Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
HB-Radio

Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von HB-Radio »

Es tut sich wieder was! :xcool: Die NLM hat wieder ein neues Sendegebiet ausgeschrieben. Diesmal zwischen OL und HB in Ganderkesee. Das klingt wie gemacht für das neue Radio Roland. :-)

das Polygon:

08E50/53N01
08E42/53N03
08E37/53N10
08E28/53N12
08E25/53N03
08E37/52N52

http://www.nlm.de/fileadmin/dateien/pdf ... 9-2-18.pdf
Dr. Antenne

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von Dr. Antenne »

Oder expandiert die Nordseewelle weiter?
Staumelder

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von Staumelder »

Ich tippe eher auf Radio Oldenburg, vielleicht soll die 90,5 dorthin verlagert werden (weiter weg von Smilde).

Gegenfrage: in welchem Zeitraum MUSS ein Programmveranstalter eine lizensierte Frequenz in NDS in Betrieb nehmen? Fallen genehmigte Ausschreibungen bei Nichtinbetriebnahme zurück an die NLM oder kann ich lustig Frequenzen koordinieren und nicht in Betrieb nehmen (bunkern)?
Bruder_M

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von Bruder_M »

Interessant. Danke!

Weiß man denn schon, welche Sendeleistung vorgesehen ist?
Eine Funzel sollte es nicht einfach haben, wo doch vor Ort ein großer "Störsender" in Form von Steinkimmen mit mehreren 100 kW vorhanden ist.
Ich erinnere mich noch, an den ach so gehypten Start von Bremen 4 Next, wo es dann schon bei der Blockland-Deponie zu zischeln und Prasseln anfing.

Auf jeden Fall werde ich dann wohl am Wochenende wieder einen Bandscan machen, um die Situation vorher und nachher vergleichen zu können. Kennt jemand in Ganderkesee einen guten Scanplatz? Mir fällt nur die Anhöhe zwischen Fuchsberg und Schlutter [1] ein, von wo ich regelmäßig am Nordic Activity Contest [2] teilgenommen hab in SSB.

Beste Grüße, Marek

[1] https://www.google.co.uk/maps/place/53. ... d8.5727644
[2] http://vushf.dk/contest/rules/nac-open/
NurzumSpassda

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich würde eher im Umfeld von Steinkimmen scannen, wo der Sendeturm nicht mehr so massive Übersteuerungen verursacht. Nebenbei könnte man so auch die Reichweite eines Kleinsenders besser einschätzen (in der Nähe des Transmitters macht es meines Erachtens nicht besonders viel Sinn). :-)
iro

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von iro »

Ich tippe eher auf Radio Oldenburg, vielleicht soll die 90,5 dorthin verlagert werden (weiter weg von Smilde).

Gegenfrage: in welchem Zeitraum MUSS ein Programmveranstalter eine lizensierte Frequenz in NDS in Betrieb nehmen? Fallen genehmigte Ausschreibungen bei Nichtinbetriebnahme zurück an die NLM oder kann ich lustig Frequenzen koordinieren und nicht in Betrieb nehmen (bunkern)?
Die 90.4 war es... ;)
Die Frequenz ist nicht lizensiert, sondern das Verbreitungsgebiet. Und die Frequenz ist auch nicht fertig koordiniert, der Einspruch dagegen besteht doch weiterhin...

In Frage kommen würden wohl das unhörbare Radio Roland, dazu würde das Gebiet passen, die gehen ja von Bremen aus eher östlich raus. Aber auch Radio Oldenburg wollte ja "von Bremen bis Leer" senden... Dort würde die 90.4 wohl auch weniger Probleme machen. Allerdings ist Radio Roland Formatradio und kein Lokalradio, das wird denen zu teuer sein (und die Ausschreibung passt nicht, da ist keine Stützfrequenz ausgeschrieben wie bei der 103.5 für Energy HB).

Das ausgeschriebene Gebiet:
[attachment 10662 GanderkeseePolygonNLM_2018-02-09Ausschreibung.png]

Bei den Folgeausschreibungen für die Nordseewelle waren die neuen Gebiete passgenau an das alte Gebiet anschließend. Dieses neu ausgeschriebene Polygon schließt aber nicht direkt an das Radio Oldenburg-Gebiet an!

Ich denke, daß wird ein (neues) Radio Delmenhorst werden. Und ich kann mir auch denken, wer sich darauf bewirbt...
Jens1978

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von Jens1978 »

Hmm, auch wenn das Sendegebiet definiert ist, muss ja auch irgendwo ein entsprechender Sender bzw. die entsprechenden Antennen hin. Nachdem Delmenhorst ja anscheinend mit im Polygon drinnen ist, denke ich auch, dass der Sendemast dort genutzt wird. Ansonsten könnte man ja gleich den Mast in Ganderkesee-Steinkimmen nutzen ;-) Hoffentlich bleibt die 90,4 aber weiterhin schön frei.
iro

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von iro »

Etwas verwunderlich, daß diese Ausschreibung Ganderkesee (30000 EW) genannt wird, obwohl doch eher auf Delmenhorst (76000 EW) abgezielt wird... hat was von "Verschleierung" und "hoffentlich bemerkt es keiner und bewirbt sich auch darauf".
_Yoshi_

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von _Yoshi_ »

Staumelder hat geschrieben:
Gegenfrage: in welchem Zeitraum MUSS ein Programmveranstalter eine lizensierte Frequenz in NDS in Betrieb nehmen? Fallen genehmigte Ausschreibungen bei Nichtinbetriebnahme zurück an die NLM oder kann ich lustig Frequenzen koordinieren und nicht in Betrieb nehmen (bunkern)?
Das würde mich auch interessieren.
Vor allen wegen der Nordseewelle mit dem Wechsel 99,5 > 90,6MHz.
Da lassen die sich viel Zeit.
Habakukk

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von Habakukk »

Da es gerüchtehalber heißt, man wolle wohl wirklich von Steinkimmen aus senden, habe ich mal ein wenig rumgespielt: Im Prinzip ginge das schon: wenn man mal 100m Antennenhöhe annimmt und mit 100-200W grob Richtung 10° und 130° sendet, käme das schon ganz gut hin. Nach Westen ginge dann praktisch gar nix raus.
Ließe sich vielleicht mit zwei Yagis in die beiden Richtungen ganz gut realisieren.

Delmenhorst als Standort wäre aber natürlich genauso möglich.

Lassen wir uns mal überraschen.
Radiofan
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:11

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von Radiofan »

Also jetzt nochmal hier, nachdem "iro" ja so wunderbar nett darauf hingewiesen hat.

Bei dem Lokalradio geht es ja demnächst los. Der Sendeturm ist und auch einige andere Infos sind bekannt gegeben worden.
Schön, dass es dort bald gestartet wird.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von iro »

Du weißt doch: ich bin immer lieb nett freundlich niedlich und wunderbaar :D
Wenn Du jetzt noch so lieb nett freundlich niedlich und wunderbaar wärst, uns nicht nur mitzuteilen, daß es Infos gibt und diese bekanntgegeben wurden (wo?), sondern uns diese Infos vielleicht auch weitergibst, damit wir alle nicht dumm sterben... ...das wäre toll!

Hier mal ein Link, wenn die Infos dort drin auch bereits wieder veraltet sind (man hat NICHT im September angefangen zu senden...):
https://delmenews.de/radio-90vier-will- ... ung-gehen/
Dort wird z.B. der genaue Senderstandort genannt.

Und hier wird der geplante (wieder mal neue) Termin für den Sendestart genannt: https://www.radio90vier.de/hoeren/
Jetzt ist es schon November 2018....
(Ich glaub davon NICHTS mehr, bevor nicht wirklich gesendet wird...).
Zuletzt geändert von iro am Di 9. Okt 2018, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7816
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von Habakukk »

Der Standort tauchte ja zumindest im Sommer schon bei der BNetzA auf:
viewtopic.php?f=4&t=29661&p=633158&hili ... ee#p633158

Also 1kW von einem relativ niedrigen Standort direkt in Ganderkesee.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radiofan
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:11

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von Radiofan »

Das ist ja der Artikel der Presseveranstaltung, die damals in Ganderkesee stattfand.
Auf der Homepage sind ja schon weitere Infos zu sehen (Sendungen, Moderationsstrecken, Mastarbeiten). Da geht es wohl bald los.
Wer sind denn eigentlich die Macher bzw. Geschäftsführer? Kennt man die in der Region?
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von iro »

Radiofan hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 16:13 Wer sind denn eigentlich die Macher bzw. Geschäftsführer? Kennt man die in der Region?
Jürgen R. Grobbin ist recht umtriebig und bekannt. Früher war er mit einer "Eutelsat Agentur" in Groß Ippener unterwegs und er ist auch als langjährig aktiver Sat-DXer bekannt. Siehe auch: Satelliten Beobachter Club e.V. (SBC)
Ich habe ihn in den 90er Jahren bei einem Hörertreffen von DX-aktuell zur IFA in Berlin kennengelernt.
Auf der Homepage sind ja schon weitere Infos zu sehen (Sendungen, Moderationsstrecken, Mastarbeiten). Da geht es wohl bald los.
Das muss jetzt nicht unbedingt etwas bedeuten - mal abgesehen von den Mastarbeiten. Infos zu Sendungen + Moderationsstrecken gab es vor Jahren auch schonmal auf der Radio Oldenburg-Homepage, gworden ist daraus bekanntermaßen nichts. Von den damals genannten Namen ist nur Gerd Leienbach weiterhin dabei. Möglicherweise bekannt als Schöpfer von https://www.youtube.com/watch?v=CnGm3p2t1jg . Soweit ich weiß, ist der aber zwischenzeitlich nach Hamburg umgezogen.
Antworten