DAB-Programme im Kabel

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Nordhörer

DAB-Programme im Kabel

Beitrag von Nordhörer »

Wie ist das eigentlich mit DAB-Programmen: Vorausgesetzt man hat einen DAB-Empfänger sind die ja in vielen Orten bestens zu empfangen, also ortsüblich. Müssten die Kabelbetreiber die Sender deshalb nicht ins Kabel nehmen, indem sie sie auf UKW umsetzen?

Eigentlich müssten dann doch in nahezu ganz Bayern Rock Antenne und Bayern Mobil ins Kabel, oder in NRW die Sender WDR 2 Klassik, Power Radio usw.

Warum werden in Bayern an mancherorten Rockantenne, Galaxy eingespeist und an anderen Orten nicht. In Oberstdorf gibts z.B. Galaxy, in Oberammergau nicht.
Brubacker

Re: DAB-Programme im Kabel

Beitrag von Brubacker »

Das läuft doch immer erst gegen Bezahlung, oder? Bei uns hier ist planet radio nicht über UKW, aber über DAB zu hören und es wird schon seit kurz nach Sendestart eingespeist (wohl von ADR!). Andere Sender wie F.A.Z. 97.1 werden noch nicht eingespeist und ich bin mir sicher, es wird auch noch dauern.
elchris

Re: DAB-Programme im Kabel

Beitrag von elchris »

wir haben im Kabel viele DAB Sender drin (Be4Rock, RockAntenne...)
Reinhold Heeg

Re: DAB-Programme im Kabel

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo, miteinander
Programme werden nur eingespeist, wo sie 'ortsüblich empfangbar' sind, was immer das heißen mag.
Daß planet radio über DAB sendet, ist mir aber neu. Im hessischen DAB-Ensemble sind bisher nur beide Deutschlandradios(DR und DLF) und FFH aufgeschaltet. Aber ich hör ja eh das bayerische öfter, weil 1. mehr Programme drin sind und 2. die eh besser zu empfangen sind bei mir(Main-Kinzig-Kreis)
Gruß, Reinhold

Brubacker

Re: DAB-Programme im Kabel

Beitrag von Brubacker »

Oh, stimmt ja. Seit dem Regelbetrieb ist ja planet nicht mehr drin. Hatte eben noch das Pilotprojekt im Kopf und da waren sie ja drin.

Hab gestern im MediaMarkt mal ein DAB-Radio gesehen (Woodstock, glaube ich) und mal bissl dran rumgespielt. Immerhin DAB BW, DAB RP und DAB MA konnte man empfangen. Aus Hessen keine Spur und ein lokales aus LU war auch keins drin (war alles in Viernheim bei Mannheim).
Reinhold Heeg

Re: DAB-Programme im Kabel

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo, Brubacker
Na, da haste aber Glück gehabt, daß du überhaupt was am Woody im Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt empfangen konntest. Ich war kürzlich im örtlichen A.T.U. und da war´s Essig, überhaupt DAB reinzubekommen. Nachgefragt, warum das so ist, wußte der Verkäufer zuerst nicht, was ich wollte. Ich hab ihm dann mal etwas Nachhilfe in Sachen DAB gegeben.
Eigentlich müßte das hessische Ensemble noch in Viernheim reinkommen. Neulich hab ich mal ,als ich bei meinem Versicherungsagent war, der auf einer Anhöhe im Ort sein Büro hat,zum Spaß mein HANNOVER 106 auf Sendersuche geschickt und konnte plötzlich das lokale L-Band-Ensemble aus LU empfangen. Dafür kam das hessische nur verknattert rein.
Gruß, Reinhold

Brubacker

Re: DAB-Programme im Kabel

Beitrag von Brubacker »

Nun ja, der gute Empfang kann vielleicht daran liegen, dass der MediaMarkt so ziemlich am südlichen Stadtrand liegt und man da einen wunderbaren Blick zum Königstuhl hat, wo selbige drei Pakete ja ausgestrahlt werden. Vielleicht ging deswegen ja überhaupt was. Unter "normalen" Bedingungen müssten DAB Hessen, DAB DA und DAB LU bestimmt auch noch reingehen. Aber ich habe kein DAB-Gerät und bis jetzt auch keine Ambition mir eins anzuschaffen.
Schwabinger

Re: DAB-Programme im Kabel

Beitrag von Schwabinger »

Die Einspeisung von DAB-Programmen ins bay. Kabelnetz (spreche jetzt mal für München) hat nichts mit "ortsüblich" zu tun. ADR ist auch nicht ortsüblich (leider!).

Durch die Parallelausstrahlung sollte "Digital-Radio Bayern" gepusht werden und den Sendern überhaupt einen Anreiz zu geben, meist 2. und zusätzliche Programme zu starten. Denn allen war klar, dass mit einer Technik, die max. ein paar hundert Autoradios erreicht, nichts zu gewinnen ist. In puncto DAB ist bis jetzt auch nichts gewonnen :-(

In Mü. sind als DAB-Programme im Kabel: Gong mobil (2. Progr. von Gong 96,3, lokal), Radio Deluxe (es-24 h RelaxFM-Kabelprogramm und nun 2. Progr. von FAZ 92,4, lokal), Galaxy (landesweit im DAB-Ensemble), Be4ClassickRock (2. Progr. von 2Day, lokal) und Fantasy (Augsburg, landesweit im DAB-Esamble).
Die Rock-Antenne wird über ADR ausgestrahlt und dürfte schon deshalb in alle bay. Kabelnetze eingespeist werden.

Andererseits werden hier im Kabel noch immer DLF, DLR, Klassik-Radio und Radio Melodie via Sat und dem entsprechenden komprimierten Klang eingespeist (bis auf DLF ohne RDS! das wird von der Telekom nachgeschickt, als "DlF" mit kleinem L), obwohl alle Programme terrestrisch ausgestrahlt werden.

@Brubaker; Ich hab noch nie ein DAB-Gerät gesehen...
Christoph

Re: DAB-Programme im Kabel

Beitrag von Christoph »

@Schwabinger: Wer weiß, vielleicht können Melodie, DLF und DLR nicht mal am Olympiaturm vernünftig empfangen werden ;-)

SCNR
Christoph
Nordhörer

Re: DAB-Programme im Kabel

Beitrag von Nordhörer »

In Garmisch ist die Rockantenne aber nicht im Kabel.
Antworten