Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Zwölf

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von Zwölf »

Gut, mein alter gebrauchter tragbarer DVB-T Fernseher hält den ganzen Tag im Akku Betrieb, ist aber Mobil auch nicht wirklich nutzbar
Bei meinen tragbaren DVB-T-Fernsehern ließ der Akku relativ schnell nach. Irgendwann gings dann nur noch mit Netzteil.
Manager.

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von Manager. »

Seltener Besucher hat geschrieben: DVB-T ist zwar als Überallfernsehen 2003/2004 beworben worden, aber bei DVB-T2 HD wurde dieses Argument nicht mehr verwendet.


In RLP und im südl. BaWü (also dem früheren SWF Gebiet) kann man DVB-T2 weitestgehend als Nirgendwofernsehen "verkaufen". :rolleyes:
_Yoshi_

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von _Yoshi_ »

Manager. hat geschrieben:
In RLP und im südl. BaWü (also dem früheren SWF Gebiet) kann man DVB-T2 weitestgehend als Nirgendwofernsehen "verkaufen". :rolleyes:
Ich frage mich immer noch warum man hier in den großen Elektromärkten (Expert Bening und Media Markt) Freenet Rubbelkarten kaufen kann obwohl hier keine Privaten zu empfangen sind?
Seltener Besucher

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von Seltener Besucher »

Es wird Orte im Umland von Leer geben, wo Freenet TV aus Bremen oder Bremerhaven zu empfangen ist. Laut Karte soll der Empfang in Westerstede und Friedeburg möglich sein.
_Yoshi_

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von _Yoshi_ »

Da wäre dann wieder Antennenaufwand erforderlich.
Ob sich das Lohnt muss man Abwegen.
Zintus

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von Zintus »

Ich bezweifle, dass stabiler Empfang aus Bremen in Leer möglich ist. Und wenn, dann nur mit ziemlich großem Antennenaufwand, d.h. große Yagi mit gutem Vorverstärker auf dem Dach. Ein solcher Aufwand lohnt sich eigentlich nur um sonst nicht zugängliche TV-Sender aus Nachbarländern zu empfangen, z.B. NL, DK oder AT.

So sehr ich die Terrestrik auch mag, eine kleine unauffällige Sat-Antenne (z.B. eine kleine rechteckige Selfsat) wäre in diesem Fall wahrscheinlich die bessere Wahl hinsichtlich Kosten, Sendervielfalt und Zuverlässigkeit des Empfangs.
_Yoshi_

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von _Yoshi_ »

Hoher Antennenaufwand und Kostenpflichtige Programme passen irgend wie nicht zueinander.
Da ist es einfacher unauffällig ne Satschüssel aufzustellen.
Aber generell finde ich das schon komisch das man denn noch diese Rubbelkarten in den Elektromärkte anbietet.

Oder will man irgend wann in der Zukunft doch die Privaten in Aurich aufschalten?
Göttelborn

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von Göttelborn »

Ausgeschlossen ist nichts. Wenn Freenet gut anläuft kann es durchaus weiter ausgebaut werden, spätestens wenn die privaten in SD über Sat verschwinden sollten.

und man muss sich das mal vorstellen im Gegensatz zum Gebührenfinanzierten ZDF hat man in Köln die Leistung von 20 auf 40kW erhöht und auch am Standort des RBB noch einen 15kW Sender installiert.

und machen wir uns nichts vor DVB-T mit Zimmerantenne ist viel einfacher als Sat. Auch schnell an einem Ort Garten etc installiert.

und die Politik des SWR ist Konsequent ohne die 4 Wackelkandidaten hat man natürlich etliche Sender abgeschaltet, aber mit Karlsruhe, Mannheim, Reutlingen und Freiburg-Stadt auch 4 neue Standorte im Kerngebiet in Betrieb genommen.
Der HR hat Angelburg gegen Darmstadt getauscht.

DVB-T macht meiner Meinung nur Sinn, wenn man in der Fläche ein SFN mit mehreren Standorten aufbaut um die Vorteile der Technik nutzen zu können. Die Füllsender in der analogen Zeit wurden ja nicht ohne Grund installiert und die SWR oder auch der SR haben schwierige Gebiete zu versorgen. Der HR kommt mit 8 Sendern aus, der MDR mit 14. Der SWR wird mindestens 20 Sender on air haben.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von zerobase now »

Schwere Zeiten für Freenet TV. Die Zahlen werden immer schlechter. Das wird sicherlich bald zum Minusgeschäft. Glaube auch nicht, dass sich nach Corona daran was ändern wird. Es ist einfach zu teuer und die Leute haben längst Alternativen im Internet, die mehr Programme bieten und günstiger sind.



https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 61bb184e7b
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von TobiasF »

Ich bin mal gespannt, wie sich die Freenet-TV-Abonnentenzahlen entwickeln, wenn das Nebenkostenprivileg des Kabels wegfällt. Denn dann muss das Kabel direkt bezahlt werden und man merkt, wie teuer das Kabel eigentlich ist.

Und wenn ich eine alte Analog-Kabelkanalliste hernehme,
ARD, ZDF, RTL, SAT1, PRO7, KIKA, KAB1, RTL2, VOX, 3SAT, WDR, BR, MDR, RBB, NDR, SWR, HR, VIVA, Come, SRTL, ARTE, VIER, DSF, N-TV, PHOE, Dres, QVC, HSE, EURO, Info
dann finde ich alle diese Kanäle (abgesehen vom Infokanal und den nicht mehr existenten VIVA/VIER) auch auf DVB-T(2). Freenet TV ist also ein vollwertiger Kabelersatz.

Schlecht für die Kabelalternative Freenet TV ist die Tatsache, dass man mit IPTV und den OTT-Streaming-Diensten konkurrieren muss. Gegenüber den Konkurrenten hat Freenet TV aber den Vorteil, nativ auf dem Fernseher zu laufen (im Sinne von: braucht kein Zusatzgerät, nutzt die eingebaute Programmliste) und frei kopierbare ÖR-Aufnahmen zu ermöglichen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von Frankfurt »

Freenet-TV müsste die aktuelle Technik nutzen und auch Interaktivität reinbringen. Geht in frankrecih auch vorzüglich.
Aber wenn sie nicht die Biege hinbekommen, dann sehe ich auch viele freiwerdende Frequenzen :eek:
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von _Yoshi_ »

Und auf die sind die Mobilfunkanbieter scharf drauf.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von bengelbenny »

In meinem Bekannten- und Freundeskreis ist es einfach so, dass ein Großteil nicht bereit ist, für werbeverseuchtes Fernsehen zusätzlich monatliche Gebühren zu sehen. Zudem greifen sie vermehrt auf Streamingdienste zurück. Ich denke einfach, dass FreenetTV zu diesem Preis nicht attraktiv genug ist. Wenn das Nebenkostenprivileg fällt gibt es vielleicht zusätzliche Abonnenten. Ich würde mich aber sehr wundern, wenn es einen markanten Anstieg der Abonnentenzahlen geben würde.
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von Ingelheimer »

Gerätebindung, wenn man mit dem Smartphone nur klicken muss "streame auf ...-Gerät".
Absolut nicht mehr zeitgemäß.
vossi
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von vossi »

TobiasF hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 18:02 Ich bin mal gespannt, wie sich die Freenet-TV-Abonnentenzahlen entwickeln, wenn das Nebenkostenprivileg des Kabels wegfällt. Denn dann muss das Kabel direkt bezahlt werden und man merkt, wie teuer das Kabel eigentlich ist.
Wer will heutzutage noch auf schnelles I-Net verzichten und wenn das vorhanden ist, kann man für lineares TV auch die ARD/ZDF Mediatheken nutzen. Wer noch Kommerz-TV benötigt, bucht dann sowas wie IPTV vom DSL Provider oder gleich die OTT Dienste. Deswegen der run auf WaipuTV, Zattoo & Co. Ich zahle da lieber für DAZN & Prime Video.

Hier in der Gegend lassen sich über DVB-T2 nur ARD/ZDF problemlos empfangen. Ich kenne keinen, der das nutzt.
Denke, spätestens 2025 ist das Thema Freenet-TV erledigt und wenn die Abschalten, werden es ARD/ZDF auch tun.
Antworten