pure fm

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: pure fm

Beitrag von maroon6 »

Mal ganz ruhig Blut. Die mabb musste die Frequenzen neu ausschreiben, da nun ein neuer Betreiber für pure fm verantwortlich ist. Anders ausgedrückt: Man lässt den alten Pleite gehen, um mit dem neuen bei null anzufangen. Das gab es zuvor auch schon bei anderen Sendern wie Jazz Radio. Immer hat die mabb dann neu ausgeschrieben, weil sie es musste. Es geht im Hintergrund wohl auch noch um die gerichtliche Auseinandersetzung zwischen einem stillen Miteigner und dem pure-Management. Da will ich mich aber nicht weiter einmischen, da es sich wohl auch um persönliche Dinge dreht. In jedem Fall ist pure lebendiger als ihr denkt. So schnell geben die nicht auf.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: pure fm

Beitrag von Hallenser »

Laut Dehnmedia stellt Pure FM auch die DAB+ Verbreitung in Berlin zum 30.06.19 ein,auch hier wird es eine Ausschreibung geben.

Quelle: http://www.dehnmedia.de/?page=update
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: pure fm

Beitrag von cappu62 »

https://www.moz.de/amp/landkreise/oder- ... 1/1708940/

Der Sendebetrieb ist wohl auf eine neue Gesellschaft in Gründung mit Sitz FFO übergegangen.

http://www.pure-fm.de/impressum/

Veranstalterin ist noch "Berlin".
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: pure fm

Beitrag von Habakukk »

Drei Bewerber für UKW-Frequenzen in Brandenburg
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 6c49c292d9

- RTL Radio Berlin GmbH mit "104.6 RTL - Berlins Hitradio" für 98,0 MHz Frankfurt (Oder)
- Stadt Land Fluss Hörfunk GmbH i. G. mit "Pop One" für 98,0 MHz Frankfurt (Oder) und 105,8 MHz Brandenburg (Havel)
- eagle Broadcast Brandenburg GmbH mit "98.0 pure fm - Frankfurts Stadtradio" für 98,0 MHz Frankfurt (Oder) und 105,8 MHz Brandenburg (Havel).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
dl1tz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:23

Re: pure fm

Beitrag von dl1tz »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder einen Leserkommentar dazu geschrieben:

https://www.moz.de/landkreise/oder-spre ... tcYGoLewoc

Ich bin der Geschäftsführer der stillen Gesellschafterin. Wir wollten eigentlich mit dem Insolvenzantrag eine Sanierungsmöglichkeit eröffnen, der Sender war hoffnungslos überschuldet und zahlungsunfähig und die geschäftsführenden Mehrheitsgesellschafter weigerten sich nachhaltig, einen Insolvenzantrag zu stellen. Das hat die Mehrheitsgesellschafter einfach nicht interessiert. Mit der Sache werden sich nun die Ermittlungsbehörden auseinandersetzen müssen.

Viele Grüße aus Berlin,
Timm Zeiss
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: pure fm

Beitrag von zerobase now »

Holla, das ist ja mal starker Tobak. Wenn es wirklich so war / ist, dann sollte die MABB da doch mal genauer hinsehen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: pure fm

Beitrag von Spacelab »

Das muss man ja auch nicht verstehen. Auf der einen Seite sind die Aufsichtsbehörden so streng und auf der anderen Seite passiert so etwas. Und das ja auch noch über einen längeren Zeitraum.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Antrag von 98.0 pure fm vom Medienrat abgelehnt

Beitrag von Jelvert »

https://www.mabb.de/uber-die-mabb/press ... geben.html:
UKW-Frequenzen in Frankfurt/Oder und Brandenburg/Havel neu vergeben
104.6 RTL und POP ONE bald in Brandenburg auf Sendung
Berlin, 27. August 2019. Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat in seiner Sitzung am 27. August 2019 folgende Entscheidungen getroffen:

Die UKW-Frequenz 98,0 MHz (Frankfurt/Oder) wird 104.6 RTL zugewiesen.
Die UKW-Frequenz 105,8 MHz (Brandenburg/Havel) wird POP ONE
Der Antrag von 98.0 pure fm wird abgelehnt.

Mit POP ONE geht ein neuer Sender in Brandenburg/Havel an den Start. 104.6 RTL berichtet bereits umfangreich über Brandenburger Themen, war aber bisher nicht in Frankfurt/Oder über UKW zu empfangen. Beide Zuweisungen sind eine Bereicherung für die Medienvielfalt vor Ort. Der Antrag von 98.0 pure fm wurde abgelehnt, weil die Antragstellerin den Medienrat nicht davon überzeugen konnte, dass sie in der Lage ist, die notwendigen finanziellen, technischen und organisatorischen Vorkehrungen für das geplante Rundfunkprogramm zu treffen.

104.6 RTL zukünftig in Frankfurt/Oder auf Sendung

104.6 RTL hatte sich mit seinem inhaltlich gleichermaßen auf Berlin und Brandenburg bezogenen Programmkonzept beworben. Mit Zuweisung der Frequenz 98,0 MHz (Frankfurt/Oder) erreichen etablierte Formate wie die Brandenburg-Reporter und der Regionalüberblick Berlin- Brandenburg aktuell zukünftig einen größeren Hörerkreis.

POP ONE startet in Brandenburg/Havel

POP ONE ist ein neu vom mabb-Medienrat zugelassenes Hörfunkprogramm und wird zukünftig auf der UKW-Frequenz 105,8 MHz in Brandenburg/Havel zu hören sein. Die Veranstalterin Stadt Land Fluss GmbH plant ein auf die Region zugeschnittenes Programm mit unterschiedlichen Rubriken zu Lokalpolitik, Lokalwirtschaft und Lokalsport. Musikalisch erwartet die Hörerinnen und Hörer eine Mischung aus modernem Pop, Dance, Tropical House und R&B.

Antrag von 98.0 pure fm vom Medienrat abgelehnt

Der Antrag der eagle Broadcast Brandenburg GmbH auf Erteilung einer Zulassung zur Veranstaltung des Programms 98.0 pure fm wurde vom Medienrat abgelehnt. Insbesondere die Erkenntnisse aus dem Insolvenzverfahren gegen die bisherige Veranstalterin pure Medien Network pMN GmbH und aus der Anhörung gaben dem Gremium Grund zu der Annahme, dass die Antragstellerin zukünftig nicht in der Lage sein wird, einen dauerhaften, geordneten Sendebetrieb zu gewährleisten.

Nach Rückgabe der Frequenzen wurden diese neu ausgeschrieben

Der Medienrat hatte die Ausschreibung der UKW-Frequenzen 105,8 MHz Brandenburg/Havel und 98,0 MHz Frankfurt/Oder im Februar dieses Jahres beschlossen. Beide Frequenzen waren zuletzt der pure Medien Network pMN GmbH zugewiesen. Diese hatte die Frequenzen aber mit Wirkung zum 30. Juni 2019 an die mabb zurückgegeben. Hintergrund für die Rückgabe war ein Insolvenzverfahren gegen die Veranstalterin. Auf die Ausschreibung der UKW-Frequenzen hatten sich die drei genannten Antragsteller beworben. In seiner Sitzung am 28. Mai 2019 hatte der Medienrat alle drei Antragsteller angehört.
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: pure fm

Beitrag von Pfennigfuchser »

Finde ich super, dassen pure fm nicht wieder die Frequenzen zugewiesen hat
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: pure fm

Beitrag von Habakukk »

Ist dann pure fm in Frankfurt/Oder noch auf Sendung? Die hatten ja nur eine Gnadenfrist bis zur Lizenzerteilung...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: pure fm

Beitrag von Eckhard. »

Hatte pure fm nicht einen eigenen Ü-Wagen? Hat jemand eine Info, was mit dem passiert ist oder passieren wird? Danke.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: pure fm

Beitrag von Spacelab »

Der wird wohl Teil der Konkursmasse geworden sein.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: pure fm

Beitrag von zerobase now »

104.6 ist doch sehr Berlin bezogen. Ein weiterer austauschbarer Hitdudler auf den Frankfurt sicherlich gewartet hat. ;)
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

pure fm

Beitrag von PAM »

Meinst du nicht, dass der Regionalbezug auch mit ein paar Minuten Produktionszeit pro Tag im Voicetracking zu realisieren ist? ;) Berliner Rundfunk und 94,3 r.s.2 schaffen das auch.
🎧📺📻📡
francesco210175
Beiträge: 133
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: pure fm

Beitrag von francesco210175 »

Und Radio Paradiso.
Antworten