RTBF verlässt die Mittelwelle 621 kHz Ende 2018

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Klaus Wegener

RTBF verlässt die Mittelwelle 621 kHz Ende 2018

Beitrag von Klaus Wegener »

Ich bin eben über diesen Artikel gestolpert:

http://www.telepro.be/011-43472-RTBF-la ... ammee.html

Spätestens zum Jahresende soll die seit 1953 existierenden weitreichende Mittelwelle Brüssel 621 kHz abgeschaltet werden.

Alternative soll DAB+ sein. Wenn ich das richtig verstehe, sollen die flämischen Programme in Zukunft auch im DAB+ Bouquet Brüssel-Wallonie ausgestrahlt werden, und die französischsprachigen Programme im DAB+ Bouquet Flandern. Wobei die VRT hierzu bereits gesagt hat, dass es in Flandern keinen Platz für die französischsprachigen Programme gäbe...

Die Mittelwelle wird wohl auch auf dem offenen Meer gehört, hierfür gibt es keine Alternative.
Jens1978

Re: RTBF verlässt die Mittelwelle 621 kHz Ende 2018

Beitrag von Jens1978 »

Na ja, der nächste ... allerdings verstehe ich es so, dass alle Mittelwellen abeschaltet werden, also die Sender für VivaCite. Auch interessant, die Mittelwelle war auch offiziell als Versorgung der belgischen Streitkräfte in Deutschland gedacht, wie ich das lese. Und ja, die VRT möchte die RTBF nicht in Flandern ausstrahlen. Kann ich auch gut verstehen. RTBF könnte ja mal die Radioprogramme auf Satellit aufschalten, um die Mittelwelle zu kompensieren.
BTW: Kann der Thread nicht hier mkit rein: (http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1269879,1269879#msg-1269879)
satjay

Re: RTBF verlässt die Mittelwelle 621 kHz Ende 2018

Beitrag von satjay »

Programme sind auf Sat 23 O aber codiert
Wasat

Re: RTBF verlässt die Mittelwelle 621 kHz Ende 2018

Beitrag von Wasat »

Klaus Wegener hat geschrieben:Die Mittelwelle wird wohl auch auf dem offenen Meer gehört, hierfür gibt es keine Alternative.
Nur wer hört das noch? Wallonen wird man auf den Schiffen kaum noch finden. Man müsste in Tagalog senden, denn Filipinos sind auf Schiffen besonders häufig anzutreffen.
Felsberg

Re: RTBF verlässt die Mittelwelle 621 kHz Ende 2018

Beitrag von Felsberg »

satjay hat geschrieben: Programme sind auf Sat 23 O aber codiert
RTBF International ist in Europa (sowie Afrika) auch uncodiert via Satellit zu empfangen - im C-Band. ;)

Code: Alles auswählen

Eutelsat 5 West A, 3727 MHz R, 29950 kSps, SID = 109, Audio-PID = 159
http://www.rtbf.be/rtbfi/infos/frequences
Klaus Wegener

Re: RTBF verlässt die Mittelwelle 621 kHz Ende 2018

Beitrag von Klaus Wegener »

Felsberg hat geschrieben: RTBF International ist in Europa (sowie Afrika) auch uncodiert via Satellit zu empfangen - im C-Band. ;)

Code: Alles auswählen

Eutelsat 5 West A, 3727 MHz R, 29950 kSps, SID = 109, Audio-PID = 159
Interessant. Ich hatte mich immer gefragt, wie man das Programm nach Kinshasa zuführt, wo es lokal auf UKW 99.2 MHz ausgestrahlt wird. Die von Dir genannten C-Band Ausstrahlung ist hier bestimmt die Lösung...
ardey.fm

Re: RTBF verlässt die Mittelwelle 621 kHz Ende 2018

Beitrag von ardey.fm »

Kann es sein, daß die belgische 621 kHz momentan außer Betrieb ist oder lediglich ein unmodulierter Träger gesendet wird? Höre da im Augenblick nur noch Spanien und im Hintergrund Ägypten.
DJ Taifun

Re: RTBF verlässt die Mittelwelle 621 kHz Ende 2018

Beitrag von DJ Taifun »

stimmt, ist z.Z. off. Vielleicht Test um zu schauen, wieviel Leute sich melden.
DJ Taifun

Re: RTBF verlässt die Mittelwelle 621 kHz Ende 2018

Beitrag von DJ Taifun »

https://www.radioeins.de/programm/sendu ... welle.html
Interessanter Bericht. Schade das so manche Länder u.a. Belgien an ein zumindest ein Teil der Kurzwellen Anlagen als Denkmal erhalten keine Interesse haben. Es wird razepuz alles abgerissen.
ardey.fm

Re: RTBF verlässt die Mittelwelle 621 kHz Ende 2018

Beitrag von ardey.fm »

Lt. Wasserfallhistorie auf Twente erfolgte die Abschaltung der 621 kHz gegen 14:15 UTC, die 1125 ist weiterhin on Air.
Randfunker

Re: RTBF verlässt die Mittelwelle 621 kHz Ende 2018

Beitrag von Randfunker »

Dass Programme der jeweils anderen Sprachregion des Landes ins DAB+-Bouquet mit übernommen werden, wäre eigentlich eine tolle Sache und für Belgien wünschenswert! Bei aller Sympathie für die Belgier bestehen da aber Zweifel, weil es dort leider immer Sprachenstreit-Hardliner gibt, die alles Entgegenkommen im Keim ersticken wollen. Dass es auch anders geht, zeigt - obwohl auch dort ausbaufähig - die Schweiz.
ardey.fm

Re: RTBF verlässt die Mittelwelle 621 kHz Ende 2018

Beitrag von ardey.fm »

Die 621 ist wieder da, offenbar seit 04:00 UTC und mit einer weiteren Unterbrechung zwischen ca. 04:30 und 05:30 UTC.
Der Chef

Re: RTBF verlässt die Mittelwelle 621 kHz Ende 2018

Beitrag von Der Chef »

Das hier stammt aus dem AFN Benelux Thread, gehört aber eigentlich hier rein:

Etwas OT, aber da ja Kai Ludwig auch aus diesem Forum seine Informationen bezieht, du hast mehrfach über die Abschaltung der RTBF MW-Frequenz 1125 kHz berichtet, es handelte sich aber immer nur um meist einige Tage andauernde Ausfälle. Seit einem dieser Ausfälle vor ca. 2 Jahren wurde die vorher sehr niedrige Modulation auf weit über 100 Prozent erhöht. Seit dem ist die Modulation verzerrt und niemand wird sich das anhören.

Zitat Wellenjaeger:
Der Chef hat geschrieben:Seit einem dieser Ausfälle vor ca. 2 Jahren wurde die vorher sehr niedrige Modulation auf weit über 100 Prozent erhöht. Seit dem ist die Modulation verzerrt und niemand wird sich das anhören.
Außer uns DXern hört das Programm sowieso kaum jemand auf Mittelwelle, da VivaCité in der ganzen Wallonie auch auf UKW und in Teilen auf DAB empfangbar ist.
Es wundert mich, dass man den Sender noch nicht abgeschaltet hat.
Der Chef hat geschrieben: Das ist in der Tat verwunderlich, denn gerade auch im Nahbereich ist der Sender seit 2 Jahren wegen der Übersteuerung der Modulation nicht zum anhören. Es gibt einige Kiwi-SDRs, nicht weit weg vom Senderstandort, dort sind die Übersteuerungen die über mehrere Kanäle reichen, auch bis zur 1143 kHz^^ nicht nur hörbar sondern auch sichtbar.
Wellenjaeger

Re: RTBF verlässt die Mittelwelle 621 kHz Ende 2018

Beitrag von Wellenjaeger »

Im Radiowecker klingt die 1125 kHz ganz ordentlich, im DE1003 leicht verzerrt.
Felsberg

Re: RTBF verlässt die Mittelwelle 621 kHz Ende 2018

Beitrag von Felsberg »

Seit 01.06.2018 sendet RTBF International auf 621 kHz jetzt um 06.00–20.05 ME(S)Z. Zuvor lauteten die Sendezeiten: 05.00–00.05 ME(S)Z.

RTBF Vivacité auf 1125 kHz ist nach wie vor rund um die Uhr zu empfangen.
Antworten