KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich meine ein paar Programme hatten nur 128kbps Mono statt der 320kbps Stereo, u.a. diverse Newsrotierer und Sonderprogramme.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Ja diese Programme hatten nur 128kb/s Mono.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Es gab 128er mono: RBB Inforadio, hr Info, B5+ (später dann wegen ARD-Radiofestival auf lausige 128 js konfiguriert), WDR Event.

MediaInfo zeigt LATM und nicht ADTS.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Yoshi »

Spacelab hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 16:24 Wissen wir denn jetzt ob es AAC in ATSC oder LATM ist?
Es ist LATM.

Code: Alles auswählen

Stream #0:0[0x79](deu): Audio: aac_latm (LC) ([17][0][0][0] / 0x0011), 48000 Hz, stereo, fltp
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Bei BR Klassik war mir wegen der trägen Receiver-Reaktion gar nicht aufgefallen, dass da 2 Tonspuren hinter dem SID stecken. Einmal Stereo, 160 kBit/s LC-AAC:

BR Klassik - Stereo.mp4
(489.24 KiB) 21-mal heruntergeladen

...und einmal MKT, was derzeit dank Fehlkonfiguration einen netten Überblick über das Programmschaffen des BR ermöglicht:

BR Klassik - MKT.mp4
(998.85 KiB) 31-mal heruntergeladen

Darüber kann ich schmunzeln, weil klar ist, dass man sich hier bei den Leitungen vertan hat. Schade, dass es wohl kaum jemand in decodiertem MKT genießen kann.


Über alles andere kann ich nicht lachen. BR Klassik bleibt live am Receiver stumm, wie alle Programme des BR außer dem absolut minderwertigen BR24live mit HE-AAC. 6 Receiver sind entwertet (3 hätte ich erwartet, es betrifft aber auch die LATM-LC-AAC-tauglichen Geräte), niedrigste Bitraten für die meisten Programme. Wenn das so bleibt, ist das auch bei behobenen Sync-Problemen ein wertloses System.

Die Schweizer werden schon wissen, warum sie Layer II mit 256 kBit/s behalten haben.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Hallenser »

Habakukk hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:12 Bei der VU Solo 2:

SWR/WDR/SR nahezu aussetzerfrei

Der Rest mit massiven Aussetzern.

hr-Programme brauchen ewig bis Ton kommt.
Gleiches Problem mit der Dreambox 920. :gruebel:
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von the jazzman »

Ziemliche Blamage. Auf HotBird bekommt IRIB das fehlerfrei auf die Reihe (Iran).
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von vossi »

Was gibt es an dem Wort "Testbetrieb" nicht zu verstehen?
Es wird bis zum 20. Juli noch einige Konfigurationsänderungen und Tests geben.
Erst danach kann man sehen, wie es läuft.
Dennis_OWL
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 18:52
Wohnort: Brakel-Hembsen
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Dennis_OWL »

Bei der VU Solo 2:
SWR/WDR/SR nahezu aussetzerfrei
Der Rest mit massiven Aussetzern.
hr-Programme brauchen ewig bis Ton kommt.
Mein Edision OSmini+ (ebenfalls Linux-Receiver, OpenATV 6.4) und ich schließen uns an: Am besten SR, WDR/SWR geht so, der Rest ruckelt, hr-Programme brauchen 1-2s bis es losläuft - und lassen kann man das SO insgesamt auf keinen Fall. :D
Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
QTH: Brakel-Hembsen (51,70 / 9,23)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

the jazzman hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 17:19 Ziemliche Blamage.
Das wissen wir halt noch nicht ob das wirklich so eine Blamage ist. Entweder dreht man noch an der Konfiguration (es ist ein Testbetrieb der exakt für so etwas da ist!) da ja wirklich kein Empfänger sauber läuft. Oder die ARD will überhaupt keine Zuhörer mehr über Satellit und einfach nur früher als später abschalten.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Staumelder »

Hat sich schon mal jemand mit der Technik-Abteilung "seiner" Rundfunkanstalt in Verbindung gesetzt und die Empfangsprobleme geschildert? Es ist gut dass wir uns hier austauschen, ist aber so effektiv wie Stammtischreden.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Habakukk »

Was mich wundert, dass scheinbar gleichartig codierte Programme ganz unterschiedliche Probleme erzeugen, und das auch noch je nach Gerät anders. Wirkt fast so, als hätte man bewusst je Anstalt leicht abweichende Einstellungen gewählt, um rauszufinden, was am besten passt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Testbetrieb hin oder her - ich bin mir sicher, dass zumindest einige der ARD-"Techniker" mitlesen, was in Foren an Feedback zusammen kommt.

Mein Fazit bis jetzt: MP2 war und ist klanglich eine Wohltat. Auch die ARD-Programme mit dem aggressivsten Soundprocessing gehen - gerade diese klingen über AAC nun gruselig. Wo das Soundprocessing zurückhaltender ausfiel, da fällt das auch über AAC weniger negativ auf.

Nehme ich mir nur "meine" Antenne Brandenburg, so tönt MP2 über SAT natürlich am besten. Dem folgt nach meinen Ohren tatsächlich das UKW-Signal, dass dank 100 kW aus 22 km absolut rauschfrei kommt. AAC vom Astra hat deutliche Verluste in der Auflösung, besonders bei Sprache fällt mir das negativ auf. Ich bin unsicher, ob mir das gleiche Signal über DAB+ vielleicht noch ein wenig besser gefällt.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 17:38 Was mich wundert, dass scheinbar gleichartig codierte Programme ganz unterschiedliche Probleme erzeugen, und das auch noch je nach Gerät anders. Wirkt fast so, als hätte man bewusst je Anstalt leicht abweichende Einstellungen gewählt, um rauszufinden, was am besten passt.
Na das vermutete ich ja schon von Anfang an.
PAM hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 17:40 Mein Fazit bis jetzt: MP2 war und ist klanglich eine Wohltat. Auch die ARD-Programme mit dem aggressivsten Soundprocessing gehen - gerade diese klingen über AAC nun gruselig. Wo das Soundprocessing zurückhaltender ausfiel, da fällt das auch über AAC weniger negativ auf.
Irgendwas stimmt da aber sowieso nicht. Das kann ja schon nicht sein das der Frequenzgang bei 15kHz abfällt. Das wäre ja, zumindest von Frequenzgang her, das UKW Soundprocessing. Denn AAC fällt selbst bei 128kb/s noch lange nicht so früh ab.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 17:45 Irgendwas stimmt da aber sowieso nicht. Das kann ja schon nicht sein das der Frequenzgang bei 15kHz abfällt. Das wäre ja, zumindest von Frequenzgang her, das UKW Soundprocessing. Denn AAC fällt selbst bei 128kb/s noch lange nicht so früh ab.
Siehe SR 3 drei Seiten weiter vorne. Geht auf TP 93 bis 20 kHz hoch, auf TP 39 ist bei 15,5 Schluss. Das ist der Encoder, das ist nicht das Processing.

Fraunhofer LC-AAC macht bei 128 kBit/s (File, nicht Stream) auch bei ca. 15,6 kHz dicht. Bei 160 kBit/s sind es dann 17,2 kHz.
Antworten