DVB-T2 in Belgien gestartet

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
pfennigfuchser

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von pfennigfuchser »

Die Alternative über Sat mit legalem Abo sowie das Einsetzen eines VPN für das Internet gibt es zum Glück ja noch. Dennoch bin ich der Meinung, dass zumindest ein Informationsprogramm frei zugänglich empfangbar sein muss. Das ist leider in BEL bald nicht mehr so.
Der Chef

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von Der Chef »

TobiAC hat geschrieben: Ich muss wohl mal nach Belgien um den zu loggen.
Es ist gut möglich, dass Du auch dort nichts empfängst. Es gibt DVB-T2 Receiver z.B. von Strong die überhaupt keine anderen verschlüsselten Programme einlesen, außer die von Freenet natürlich. Strong Empfänger lesen z.B. die NPO TV-Programme aus NL ein, aber die anderen der KPN nicht! Lediglich bei der manuellen Anwahl der entsprechenden Kanäle zeigt die Feldstärkeanzeige dann einen Wert an.
andimik

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von andimik »

Ja, das gibt es! Ist mit SimpliTV und Freenet genauso.
Zintus

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von Zintus »

Ob das mit VPN funktionieren wird, ist auch fraglich. Ich habe vor einigen Monaten mal versucht mit VPN die RTBF-Sender (La Une, La Deux) zu gucken. Ohne Erfolg. Trotz VPN auf belgischem Server wurde ich nach wenigen Sekunden rausgeworfen.
TobiAC

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von TobiAC »

Ich verwende eine Dreambox die mir alle deutschen DVB-T2 und DVB-T1 Kanäle aus der Eifel, alle codierten und niederländischen FTA DVB-T Kanäle und die belgischen FTA Programme einliest und darstellt, wenn sie FTA sind. Von den belgischen DVB-T2 Signalen auf Kanal 44 und 47 habe ich noch nichts loggen können. Ich bleibe aber am Ball...
DieterDüren

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von DieterDüren »

TobiAC hat geschrieben: Letzte Frage: Nein, Niederländisches DVB-T ist in Flandern nur in wenigen grenznahen Gebieten zu empfangen. Hierauf zu verweisen wäre wie zu sagen, dass es den ORF in ganz Deutschland über Antenne kostenlos gibt.
Du darfst diese Stummel-Antennen nicht mit Dachantennen vergleichen- die Sender Maastricht, Roermond, Eindhoven/Helmond, Breda und Goes stehen alle grenznah und Flandern ist flach.
Wer kein Kabel hat, hat einen Rechen schon seit analogen Zeiten Richtung NL.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von Delfi »

Nutzen die Belgier bei DVB-T2 MPEG-4 oder HEVC?
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von catweazle99 »

Günter Lorenz hat geschrieben: Mo 28. Mai 2018, 22:02 Ich suche verzweifelt nach den technischen Details zu Antenne TV: Kanäle, Standorte, Leistung. Kann das sein, dass Facebook, Google & Co. (fast) alles über uns wissen, aber wir nichts über eine nicht mehr ganz neue belgische TV-Senderkette ?
Vielleicht hat sich das Ganze ja längst erledigt (immerhin ist der Post bereits über vier Monate alt) - aber da mir durch Zufall ein paar schöne Seiten über den Weg gelaufen sind, hier mal drei Links zum Thema:

Daten zum DVB-T1-Netz der vrt mit schönen Karten:
https://antennekijker.be/wat-is-dvb-t/

Daten zum DVB-T2-Netz von Antenne TV (da die nirgendwo auf ihren Seiten darauf hinweisen (warnen), daß das Fernsehgerät HEVC können muß, tippe ich, daß die noch nach dem alten Verfahren senden) plus Liste, in der alle belgischen DVB-Tx-Programme eingearbeitet sind (Stand April 2018):
https://www.tv-vlaanderen.be/uploadedFi ... enneTV.pdf

Ab Dezember 2018 entfallen bei Antenne TV npo 1, npo2, npo3 zugunsten von een, canvas und ketnet:
https://mediamagazine.nl/antenne-tv-gaa ... via-dvb-t/
Demnach scheinen in Flandern die niederländischen npo-Basis-Fernsehprogramme nicht zum must carry zu gehören -
in den Niederlanden hingegen hatte DIGITENNE einst Ärger bekommen, weil die eine Zeit lang das neue Programm ketnet immer noch nicht aufgeschaltet hatten, obwohl die flämischen vrt-Basis-Fernsehprogramme dort must carry sind.
robiH

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von robiH »

Die meisten Belgier haben ohnehin Kabel.
DieterDN
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 09:23

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von DieterDN »

een, Canvas und Ketnet sind bei TV Vlaanderen codiert mit Viaccess aufgeschaltet auf Mux2. NPO ist entfallen.
(Genk Kanal 47)
vrt.jpg
Der Infokanal auf Kanal 44 ist schon up to date:
https://youtu.be/wyfP2LWXJWA

Kanal 25 aus Genk kann ich bei der Antennenposition nicht empfangen- dürfte am Gleichkanalstörer in Essen... liegen.
K44 Genk dürfte bei der Umstellung von Nordhelle auch Geschichte bei mir sein. :kopf:
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von Pfennigfuchser »

DieterDN hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 11:04 een, Canvas und Ketnet sind bei TV Vlaanderen codiert mit Viaccess aufgeschaltet auf Mux2. NPO ist entfallen.
(Genk Kanal 47)

vrt.jpg

Der Infokanal auf Kanal 44 ist schon up to date:
https://youtu.be/wyfP2LWXJWA

Kanal 25 aus Genk kann ich bei der Antennenposition nicht empfangen- dürfte am Gleichkanalstörer in Essen... liegen.
K44 Genk dürfte bei der Umstellung von Nordhelle auch Geschichte bei mir sein. :kopf:
Wenigstens kann man TV Vlaanderen bzw. Canal Digitaal nun auch offiziell schauen (Sat und Internet über Abo), so dass man nicht unbedingt auf die Antenne angewiesen ist. Viel schlimmer finde ich, dass auch öffentlich-rechtliche Programme im Heimatland verschlüsselt werden und somit keine Informationsquelle mehr verfügbar ist.
Jupp45D
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 15:29

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von Jupp45D »

Die flämischen Sender können seit Dezember 2018 nicht mehr frei empfangen werden. Das private "Antenne" kostet 9.95€/Monat, Empfänger wird gratis geliefert. Eine Petition ist damals gestartet worden, hat aber nichts gebracht. Mobile Personen wie Schiffer, Camper usw sind vor allem davon betroffen. Einzige Möglichkeit ist die App VRT-NU, auf Handy oder Android TV-Box, aber dafür muss ein Internet-Anschluss vorhanden sein. Oder Kabel-TV, teuer und voller Reklame-Sender. Traurig ist dass die VRT, ein öffentlicher Sender, jedem gratis zugänglich sein sollte, dem ist aber nicht mehr so. Idem in Holland, bisher empfing ich Holland 1-2-3 plus L1, jetzt nichts mehr. Geld regiert die Welt.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von HF-Hase »

Jupp45D hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 15:49 Idem in Holland, bisher empfing ich Holland 1-2-3 plus L1, jetzt nichts mehr. Geld regiert die Welt.
Bei mir kommen NOS 1-2-3, L1 und Omroep Brabant wie immer frei auf K33.
Allerdings fehlen die Einträge auf ukwtv.de
Jupp45D
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 15:29

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von Jupp45D »

Hallo, wo finde ich K33?
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von HF-Hase »

Jupp45D hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 20:18 Hallo, wo finde ich K33?
Hallo Jupp45D,

laut
viewtopic.php?f=4&t=17538&p=1499474&hil ... e#p1499235:
sind es Venlo, Roermond, Sittard, Heerlen, Maastricht.
Allerdings bin ich etwas überrascht, dass die Einträge in der ukwtv-Liste komplett fehlen. Zumindest kommt E33 bei mir genauso gut an wie die verschlüsselten E21, E24, E27, E31 von dort. Welchen Standort ich genau empfange, weiß ich leider nicht.
Antworten