KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von vossi »

PAM hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 20:26 Es wäre weitaus gerechter, endlich mal HD-taugliche SAT-Empfänger zu fordern, um inzwischen total veraltete Technik zu ersetzen. Stattdessen fallen viele weitaus jüngere Geräte hinten runter, die entweder entsorgt werden müssen - oder denen der bislang qualit
Sorry, wo ist die Logik?
SAT Radio im MPEG2-Standard stammt aus der "D-Box" Zeit ende der 1990er Jahre.
Wer HD taugliche TV Hardware fordert, muss auch das Ende des veralteten Radio-Transponders akzeptieren.
Erst recht, da Sat-Radio kaum einer nutzt.
Die ARD macht es richtig. Ich hab hier mal bei den zwei ältesten Flat-TVs geschaut.
Samsung Serie C 6700 (aus 2010) und Sony HX755 (aus 2012).
Beide können die Radios wiedergeben. Wo ist das Problem?
Zuletzt geändert von vossi am Mi 30. Jun 2021, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von vossi »

.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Gratuliere! Bei mir Totalausfall aller Geräte. Alle (!) 6 Stück mit Programmnamensanzeige: 1 mal 2-zeilig je 16-stellig, 1 mal 16-stellig, 3 mal 12-stellig, 1 mal 8-stellig. Offenbar spielen nur noch die "Radiowecker". Da spiele ich aber nicht mit.


Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen. Ich stelle das mal hier zur Verfügung.

Nehmen wir hr1. Erst Transponder 93, danach zappe ich zum neuen hr1 auf Transponder 61. Das Locken dauert laaange, aber dann... (Analogausgang des Receivers):
hr1 - erst Transponder 93 dann Transponder 61.flac
(6.6 MiB) 73-mal heruntergeladen
Da kämpft der Receiver aber heftig mit dem Puffer.


Die USB-Aufnahme meines Receivers meldet:

hr1 - MediaInfo Aufnahmefile.png
Also VBR mit 160 kBit/s. Was auch immer da drinsteckt.


Dieses File habe ich mit VLC vom Speicherformat meines Receivers in *.mp4 überführt. Der alte Workflow vom Hörfunktransponder mit ProjectX geht nicht mehr und XMediaRecode will nicht kopieren, sondern recodieren und meldet 0 kBit/s im Quellfile - geht also auch nicht. VLC tuts.

Das Resultat:

hr1 - MediaInfo aus dem Aufnahmefile extrahiertes MP4.png

Da verschwinden satte 33 kBit/s, die irgendwie non-Audio sind. Irgendein "Menü"? Was soll das sein? UECP bräuchte doch nicht so viele Daten? Oder steckt da noch ein Fehlerschutz drin wie bei DAB+?

Und da sieht man was von massivem VBR - angeblich bis hinauf zu 180 kBit/s. Oder sollte das ein Artefakt von MediaInfo sein? Mir wurde heute eine ähnlich hohe Zahl in der Anzeige eines Receivers genannt, habe aber vergessen, was für einer das war. Offenbar zeigt nicht nur MediaInfo so hohe Werte an.

Der VLC meldet beim Abspielen aber keinesfalls so hohe Werte, er geht bis 131 kBit/s:

hr1 - VLC aus dem Aufnahmefile extrahiertes MP4.png
hr1 - VLC aus dem Aufnahmefile extrahiertes MP4.png (10.29 KiB) 1433 mal betrachtet

Laut Dateigröße sind es etwa 125 kBit/s Mittelwert.


Nehme ich nun XMediaRecode und wandele das *.MP4 in ein *.M4A um, passiert was sonderbares:

hr1 - MediaInfo aus dem MP4 erzeugtes M4A.png

Und dann ist es ein CBR mit 126 kBit/s.

Nochmal zur Sicherheit gecheckt: das MP4 und das M4A ergeben decodiert bitgenau identisches PCM, also sind sie identisch im Audio-Inhalt. Irgendwelches non-Audio sorgt hier mindestens für eine wirre Anzeige.

Der Winamp pendelt aber beim Abspielen (immerhin kann er es mit dem M4A) heftig zwischen ca. 110 und 150 kBit/s. Das aufgenommene und extrahierte File spielt problemlos und aussetzerfrei im PC, nur das Live-Decoding im Receiver versagt.
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Basic.Master »

Spacelab hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 19:16 Oder warten mal ab bis der Testbetrieb vorbei ist.
:spos:

Die Ausstrahlung ist momentan in mehreren Punkten nicht ganz konform (kann theoretisch jeder mit entsprechender Software nachprüfen), daher sind die Wiedergabeprobleme auf einigen Geräten kein Wunder (andere Geräte ignorieren das dann offenbar großzügig). Man kann davon ausgehen, dass daran gearbeitet wird, das schnellstmöglichst zu fixen. Die Mistgabel wetzen würde ich also erstmal noch nicht. Warum das ganze nicht früher aufgefallen ist, ist wiederum eine andere Frage...

Was RDS angeht, wird es bei SWR/SR/hr/WDR mitausgestrahlt - nicht innerhalb der Audio-PID, sondern pro Programm auf einer separaten PID, die Teil des Services ist; das ist bei DVB erlaubt. Für AAC-LC (verpackt in LATM, wie hier) gibt es allerdings keine (standardisierte) Möglichkeit, RDS einzubetten. Inwiefern das bei den übrigen Programmen gemacht wird, ist also noch eine andere Frage.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

vossi hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 23:32 Sorry, wo ist die Logik?
Die Logik ist ganz einfach: das Radio jetzt in einen Standard zu bringen, der mit völlig normalen, hochwertigen HDTV-Receivern und HEUTE verkauften DVB-Kabelradios nicht funktioniert, ist eine Unverschämtheit gegenüber den Gebührenzahlern. Ein Geräteneukauf einfach nur aus Lust am Missachten eines Industriestandards ist nicht zu rechtfertigen. Es gibt keinen Mehrwert bei Geräteneukauf, im Gegenteil: die Audioqualität sinkt, der Komfort sinkt (Programmnamenanzeige, RDS). Es werden weitere Geräte entwertet, weil professionelle Umsetzungen in andere Formate (Kabel-UKW) auch nicht mehr funktionieren. Wo ist da der Sinn?

Das Fordern einer Ausstattung mit HDTV-tauglicher Hardware nach mehr als 7 Jahren Parallelbetrieb zu SD ist was völlig anderes. HDTV bringt sichtbar riesige Vorteile und die Geräte werden einem am Eingang vom Reccylinghof schon beinahe hinterhergeworfen. Die SD-Abschaltung würde zu höherer Qualität bei den Betroffenen führen. Ich habe einige HD-Umstellungen gemacht. Das ist auch im Jahre 2019 noch ein schöner Moment gewesen, wenn das erste mal HD über den Bildschirm läuft. Da werden die Augen der Leute sehr groß. Und manche könnten sich in den Ar*** beißen, dass sie nicht eher... eine Frau wartete nichtmal auf ihren Mann (der war auf Arbeit), sie orderte sofort bei eBay für damals 35 EUR einen DVB-C-Receiver, nachdem ich ihr am baugleichen Gerät vorgeführt habe, dass auch auf ihrem 2006er Grundig-LCD mit HDready-Panel HDTV einfach um Welten besser aussieht als das Gelumpe, was sie bislang hatte.

Die jetzt vollzogene Radio-Umstellung führt hingegen zu niedrigerer Qualität und zu viel Frust dank Inkompatibilität.

vossi hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 23:32 Wer HD taugliche TV Hardware fordert, muss auch das Ende des veralteten Radio-Transponders akzeptieren.
Nein. Die HD-taugliche Hardware, die z.B. ich besitze (bis hin zu einem zertifizierten HD+-Gerät) kann den Radiotransponder, aber nicht diesen Murks, den die ARD jetzt macht. Also ist das, was jetzt aufgeschaltet wurde, nicht zum HDTV-Standard kompatibel. Ist es auch nicht: im deutschen HDTV gibt es nur Layer II und AC3. Auch in der Schweiz ist das so. Und Kabelio ist von AAC ganz schnell wieder weg, weil sie nur Stress hatten. Steht hier im Forum.

Ab UHD kann man es wagen, AAC einzusetzen bei DVB-S2/C. Vorher nicht. Dafür ist der HDTV-Standard und die für ihn gebauten und verkauften Geräte viel zu stark am Markt und in den Haushalten vertreten.

vossi hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 23:32 Erst recht, da Sat-Radio kaum einer nutzt.
Am Sat-Radio hängt das Kabel-Radio! Und das DVB-Kabel-Radio hat in großen Netzen UKW abgelöst. Dafür sind einige 100.000 Geräte verkauft worden in den vergangenen 3 Jahren. Und wer Radio zu mehr als nur zur Berieselung nutzt, verwendet häufig Sat oder Kabel.
vossi hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 23:32 Die ARD macht es richtig.
Die ARD sorgt gerade für den nächsten Anlass, engagierte Verfechter des öffentlich-rechtlichen Systems ins Gegenlager zu bringen. Was hier angerichtet wird, ist ein Schlag ins Gesicht engagierter öffentlich-rechtlicher Radiohörer. Die ARD schikaniert die, die sie noch nutzen, nicht die, die sie nicht nutzen. Offenbar hat man das dort nicht begriffen. Das ist kein Spiel, was hier läuft. Und das muss und wird Konsequenzen haben.
vossi hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 23:32 Ich hab hier mal bei den zwei ältesten Flat-TVs geschaut. Samsung Serie C 6700 (aus 2010) und Sony HX755 (aus 2012). Beide können die Radios wiedergeben. Wo ist das Problem?
Das Problem: ich besitze keinen Fernseher und ich werde mir auch nicht so einen Altar in die Wohnung stellen, um Radio zu hören. Dafür habe ich weder Platz noch Bereitschaft, diesen hässlichen Anblick eines schwarzen Lochs vor der Wand zu ertragen. Deine Fernseher setzen uns auch nicht 21 öffentlich-rechtliche Hörfunkprogramme ins UKW-Kabel um. Deine Fernseher helfen den Käufern der digitalen Kabelradios nicht.

Bei mir trudeln inzwischen Mails ein von Leuten, die ankündigen, den Rundfunkbeitrag zu kündigen und es drauf ankommen zu lassen. Das schafft sich die ARD gerade. Ich bin mir nicht sicher, ob sie das gebrauchen kann. Sie hat genug Feinde in Politik, Wirtschaft und Bevölkerung, Sie muss sich nicht noch ihre Nutzer zu Feinden machen.

Eine geschickt vorgenommene Umstellung auf Layer II und AC3 ist von allen außer DVB-S1-Direktempfängern nutzbar, spielt problemlos mit allen Kabelgeräten, ist unkompliziert in der Handhabung, erlaubt RDS-Anzeigekomfort und UKW-Umsetzungen und tut niemandem weh. Im Gegensatz zu AAC bei nicht-AAC-tauglichen Geräten ist Layer II auch bei AAC-tauglichen Geräten ohne Nachteile nutzbar. Die Bitrate muss nur hoch genug sein, 224 kBt/s aufwärts. Das ist zu schaffen, wenn man weitsichtig vorgeht.


Aber ja, ich weiß: manche bekämpfen halt einen Standard, weil er alt ist, auch wenn das Neue, was ohne diesen Standard käme, viele Probleme macht. Das ist komisch, das muss ich nicht verstehen, aber es gibt ja auch anderswo in der Gesellschaft Bemühungen, Werte zu vernichten aus Prinzip oder weil jemand jemand anderen schädigen will. Kulturabbau läuft für gewöhnlich exakt so: "Opernhaus schließen, es geht doch sowieso fast niemand in die Oper". Kenne ich seit vielen Jahren. Das vergiftet jede Zivilgesellschaft. Einfach nur hässlich, sowas.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Basic.Master hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 00:04Die Mistgabel wetzen würde ich also erstmal noch nicht.
Als jemand, der unter anderem ein Kabelnetz mit betreut und weiß, dass weder die UKW-Umsetzer noch die DVB-Kabelradios AAC-tauglich sind, wetze ich natürlich die "Mistgabel". Dmait der inkompatible Mist dorthin kommt, wo er hingehört: in die Tonne.

Wenn die ARD AAC einführen gewollt hätte, hätte es eine Roadmap geben müssen. Und zwar nicht gestern oder vor einem halben Jahr, sondern vor vielen Jahren. Es kann nicht angehen, dass problemlos laufende HDTV-Empfänger nicht mehr Hörfunk-tauglich sind. Ein Gerät, das perfekt Das Erste HD empfangen und wiedergeben sowie aufnehmen kann, muss auch den ARD-Hörfunk können. AAC hätte der ARD dann schon 2007 einfallen müssen fürs Pflichtenheft.

Ein Blick in die Schweiz: warum haben die trotz der Halbierung ihrer Transponderkapazität mit 256 kBit/s Layer II weiter gemacht beim Hörfunk? Weil sie exakt die gleiche Situation haben, dazu kommt noch ein sehr umfangreiches Layer-II-Lokalfunkangebot in den Kabelnetzen und die dafür auch dort angebotenen DVB-Kabelradios. Nicht immer ist die modernste Lösung auch die beste. Einfach mal pragmatisch sein, wissen wir doch spätestens seit dem hier: https://www.youtube.com/watch?v=sgJLpuprQp8 - ich bevorzuge in diesem Fall tatsächlich den normalen Schlüssel.


Ich finde es auch schade, dass AAC so mies unterstützt wird. Ich hätte nichts gegen 160 kBit/s LC-AAC bei den Popwellen und 192 oder 256 kBit/s stereo bei den Kulturwellen. Ich bin ein Freund von effizienten Lösungen. Es muss aber funktionieren - und dass es das nicht tut, hätte eine Marktanalyse vorab sehr schnell ergeben. Das ist offenbar nicht geschehen und dass dafür die Gebührenzahler bluten sollen, ist nicht einsichtig für mich. Das ist ein Versagen der ARD. Und sie hat es gewusst - und ich weiß das und kann es bei Bedarf belegen.

Basic.Master hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 00:04 Was RDS angeht, wird es bei SWR/SR/hr/WDR mitausgestrahlt - nicht innerhalb der Audio-PID, sondern pro Programm auf einer separaten PID, die Teil des Services ist; das ist bei DVB erlaubt.
Von dem private PID hat bloß niemand was außerhalb der ARD. Unsere UKW-Umsetzer hätten UECP via private PID gekonnt - aber nur bei Layer II. Ein Transcoder ist zu teuer. Die, die ich fand, kosten mehr als die ganze DVB-TV-Kopfstelle. Also schalten wir den Leuten bald nicht nur die digitalen Kabelradios stumm, sondern auch UKW ab. Und sagen ihnen, dass das die ARD so will, indem sie uns keine andere Wahl lässt. Wir können dann ja mit Privatfunk auffüllen. ABy, FFH, RTL, TOGGO und so. Offenbar bittet die ARD ganz dringend darum. Warum will die ARD ohne Not solche Probleme? Auch wir bekommen Probleme, denn die Kunden lassens zuerst bei uns ab und wenn wir Kunden verlieren, weil sie keinen Hörfunk mehr bekommen (TV hat man auch via DVB-T2 problemlos vor Ort), ist das dann auch alles andere als wirtschaftlich angenehm.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von TobiasF »

Ich hab die neuen AAC-Programme mal bei mir ausgetestet:
TechniSat Digit ISIO S2: Bei SR, SWR und WDR funktioniert es ordnungsgemäß. Die anderen Programme haben dieses „Flattern“/„Stottern“/„Ruckeln“. Das hatte ich bisher nur bei einigen Sex-Standbild-Sendern.
SetOne EasyOne HX 44 (habe ich extra aus dem Schrank geholt und temporär angeschlossen): Funktioniert mit allen Programmen ordnungsgemäß.

Auffällig ist, dass die AAC- und die MP2-Programme unterschiedlich klingen. Die AAC-Programme klingen irgendwie lauter und hochtonbetonter.

Ich warte mal ab. Es ist gut möglich, dass an den Radios noch mal „gebastelt“ wird und das Hörergebnis dann anders ausfällt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Marc!? »

Man hätte ja durchweg auf AC3 setzen können, das wäre kompatibel gewesen und man hat ja insgesamt 5 HD Transponder, wo man hätte die Programme verteilen können.
elchris
Beiträge: 215
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von elchris »

Damit gibts jetzt Bremen NEXT auch auf Sat. Aber warum fehlt eigentlich MDR Tweens?
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Nicoco »

MDR Tweens und Schlagerwelt sind grundsätzlich nur für DAB+ gedacht, warum auch immer.
Theoretisch fehlen auf Sat jetzt noch Antenne Saar und Unser Ding.
Die sind bei UM/VF auch bundesweit drin.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Staumelder »

Sowohl Edision mini und Edision nino geben die neuen Programme nur mit den beschriebenen Aussetzern wieder. Die Audioqualität habe ich nicht analysiert (Wiedergabe über eher minderwerte TV-Lautsprecher). Schalte ich von diesem Transponder zurück zu einem funktionierenden (in diesem Fall DISCORADIO auf 13°), gibt es für ca. 20 Sekunden Audioaussetzer. Danach läuft das Programm normal. Es scheint so, als müsse sich der Receiver neu synchronisieren.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Felix II »

LG 65SM90107LA

Ganz kurz:
Das einzige was wirklich fehlerfrei abgespielt wird ist NDR Kultur.
Alle anderen Programme laufen mit mehr oder weniger Aussetzern.
Die Bilder erscheinen auf allen Programmen sofort.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 44464
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Screenshot_20210701-075300.png
...und wenn mich einer auf die prächtigen Webstreams zum Radiohören hinweist, dann hau' ich dem in die Fresse! 👊😤

Der Screenshot entstand am offenen Fenster. In der Wohnung künftig also nur noch 2G. Die Abschaltung von HSDPA+ hat man hier termingerecht umgesetzt. Und man darf glücklich sein, dass EDGE hier überhaupt Datendurchsatz zulässt, das iat lângst nicht selbstverständlich! Anderswo reicht es nur zum Telefonieren.
🎧📺📻📡
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Basic.Master »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 00:56
Basic.Master hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 00:04Die Mistgabel wetzen würde ich also erstmal noch nicht.
(...)
Ich habe mich hier lediglich auf die Probleme bei den Geräten bezogen, die AAC können (sollen), bei denen die Radioprogramme aber aktuell unsauber oder erst nach langer Wartezeit abgespielt werden; das sollte sich (hoffentlich) zeitnah erledigen.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Cha »

Ich wollte gerade an meinem Receiver (Golden Media Spark Triplex mit NeutrinoHD-Software) die neuen Radioprogramme testen, jedoch weder auf TP39, noch auf TP61 lassen sich bei mir die Radioprogramme überhaupt einlesen. Nur die TV-Programme werden gefunden. :eek:

Parallel ein Test auf Hotbird 11179H, wo vor einigen Tagen wieder ein neues AAC-Programm aufgeschaltet wurde (Radio Supersound Test) -> kein Problem beim Einlesen, nur beim Abspielen.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Antworten