pure fm

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: pure fm

Beitrag von Eckhard. »

DXer hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 21:13.. Was ich jedoch problematisch halte, ist, wenn Medienanstalten so wie die LfM in NRW einen Geschäftsplan auf 10 Jahre anfordern, um die Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Das halte ich für total übertrieben.
Diesen Nachweis müssen (mindestens für die ausgeschriebene Lizenzperiode) selbst die Freien Kanäle und NKLs regelmässig erbringen.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: pure fm

Beitrag von DH0GHU »

Das ist ja auch normal. Wenn man jemandem exklusive Rechte gewährt (hier: auf eine Übertragungskapazität) ist es ganz normal, wissen zu wollen, wie derjenige gedenkt, die vertragsmäßige Nutzung sicherstellen zu wollen... Da gehts ja nicht nur darum, die Kapazität irgendwie zu bespielen (geht im Prinzip mit Festplatte), sondern auch darum, sie im vorgegebenen Rahmen (inhaltlich!) zu nutzen. Und das setzt nunmal voraus, dass der Antragsteller überhaupt weiß, wie er das bezahlen will...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: pure fm

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Ich finde es richtig, dass man pure fm nicht mehr die Weiterverbreitung erlaubt hat. Sie sind in Insolvenz und dies nicht zum ersten Mal. Jede Bank würde Pure keinen Kredit mehr geben
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: pure fm

Beitrag von RadioDataSystem »

Es ist nicht ersichtlich, wie der Medienrat zu der Annahme kommt, dass könnte nicht auch weitere Jahre realisiert werden.
dieses, jenes, welches...
Schon allein deshalb nicht.

Der Anbieter eines journalistischen Produkts (!) kennt den Unterschied nicht zwischen dem Artikel "Das" und der Konjunktion "Dass."
Einfach nur peinlich! Aber wie ein trotziges Kind keine Niederlage einstecken können.

Das Hin und Her auf den diversen DAB Kanälen in der Republik hat womöglich den Rest zu dieser Entscheidung beigetragen.

Ich möchte nicht bezweifeln, dass PURE FM für mehr Vielfalt in der Radiolandschaft gesorgt hat.
Offensichtlich sehen hier jedoch Personen, die über die nötigen Einblicke verfügen, wacklige Beine beim Gerüst der Finanzierung oder Aufrechterhaltung des Sendebetriebs?

Die Medienanstalt im Osten, die nicht unbedingt für nachhaltige Entscheidungspolitik bekannt ist (vergleiche Causa 100,6 - Power Radio oder 98,2 - B2/Paradiso oder BH 1 / UKW-DAB) hat hier meiner Ansicht nach überaus großzügig und mehr als tolerant am Rande des Möglichen, den Sendebetrieb so lange wie möglich, aufrecht erhalten
und dem Anbieter im Zuge der Umgestaltung es ermöglicht, noch einen Zeitraum weitersenden zu können.
Zudem hat PURE FM dennoch die Zuteilung für ein VA Radio in Berlin erhalten. Ihnen sind aber die Hände gebunden, denn wäre PURE FM zum Zuge gekommen, hätte wiederum die unterlegene Gegenseite womöglich geklagt? Bei zwei Bewerbern und einer zugeteilten Übertragungs-Kapazität gibt es einen Gewinner und einen Verlierer. Wer sich im Vorfeld "danebenbenimmt", hinterlässt womöglich, keinen so guten Eindruck?

Das sollte man anerkennen und nun nicht mit dem Fuß aufstampfen, hier ist man schon mehr als entgegenkommend verfahren. Zu den in der Schwebe befindlichen Dingen äußere ich mich nicht.

Vielleicht bietet dieser Rückzug auch die Chance auf einen Neubeginn und man hat künftig wieder an anderer Stelle eine Möglichkeit, das zweifellos gute Produkt auf den Markt zu bringen - dann unter neuen Vorzeichen.

Zu wünschen wäre den Machern abschließend noch, eine künftig, glücklichere Hand in ihrem Handeln und vor allem in ihrer Wortwahl. Man sollte immer bedenken, wer am längeren Hebel sitzt und welche Wirkung seine Aussagen haben. Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es am anderen Ende der Lichtung auch wieder raus.

Gruß aus dem Herzogtum Lauenburg :dx:
tommy_radiofan
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17

Re: pure fm

Beitrag von tommy_radiofan »

Die Eagle Broadcast Brandenburg GmbH muss den Sendebetrieb von 98,0 pure FM - Frankfurts Stadtradio zum 15. Oktober 2019 einstellen.
Quelle: https://www.moz.de/landkreise/oder-spre ... 1/1751673/
Chief Wiggum
Beiträge: 4334
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: pure fm

Beitrag von Chief Wiggum »

Laut der Webseite von pure fm sollen sie ab heute wiedermal über UKW senden.
Frequenz ist die 106,4. Standort wie letztes Jahr das alte Postbankgebäude.

http://www.pure-fm.de/106-4-pure-fm-ber ... ueber-ukw/

Momentan kann ich darüber nichts empfangen, über DAB läuft das Berlner Programm mit entsprechenden Jingles.

Nachtrag : Mittlerweile läuft es auch über UKW. Leider so schwach wie bei der letzten Ausstrahlung 2019.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: pure fm

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 15:07 Frequenz ist die 106,4. Standort wie letztes Jahr das alte Postbankgebäude.
Den könnte man eigentlich mal in der Sender Tabelle und auf FMscan als (t) darstellen,da er ja jedes Jahr on air ist und es sich um eine offizielle Frequenz handelt.
Fredi63
Beiträge: 23
Registriert: Di 11. Sep 2018, 23:08

Re: pure fm

Beitrag von Fredi63 »

Vorgestern lief auf der 106,4 noch evesonic.
Jetzt empfange ich hier in Potsdam-NW (der Schäferberg liegt dazwischen) pure.fm mit 0 von 4 Balken (stereo) eines Autoradios an der 5-Element-Aussenantenne.
Pure.fm sendet laut Website mit eigener Anlage vom Postbankgebäude und bedankt sich bei der MABB und BNetzA für deren kooperatives Verhalten.
Kennt jemand die Daten des Senders? Bei fmlist.org gib es noch keinen Eintrag.
Chief Wiggum
Beiträge: 4334
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: pure fm

Beitrag von Chief Wiggum »

viewtopic.php?f=4&t=58601

Bei der BNetzA ist die Freq. als "AV" (Veranstaltungsfunk?) mit ca 375 Watt Rundstrahlend gelistet.
Habakukk
Beiträge: 7793
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: pure fm

Beitrag von Habakukk »

Ach, evosonic war auch wieder auf Sendung? Wusste ich gar nicht! Vom Treptower?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chief Wiggum
Beiträge: 4334
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: pure fm

Beitrag von Chief Wiggum »

Habakukk hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 14:05 Ach, evosonic war auch wieder auf Sendung? Wusste ich gar nicht! Vom Treptower?
Das würde nicht gut ausgehen, wenn beide gleichzeitig auf der 106,4 senden würden :xcool:
Vermutlich wurde was in der Zuführung von pure fm durcheinandergebracht.
Momentan läuft das normale pure fm Programm auf der 106,4, wie auch auf DAB.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: pure fm

Beitrag von iro »

Habakukk hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 14:05 Ach, evosonic war auch wieder auf Sendung? Wusste ich gar nicht! Vom Treptower?
Wir wissen davon auch nichts! Kann das sonst noch jemand bestätigen, daß evosonic Samstag auf der 106.4 lief?
dl1tz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:23

Re: pure fm

Beitrag von dl1tz »

Hi zusammen,

wenn Evosonic tatsächlich auf Sendung gewesen sein sollte, sollte es sich um ein (sehr unwahrscheinliches) Zuleitungsproblem gehandelt haben. Oder derjenige, der es gehört haben will, hat sich getäuscht? Der Sender auf dem Treptower, den wir betreiben, schweigt momentan ganz brav. Allerdings wird es wohl wieder ein Veranstaltungsradio von Evosonic in diesem Jahr geben, welches dann wieder vom Treptower verbreitet werden wird.

Die übrig gebliebenen "Partner" von pure fm haben sich eben das Postbankgebäude als Antennenstandort gekrallt, weil ich sie natürlich nach alle dem, was sich zugetragen hat, nicht mehr auf den Treptower draufgelassen hätte - sie haben natürlich erst gar nicht gefragt.

Dass pure fm über die Eagle Broadcast Brandenburg GmbH eine Zulassung für ein befristetes (bis 19.04.2020) Veranstaltungsradio erhalten hat, kann nur damit begründet werden, dass die Prüfungsvoraussetzungen i.Z.m. § 27 MStV für das Veranstaltungsradio eben weniger steng ausgelegt werden wie für eine dauerhafte Zulassung, was rein rechtlich auch verständlich ist.

Das was sich rund um pure fm tatsächlich in den letzten Jahren abgespielt hat wird noch einige Zeit die Gerichte beschäftigen. Ein Mitgesellschafter und eine meiner Firmen hat massiv in den Sender investiert. Als wir später einen Insolvenzplan finanzieren wollten, wozu wir natürlich nicht verpflichtet gewesen waren, haben die anderen "Partner" einfach zwei neue Firmen gegründet und mit der Marke pure fm (gesetzeswidrig versteht sich von selbst) weitergemacht, als würde es kein Insolvenzverfahren geben. Sie haben sich eben für den gesetzeswidrigen Weg entschieden, und das wird wohl noch einen Boomerang geben. Aber die Mühlen mahlen bekanntlich langsam.

Ansonsten hat pure fm ja keine einzige medienrechtliche Zulassung mehr und wird nur noch auf DAB+ (Berlin) geduldet, bis der Platz gebraucht wird. Viele geschädigte Gläubiger halten das für unerträglich, aber solange das (m.E. strafrechtlich relevante) Fehlverhalten noch nicht gerichtlich festgestellt ist, muss man damit im Rechtsstaat leben.

Viele Grüße
Timm
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: pure fm

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Warum ist die 106.4 eigentlich immer noch nicht in der Sender Tabelle als T und auf FMscan aufgeführt?
Antworten