heute Abend mal noch mit den Audio Decodern der PC Software gespielt. Bei AltDVB hat ein Wechsel vom LAV zum MainConcept AAC Decoder immerhin dazu geführt, dass die bisher miserabel klingenden Programme bis auf gelegentliche Aussetzer anhörbar sind. Aber nachzubessern ist da auf jeden Fall noch einiges.

Ein Check des Frequenzgangs mit Spectrogram zeigt, dass die 128 kbit/s-Programme ziemlich genau bei 15 kHz abgeschnitten sind. Die Programme von SR, SWR und WDR haben aber noch Frequenzanteile darüber hinaus.
Selbst das Audio der WDR Mediathek geht bis 17 kHz. Und der 128kbit/s Webstream von z.B. Bremen Eins geht bis 16 kHz. Da kann man auch gleich mit TapinRadio aufzeichnen und hat direkt mp3.
Immerhin gehen die 5.1-Programme bis 22 kHz.
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von vossi »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 00:30
vossi hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 23:32 Sorry, wo ist die Logik?
Die Logik ist ganz einfach: das Radio jetzt in einen Standard zu bringen, der mit völlig normalen, hochwertigen HDTV-Receivern und HEUTE verkauften DVB-Kabelradios nicht funktioniert, ist eine Unverschämtheit gegenüber den Gebührenzahlern. E
Aha, die ARD ist also mit der SAT Ausstrahlung der Radioprogramme für die Umsetzung in den kommerziellen Kabelnetzen zuständig...? Findest du den Fehler selbst?
Ich hätte den Radiotransponder schon vor Jahren gekillt. Er wird einfach zu wenig genutzt.
Und da ARD/ZDF ja nun wieder viel Geld für die Kabeleinspeisung zahlen müssen, warum denen eine teure Gratis-Dienstleistung bieten?
Auch im Kabel nutzt DVB-C Radio so gut wie niemand. Ich kenne keinen.
Da wird DAB+ mehr genutzt...
Antworten