Antenne Düsseldorf 91.5

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Seltener Besucher

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von Seltener Besucher »

IRT_Digital hat geschrieben: Da alle Radios im Prinzip Radio NRW übernehmen und fast alle Kreise / Städte ihr Lokalradio haben, dürfte die Anzahl der Höhrer außerhalb überschaubar sein. Außerdem ist es eigentlich nicht erwünscht, den Sender außerhalb des Versorgungsgebiets zu empfangen, aber die Physik kann man nicht überlisten.
Nicht alle Lokalradio übertragen die Bundesligaspiele einer Fußballmannschaft. Es wird immer die Mannschaft aus dem eigenen Sendegebiet übertragen, nur die Fans wohnen schon mal außerhalb. Außerdem übertragen einige Lokalradios die Interpreten und Titel im RadioText, die anderen eben nicht. Auch die Sondersendungen und die Musikreihenfolge und der Wortanteil weichen schon mal ab.
sano

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von sano »

Ok die 160 Watt merkt man definitiv. Wie viel waren es den vorher nach Osten? Also da geht die 91.5 jetzt im Vergleich ein ticken besser. Betreibt ihr die auch noch?
IRT_Digital

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von IRT_Digital »

Vorher waren es 2 kW.

Aber wie gesagt von einem Tiefen Standort. Ein Teil der Leistung wurden durch den Aktuellen höhenzug "absobiert".
sano

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von sano »

Ok... Ja wenn ich mir das aktuelle Diagramm ansehe dann ist das schon klar warum das so ist jetzt ...
PrismaPlayer

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von PrismaPlayer »

Für mich hat es den Vorteil, das nun hr4 auf 104.3 nicht mehr so angegriffen wird im Raum Wuppertal, A46 und A1 Wermelskirchen,Burscheid usw.Nur die 104.4 WDR 4 sus der Eifel ist noch ein Störfaktor.
peppi477

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von peppi477 »

Ich war am Montag auf der A3 in Richtung Oberhausen unterwegs und habe festgestellt, dass die 104,2 MHz vom Kreuz Hilden an bis zum Kreuz Ratingen-Ost bis auf ein paar Zuckungen und Ankratzungen durch die angrenzende 104,1MHz aus Arnheim sauber und beifahrertauglich geht.
Erst hinter Ratingen-Ost bricht das Signal deutlich zusammen.
Ansonsten sind im benachbarten Rhein-Kreis-Neuss kaum bis gar keine Änderungen des Empfangs wahrnehmbar.
Frequenzfieber

Post von Antenne Düsseldorf

Beitrag von Frequenzfieber »

Liebe Antenne Düsseldorf Hörerinnen, liebe Antenne Düsseldorf Hörer,
leider hat sich durch den unumgänglichen Umzug unserer Sendeantenne in einigen Bereichen der Stadt neben vielen Verbesserungen auch eine deutliche Verschlechterung in der Empfangsqualität ergeben. Gerne möchte ich Ihnen mit dieser Mail einige Erläuterungen und Erklärungen geben:
Wir mussten unseren bisherigen Senderstandort Sohnstraße aufgeben, da das Gebäude der ehemaligen Oberpostdirektion (auf dem sich unsere Antenne befand) abgerissen wird und ein Weiterbetrieb daher nicht möglich war. Eine Verlagerung der UKW-Sendeanlage auf den Rheinturm wurde schon in der Vergangenheit geprüft und war nicht möglich. Wir haben uns mit allen Gremien von Antenne Düsseldorf intensiv um einen neuen geeigneten Standort bemüht. Eine UKW-Antenne kann und darf allerdings nicht willkürlich verlagert werden. Unter Einbeziehung der zuständigen Landesanstalt für Medien, der Staatskanzlei sowie der Bundesnetzagentur muss ein neuer Standort gefunden werden an dem die Fortführung des Betriebes der UKW-Sendeanlage von Antenne Düsseldorf mit der Frequenz 104,2 MHz überhaupt frequenztechnisch zulässig und möglich ist. Zeitweilig war sogar ein Totalausfall der UKW-Verbreitung nicht auszuschließen…
Letztlich wurde mit einem Standort im Osten der Stadt, am Rotthäuser Weg, ein geeigneter Standort identifiziert und die Bundesnetzagentur konnte dem Umzug dorthin zustimmen. Bereits im Vorfeld der Standortverlagerung zeigten die theoretischen Versorgungsberechnungen, dass es voraussichtlich zu Versorgungsveränderungen aber auch Versorgungsdefiziten kommen wird. Bei einer ersten Probeabstrahlung stellten sich diese als ziemlich massiv heraus. Daraufhin wurde die Antenne noch einmal kurzfristig optimiert. Die Ergebnisse zeigten allerdings auch bei der zweiten Probeabstrahlung zwar verbesserte aber immer noch vorhandene und erwartete Empfangsverschlechterungen gegenüber der Verbreitung von der Sohnstraße.
Besonders massiv sind die Empfangsstörungen im Bereich Flingern, Mörsenbroich, Düsseltal, Friedrichstadt, Pempelfort und Unterrath.
Derzeit laufen in der Stadt wiederum Messungen der Landesanstalt für Medien, die nunmehr Daten im Echtbetrieb erfassen. Aufgrund der Versorgungsberechnungen, der Testmessungen und Ihrer Beschwerden ist allerdings davon auszugehen, dass diese die verschlechterte Situation nur dokumentieren. Im Landesmediengesetz NRW ist festgelegt, dass die flächendeckende UKW-Verbreitung des Lokalsenders zu gewährleisten ist und letztlich ein gesetzlicher Anspruch darauf besteht. Alle Behörden sind derzeit mit Hochdruck um Verbesserungen bemüht. Eine Erhöhung der Sendeleistung der jetzigen Antenne am Rotthäuser Weg ist leider so gut wie ausgeschlossen.
Deshalb ziehen wir die Zuweisung einer sogenannten „UKW-Stützfrequenz“ in Betracht. Das bedeutet, dass wir neben der 104,2MHz eine weitere Frequenz zugeteilt bekommen, über die die Stadtteile, in denen es massive Probleme beim Empfang gibt, wieder ausreichend versorgt werden können.
Allerdings muss diese erst von der Landesanstalt für Medien und der Staatskanzlei angefordert und von der Bundesnetzagentur gefunden werden. Dann muss auch für diese Frequenz wieder ein geeigneter Standort identifiziert und koordiniert werden. Erschwerend kommt hinzu, dass aufgrund der Grenznähe zu den Niederlanden dann auch voraussichtlich eine europaweite und damit auch zeitaufwendige Frequenzkoordination notwendig wird.
Sie sehen, dass der Vorgang leider äußerst komplex ist und noch etwas Zeit benötigen wird. Ich kann Ihnen aber versichern, dass wir alles daransetzen, die Probleme schnellstmöglich zu beheben, damit Sie möglichst bald wieder ihren Sender der Stadt „Antenne Düsseldorf“ in der gewohnten Qualität empfangen können. Ich melde mich wieder bei Ihnen, sobald es Neuigkeiten dazu gibt.
Ich hoffe, Sie bleiben Antenne Düsseldorf dennoch als Hörerin und Hörer treu!
Bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne auf unseren Livestream im Internet (https://www.antenneduesseldorf.de/webradio) hinweisen, der vielleicht übergangsweise als Alternative zum klassischen UKW-Empfang dienen könnte. Auch über unsere Antenne Düsseldorf App können Sie uns auf Ihrem Smartphone empfangen.
Beste Grüße
Christian Zeelen

ANTENNE DÜSSELDORF
Shortwaveservice

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von Shortwaveservice »

Man könnte ja DAB... ok, bin schon weg....
zerobase now

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von zerobase now »

Tja, hätte man bei Radio NRW nicht so eine Abneigung gegen DAB+, hätte man jetzt noch ein Backup gehabt. So wird man mit den Problemen leben müssen.
Frequenzfieber

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von Frequenzfieber »

Der unsinnige Einzug in Richtung Stadtmitte wegen der nicht mehr existenten aber immer noch gelisteten BFBS 2 QRG 104.3 MG könnte durch Löschung ebendieser behoben werden.
zerobase now

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von zerobase now »

@Shortwaveservice

Zwei doofe ein Gedanke. :cheers:;)
sano

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von sano »

Sollen sie doch die 91.5 verlagern und erst mal so da reinstrahlen :D .
pfennigfuchser

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von pfennigfuchser »

Die 91,5 wurde ja gar nicht erwähnt. Da kann man ja ansetzen. Ist der Empfang wirklich so viel schlechter geworden? Ich bin noch im Ausland und kann es daher nicht testen. Die eine oder andere freie Frequenz findet sich auch noch in Düsseldorf. Die Frage ist nur, warum man nicht direkt überlegt, die Frequenz mit anderen Lokalradios vielleicht zu tauschen (aus dem gleichen Haus)
pfennigfuchser

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von pfennigfuchser »

Warum nutzt man eigentlich die 106,0 mit Standort Düsseldorf von BFBS, was vorgesehen war, nicht?
hybrid

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von hybrid »

Die 106,0 war ja von der Sohnstraße aus schonmal mit DeutschlandRadio Kultur belegt. Die Frequenz ist übelst schlecht in Düsseldorf geeignet, unter anderem weil Bärbelkreuz und Olsberg beide in Düsseldorf stören.
Antworten