WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ich möchte hier nicht extra ein neues Thema eröffnen. Aber in diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren wie weit denn der HR dauerhaft in Richtung Süden empfangbar ist?
Bei Überreichweite hatte ich hier im Allgäu schon mal selten die 89.3 HR3 reinbekommen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Allgäu_Süd hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 17:14 Ich möchte hier nicht extra ein neues Thema eröffnen. Aber in diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren wie weit denn der HR dauerhaft in Richtung Süden empfangbar ist?
2009 im April hatte ich die 89,3 zwischen Rottweil und Spaichingen im Autoradio drin, die 92,7 ist leider anderweitig belegt. Pur DX-Qualität, aber empfangbar. Gegen Ende der Strecke kam dann der Cholfirst durch.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von Vonderalb »

Am Albtrauf bei Albstadt kann ich den HR Mux problemlos abspielen, unten im Tal an der Bundesstraße Höhe Frommern wird der HR Mux immerhin noch eingelesen. UKW ähnlich. Oben auf der Alb an der Kante (Albtrauf genannt) teilweise Ortssender, sobald man weiter nach Süden geht, verschwindet der aber schnell.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von RADIO354 »

Hier überlagern sich auf der 90,6 MHz der HR 1 mit SRF 1 Radio aus Basel.
Falls SRF wie geplant ab 2024 UKW abschaltet müsste der HR öfters durchkommen.
Das Ganze via Reflexion an den Liechtensteiner Alpen.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
antennus longus
Beiträge: 116
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von antennus longus »

Neutraler Beobachter hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 13:18 Hallo,

ich habe schon öfter mal WDR über DAB auf der Schwarzwaldhochstraße Richtung Mummelsee empfangen.

Aber evtl. waren das auch Übereichweiten.
Auf den Schwarzwaldhöhen kommen bei gutem Wetter gerne mal WDR und MDR via DAB rein. Leider aber nicht stabil genug zum hören ...
antennus longus
Beiträge: 116
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: WDR-Empfang in Baden-Württemberg?

Beitrag von antennus longus »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 17:26
Allgäu_Süd hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 17:14 Ich möchte hier nicht extra ein neues Thema eröffnen. Aber in diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren wie weit denn der HR dauerhaft in Richtung Süden empfangbar ist?
2009 im April hatte ich die 89,3 zwischen Rottweil und Spaichingen im Autoradio drin, die 92,7 ist leider anderweitig belegt. Pur DX-Qualität, aber empfangbar. Gegen Ende der Strecke kam dann der Cholfirst durch.
Die 92,7 Funzel drückt hr3 aber nicht dauerhaft weg. Im Raum Tübingen bei meinen Eltern geht der trotz Doppelbelegung nach wie vor gut ...
Antworten