KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von 2-0-8 »

RadioDataSystem hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 22:16 Das kannst du gerne so halten, aber für mich war die letzte Umstellung die letzte. Die Monitore kann man anderweitig nutzen. Die Zeiten haben sich geändert. Das lineare TV ist tot. Da kauft sich künftig keiner mehr irgendwas, siehe Ultra 4 K. Und die Kundenzahlen von Sky sind auch nicht so prall.
Ich habe die Umstellung von Antenne auf Satellit, von Sat analog auf digital und von SD auf HD mitgemacht. Ich habe selbst das Gefühl, dass die Änderungen immer schneller kommen und mache nicht alles mit, jedenfalls nicht sofort. Meine Hauptquelle ist lineares TV per Satellit, die Box die am Kabelanschluss hängt und mir 100 Sender streamen kann habe ich letztens wegen dauerhafter Nichtbenutzung vom Strom getrennt.
Meine Frau sagt, dass ihre Kollegen "alle" Netflix haben, aber bei unserem TV-Konsum können wir das Geld für andere Sachen benutzen.
RadioDataSystem hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 22:16Bestes Beispiel ist ja der Ladenhüter DAB. Nach deiner Logik müsste das ein Verkaufsschlager sein und die Zahlen von bundesweiten Programmen wie ERF, Schwarzwaldradio, KLassikradio usw. würden durch die Decke gehen. Tun sie aber nicht. Stattdessen hören die Leute Webradio.
Als Deutscher, der in der Schweiz lebt, weiss ich, wie schwer sich viele Deutsche mit DAB tun und ich weiss, dass in der Schweiz DAB seinen Siegeszug schon lange angetreten hat. Und ich weiss auch, dass Leute. die sich einen DAB-Empfänger zugelegt haben, dann kaum noch UKW hören (D & CH).
Für die Durchsetzung von DAB ist Deutschland nicht relevant. Im Endeffekt müssen und werden sie nachziehen, wenn DAB rundherum in Benutzung ist.
Streaming spielt generell eine Rolle, aber bis es sich durchsetzt muss noch einiges passieren. Und ob es Radio und TV ablöst, weiss niemand. Ich muss bloss an die letzten Monate denken und die Probleme, die die hiesigen Provider mit ihren Netzwerken hatten.
Da warte ich mit einem endgültigen Urteil sicher noch etwas ab.
RadioDataSystem hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 22:16Es ist auch nicht vermittelbar, weshalb man sich ein Heimkino mit Surround-Sound und ausfahrbarer Leinwand, einrichten soll...
Sowas habe ich von meiner Warte aus nicht nachvollziehen können, aber wenn die Leute mit Heimkino glücklich sind...
RadioDataSystem hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 22:16Die goldene Ära des TV ist vorbei. Mit Spartenkanälen, lässt sich der Gesamtschwund an Zuschauern noch, eine gewisse Zeit lang abfedern. Das ändert aber nichts daran, dass das lineare, frei empfangbare TV über Satellit noch vor 2030 stirbt oder zumindest radikal eingeschränkt wird.
Da sage ich immer: Mit dem Begraben warten, bis der Patient wirklich tot ist.
RadioDataSystem hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 22:16Bei der HD Umstellung wird es nicht bleiben, siehe Schweiz. Danach kommt dann der Neukauf von HEVC Codec-Geräten, weil man meint, schon wieder neu umstellen zu müssen. Danach werden die Tonformate auf AAC umgestellt, und natürlich müssen schon wieder neue Receiver her.. usw.
Die HEVC-Umstellung trifft mich nur halb, da der Fernseher relativ neu ist (die Röhrenkiste ist dann doch mal gestorben). Was ich austauschen müsste, wäre der Sat-Festplattenrecorder. Ist aber noch mindestens ein Jahr hin. Ich weiss auch nicht, ob ich das für die einfache Aufzeichnungsmöglichkeit von drei (bzw. sieben) Programmen mache, denn SEHEN kann ich die nach der Umstellung ja trotzdem.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von RadioDataSystem »

Alles schön und gut wer soviel Geld hat für neue Technik, davon überzeugt und begeistert ist und, diese auch bedienen kann und sich daran erfreut, aber, leider wird davon, das ausgestrahlte Programm nicht besser. Das ist der Hauptgrund den viele bei dieser Diskussion, leider über sehen Was nützt mir ein Gallardo mit Sonderausstattung wenn das Tempolimit auf 130 kmh kommt? Wozu brauche ich eine gebogene Riesenglotze für einen Uralt-Bond in der 7. Wiederholung in 4:3 Format hochskaliert und mit Trauerrändern links und rechts ? Da verzichte ich künftig lieber ganz und spende mein Geld dem Tierheim wo ich jeden Tag hinfahren kann, um zu sehen was dort passiert. Spannender als die 3. Tatort Wiederholung mit Axel Millberg oder das Angebot des Tages bei Sonnenklartv ist das alle Mal. Shoppingkanäle in HD ist sowieso der größte Lacher. Und was meinst du was Jahr für Jahr an wertlosen Elektroschrott produziert wird seit der Jahrtausendwende? DAB alt Radios, Internetradios mit Portalzwang bei abgeschaltetem Portal, DVBT alt Receiver, Analoge Receiver, ADR Receiver, Satschüsseln (weil Leute denken für digital brauchen sie einen neuen Spiegel) und nagelneue LNB, neuwertige Autoradios die kein DAB oder nicht mal RDS sondern nur ARI können, Kofferradios mit LMK Bandbereich, Röhrenbildschirme, 4:3 Notebooks, CDs, DVDs, CD Player, CD Brenner, CD Laufwerke, Diskettenlaufwerke, jedes Jahr eine neue Smartcard für den CI Slot, natürlich alle 5 Monate neues Handy usw. Sicher alles sehr toll für die Umwelt. Und bitte nicht vergessen sich jeden Freitag mit den Kindern, auf dem Marktplatz hinzustellen, und nach mehr Klimaschutz zu schreien. DIe Deutschen sind faul und träge. Aber es wird der Tag kommen wo sie aufstehen. Der Kapitalismus frisst auch nur so lange bis der Teller leer ist.

Und Streaming ist bei den 14-29 Jährigen längst die Hauptquelle für Nachrichten und Unterhaltung, egal ob mobil oder zuhaus. Nicht umsonst können sich die Heuschreckenanbieter wie NetFlix und Amazon (ich mag die auch nicht!) es sich leisten, ganze Städte zu plakatieren, an jedem Citylight, mit ihren Official Serien. Das kann man nicht mögen aber man muss es hinnehmen, die jungen Leute (und nur die sind für die Werbewirtschaft - leider - attraktiv) streamen nur noch, höchstens im Auto läuft mal das Radio, beim Weg, auf die Arbeit. TV schaut von den unter 30 Jährigen schon lange keiner mehr. Wozu denn auch? FÜr die Jungen gibt es ja FUNK von der ARD, wo man sich ganz bewusst gegen einen linearen TV Kanal und für die Zielgruppen orientierte online-only Lösung, entschieden hat, eben weil das im TV keiner schauen würde. Ich habe keine exakten Zahlen dazu wieviele Jugendliche streamen, aber, die lassen sich sicherlich finden, gehört hier aber auch nicht wirklich her. Fazit: Für die gebotenen Inhalte, die ich alle auch in der Mediathek abrufen kann (und zu 95 % dort sogar VOR der offiziellen TV Ausstrahlung oder zeitgleich!) benötige ich kein HD Equipment. Und wer 1080 Full HD - Mediatheken Material (Filme oder Serien) zb. von ZDF NEO über eine ruckelnde WLAN-Verbindung schaut, hat seine Ansprüche entsprechend runtergeschraubt.

Kurze Google Suche zum Streaming: 47 Prozent aller Jugendliche in D schauen regelmäßig Filme und oder Serien auf Plattformen (Stand 2018), 38 Prozent aller Deutschen (also bis 70 Jahre) nutzen Videostreamingdienste mind. 1mal pro Woche, 16 Prozent aller Deutschen täglich (Stand 2019).
Ich empfehle dazu mal einen Blick in die Jugendstudie JIM die regelmäßig erscheint oder auch hier:
https://www.br-online.de/jugend/izi/deu ... Medien.pdf
(Der Link ist korrekt so mit drei D bei dem Wort Grunddaten)
Jugendliche und TV ab Seite 17.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Felix II »

Netflix und Amazon prime sind einfach nur die moderne Version von den Videotheken welche es früher gab. Die hat ja auch keiner verteufelt.
Nur das man jetzt eben nicht mehr in den Laden muss um sich einen Film dort heute zu holen und morgen zurückzubringen sondern alles bequem sofort verfügbar hat. Nur einen Knopf drücken auf der Fernbedienung und der Filmabend kann beginnen.

Also ich bin Ü40 und bin froh das es diese Angebote gibt.

Und wenn man dann einen Film in FullHD (oder höherer Auflösung) sich angesehen hat und danach aufs lineare SD-Bild umschaltet fühlt man sich in die Steinzeit versetzt...

Diese unnötig weiterlaufende SD Aussendung von Fernsehprogrammen sollte so schnell wie möglich beendet werden.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

Felix II hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 15:38 Und wenn man dann einen Film in FullHD (oder höherer Auflösung) sich angesehen hat und danach aufs lineare SD-Bild umschaltet fühlt man sich in die Steinzeit versetzt...
Da reicht schon von DVB-T2 auf Satellit umzustellen. Über Antenne habe ich nun das Privatfernsehen auch immer in 15 Monaten abonniert.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

2-0-8 hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 10:11 Keine Frage, es gibt wirkliche Fälle von Armut und bei solchen Leuten wäre ich auch bereit, Lösungen zu finden.
Allerdings ist meine Erfahrung, dass bei vielen Leuten das Missverhältins zwischen Einnahmen und Ausgaben selbstverschuldet ist. Das sind dann auch die, bei denen irgendwoher doch noch Geld für neues Equipment auftaucht.
Aus meiner Heimatstadt wurde im Juni 2013 berichtet (ich selbst kann zum Wahrheitsgehalt nichts sagen), dass schon so einige Leute mit dem frisch bar ausgezahlten Geld der Hochwasser-Soforthilfe (es waren da meist nur die Keller abgesoffen, einige Einfamilienhausbesitzer in unglücklichen Lagen hatten aber auch völlig verwüstete Erdgeschosse oder ganze Häuser) schräg rüber vom Bürgerservice ins EInkaufszentrum wären, um sich einen Fernseher zu kaufen.
2-0-8 hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 10:43 Als Deutscher, der in der Schweiz lebt, weiss ich, wie schwer sich viele Deutsche mit DAB tun und ich weiss, dass in der Schweiz DAB seinen Siegeszug schon lange angetreten hat. Und ich weiss auch, dass Leute. die sich einen DAB-Empfänger zugelegt haben, dann kaum noch UKW hören (D & CH).
Kenne ich auch so aus der Schweiz. Da läuft selbst in der "Badi" (kommunale Badeanstalt am See, Bewirtschaftung ist verpachtet, Eintritt formal aber frei) SRF 1 ausm kleinen DAB-Radio, statt den UKW-sender in nahezu Sichtweite zu nehmen. Und unser Hausmeister flucht über sein Privatauto (Kleinwagen), weil eine Aufrüstung nur schwer und teuer möglich sei und auf UKW "doch nichts mehr kommt". Das stimmt natürlich nicht (auch nicht die Stories von reduzierter Sendeleistung etc), aber beim Nachfragen wird dann schnell klar, was damit gemeint ist: gesucht sind z.B. Rock-Programme, die es auf UKW nicht gibt, auf DAB+ aber schon.

Angesichts der Bitraten, in der man in der Schweiz unterwegs ist, möchte ich dort aber weißgott kein DAB hören wollen. Diese Diktiergerätequalität kann man doch niemandem anbieten. Ich hatte zwar mal die Gelegenheit, im Schaltraum eines privaten Schweizer Radioprogramms direkt via Kopfhörer sowohl das Signal vor dem Coder als auch den DAB+-Rückempfang hören zu können und war überrascht, wie brauchbar das noch für 64 kBit/s klang, aber bei längerer Befassung damit dann wurde auch klar, dass das der erste Eindruck mit fremdem, also ungewohntem Kopfhörer war. 64 kbps brutto (max. ca. 56 kbps netto) bleiben halt zu wenig.
2-0-8 hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 10:43 Die HEVC-Umstellung trifft mich nur halb, da der Fernseher relativ neu ist (die Röhrenkiste ist dann doch mal gestorben)
Interessant wäre für mich, was in den Kabelnetzen passieren wird. Da dort das Signal wohl meist nicht von Satellit genommen, sondern via Glasfaser bezogen wird, könnte es ja erstmal bei H.264 bleiben. Und damit wären weit mehr als 80% der Geräte erstmal davon verschont.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von 2-0-8 »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 18:21 Kenne ich auch so aus der Schweiz. Da läuft selbst in der "Badi" (kommunale Badeanstalt am See, Bewirtschaftung ist verpachtet, Eintritt formal aber frei) SRF 1 ausm kleinen DAB-Radio, statt den UKW-sender in nahezu Sichtweite zu nehmen. Und unser Hausmeister flucht über sein Privatauto (Kleinwagen), weil eine Aufrüstung nur schwer und teuer möglich sei und auf UKW "doch nichts mehr kommt". Das stimmt natürlich nicht (auch nicht die Stories von reduzierter Sendeleistung etc), aber beim Nachfragen wird dann schnell klar, was damit gemeint ist: gesucht sind z.B. Rock-Programme, die es auf UKW nicht gibt, auf DAB+ aber schon.
SRF1? In öffentlichen Einrichtungen bzw. da wo Publikumsverkehr ist, läuft eigentlich meist Swiss Pop. Dass aus UKW "nichts kommt" ist Strategie. Man hat schon zeitig festgelegt, dass auf UKW (grossflächig) nichts neues mehr in Betrieb genommen wird. Das neue Zeugs kommt eigentlich nur auf DAB. Dass für jedes Progrämmchen noch eine Funzel eingerichtet wird, kenne ich aus D. Hier im Tal habe ich 4 UKW-Programme (SRF1/2/3 und BEO). Der "Rest" kommt über DAB.
Das Problem mit den Autoradios ist auch meins, ich höre dann eben UKW oder Musik vom USB-Stick. Das nächste Auto hat dann DAB. So wichtig ist mir das nicht (mehr) und Vorsatzempfänger mag ich nicht.
Chris_BLN hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 18:21Angesichts der Bitraten, in der man in der Schweiz unterwegs ist, möchte ich dort aber weißgott kein DAB hören wollen. Diese Diktiergerätequalität kann man doch niemandem anbieten. Ich hatte zwar mal die Gelegenheit, im Schaltraum eines privaten Schweizer Radioprogramms direkt via Kopfhörer sowohl das Signal vor dem Coder als auch den DAB+-Rückempfang hören zu können und war überrascht, wie brauchbar das noch für 64 kBit/s klang, aber bei längerer Befassung damit dann wurde auch klar, dass das der erste Eindruck mit fremdem, also ungewohntem Kopfhörer war. 64 kbps brutto (max. ca. 56 kbps netto) bleiben halt zu wenig.
Ich bin auch gespannt, wie lange sich die Leute die ziemlich oft miese Audioqualität gefallen lassen. Andererseits: Mit dem Billigradio auf hohe Lautstärke eingestellt fällt das sowieso nicht auf.
Chris_BLN hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 18:21Interessant wäre für mich, was in den Kabelnetzen passieren wird. Da dort das Signal wohl meist nicht von Satellit genommen, sondern via Glasfaser bezogen wird, könnte es ja erstmal bei H.264 bleiben. Und damit wären weit mehr als 80% der Geräte erstmal davon verschont.
Es geht bei dieser Umstellung wohl primär um Satellit(endirektempfang). Da hat man ja schon immer auf Kostenoptimierung gesetzt: Abstrahlung via Eutelsat; schnell auf Digital umgestellt; SD mit nicht allzulanger Übergangszeit abgeschaltet und jetzt eben die (Vorbereitung der) Umstellung von HD auf UHD ohne Parallelbetrieb. Das die kleinen Kabelnetzte auch umstellen müssen, ist eher ein Kollateralschaden.
Die Schweiz ist ein Kabelland. TV-Empfang über Antenne konnte daher letztes Jahr ziemlich geräuschlos eingestellt werden und mit den Sat-Direktempfängern kann man so umspringen, wie sie es gerade tun.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Radio Fan
Beiträge: 13191
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Radio Fan »

Geht es hier noch um das Thema :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von RadioDataSystem »

Netflix und Amazon prime sind einfach nur die moderne Version von den Videotheken welche es früher gab. Die hat ja auch keiner verteufelt.
Nö, die sind heute nur, alle geschlossen. Und Netflix und Prime wird irgendwann, genau da hin kommen wo heute z.B. schon, StudiVZ oder MySpace oder Radio90Elf und Sport1FM sind. Youtube sind wohl die nächsten. Danach Facebook und Dazone. :rolleyes:

Dadurch dass, die Entwicklung immer schneller voran treibt, bleibt kein Platz für Übergangslösungen.
Diese unnötig weiterlaufende SD Aussendung von Fernsehprogrammen sollte so schnell wie möglich beendet werden.
Offenbar sind die nicht so unnötig wie du, als Tatsachenbehauptung darstellst, obwohl es deine rein subjektive Meinung ist. Wären sie überflüssig, hätte die Gebührenkommission längst dort den Sparfuchs angesetzt. Diese Aasgeier wollen ja über all den Gürtel enger schnallen und merken dabei gar nicht, wie sie der ARD die Luft zum Atmen abschneiden. Da die ach so unnötigen, SD Versionen weiterlaufen, können sie nicht so überflüssig sein. Sonst wären sie heute da wo, die Mittelwellen sind. Und wären sie tatsächlich so, wie von dir, dargestellt, unrentabel oder, nicht mehr wirtschaftlich aus kaufmännischer Sicht, warum haben dann die Privaten (RTL) erst vor Kurzem bekannt gebeben, dass sie trotz eigener vermarkteter HDplus Plattform, weiterhin (und noch länger) auf SD bleiben werden? Weil sie nur Geld damit verbrennen und keiner zusieht? Wohl kaum. :confused:
Über Antenne habe ich nun das Privatfernsehen auch immer in 15 Monaten abonniert.
Für werbeverseuchten Blödfunk noch doppelt Geld bezahlen, das ist mir zu hoch. :gruebel: Schade um das Geld. Für die Privaten zahlst du ja bereits bei jedem Einkauf, da die großen Marken eine Vielzahl ihres Umsatzes nur in die TV Werbung stecken. Wenn bei Pro SIEBEN oder KabelEINS wenigstens gute Inhalte kommen würden oder Sendungen mit Originaltonspur. Leider dauert es viel zu lange bis Lizenzware (Filme, Serien) dort vorliegt und dann immer nur auf Deutsch. Das sind meist die selben Leute die auch Sky haben und die über die angeblich zu hohen Rundfunkgebühren beklagen. Zum Glück fallen nur wenige auf den Etikettenschwindel HDplus (Werbefernsehen gegen Gebühr, kein echtes Paytv) herein. Deshalb ist das auch, so eine Totgeburt mit katastrophalen Abonennentenzahlen. Nicht umsonst bleiben RTL und Co länger, auf SD unverschlüsselt erhalten. :danke:
Standort:
Gemeinde Mustin bei Ratzeburg
im Amt Lauenburgische Seen,
Landkreis Herzogtum Lauenburg
Bundesland Schleswig-Holstein
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von 2-0-8 »

Radio Fan hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 13:05 Geht es hier noch um das Thema :confused:
Nicht direkt.
Wie meistens, wenn sich ein Thread über mehrere Seiten erstreckt.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von 2-0-8 »

RadioDataSystem hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 12:36 Alles schön und gut wer soviel Geld hat für neue Technik, davon überzeugt und begeistert ist und, diese auch bedienen kann und sich daran erfreut, aber, leider wird davon, das ausgestrahlte Programm nicht besser.
Man kann auch Komponenten nach und nach durch Modernes ersetzen.
Ich habe beim vorletzten TV noch Röhre gekauft, weil die Bilder am analogen Kabel mit den damals erhältlichen Flachbildfernsehern grauenhaft aussahen. Nach der Umstellung auf Sat wurde der Festplattenrecorder durch einen mit Sat-Empfangsteil (HD) ersetzt. Ausgabe immer noch auf den Röhrenfernseher. Als der kaputt ging, habe ich einen modernen Flachbild gekauft. Das Bild ist jetzt besser, an den Inhalten hat sich nichts geändert.
Röhrenfernseher plus Festplattenrecorder plus HD-Flachbildfernseher haben mich über die Jahre so viel gekostet, wie der HD-ready-Flachbildfernseher damals gekostet hätte. Und der wäre schon längst auf dem Altenteil. Alles was ich machen musste war, einige Jahre auf HD-Bild zu verzichten. Ist mir leicht gefallen, zumal mein TV-Konsum immer weiter gesunken ist.
RadioDataSystem hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 12:36Und was meinst du was Jahr für Jahr an wertlosen Elektroschrott produziert wird seit der Jahrtausendwende? DAB alt Radios, Internetradios mit Portalzwang bei abgeschaltetem Portal, DVBT alt Receiver, Analoge Receiver, ADR Receiver, Satschüsseln (weil Leute denken für digital brauchen sie einen neuen Spiegel) und nagelneue LNB, neuwertige Autoradios die kein DAB oder nicht mal RDS sondern nur ARI können, Kofferradios mit LMK Bandbereich, Röhrenbildschirme, 4:3 Notebooks, CDs, DVDs, CD Player, CD Brenner, CD Laufwerke, Diskettenlaufwerke, jedes Jahr eine neue Smartcard für den CI Slot, natürlich alle 5 Monate neues Handy usw. Sicher alles sehr toll für die Umwelt.
Das Problem das ich dabei sehe ist, dass viele Leute nicht abwarten können, dass sie sich nicht informieren (und häufig auch nicht informieren lassen) und v.a. dass sie billig kaufen. Etwas Information, etwas mehr Geld in die Hand genommen und schon hat man oft Komponenten, die man lange nutzen kann.
RadioDataSystem hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 12:36Und Streaming ist bei den 14-29 Jährigen längst die Hauptquelle für Nachrichten und Unterhaltung, egal ob mobil oder zuhaus.
Ich gebe zu, dass ich als junger Mensch sicher auch ein Musikstreaming-Abo gehabt hätte. Und ehrlich gesagt ist es mir lieber, die jungen Leute streamen sich ihre Lieblingsmusik als dass sie das auf irgendwelchen Sendern mit eingestreuter politischer Einflussnahme hören.
RadioDataSystem hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 12:36...aber man muss es hinnehmen, die jungen Leute (und nur die sind für die Werbewirtschaft - leider - attraktiv) streamen nur noch, höchstens im Auto läuft mal das Radio, beim Weg, auf die Arbeit. TV schaut von den unter 30 Jährigen schon lange keiner mehr.
Da kann ich nicht mitreden. Ich weiss, dass meine Verwandtschaft in D ausser TV sehen höchstens noch in der Küche oder im Auto Radio hört. In CH sind bei der Verwandtschaft auch in der Wohnung noch Radios vorhanden, die auch genutzt werden. Streaming erlebe ich bei einigen jungen Kollegen, aber auf Artbeit läuft eigentlich immer irgendein Radio: SRF 3, BEO oder ein Rocksender. Meist via DAB.
Und was ich auch noch weiss: Alle haben HD-Equipment.

Um dann mal noch zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
Persönlich halte ich nichts davon, ewig weiter SD abzustrahlen, wenn es die Sender in der HD-Version gibt.. Man muss es ja nicht Knall und Fall umstellen, aber Jahrzehnte Übergangszeiten sind dann auch nicht sinnvoll.
Im Rückblick (und hinterher ist man ja immer schlauer) hätte man mit der HD-Einführung auch gleich die Verschlüsselung einführen und einen SD-Abschalttermin festlegen können. Nur hätte das jemand verantworten müssen und da es dabei ja nur um das Geld der Bürger geht, das rausgeworfen wird, muss mit der heutigen Situation niemand um seinen Posten fürchten.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

2-0-8 hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 21:29 Das Problem das ich dabei sehe ist, dass viele Leute nicht abwarten können, dass sie sich nicht informieren (und häufig auch nicht informieren lassen) und v.a. dass sie billig kaufen. Etwas Information, etwas mehr Geld in die Hand genommen und schon hat man oft Komponenten, die man lange nutzen kann.
Das kann man leider niemandem vorschreiben und in der Schule lernt man sowas offenbar auch nicht. Ich erlebe das auch ständig. Entweder billig und unbrauchbar oder einfach nur irre ungeduldig und unwillig, sich mal mit dem Kram zu beschäftigen.

Da geht der SkyQ nicht, es ist Freitag spätnachmittags und der Inhaber bekommt Panik ("ein Wochenende ohne Fussball überlebe ich nicht!"), ruft die Sky-Hotline an und lässt sich eine Austauschfestplatte wegen Fehlercode sowieso zusenden (ob die bis zur Bundesliga ankommt, bezweifle ich). Und dann stellt sich das "Antennenkabel" als Verursacher der Probleme heraus. Was wird nun aus der festplatte? Klar, kann man retouren, aber auch das hätte nicht sein müssen.

Oder der Typ, der mal Arbeitskollege von mir war. Der hat halt 5 Laptops bestellt und 4 zurückgeschickt, nachdem sein Spieltrieb befriedigt war. Mit etwas Glück wird es B-Ware, mit Pech Elektroschrott. Aber er galt wegen solcher Aktionen halt als "cool" und war unglaublich beliebt bei Mädels (die aber der Reihe nach alle an ihm verzweifelten, er tauschte sie ähnlich schnell wie die Laptops...)

Wer 2012 bei der Analogabschaltung einen SD-Receiver gekauft hat war entweder unwillig, sich auch nur wenige Minuten mit der Thematik zu beschäftigen oder er wurde leichte Beute eines skrupellosen Händlers, der Ahnungslosen (es gibt ja Bevölkerungsschichten, von denen man wirklich kein tiefergehendes Wissen in solchen Dingen verlangen darf) schnell noch die Altbestände aufs Auge gedrückt hat.
2-0-8 hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 21:29 Ich gebe zu, dass ich als junger Mensch sicher auch ein Musikstreaming-Abo gehabt hätte. Und ehrlich gesagt ist es mir lieber, die jungen Leute streamen sich ihre Lieblingsmusik als dass sie das auf irgendwelchen Sendern mit eingestreuter politischer Einflussnahme hören.
Genau. Damit solche Dinge nie, nie, nie wieder passieren können: https://fm4.orf.at/stories/2995680/ / https://fm4.orf.at/stories/2995633/ . Schlimm aber auch. :rolleyes:
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von RadioDataSystem »

Chris_BLN hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 23:02 Das kann man leider niemandem vorschreiben und in der Schule lernt man sowas offenbar auch nicht.
Aber den Leuten vorschreiben wollen (die ja pro Quartal ihren Rundfunkbeitrag entlohnen, für eine, wie heißt es so schön Grundversorgung), dass sie sich, alle paar Jahre neue Technik anschaffen sollen, das kann man dann schon? Auch ein 2007 oder 2010, gekauftes, Empfangsgerät ist keineswegs als und, bei entsprechender Pflege lang haltbar.

Und überhaupt, welche Schule denn? Die Kinder haben doch ständig frei! Montags und Freitags wird gegen das Wetter und für das Klima demonstriert, Zensurenschluss ist irgendwann Mitte November, bis zum Fest folgt ein Wandertag auf die nächste Bildungsreise (Weihnachtsmarkt usw.) nach den Weihnachtsfeiertagen ging es am 7. Januar das erste Mal wieder hin und jetzt sind schon wieder Ferien, keine 4 Wochen später. Dazu kommt der permanente Mangel an Lehrpersonal und der Ersatz dieser Pädagogen durch wenig kompetente, niedrig qualifizierte Ersatzkräfte. Und wenn das Abitur nicht erwartungsgemäß ausfällt wird geklagt bis die benötigte Wunschnote auf dem Jodeldiplom steht. Wahrscheinlich gibt es in einigen Jahren nur noch Ampelzeugnisse mit Rot Gelb und Grün und die Benotung wird abgeschafft. Lange Worturteile können die dt. Kinder gemäß PISA Studie ohnehin nicht mehr am Stück lesen, geschweige denn, begreifen. Da braucht es auch bald gar keine Schule mehr. Wer wundert sich da, dass der Nachwuchs sämtliches Arbeits- und Sozialverhalten vermissen lässt? Aber mit dem Smartphone umgehen, das muss man können - schon ab 5 Jahren. Für diese Generation "doof" die da herangezüchtet wird von einer gleichgültigen Gesellschaft, reichen auch Mediatheken mit variabler Bandbreite. Dafür muss es kein HD TV sein, denn diese künftigen Gebührenzahler und Nichtwähler schauen ohnehin kein ARTE oder 3Sat mehr. Das private TV leistet hier einen unverzichtbaren Beitrag, zur Verblödung der Massen. Dazu gehört auch das ständige Hecheln nach neuer Technik.

Die Menschen sind vielfach, nicht mehr aufgeklärt und glauben jeden Müll. Zb "HDplus ist wie Sky" oder kennen den Unterschied zwischen DVB über Antenne und Satellit nicht, oder DVB-S1 und DVB-S2. So wird unnötiger Weise, Elektroschrott produziert. Wenn die KEF das Signal an die Länderanstalten und das ZDF gibt, dass , zwingend auf HD umgestellt werden sollte (oder die teilw. auch geforderte Grundverschlüsselung, kommen sollte), dann muss man eben den gebührenbefreiten Personengruppen, das nötige Equipment stellen.

Es kann doch nicht sein, dass Menschen mit starker Sehbehinderung oder fast blind, die ja nicht mehr pauschal befreit werden sondern, nur noch einen ermässigten Satz zahlen müssen an Rundfunkbeitrag, auf den Kosten, für die neuen Receiver sitzen bleiben. Wenn ARD und ZDF verschlüsseln, müssen sie die Smartcards kostenlos stellen. Schalten Sie auf SD ab, müssen sie kostenlos die HD Upgrade ermöglichen für Sozial, Schwache Bürger (unser System lebt vom solidarischen Miteinander) oder die Menschen die das nicht wollen und das TV abschaffen, von der Gebühr eben befreien. Es ist auf gut Deutsch gesagt, schlichtweg, asozial, von einem blinden Menschen oder Sehgeschädigten, bei Zahlung eines immerhin rabattierten Rundfunkbeitrags die Umstellung auf HD zu fordern wegen "brillanter Bildqualität" oder die UKW Abschaltung und den DAB Umstieg wegen "glasklarem Klang" für einen Tauben oder Hörgeschädigten. Das ist perfide, pauschale Abzocke.

Problematisch sind da schon eher diverse kommerzielle Programmanbieter die, meinen, sich nicht an den DVB Standard halten zu müssen und in merkwürdigen Codierverfahren sinden. HEVC ist nicht als Standard für digitale, TV Signale in Deutschland definiert. Ebenso wenig AAC für den Verbreitungsweg Satellit.

Solche Experten wie in Mannheim sitzen, das führt dann, dazu dass sich Programme wie "Radio Regenbogen" dank merkwürdiger Experimente mit AAC Audiokodierung, ähnlich HD Radio, wo man mehrere Programme auf dem selben Kanal ausstrahlen möchte, überhaupt nicht mehr, wiedergeben lassen und schlichtweg stumm bleiben. Dann hat man ein neuwertiges Gerät und trotzdem, Schweigen im Walde.

Aber dafür extra ein neues Gerät anschaffen? Vor allem, weiß man ja gar nicht wie es nach der SD_ Abschaltung, weiter geht. Welche Standards für die TV Übertragung und Bildqualität wird man künftig definieren wenn es 5G und Ultra 4K gibt , die ja salonfähig, werden sollen.

Es geht ja schon, damit los dass man es, bis heute nicht geschafft hat ein weltweit einheitliches Verfahren (PAL, SECAM oder NTSC) zu definieren. Nicht einmal die Länder Europas sind sich einig wenn man nach Skandinavien schaut oder zu den Nachbarn in Österreich und der Schweiz, im Bereich DVB-T2 :mad:
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Felix II »

Apropo Schule: Lieber RadioDataSystem - deine inflationäre Verwendung von Kommazeichen an Stellen wo sie einfach nicht hingehören macht deine Sätze irgendwann unlesbar für mich.
Regel 116:
Infinitivgruppen kann man durch Komma[s] abtrennen, um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen oder um Missverständnisse auszuschließen
Wenn ich einen Text lese und dann kommt ein Komma, dann mache ich in Gedanken eine kleine Kunstpause und dann beginnt der nächste Sinnabschnitt.

Aber scheinbar, scheinst du, deine Sätze, einfach nur so, zu lesen......

Sorry an alle anderen für dieses Offtopic aber ich musste das jetzt einfach mal loswerden.

Zum Thema: SD ist einfach wirklich nicht mehr Stand der Dinge.
Um alle diejenigen welche wirklich derzeit keine Möglichkeit haben sich aktuelle Geräte zu kaufen (neu oder gebraucht) nicht auszuschließen finde ich ChrisBLNs Vorschlag ganz gut eine Weiterführung der Ausstrahlung von SD-Programmen auf das Erste und das Zweite Programm der ÖR zu beschränken.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von RadioDataSystem »

Ja, es soll, Menschen geben, die haben Probleme, mit der Zeichensetzung, trotz ihrer Bemühungen. Es soll, sogar Menschen geben, die aus anderen Kulturkreisen kommen, und denen genau das, an der deutschen Sprache Probleme macht. Warum ist das nun, ein Problem oder wertete eine Person ab? Wenn man, das Wörtchen Toleranz kennt, sollte das alles, kein Problem sein, solange der Inhalt, klar und verständlich wird.

Abr wenn einem, die Argumente ausgehen, dann wird man in diesem Land, schnell persönlich und mit der Toleranz ist es, vorbei. Lieber haut man dann, auf die Schwächen des Gegenüber ein: Du kannst kein richtiges Deutsch, du bist alt, Ausländer, eine Frau, wählst die falsche Partei, liebst den falschen Partner.

Zu dem Vorschlag, nur noch ARD, ZDF und die Dritten auf SD zu belassen, kann ich mich durchringen. Das wäre eine praktikable, und kostensparende Lösung, die einen Anreiz schaffen kann, zum HD Umstieg. Ähnlich wie damals, der Umstieg vom analogen Antennenfernsehen mit 3 bis 5 Programmen, zu Kabel oder später, DVB-T.

Damit dürften wir alle, einen guten Konsenz gefunden haben, mit dem wir, alle leben können. :spos: Thema beendet.
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Eckhard. »

RadioDataSystem hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 10:40 .. Damit dürften wir alle, einen guten Konsenz gefunden haben, mit dem wir, alle leben können. :spos: Thema beendet
Schon interessant, Du füllt hier mit der Länge Deiner Beiträge mit Ausführungen z.B. über Schule und u.a. das dahinter stehende politische System jede Menge Zeilen (redest Du genauso gern und lange mit Dir selbst, wie Du schreibst?). Nur haben diese Ausführungenn mit dem entsprechenden Thema reichlich wenig zu tun. Gleichzeitig forderst Du "Toleranz", erklärst aber ein Thema ziemlich autoritär als "Beendet" !! Dies lässt recht deutliche Einblicke auf Deine Einstellung (und den Wohnort / Bundesland?) zu (aber ich bin ja "tolerant", auch solche Menschen muss es geben)
Antworten