DVB-T2 in Belgien gestartet

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
stefsch

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von stefsch »

Radio10 hat geschrieben: Der VRT wird Ende November DVBT ersatzlos abschalten,da nur noch ca 45000 Zuschauer diesen Empfangsweg nutzen....
Weiter oben steht doch das T2 gestartet ist? Heißt das, dass T1 zugunsten von T2 abgeschaltet wird oder gibt es gar kein terr. Fernsehen in Flandern mehr....:eek:

stefsch
andimik

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von andimik »

Das Wort "ersatzlos" ist zu viel.
Radio10

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von Radio10 »

Mehr steht auf der Seite des VRT.Hauptsache es funktioniert online.DVBT ist ohnehin im Internetzeitalter etwas überflüssig geworden.Den VRT habe ich zuletzt bis zur Analogabschaltung vor einigen Jahren fast rauschfrei über Genk sehen können.Digital ging nichts mehr.Die Onlinefunktion ist doch qualitativ viel besser.
dxbruelhart

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von dxbruelhart »

Wird das UHF-Band dort dem Mobilfunk ab dem Kanal 21 zugeschanzt, sobald da kein Fernsehen mehr läuft, also ab Dezember 2018?
andimik

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von andimik »

Jetzt sind schon 2 Leute hier reingefallen, nur weil einer ein Wort zuviel geschrieben hat.

Christian: Nein
Jassy

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von Jassy »

Um mal Klarheit zu stellen: Der VRT stellt das FTA Angebot in DVB-T ein, das Private Antenne TV (Abo-Fernsehen, Verschüsselt und in DVB-T2) sendet weiter.

Nun dass aber der VRT die Übertragung einstellt kann ich mir so vorstellen dass Antenne TV die Frequenzen bekommt und dort verschlüsselt der VRT übertragt in HD.
Radio10

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von Radio10 »

Auf der Seite des VRT steht das man die Kosten für DVBT 2 besser investieren kann in das Onlineangebot.Der Artikel stand gestern auf der Hauptseite.Es wurde auch erwähnt das man noch in Verhandlung stehe mit anderen Anbietern.Das wird dann wohl Antenne TV sein.Aber für ca 1 Prozent der Zuschauer die DVBT nutzen,wird der VRT wohl kaum investieren.Und ich kann mir persönlich hier zb in Deutschland auch kein DVBT 3 oder ähnlich mehr vorstellen.Oft ist es doch so das die kleinen Länder den grossen zeigen was sinnvoll ist.
stefsch

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von stefsch »

...und innerhalb des "Antenne-Paketes" sind die drei flämischen Sender Een, Kanvas und Ketnet (in DVB-T2 + Radiosender) "gratis te ontvangen", siehe https://www.tv-vlaanderen.be/antenne-tv/
Ob das mit hevc und/oder Grundverschlüsselung usw. ist, keine Ahnung. Dann braucht das VRT ja nicht "doppelt" ausstrahlen.....

stefsch
Jassy

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von Jassy »

stefsch hat geschrieben: ...und innerhalb des "Antenne-Paketes" sind die drei flämischen Sender Een, Kanvas und Ketnet (in DVB-T2 + Radiosender) "gratis te ontvangen", siehe https://www.tv-vlaanderen.be/antenne-tv/
Ob das mit hevc und/oder Grundverschlüsselung usw. ist, keine Ahnung. Dann braucht das VRT ja nicht "doppelt" ausstrahlen.....

stefsch
Antenne TV bezieht sich dort auf die DVB-T Ausstrahlung vom VRT, worüber der VRT auch schon sehr verärgert ist:

https://www.totaaltv.nl/nieuws/tv-vlaan ... ntenne-tv/
Radio10

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von Radio10 »

Gestern habe ich eine Frage an den VRT gesendet über den Klantenservice ob die Online Übertragung dauerhaft "frei"zu sehen bleibt.Mal schauen was geantwortet wird.Beim RTBF kann man Online nichts live sehen.Da kommt sofort der Hinweis das es nur für Belgien ist.
Bolivar diGriz

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von Bolivar diGriz »

Hoffentlich hast du keine schlafende Hunde geweckt!
DieterDüren

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von DieterDüren »

Die VRT könnte es sich doch einfach machen und gleich mit der niederländischen Digitenne über eine FTA-Ausstrahlung verhandeln.
Damit dürfte doch auch der grösste Teil Flanderns erreichbar sein.
Günter Lorenz

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von Günter Lorenz »

Ich suche verzweifelt nach den technischen Details zu Antenne TV: Kanäle, Standorte, Leistung. Kann das sein, dass Facebook, Google & Co. (fast) alles über uns wissen, aber wir nichts über eine nicht mehr ganz neue belgische TV-Senderkette ?

73,
Günter
Radio10

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von Radio10 »

Heute kam die Antwort vom Klantenservice und da heist es:U kunt altijd live blijven kijken in het buitenland zonder account.Da ist doch Prima.Und ab dem Sommer gibt es noch eine VRT.nu APP für das Smartphone.Das wars dann wohl mit DVB T,zumindest was die FTA Ausstrahlung angeht.
TobiAC

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von TobiAC »

So, das war es dann mit "frei zum empfangen" für nicht Belgier. Der Service https://www.vrt.be/vrtnu/livestream/ hat nun, wie es zu erwarten war, Geoblocking drin. Belgier können aber sehr wohl, nach einer Registrierung und dem Nachweis, dass sie Belgier sind, online anmelden und so kostenlos in der ganzen EU schauen.

Leute versteht es endlich: Das neue EU Gesetz ist eine Farce! Es ermöglicht lediglich, dass mein seine Heimatservices in der ganzen EU sehen kann. Für Netflix und co. im Urlaub ist das super, aber für interessierte Europäer mit dem Blick aufs Ausland ist das ein mega Flop!

Und ja, DVB-T1 mit één und canvas ist FTA. Das wird am 30.11.2018 abgeschaltet, da zu wenig Interesse im vollverkabelten Flandern besteht. Wie es weiter geht weiß man nicht. Der Anbieter "Antenne TV" wird das wohl kaum FTA weiterführen. Hier in Aachen bekomme ich den FTA Kanal rein, aber von Antenne TV ist keine Spur am DVB-T2 Receiver. Ich muss wohl mal nach Belgien um den zu loggen.

Letzte Frage: Nein, Niederländisches DVB-T ist in Flandern nur in wenigen grenznahen Gebieten zu empfangen. Hierauf zu verweisen wäre wie zu sagen, dass es den ORF in ganz Deutschland über Antenne kostenlos gibt.
Antworten