KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Habakukk »

Radiofritze hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 07:15 Absolut schrecklich, was da die ARD mittels AAC-LC klanglich bietet. Beim direkten Vergleich (wie bekannt funktionieren gegenwärtig lediglich die Programme vom SWR, SR und WDR ohne Unterbrechungen) der Programme SWR3, SWR 1 BW, SR1 und WDR 2 mit dem Angebot in MPEG I Layer II stellt der geneigte User fest, dass die Programme in AAC-LC nicht so glatt und etwas dumpfer klingen. Hoffentlich wird da noch etwas gefixt. Ansonsten für High End Ohren nicht geeignet!!!
Ich muss mir das auch nochmal unter dem Kopfhörer anhören, aber auch das Klangbild empfinde ich nicht als einheitlich. Manche Programme klingen in den Höhen irgendwie spitzer (digitaler) als die MP2-Version, andere dafür eher verwaschener.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Basic.Master hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:12 Ich habe mich hier lediglich auf die Probleme bei den Geräten bezogen, die AAC können (sollen), bei denen die Radioprogramme aber aktuell unsauber oder erst nach langer Wartezeit abgespielt werden; das sollte sich (hoffentlich) zeitnah erledigen.
Das kann ich nachvollziehen. Dass die beobachteten Effekte Bug und nicht Feature sind, davon gehe ich auch aus. Es wirkt wie kaputte PCR. Viel Jitter drauf? ich kann sowas leider nicht analysieren.

Leider bliebe auch nach Behebung die massive Inkompatibilität vor allem zu "deutschen" Geräten, die einst gerade für den Hörfunk richtig hochwertig und komfortabel gemacht wurden. Und die kabelnetzbetreiber bekämen den Zorn ab, wenn sie "inkompatible" Signale durchleiten. Das ist alles ein Trauerspiel, da fehlte schlicht bei der Planung der Realitätsbezug.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Habakukk »

Basic.Master hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:12
Chris_BLN hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 00:56
Basic.Master hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 00:04Die Mistgabel wetzen würde ich also erstmal noch nicht.
(...)
Ich habe mich hier lediglich auf die Probleme bei den Geräten bezogen, die AAC können (sollen), bei denen die Radioprogramme aber aktuell unsauber oder erst nach langer Wartezeit abgespielt werden; das sollte sich (hoffentlich) zeitnah erledigen.
Rein aus technischem Interesse: hast du eine Idee, warum das tlw. so wechselseitig Probleme bereitet? Auf meiner VU SOLO2 geht fast nichts aussetzerfrei, aber ausgerechnet der SWR funktioniert prima, der auf meinem Panasonic TV Aussetzer hat, wo wiederum fast alles andere gut spielt. Ich hätte eher erwartet, dass das, was auf meinem Panasonic TV schon nicht geht, auf der VU SOLO2 erst recht nicht geht. Aber so hat jeder so seine Spezialitäten.

Bedeutet doch aber auch: bei jeder Anstalt muss es sich um andere Kleinigkeiten handeln, die nicht ganz konform sind, oder?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
newspaperman
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 22:09

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von newspaperman »

Basic.Master hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 00:04 Was RDS angeht, wird es bei SWR/SR/hr/WDR mitausgestrahlt - nicht innerhalb der Audio-PID, sondern pro Programm auf einer separaten PID, die Teil des Services ist; das ist bei DVB erlaubt. Für AAC-LC (verpackt in LATM, wie hier) gibt es allerdings keine (standardisierte) Möglichkeit, RDS einzubetten. Inwiefern das bei den übrigen Programmen gemacht wird, ist also noch eine andere Frage.
Weißt du in welchem Format die RDS Informationen auf dem separaten PID übertragen werden? Oder wird der RDS Datenstrom 1:1 als Datenpid übertragen?
PAM
Beiträge: 44501
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:28[...] Bedeutet doch aber auch: bei jeder Anstalt muss es sich um andere Kleinigkeiten handeln, die nicht ganz konform sind, oder?
Dahingehend habe ich noch Hoffnung, dass es im Probebetrieb tatsächlich Absicht ist, mit verschiedensten Parametern das Verhalten verschiedener Geräte ausprobieren zu wollen. Und ich habe die Hoffnung, dass sich vielleicht das durchsetzt, was z. B. beim SWR verwendet wird und bei den meisten AAC-tauglichen Geräten offenbar funktioniert.

Das ändert zwar nichts an meiner grundsätzlich ablehnenden Meinung dazu, ein paralleler Probebetrieb ist zum Ausprobieren doch grundsätzlich geeignet - erst recht mit verschiedenen Parametern. Dass davon nicht alles normgerecht ist, das kann im Probebetrieb schon mal sein.

Unter dem Strich wäre man mit einer Reduzierung der Datenrate beim Festhalten an MP2 wohl dennoch besser gefahren. 192 kB/s wären für die Popwellen gewiss okay, selbst die 160 kB/s von Radio Ö3 empfinde ich noch weitaus besser als das, was es derzeit über AAC gibt.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Habakukk »

Ich frage mich nur, was man da denn am Encoder so alles dermaßen unterschiedlich einstellen kann, dass sich das so deutlich auswirkt? Ich meine, das ist doch alles AAC-LC in LATM verpackt, bei identischen Datenraten. Da kann es doch keine so deutlich auftretenden Unterschiede geben?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Cha hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:19 Ich wollte gerade an meinem Receiver (Golden Media Spark Triplex mit NeutrinoHD-Software) die neuen Radioprogramme testen, jedoch weder auf TP39, noch auf TP61 lassen sich bei mir die Radioprogramme überhaupt einlesen. Nur die TV-Programme werden gefunden. :eek:
Gerade nochmal geprüft: die Programme sind noch da, wurden also nicht wieder abgeschaltet. Was auch immer an Deinem Gerät da nicht will, ...
Habakukk hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:22 Ich muss mir das auch nochmal unter dem Kopfhörer anhören, aber auch das Klangbild empfinde ich nicht als einheitlich. Manche Programme klingen in den Höhen irgendwie spitzer (digitaler) als die MP2-Version, andere dafür eher verwaschener.
Bin auch noch nicht zum konzentrierten Anhören gekommen. "Spitzer" habe ich teils auch schon vernommen, teils wie HE-AAC (was es nicht ist!). Teilweise auch verzischelt, aber dann war nach Umschaltung auf den "richtigen" Hörfunktransponder auf dem gleichen Programm dort auch gerade verzischelt, es lag also an der Quelle. Ab 160 kBit/s (Bayern 2) sollte es eigentlich auch ordentlich sein mit AAC.

Vergleichshören ist mir auch derzeit nicht möglich - AAC kann ich ja erst auf dem Umweg über USB-Aufnahme, Export, Konvertieren im PC hörbar machen. Selbst da stottert dann z.B. rbb Kultur derzeit noch im VLC.
Habakukk hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:28 Bedeutet doch aber auch: bei jeder Anstalt muss es sich um andere Kleinigkeiten handeln, die nicht ganz konform sind, oder?
Zumindest haben SWR, SR und WDR wohl andere Encoder als alle anderen. Die Gruppierung ist eindeutig. Es ist also vorbei mit der einheitlichen Handhabung mit QBit DAE wie dereinst beim Hörfunktransponder.

PAM hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:42 Unter dem Strich wäre man mit einer Reduzierung der Datenrate beim Festhalten an MP2 wohl dennoch besser gefahren. 192 kB/s wären für die Popwellen gewiss okay, selbst die 160 kB/s von Radio Ö3 empfinde ich noch weitaus besser als das, was es derzeit über AAC gibt.
Ich plane mit 224 Mindest-Datenrate bei Layer II. Und bin zuversichtlich, das hinzubekommen. 160 Layer II geht gar nicht. Da sind 128 LC-AAC, wenn sie richtig gemacht werden, deutlich besser.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:46 Ich frage mich nur, was man da denn am Encoder so alles dermaßen unterschiedlich einstellen kann, dass sich das so deutlich auswirkt? Ich meine, das ist doch alles AAC-LC in LATM verpackt, bei identischen Datenraten. Da kann es doch keine so deutlich auftretenden Unterschiede geben?
Instinktiv hätte ich gesagt das liegt nicht am Audioteil sondern am Transportprotokoll. Aber mit dem Audioteil stimmt ja auch was nicht. Das kann ja nicht sein das ein 160kb/s AAC-LC Stream schlechter klingt als ein 64kb/s (rein Audio) DAB+ Programm. Man könnte ja fast meinen die Zuführung wäre ein 128kb/s Webstream. Und selbst dafür klänge es noch komisch. :rolleyes:
Chris_BLN hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 21:12
Spacelab hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 20:22 Bei dem Zank mit der ARD werden die Hörer definitiv der Verlierer sein. Und wenn es der ARD zuviel wird ziehen die halt komplett den Stecker. Und schon hat sich der ganze Tanz schlagartig erledigt.
Es ist schon bizarr. Ich darf also monatlich 17,50 EUR in eine Organisation einzahlen, damit sie mich dafür demütigt?
Wie demütigt? Ich glaube du hast da etwas ganz falsch verstanden. Du bezahlst deine 17,50€ nur für deine Rundfunkanstalt aus dem Bundesland in dem du wohnst. Alle anderen Anstalten bekommen von dir keinen Cent. Die Dlf Programme jetzt natürlich ausgenommen. Das was die ARD dir mit dem Hörfunktransponder bietet ist ein Bonbon. Ein Geschenk wenn du es so willst. Es besteht keinerlei Rechtsanspruch darauf. Da kannst du klagen bis du schwarz wirst. Das ist als würde dir dein Nachbar kostenlos sein Auto leihen. Irgendwann hat er eine Drossel eingebaut und du klagst ihn nachher vor Gericht an das die Kiste jetzt nur noch 50km/h fährt und du deshalb nicht mehr auf die Autobahn kannst.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von the jazzman »

Nicoco hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 05:29 MDR Tweens und Schlagerwelt sind grundsätzlich nur für DAB+ gedacht, warum auch immer.
Theoretisch fehlen auf Sat jetzt noch Antenne Saar und Unser Ding.
Die sind bei UM/VF auch bundesweit drin.
Vor ein paar Jahren wurde im (Vorgänger)Forum mal ein Tabellendokument gepostet, da ging es um die Zahl der Programme, die verbreitet werden dürfen.

Wobei ich das nicht ganz verstehe. Wenn noch Platz ist, rauf auf den Transponder.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 09:34 Instinktiv hätte ich gesagt das liegt nicht am Audioteil sondern am Transportprotokoll. Aber mit dem Audioteil stimmt ja auch was nicht. Das kann ja nicht sein das ein 160kb/s AAC-LC Stream schlechter klingt als ein 64kb/s (rein Audio) DAB+ Programm. Man könnte ja fast meinen die Zuführung wäre ein 128kb/s Webstream. Und selbst dafür klänge es noch komisch.
Welches Programm meinst Du? Ein spezielles? oder alle? 160 haben ja nicht viele. Wohl nur Bayern 2 und BR Klassik.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Bayern 2.

Aber auch die 128kb/s Programme klingen ungewöhnlich schlecht. Und das klingt nicht wie ein mieser Encoder. Viel mehr stimmt da was mit der Zuführung nicht. Wie andere hier ja auch schon festgestellt haben, haben manche Programme zu viele Höhen, sind zu laut und neigen zum verzerren, oder klingen verschmiert als sei die Quelle schon stark komprimiert. Für mich kommt das so rüber als sei dieser Test noch stark improvisiert.
pomnitz26
Beiträge: 6943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:07 Screenshot_20210701-075300.png ...und wenn mich einer auf die prächtigen Webstreams zum Radiohören hinweist, dann hau' ich dem in die Fresse! 👊😤

Der Screenshot entstand am offenen Fenster. In der Wohnung künftig also nur noch 2G. Die Abschaltung von HSDPA+ hat man hier termingerecht umgesetzt. Und man darf glücklich sein, dass EDGE hier überhaupt Datendurchsatz zulässt, das iat lângst nicht selbstverständlich! Anderswo reicht es nur zum Telefonieren.
Da müsste man dann schon mit einer richtigen UHF Antenne arbeiten.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Kohlberger91 »

Spacelab hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 09:34
Chris_BLN hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 21:12 Es ist schon bizarr. Ich darf also monatlich 17,50 EUR in eine Organisation einzahlen, damit sie mich dafür demütigt?
Wie demütigt? Ich glaube du hast da etwas ganz falsch verstanden. Du bezahlst deine 17,50€ nur für deine Rundfunkanstalt aus dem Bundesland in dem du wohnst. Alle anderen Anstalten bekommen von dir keinen Cent. Die Dlf Programme jetzt natürlich ausgenommen. Das was die ARD dir mit dem Hörfunktransponder bietet ist ein Bonbon. Ein Geschenk wenn du es so willst. Es besteht keinerlei Rechtsanspruch darauf. Da kannst du klagen bis du schwarz wirst. Das ist als würde dir dein Nachbar kostenlos sein Auto leihen. Irgendwann hat er eine Drossel eingebaut und du klagst ihn nachher vor Gericht an das die Kiste jetzt nur noch 50km/h fährt und du deshalb nicht mehr auf die Autobahn kannst.
Naja wer sagt den das man unbedingt via Sat die anderen, also die nicht für sein Bundesland zuständige ARD Radios hört? Ich höre vorwiegend via seit "mein" BR, weil ich darüber unkompliziert die beste Audioqualität habe und unkompliziert aufnehmen und archivieren ohne Verluste. Mp2 spielt mir jeder Player am PC.

Ich schau mal ob ich Freitag oder am WE dazu komme die AAC ARD Programme einzulesen. Manche haben mit ihren DVBS2 Boxen ja Problem (Stottern, Ausetzter...) hoffe das mein HD8+ (TechniSat),war damals auch nicht gerade billig!!! und Titan 4001 (arcon) es OHNE Probleme können. Der Arcon wird ausschließlich zum Hören und Aufnehmen benutzt und hängt via Aux an Basslastigen Radio. Mir kraust schon. Mp2 war halt unkompliziert und einfach. Die Schweizer behalten ihr mp2.

Mir geht's dabei nicht mal um Geld, wobei eine gute Box mit Displayanzeige wohl auch nicht für nur 50 Euro zu haben sein dürfte, aber egal. Es ist einfach eine riesen Verlogenheit. Wenn die SD TV Programme ebenfalls abschalten würde, okay, aber so. Da könnte ich mich so ärgern. Ihr wird sehen. Da werden manche weiterhin super toll Das Erste HD, ZDF HD und co anschauen können mit Ton und beim Radio bleibt ihre Box dann stumm, da TV Ton, egal ob beim SD oder HD Ausgabe in mp2 ist und beim Radio nun AAC hast das Probleme macht und das betrifft ja nicht nur die Radioprogramme wo man kein Anspruch hat sondern auch die wofür man Zahlt, bei mir BR.
pomnitz26
Beiträge: 6943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

Es können nicht mal die TechniSat die sonst eigentlich AAC Programme von fremden Satelliten abspielen fehlerfrei wiedergeben. Der HD8+ ist aber sowieso ganz raus.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Yoshi »

Es ist immer noch ein Testbetrieb .

Teilweise sind die Audiostreams korrupt. Das kann man sich gut anschauen, wenn man im Transportstream die einzelnen Audio Services analysiert. Das werden die zuständigen Stellen schon wissen, das da was noch nicht rund läuft und nachbessern.

Ich hatte gestern mal versucht einige AAC Streams zu transcodieren. Bei einigen Programmen ging es fehlerfrei, bei anderen stieg der Encoder aus.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Antworten