Antenne Düsseldorf 91.5

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
IRT_Digital

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von IRT_Digital »

Eine genaue Standortbeschreibung wäre schon nicht verkehrt, damit man die Situation besser einordnen kann.

Generell wird sich der Empfang östlich der A3 (gedachte Linie) verschlechtern.
Seltener Besucher

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von Seltener Besucher »

IRT_Digital hat geschrieben: Eine genaue Standortbeschreibung wäre schon nicht verkehrt, damit man die Situation besser einordnen kann. Generell wird sich der Empfang östlich der A3 (gedachte Linie) verschlechtern.
Es reicht manchmal auch eine Seite zurück zu blättern und da ist die Antwort:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1458990

Und wenn nicht, dann hilft Google:
https://goo.gl/maps/UchbbfCqZhS2

So sieht dort aus:
https://www.flickr.com/photos/149906192@N07/

Wenn der Sendetum im Osten der Stadt steht und und die Antenne nach Westen zeigt, dann ist der Empfang auf der A3 sicherlich nicht sehr gut. Es wundert mich, dass man überhaupt etwas emfangen kann.

In Zukunft kommt auf den Turm auch noch DAB+ drauf:
http://www.radiowoche.de/mehr-radio-wil ... betreiben/
IRT_Digital

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von IRT_Digital »

Habe mich wohl unklar ausgedrückt, aber mir gings um die Standortbeschreibung des Users "Sano" der sich über den schlechten Empfang beklagt hat.

Der neue Standort hat einen Vorteil die effektive Höhe ist deutlich Größer als bei alten Telekom Hochhaus, deshalb wurde er ausgewählt. Dies und die geringe Entfernung sollte nach Simulationen noch für einen ausreichenden Mobilen Empfang entlang der A3 ausreichen.
Natürlich ist heutzutage mit den Radios ein Standort in der Innenstadt mit 2kW besser, als ein gut gelegener Standort außerhalb der Stadt mit nur 100 W. Die Diskussion hatte ich vor kurzem mit jemand von Radio Bob zur Situation in Gießen. Dort hat Bob ja bereits den weitreichenden Standort Dünsberg und bekommt nun noch eine Funzel am DTAG in der Stadt. Er erklärte mir, dass es für die Radiomacher v.a. auf Reichweitenkarten ankommt und die 100 W reichen eben trotz der guten HAAT wegen der Entfernung nicht mehr für Indoor tauglichen Emfang aus, der für die Werbekunden, aber auch die Nutzung im Küchenradio und somit Nutzungszeiten (Mediaanalyse) wichtig ist, da kaum jmd noch ein Radio mit einer vernünftigen Antenne nutzt.
Also lieber eine Funzel mit ausreichender Feldstärke im Talkessel die 50.000 Menschen indoor versorgt, als ein guter Standort, bei dem der Indoor Bereich im Wald liegt, aber eig mobil relativ gut im Auto zu empfangen ist. Verrückte Welt ...

In Düsseldorf hätte man den alten Standort sicherlich gerne behalten, der neue ist aber die beste Alternative die sich finden lies, also auch ohne Einsprüche.

Soweit die Theorie ...

Nun sind natürlich die praktischen Erfahrungen interessant und deshalb die Nachfrage, wo der User getestet hat.
MHM

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von MHM »

@IRT_Digital
Genau diese Diskussionen hatten wir neulich in Wien gehabt. Der Geschäftsführer war traurig, weil die Werbekunden das eigene Programm nicht hören können. Betroffen sind aber Regionen, die eigentlich bestens versorgt sein müßten, und es wurde auch bestätigt, daß der Empfang entlang der Autobahn gut ist, aber abseits der Autobahn geht es eben nicht mehr. Das klang zunächst lustig, fast so, als wenn sich Radiowellen nur linienförmig und dann auch noch entlang von Autobahn ausbreiten würden. Aber so ist es heutzutage: Moderne Autoradios (nicht alle) haben hervorragende Empfangsqualitäten (hohe Empfindlichkeit, mittlerweile exzellente Trennschärfe), stationäre Küchenradios sind dagegen taube Kisten.
Allerdings kann man dem Werbekunden nicht erzählen, daß der schlechte oder gar fehlende Empfang daher kommt, weil er so eine unfähige Küchenmühle zuhause herumstehen hat. Das käme gar nicht gut an. Die Lösung wird also sein, Füllsender für die betroffenen Gebiete zu koordinieren.

Neulich, als wir uns mit Kollegen der RTR trafen, hatten wir zwischendurch philosophiert, ob denn die ITU-Empfehlungen bzgl. Mindestempfangsfeldstärken (54/66/74 dBµV/m bei Stereophonie) noch zeitgemäß wären. Ich hab´s verneint mit dem Hinweis, daß das ein doppeldeutiges "nein" ist: Die heutigen Autoradios brauchen solchen Feldstärken nicht mehr, die kommen mit viel weniger auch bestens zurecht. Für die stationären Schrottkisten sind die Grenzwerte dagegen inzwischen zu niedrig angesetzt. Mit dem Dilemma werden wir leben müssen, wir können der Geräteindustrie nicht diktieren, wieder vernünftige Empfänger zu produzieren. Der Werbekunde ist aber heilig, von daher hilft alles Philosophieren nichts, es braucht praxisorientierte Lösungen. Darob kümmere ich mich heute aber nicht mehr, es ist Ostern :)
Frequenzfieber

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von Frequenzfieber »

Antenne Düsseldorf bettelt auf seiner Website geradezu darum dass denen die Hörer Empfangsprobleme melden. "Wir kümmern uns darum..."

Vielleicht bekommt dann ja bald mit Hilfe der LfM jeder Stadtteil seinen eigenen Füllsender um so lästige Konkurrenz fernzuhalten... :rp:
Seltener Besucher

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von Seltener Besucher »

Der Standortwechsel hat einen Vorteil. Die Antenne Düsseldorf ist aus der Antennen-Problematik mit Media Broadcast Nachfolgern schon raus.

Knittkuhl und Ludenberg sollen versorgt sein, wie ist es mit Hubbelrath? Die Stadtgrenze zu Mettmann verläuft noch hinter der A3. Die beiden großen Golfplätze liegen hinter der A3. Spätestens der Berg der Zentraldeponie Hubbelrath wird das Signal an der Erkrather Landstraße stoppen. Auch vom Rheinturm wäre dieses Gebiet nur schlecht zu versorgen. Wie weit geht der Empfang auf der A46 jetzt?
Frequenzfieber

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von Frequenzfieber »

Hubbelrath ist dank Sichtverbindung bestens versorgt und auf dem Golfplatz besteht ebenfalls direkte Sichtverbindung zum Turm der in diese Richtung - zumindest theoretisch - noch mit immerhin 160 Watt strahlt. Sei da mal ganz unbesorgt...
sano

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von sano »

Jaa Sorry das ganze wurde im Auto und zu Hause getestet ... in Burscheid / Wermelskirchen. Alter Standort sofort mit RDS jetzt gar nix mehr kann man vergessen hier.
IRT_Digital

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von IRT_Digital »

Also Leute hier kann man nur mit dem Kopf schütteln. Burscheid und Wermelskirchen liegen weit außerhalb des Versorgungsgebiets und anhand dieser Erfahrungen werden dann solche Aussage getätigt, wie "mehr schlecht als recht".

Das kann ich nicht nachvollziehen und habe kein Verständnis dafür, da man immer die Schutzabstände berücksichtigen muss.

Antenne Düsseldorf ist das Lokalradio für Düsseldorf und hier müssen wir die Versorgung sicherstellen und nach einem neuen Standort suchen.

Bei Orten außerhalb des Versorgungsgebiets kann ein wechsel auf die andere Straßenseite schon den Empfang zu Nichte machen, wenn die Antenne nicht mehr in ein Tal reinstrahlt bzw Hügel im Weg stehen, d.h. aber dann nicht, das der Standort per se schlecht ist. Diese Effekt nimmt natürlich mit steigender Frequenz zu.
sano

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von sano »

Jaaa aber wenn es Jahre anders war ist das schon echt ne verschlechterung. Ich hab Antenne Düsseldorf indoor mit RDS reinbekommen und jetzt ist fast gar nix mehr zu hören . Deshalb meine Aussage und ja es ist für Düsseldorf aber vileicht haben einige Leute den Sender auch noch außerhalb gehört? Und das nächste Problem ist Radio Bonn/SU aus Bornheim auf der 104.2 , die machen sich leider jetzt beide gegenseitig platt. Wie viel Watt gehen den in unsere Richtung raus wenn jetzt vermutlich mit 1.3 KW gesendet wird? Der Standort ist sicherlich nicht schlecht hab mir aber dadurch mehr erhoft naja.
IRT_Digital

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von IRT_Digital »

Da alle Radios im Prinzip Radio NRW übernehmen und fast alle Kreise / Städte ihr Lokalradio haben, dürfte die Anzahl der Höhrer außerhalb überschaubar sein. Außerdem ist es eigentlich nicht erwünscht, den Sender außerhalb des Versorgungsgebiets zu empfangen, aber die Physik kann man nicht überlisten.
Nur ist es so, dass ich keine Leistungserhöhung durchbekomme, wenn es keine Lücken im Versorgungsgebiet gibt.
Karl Ranseyer

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von Karl Ranseyer »

Ich empfinde es immer als Verbesserung wenn einer der NRW- Dudler nicht mehr zu hören ist.
sano

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von sano »

Hmm sehr schade . Besser auf DAB+ draufschalten ;) . Galub hab gelesen das da auch Mehr Radio über diesen Standort senden will aber halt auf DAB+........
IRT_Digital

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von IRT_Digital »

nach Osten 160 W.

Dafür 50m mehr ekktive Antennenhöhe und der Standort steht weiter westlich.
Antworten