DVB-T2 in Belgien gestartet

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von FMDABDX »

Jupp45D hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 20:18 Hallo, wo finde ich K33?
FMscan zeigt richtige info
https://fmscan.org/net.php?r=t&m=m&itu=HOL&pxf=NPO+1
HOL Sliedrecht
oli84
Beiträge: 108
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von oli84 »

Da wir in der TVLIST bis heute keine Daten über die beiden Muxe von TV Vlaanderen hatten, habe ich nun etwas recherchiert. Ich bin mir halbwegs sicher, dass man mit den gleichen Sendeleistungen und -diagrammen sendet, wie dies schon zu Teletenne-Zeiten passierte.
In der aktuellen BNetzA-Datei sind interessanterweise die Kanäle der beiden Muxe nicht enthalten! Das ist schon bemerkenswert, weil da ja mittlerweile alles mögliche drinsteht, aber die belgischen Muxe von TV Vlaanderen tauchen dort nicht auf... :gruebel:
Wie auch immer, ich habe noch eine alte DVB-T-Datei der BNetzA von 2013 gefunden, in der die Muxe mit allen korrekten Kanälen, Polarisationen und Standorten drin waren. Das ist exakt die Liste, die auch TV Vlaanderen auf der Webseite publiziert hat. Also habe ich die ganzen Daten aus der 2013er Datei in die TVLIST gepackt und gleichzeitig mal begonnen, die Programme zu aktualisieren. Da war/ist noch teilweise der Stand von 2018 drin. :eek:
Hier ist nun der aktuelle Stand: https://www.ukwtv.de/cms/belgien-tv.html Alternativ in FMSCAN nach den Muxen suchen und die Karte oder Liste anschauen...
Nun wäre meine Bitte an diejenigen, die die beiden Muxe von TV Vlaanderen empfangen können, die aktuelle Belegung nach Muxen getrennt zu prüfen. Wenn mir dann noch jemand eine Auflistung der ganzen IDs schicken könnte, wäre das super. :spos: Auch wäre es möglich, eine Kanalliste vom DVBViewer in die TVLIST zu importieren. Kann ja nicht sein, dass wir im Nachbarland so eine ungeklärte Baustelle haben... :xcool:
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
JeboLux
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:57

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von JeboLux »

oli84 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 19:41 Da wir in der TVLIST bis heute keine Daten über die beiden Muxe von TV Vlaanderen hatten, habe ich nun etwas recherchiert. Ich bin mir halbwegs sicher, dass man mit den gleichen Sendeleistungen und -diagrammen sendet, wie dies schon zu Teletenne-Zeiten passierte.
In der aktuellen BNetzA-Datei sind interessanterweise die Kanäle der beiden Muxe nicht enthalten! Das ist schon bemerkenswert, weil da ja mittlerweile alles mögliche drinsteht, aber die belgischen Muxe von TV Vlaanderen tauchen dort nicht auf... :gruebel:
Wie auch immer, ich habe noch eine alte DVB-T-Datei der BNetzA von 2013 gefunden, in der die Muxe mit allen korrekten Kanälen, Polarisationen und Standorten drin waren. Das ist exakt die Liste, die auch TV Vlaanderen auf der Webseite publiziert hat. Also habe ich die ganzen Daten aus der 2013er Datei in die TVLIST gepackt und gleichzeitig mal begonnen, die Programme zu aktualisieren. Da war/ist noch teilweise der Stand von 2018 drin. :eek:
Hier ist nun der aktuelle Stand: https://www.ukwtv.de/cms/belgien-tv.html Alternativ in FMSCAN nach den Muxen suchen und die Karte oder Liste anschauen...
Nun wäre meine Bitte an diejenigen, die die beiden Muxe von TV Vlaanderen empfangen können, die aktuelle Belegung nach Muxen getrennt zu prüfen. Wenn mir dann noch jemand eine Auflistung der ganzen IDs schicken könnte, wäre das super. :spos: Auch wäre es möglich, eine Kanalliste vom DVBViewer in die TVLIST zu importieren. Kann ja nicht sein, dass wir im Nachbarland so eine ungeklärte Baustelle haben... :xcool:
https://www.broadbandtvnews.com/2018/05 ... roadcasts/

https://www.vrt.be/nl/over-de-vrt/nieuw ... via-dvb-t/
oli84
Beiträge: 108
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von oli84 »

Mir ist bekannt, dass die VRT kein DVB-T mehr sendet. Das hat nichts mit meiner Frage zu tun, wie die Multiplexe von TV Vlaanderen aufgebaut sind. Die PDF unter https://m7cdn.io//tvvlaanderen/pdfs/zen ... ntenne.pdf zeigt zwar die Zugehörigkeit der Programme zu den beiden Multiplexen, aber stimmt das auch? Zumal die ganzen weiteren technischen Details nicht in der PDF genannt werden, wären Beobachtungen vor Ort sicherlich hilfreich.
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von smseplus »

Ich bräuchte halt einen Empfangsort mit UHF Yagi UND DVB-T2 Equipment. Leider ist das derzeit schwierig. Ich bleibe da aber dran...
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von Frankfurt »

Wird eigentlich noch der Kanal 10 weiter für DVB-T2 eingesetzt oder konnte man sich zugunsten der Nutzung des Kanal 10 für regionale DAB Ensembles einigen ? :dx:
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von smseplus »

Also den Kanal 10 kenne ich nur aus Analogzeiten. Wo war der denn via DVB-T im Einsatz?
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von Frankfurt »

Irgendwo im Landesinneren wurde DVB-T noch auf VHF Band III genehmigt. Es gab Diskussionen über die Restlaufzeit der Genehmigung, da man eigentlich die Frequenzen für lokale DAB Bouquets benötigt. Vom Ausgang der Anhörungen habe ich nichts mehr mitbekommen. :confused:
oli84
Beiträge: 108
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von oli84 »

smseplus hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 23:50 Also den Kanal 10 kenne ich nur aus Analogzeiten. Wo war der denn via DVB-T im Einsatz?
Also seit einigen Jahren hat man nichts mehr von DVB-T auf E10 gehört. Daher gehe ich davon aus, dass dieser Test schon lange beendet ist. Wenn da nochwas über Sint-Pieters-Leeuw laufen würde, hätte das bestimmt irgendwer noch mitbekommen. Aber das scheint nicht mehr der Fall zu sein, weswegen der Eintrag "inaktiv" in der TVLIST vermutlich auf "closed" geändert werden könnte...
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von Jassy »

DVB-T2 auf E10 läuft immer noch mit geringer Leistung vom Sint Pieters Leeuw turm aus. Es wird aber bald verschwinden da die Lizenz (fast) entzogen worden ist wegen nicht-nutzung.

Edit: Aha, die Lizenz ist nun entzogen worden aber es ist mir unklar ob der Sender noch läuft, da man dagegen noch protestiert. Ich denke schon dass der Sender nicht mehr lauft weil man jetzt über temporäre Lizenzen auf K10 munkelt.

https://radiovisie.eu/vrm-trekt-streep- ... kanaal-10/

https://radiovisie.eu/lokale-dab-in-vla ... kanaal-10/
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: DVB-T2 in Belgien gestartet

Beitrag von Frankfurt »

War wohl mehr ein Behördenfehler, die VHF Frequenz für DVB :dx: auf die Dauer von 10 Jahren zu genehmigen ?
Antworten