pure fm

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SzymonPL

pure fm

Beitrag von SzymonPL »

Hallo! Das ist mein erster Beitrag in diesem Radioforum.
Ich komme aus Polen, so entschuldigung für die Fehler.

Ich habe 5-elemente UKW antenne (pol. H) - Wittenberg Antennen 205 (Senderliste ist hier).
Ab 2 Tagen ich habe einen guten Empfang pure fm von Frankfurt/Oder - 98 MHz.
Signalpegel ist max. 30 dB, mit RDS:
Bild
Bild

Früher hatte ich ein sehr schlechtes Signal (kaum verständlich).
Merken Sie verbesserter Empfang?

Empfangsort: Sorau, Polen
Distanz: 87 km (azimut 335*)
Antenne azimut: 310* (Berlin-Alexanderplatz; für Energy Berlin 103,4)
__
Habakukk

Re: pure fm

Beitrag von Habakukk »

@SzymonPL:
Danke für den Hinweis. Tatsächlich meldet Pure FM gestern auf Facebook:
Seit heute Nachmittag senden wir mit mehr Power von Frankfurt (Oder) auch in Richtung Eisenhüttenstadt - Radio an auf 98.0 pure fm | www.pure-fm.de
https://de-de.facebook.com/purefmfrankf ... 53/?type=3
Das Bild zeigt zwei LogPer-Antennen. Anscheinend war bisher nur eine Antenne nach Nordwest aktiv, jetzt auch eine weitere nach Südost. Damit sendet man jetzt also annähernd so wie koordiniert.
SzymonPL

Re: pure fm

Beitrag von SzymonPL »

Danke für die Information.
RDS ist schwer zu lesen wegen Proglas auf 97,9 MHz (Liberec/Jested, 20 kW H, 102 km).
Proglas (30 dB) und Złote Przeboje 98,1 MHz (54 dB) empfängen auch in V-antenne - mit RDS. Auf H-antenne signal auf 97,9 und 98,1 MHz ist nicht zu hoch (Proglas 29 dB, ZP 27 dB), darum pure fm erhält ohne Unterbrechungen (110 kHz filters).
Ich bin glücklich mit der Rezeption ;)
Habakukk

Re: pure fm

Beitrag von Habakukk »

Und natürlich noch herzlich willkommen hier im Forum! :cool:
Harald Z

Re: pure fm

Beitrag von Harald Z »

Nun auch der Eintrag vom Oderturm in Frankfurt http://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetza ... fid=533579
Die Antennen nach 175° und 275°

[attachment 10167 pure.PNG]
Habakukk

Re: pure fm

Beitrag von Habakukk »

Laut einer PM von pure fm sendet man mit 700W (also nicht 1kW):
http://www.radiowoche.de/98-0-pure-fm-j ... ttenstadt/

Dem EMF-Eintrag zufolge sind es aber 1kW (8,05m).
Harald Z

Re: pure fm

Beitrag von Harald Z »

Meine Interpretation: Man sendet mit 700 Watt und könnte (von dem, was technisch da ist) jederzeit noch etwas hochdrehen, so man das irgendwann wollte.
Habakukk

Re: pure fm

Beitrag von Habakukk »

Sind eh nur ca. 1,5dB Unterschied, also halb so wild...
WellenreiterBN
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: pure fm

Beitrag von WellenreiterBN »

Übertragungskapazitäten 105,8 MHz Brandenburg/Havel und 98,0 MHz Frankfurt/Oder stehen voraussichtlich ab 1. Juli 2019 zur Verfügung

Berlin, 17. April 2019. Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat die Ausschreibung der UKW-Frequenzen 105,8 MHz Brandenburg/Havel und 98,0 MHz Frankfurt/Oder beschlossen. Beide Frequenzen sind derzeit der pure Medien Network pMN GmbH zugewiesen. Die Veranstalterin hat die genannten UKW-Frequenzen mit Wirkung zum 30. Juni 2019 an die mabb zurückgegeben. Die Übertragungskapazitäten stehen damit voraussichtlich ab dem 1. Juli 2019 zur Verfügung.

Auf Grundlage von § 21 des Staatsvertrags über die Zusammenarbeit zwischen Berlin und Brandenburg im Bereich der Medien (MStV) hat der Medienrat daher die Ausschreibung der genannten UKW-Frequenzen im Umfang von täglich 24 Stunden beschlossen. Für die Ausschreibung gelten die Auswahlkriterien des § 33 MStV.

Auf der Internetseite der mabb finden Interessierte den vollständigen Ausschreibungstext. Anträge können bis Mittwoch, den 15. Mai 2019, 12:00 Uhr bei der Medienanstalt eingereicht werden.

Da über das Vermögen der Veranstalterin ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet wurde, behält sich die Medienanstalt vor, die Ausschreibung aufzuheben, wenn dies aus insolvenzrechtlichen Gründen notwendig sein sollte.

Quelle: mabb
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: pure fm

Beitrag von Habakukk »

Das war's dann wohl...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: pure fm

Beitrag von Chief Wiggum »

Schade drum, aber ohne potenten Geldgeber kann man wohl nicht überleben.

P.S. Ist irgendwie das erste Mal, das ich von offizieller Seite was von der 105,8 lese, bisher war die ja nur hier im Forum mal aufgetaucht, nichtmal in der BNetzA Liste :gruebel:
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: pure fm

Beitrag von Habakukk »

Es gab mal eine Facebook-Seite von Pure FM Brandenburg, wo die Frequenz 105.8 genannt wurde.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: pure fm

Beitrag von Eckhard. »

Traurig, traurig - hatte pure FM nicht sogar einen eigenen Ü-Wagen oder verwechsele ich da was ??
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: pure fm

Beitrag von Chief Wiggum »

Habakukk hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 21:50 Es gab mal eine Facebook-Seite von Pure FM Brandenburg, wo die Frequenz 105.8 genannt wurde.
Genau, das hatte ja Franscesco im Brandenburg-UKW Thread ja hier geschrieben, aber mehr war/ist ja bisher auch nicht bekannt.
Nordi207
Beiträge: 477
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: pure fm

Beitrag von Nordi207 »

Zumindest ist die MABB schnell im handeln. :spos:
Antworten