Antenne Düsseldorf 91.5

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
FelixNRW

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von FelixNRW »

Ich finde es auch sehr interessant das der Sender das Thema nicht auf seiner Facebook-Seite thematisiert sondern nur klassisch (alt wie auch UKW) per Mail.
pfennigfuchser

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von pfennigfuchser »

Heute konnte ich den Empfang von Antenne Düsseldorf mal testen. In Mettmann ist der Empfang schlechter geworden, wird aber auf der B7 Richtung Düsseldorf auch schnell besser. Bis in die Innenstadt traten keine Probleme beim Empfang auf. Auch von der Innenstadt bis zu Ikea zurück über die A46 und A3 bis Ausfahrt Mettmann keine Empfangsprobleme.

Fazit: Der Empfang ist nur Richtung Mettmann/Wuppertal schlechter geworden. Vielleicht hilft ja eine Verlagerung der 91,5 in das entsprechende Gebiet, wo Antenne Düsseldorf Schwierigkeiten beim Empfang hat
Frequenzfieber

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von Frequenzfieber »

Eine Löschung von MG 104.3 + Veränderung des Antennendiagramms würde Wunder bewirken und die 91.5 wäre noch überflüssiger als sie eh schon ist.
De zwarte Piet

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von De zwarte Piet »

DAB und das Problem wäre gelöst.
ilse1922

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von ilse1922 »

Genau, 3 Monate dann wären die Pleite und in Folge die Frequenz frei.:wall:
sup2

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von sup2 »

Nein, das glaube ich nicht. Schliesslich werden die Lokalsender Aufgrund ihres Programmes gerne gehört ( sagen sie jedenfalls ), somit werden die Hörer überall hin folgen, auch auf DAB.
Falls nicht, dann beruht der "Erfolg" nur auf dem Verbreitungsweg. Und das kann nun wirklich keiner glauben, oder ? ;)
Frequenzfieber

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von Frequenzfieber »

@ilse1922:
Also wenn das so ist, plädiere ich auch für DAB! :spos:
Wellenjaeger

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von Wellenjaeger »

ilse1922 hat geschrieben: Genau, 3 Monate dann wären die Pleite und in Folge die Frequenz frei.:wall:
Super, dann könnte sie endlich von einem besseren Programm genutzt werden.
sup2 hat geschrieben: Nein, das glaube ich nicht. Schliesslich werden die Lokalsender Aufgrund ihres Programmes gerne gehört ( sagen sie jedenfalls ), somit werden die Hörer überall hin folgen, auch auf DAB.
Falls nicht, dann beruht der "Erfolg" nur auf dem Verbreitungsweg. Und das kann nun wirklich keiner glauben, oder ? ;)
Eine kluge Argumentation, der ich mich nur anschließen kann.
t2711

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von t2711 »

Am besten Antenne Düsseldorf mit Radio Neandertal zusammen legen und aus Langenberg senden. Radio Neandertal bringt eh zu mehr als 50 % Nachrichten aus der Düsseldorfer Region da würde das gar nicht auffallen und man hätte nen schönen Senderstandort und mit der 97,6 eine Frequenz die bis in die Niederlande und Köln reicht. :)
Seltener Besucher

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von Seltener Besucher »

Die Idee der Senderzusammenlegung ist alt und während der aktuellen DAB+-Diskussion wahrscheinlich nicht durchzusetzen, denn würden nicht ausreichend DAB+-Ressourcen für die Lokalradios freigehalten. So bremst man DAB+ in NRW aus.

Radio Neandertal hat nur halb so hohe Einschaltquote wie die Antenne und auch die Besitzverhältnisse sprechen dagegen. Es müssten beiden Sender sich auflösen. Es stellt sich die Frage, was passiert mit der 104,2 MHz, wenn Antenne Düsseldorf und Radio Neandertal zusammengehen? Dann bewirbt sich Mehr Radio um diese Frequenz. Das wird sicherlich nicht im Sinne der Antenne sein.
peppi477

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von peppi477 »

Nein, aber weitere Stützfrequenzen, auf die man jetzt plötzlich ganz schnell ganz scharf wird...
zerobase now

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von zerobase now »

t2711 hat geschrieben: Am besten Antenne Düsseldorf mit Radio Neandertal zusammen legen und aus Langenberg senden.
Die Idee ist gar nicht mal schlecht, ich habe mich eh immer gefragt, was genau der Bereich Neandertal sein soll. Eigentlich ist das ja nur das Gebiet im Kreis Mettmann zwischen Düsseldorf und Wuppertal. In Ratingen und Mettman ist man eh Richtung Düsseldorf orientiert. Könnte ja z.B. Antenne Rheinland oder so heissen und das ganze Gebiet rund um Düsseldorf umfassen. Wenn man schon mal dabei ist kann man da auch direkt NEWS 89,4 mit reinnehmen. Auch im Kreis Neuss ist man stark auf die Metropole Düsseldorf ausgerichtet.
pfennigfuchser

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von pfennigfuchser »

Dann wäre es aber auch kein Lokalradio mehr, zumal Radio Neandertal ja nicht nur aus Ratingen und Mettmann besteht. Da sind noch ganz andere Sendegebiete, wo man durchaus von einer neuen Aufteilung sprechen könnte.

Was in der Diskussion leider immer noch nicht klar gestellt wurde: Gibt es denn gerade in den erwähnten Stadtteilen von Düsseldorf wirklich plötzlich die Empfangsprobleme? Auch wenn die 104,2 jetzt von einem anderen Standort kommt, ist die Reichweite doch sicherlich nicht (viel) schlechter. Selbst in Wuppertal kann ich die 104,2 noch empfangen (etwas schlechter als vorher). Richtung Innenstadt und linke Rheinseite ist es doch sicherlich nicht schlechter geworden (im Sendegebiet)
zerobase now

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Beitrag von zerobase now »

pfennigfuchser hat geschrieben: Dann wäre es aber auch kein Lokalradio mehr,
Doch klar, nur mit einem etwas größeren Sendegebiet für die Metropolregion Düsseldorf. Von mir aus auch eben dann nicht mehr Lokalradio, sondern Regionalradio. Meint aber dasselbe. Es gibt aber doch schon einige Lokalradios in NRW die jetzt schon ein ähnlich großes Sendegebiet umfassen.
Antworten