England permanent?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
exseler

England permanent?

Beitrag von exseler »

Gibt es eigentlich Standorte in Deutschland von denen aus englische Sender auf UKW oder DAB permanent empfangen werden können? Wenn ja, mit welchem Aufwand?

Grüße,
Ruedi
Boombastic

Re: England permanent?

Beitrag von Boombastic »

In diesem Zusammenhang wäre ein Bandscan auf Borkum sehr interessant.
Boombastic

Re: England permanent?

Beitrag von Boombastic »

Probiere es mal vom neuen Leuchtturm Borkum aus mit ner schicken Yagi. Das dürfte die wahrscheinlichste "feste" Möglichkeit in Deutschland sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neuer_Leuchtturm_Borkum
NurzumSpassda

Re: England permanent?

Beitrag von NurzumSpassda »

Am Schöppinger Berg im Kreis Borken gibt es auf der Westseite eine Stelle, an der ich permament BBC Radio 1 aus Tacolneston hören kann. Okay, der Berg ist 138 m hoch und Richtung Westen nur Flachland, daran wird's liegen. :-) Lohnt sich jedenfalls.
sup2

Re: England permanent?

Beitrag von sup2 »

Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es einen Empfangstest am Rhein, in unmittelbarer Nähe zu NL. Getestet wurde, meine ich in Erinnerung zu haben, an der Uferkante rechtsseitig, so dass Langenberg 99,2 abgeschattet war und somit die 99,3 der BBC gehört wurde.
Zintus

Re: England permanent?

Beitrag von Zintus »

Das könnte tatsächlich interessant werden....
[attachment 10483 Borkum-Tacolneston.jpg]


Etwas längere Yagi (z.B. Körner) ausrichten auf Tacolneston und die meisten "Störsender" aus D und NL dürften stark ausgeblendet sein.
Thomas (Metal)

Re: England permanent?

Beitrag von Thomas (Metal) »

Nicht permanent: Wangerooge.
Dort ist zumindest mit einfacher Ausrüstung (Tecsun PL-380) Tacolnestone mit Fading empfangbar (99,3). Wie knapp der Nulldurchgang aussieht war nicht zu ermitteln, da bei entsprechendem Signalschwund die Ems-Vechte-Welle (CLP-Molbergen) sofort übernommen hat. Der Standort war die Aussichtsdüne (18m).
Hat man ein gutes Jahr wie den Sommer 2003, dort an der See mit Topo bis zum Anschlag, erwischt, so geht es mit noch einfacherer Ausrüstung sogar im Hotelzimmer permanent :cheers: . Ein guter Indikator ist wenn Helgoland sich durch Luftspiegelung, also nicht nur der normal bereits sichtbare Sendemast und Leuchtturm, als ganze Insel aus dem Meer erhebt. Ich vermute daß dann der GB-Empfang auch an der Wesermündung und an der nordfriesischen Küste problemlos gelingen könnte.
pg09

Re: England permanent?

Beitrag von pg09 »

Also mit einfachem Equipment (PL-390) ist Tacolneston auf Borkum nicht ständig empfangbar, aber immerhin als regelmäßiger Scatter. Allerdings braucht es wirklich nur den geringsten Hauch von Tropo bis England tatsächlich ständig geht und ich denke, dass mit einer ausgerichteten Yagi und nem Sony Tuner/Autoradio etc. England auch permanent empfangbar sein könnte.

Borkum scheint übrigens generell ein Scatterparadies zu sein, so faden beispielsweise auch Hörby, Kopenhagen, Luxemburg und diverse weitere Standorte in regelmäßigen Abständen rein.
Zwölf

Re: England permanent?

Beitrag von Zwölf »

Bis wohin sind eigentlich die britischen AM-Sender dauerhaft (also auch tagsüber in guter Qualität) zu empfangen?
DH0GHU

Re: England permanent?

Beitrag von DH0GHU »

Ich meine, ich hätte die BBC auch schon tagsüber an unserer Amateurfunkclubstation nahe Bad Tölz empfangen. Allerdings an entsprechenden Antennen in ruhiger Lage.
sup2

Re: England permanent?

Beitrag von sup2 »

Texel auf jeden Fall ! Aber nur tagsüber. 1152, 1161, 1197, 1215 und so weiter.
Im Auto ganz normal, der Suchlauf rastete ein.
Nachts ist es eher ein Geduldsspiel.
pg09

Re: England permanent?

Beitrag von pg09 »

Zwölf hat geschrieben: Bis wohin sind eigentlich die britischen AM-Sender dauerhaft (also auch tagsüber in guter Qualität) zu empfangen?
Auch die gehen auf Borkum noch problemlos, z.T. auch kleinere Sender wie Viking 2 (ehemals Magic) auf 1161kHz. Die stärkeren wie BBC 5 Live und Absolute Radio sollten meiner Erfahrung nach sogar überall in Küstennähe zu empfangen sein (also auch in Schleswig-Holstein noch). Wenn man ins Landesinnere fährt, nimmt die Signalstärke leider ab, aber ich kann mich erinnern vor einigen Jahren mal auf der A1 in Niedersachsen halbwegs brauchbar einer Formel 1 Übertragung von BBC 5 Live gelauscht zu haben.
iro

Re: England permanent?

Beitrag von iro »

Ich bin in Norden aufgewachsen, hatte zuhause erst einen Tannhäuser, später einen NP DR-28, beide mit unprofessioneller Langdrahtantenne betrieben.
UK auf UKW ging auffällig häufig, aber nicht ständig. Damals hatte ich hauptsächlich den in Deutschland noch nicht / später kaum belegten Bereich 100-104 MHz im Auge und weniger Tacolneston 94.1.
UK auf MW ging auch tagsüber, sogar einige der Lokalstationen, Swansea Sound, York, Pennine Radio.

Ich hatte damals auch unterwegs immer ein Transistor-Radio dabei, das dann hauptsächlich auf MW eingesetzt wurde (auf UKW gab es ja nichts hörenswertes und unterwegs kam Hilversum 3 auf MW675 meistens besser rein als 91.8). Auf MW gab es dann eine Auswahl von hörenswerten Sendern, die zur Beschallung am See geeignet waren. Darunter waren AFN, Hilversum 3, zeitweise Caroline u.a. Piraten sowie BBC Radio 1. Das war auch tagsüber auf 1053/1089 empfangbar. Meistens besser auf 1053, manchmal kam auch zu bestimmten Zeiten die 1089 besser an. Die 1215 hatte ich weniger auf dem Plan, da sendete ja nur BBC Radio 3...

Egal ob UKW, MW und TV: gut ging vor allem alles küstennahe zwischen Kent und Yorkshire. London z.B. kam viel seltener an.
102.1

Re: England permanent?

Beitrag von 102.1 »

iro hat geschrieben: Ich bin in Norden aufgewachsen, hatte zuhause erst einen Tannhäuser, später einen NP DR-28, beide mit unprofessioneller Langdrahtantenne betrieben.
UK auf UKW ging auffällig häufig, aber nicht ständig. Damals hatte ich hauptsächlich den in Deutschland noch nicht / später kaum belegten Bereich 100-104 MHz im Auge und weniger Tacolneston 94.1.
UK auf MW ging auch tagsüber, sogar einige der Lokalstationen, Swansea Sound, York, Pennine Radio.

Ich hatte damals auch unterwegs immer ein Transistor-Radio dabei, das dann hauptsächlich auf MW eingesetzt wurde (auf UKW gab es ja nichts hörenswertes und unterwegs kam Hilversum 3 auf MW675 meistens besser rein als 91.8). Auf MW gab es dann eine Auswahl von hörenswerten Sendern, die zur Beschallung am See geeignet waren. Darunter waren AFN, Hilversum 3, zeitweise Caroline u.a. Piraten sowie BBC Radio 1. Das war auch tagsüber auf 1053/1089 empfangbar. Meistens besser auf 1053, manchmal kam auch zu bestimmten Zeiten die 1089 besser an. Die 1215 hatte ich weniger auf dem Plan, da sendete ja nur BBC Radio 3...

Egal ob UKW, MW und TV: gut ging vor allem alles küstennahe zwischen Kent und Yorkshire. London z.B. kam viel seltener an.
Die Frage war ja im ersten Posting nach UKW und DAB nicht AM.

AM aus UK ist im Norden Deutschland recht problmlos empfangbar. Im Raum Stuttgart geht AM aus UK nur nach Einbruch der Dunkelheit und dies sogar recht stabil. Die 1089 und die 1215 geht im Raum Stuttgart recht problemlos und ohne viel Aufwand, BBC 5 Live eher schwach. BBC Radio 4 auf LW geht erst nach Mitternacht so halbwegs.
Zintus

Re: England permanent?

Beitrag von Zintus »

BBC R5 live geht hier im Emsland auf den genannten MW-Frequenzen gut. Allerdings hört man durch den Gleichwellenbetrieb von mehreren Standorten immer einen leichten Hall, je nach Ausbreitungsbedingungen.
Aber es geht ja eigentlich um UKW und DAB. Ich drehe die Yagi am QTH 1 selten nach Westen, wegen des überfüllten Bandes. Die meisten Sender aus NL empfängt man hier sowieso knüppeldick, unabhängig von der Antennenrichtung und Polarisation. Respekt an NurzumSpassda für den regelmäßigen Empfang am Schöppinger Berg. Das Band ist so voll, dass am QTH 2 (Vorort von Den Haag, Küstennähe) nichts aus Tacolneston geht. Vor 25 Jahren wurden die BBC-Programme aus Tacolneston noch in Den Haag und Umgebung von Otto-Normalhörern genutzt, wenn auch nicht unbedingt in der Innenstadt im Erdgeschoss.
Antworten