Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
102.1

Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von 102.1 »

Das Free TV in Deutschland nicht "free" ist, ist ja leicht auf der Webseite zu sehen:

https://www.freenet.tv/

D.h. 5.75 Euro sind im Monat zu zahlen.

Allerdings wofuer? Und in welcher Region?

Unten werden die Staedte Dreseden, Freiburg, Kassel und Koblenz genannt. Sucht man aber nach Stuttgart oder Muenchen, duerfte FreenetTV ebenfalls zu emfpangen sein.

Generell habe ich den Eindruck, dass die oeffentl. rechtlichen Programme alle empfangbar sind, ohne irgendwelche Abo-Gebuehren, Decoder, Zusatzgeraete oder irgendwelche Chips und Smartcards? Ich denke, die koennen ja keine Abo-Gebuehren verlangen, wenn man ohnehin schon die Haushaltsabgabe zahlt.

Nur fuer die Privatsender faellt 5.75 Euro im Monat an?
Solange man in einer Region von Deutschland ist, in welcher DVB-T2 verfuegbar ist, ist das Angebot auch das Gleiche, oder zumindest groesstenteils so?

Kann dies jemand so bestaetigen?
pomnitz26

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von pomnitz26 »

Für Sachsen-Anhalt ja. Die ÖR und Lokal TV von größeren Städten ist grundsätzlich frei empfangbar, lokales TV trotz 5MBit/s sogar in schlechter DVB-T alt Qualität. Die Privaten die es hier vorher nie über Antenne gab kann man extra zahlen. Die Freischaltung erfolgt über das DVB-T Netz. Seit September funktioniert das problemlos. 40 Programme Full HD aufwärts, Lokale und Internet TV nicht mit eingerechnet.

Wenn man wissen möchte was wo wie zu empfangen ist, es gibt Foren die sich damit auskennen:
DVB-T Deutschland
Wolfgang R

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von Wolfgang R »

102.1 hat geschrieben: Generell habe ich den Eindruck, dass die oeffentl. rechtlichen Programme alle empfangbar sind, ohne irgendwelche Abo-Gebuehren, Decoder, Zusatzgeraete oder irgendwelche Chips und Smartcards? Ich denke, die koennen ja keine Abo-Gebuehren verlangen, wenn man ohnehin schon die Haushaltsabgabe zahlt.
Die öR sind ja nicht Teil von Freenet, auch wenn das auf der Seite gerne so dargestellt wird. Richtig ist leider, dass die öR die Umstellung auf DVB-T2 zum Anlass nahmen, noch mehr Kahlschlag im Sendernetz vorzunehmen.
102.1 hat geschrieben: Nur fuer die Privatsender faellt 5.75 Euro im Monat an?
Solange man in einer Region von Deutschland ist, in welcher DVB-T2 verfuegbar ist, ist das Angebot auch das Gleiche, oder zumindest groesstenteils so?

Kann dies jemand so bestaetigen?
Eindeutig Nein. DVB-T2 ist ein Übertragungsstandard. Je nachdem, wo du wohnst bekommst du nach der Abschaltung von DVB-T (alt):
a) gar nichts
b) die öR in HD (ggf. nur aus einem Nachbar-Bundesland)
c) die öR in HD und Freenet

Prognose: Freenet wird floppen, weil Deutschland eine FreeTV-Kultur ist. Man ist nicht gewollt, für Fernsehen zusätzlich Geld auszugeben. Was frei ist, wird mitgenommen, was nicht, das bleibt aussen vor.

Entavio ist gefloppt, Viseo+ ist gefloppt, HD+ wird floppen, Freenet wird floppen.

Die Privaten werden über Sat nicht komplett verschlüsseln, entweder SD läuft ewig oder HD+ stirbt.

Interessant ist lediglich, wie es sich in bisherigen DVB-T (alt) Ballungsräumen verhält, wo man noch ein riesen Angebot über DVB-T (alt) hat - inkl. der Privaten. Ob da jedem klar ist, dass es die Privaten bald nur noch gegen extra Kohle gibt? Ob die BILD-Zeitung sich dann für die armen Leute einsetzt, die kein RTL mehr schauen können?

Die Mehrheit hängt sowieso am Zwangskabel (über die Nebenkosten) und davon nicht betroffen.

Wolfgang
iro

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von iro »

WolfgangR hat geschrieben: Ob die BILD-Zeitung sich dann für die armen Leute einsetzt, die kein RTL mehr schauen können?
Nein. Dafür wird die Bild dann den Volksempf.... äh, die Volks-FreeTV-Box anbieten.
MainMan

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von MainMan »

102.1 hat geschrieben: Unten werden die Staedte Dreseden, Freiburg, Kassel und Koblenz genannt. Sucht man aber nach Stuttgart oder Muenchen, duerfte FreenetTV ebenfalls zu emfpangen sein.
Natürlich ist freenet.tv auch dort zu empfangen. Dresden, Freiburg, Kassel und Koblenz sind lediglich die Städte, in denen freenet.tv kommende Woche neu aufgeschaltet wird. Daher der große Hinweis auf der Homepage.
102.1 hat geschrieben: Nur fuer die Privatsender faellt 5.75 Euro im Monat an?
Ja.
102.1 hat geschrieben: Solange man in einer Region von Deutschland ist, in welcher DVB-T2 verfuegbar ist, ist das Angebot auch das Gleiche, oder zumindest groesstenteils so?
Das freenet.tv-Paket ist bundesweit identisch. Die Belegungen der ÖR unterscheiden sich teilweise erheblich.
Wolfgang R hat geschrieben: Interessant ist lediglich, wie es sich in bisherigen DVB-T (alt) Ballungsräumen verhält, wo man noch ein riesen Angebot über DVB-T (alt) hat - inkl. der Privaten. Ob da jedem klar ist, dass es die Privaten bald nur noch gegen extra Kohle gibt?
Da liegst du leider falsch, die großen Privatsendergruppen RTL und ProSiebenSAT1 sind terrestrisch nirgends mehr FTA zu sehen. Die Abschaltung erfolgte bundesweit am 29.3.2017.

Freenet.tv vermeldete im August bereits 700.000 zahlende Abonennten, sowie rund 1 Mio. Zuschauer, die sich noch in der dreimonatigen Gratisphase befanden.
Ich kenne deren interne Kalkulation nicht, aber nach einem Flop sieht das nicht aus.
mittendrin

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von mittendrin »

102.1 hat geschrieben: ...
https://www.freenet.tv/
...
Und in welcher Region?
Einfach auf der von Dir verlinkten Seite auf Empfangscheck drücken, Postleitzahl eintragen und sich überraschen lassen.
Auf dieser Seite geht das Ganze sogar etwas genauer, weil außerdem nur die von Deinem zuständigen ö.-r. Programmanbieter (der Deine Gebühren erhält) ausgestrahlten Programme aufgeführt werden, also z.B. ARDalpha nur in Bayern. Nur die freenet-Programmliste ist bundesweit identisch.
Seltener Besucher

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von Seltener Besucher »

Wolfgang R hat geschrieben: Richtig ist leider, dass die öR die Umstellung auf DVB-T2 zum Anlass nahmen, noch mehr Kahlschlag im Sendernetz vorzunehmen.
Das würde ich nicht verallgemeinern, es sind nur noch nicht alle Sender umgestellt worden.
Wolfgang R hat geschrieben: Prognose: Freenet wird floppen, weil Deutschland eine FreeTV-Kultur ist.
Man ist nicht gewollt, für Fernsehen zusätzlich Geld auszugeben.
Das ist doch Blödsinn, viele Menschen bezahl jetzt schon den ARDZDF... Beitragsservice und für ihren Kabelanschluß. Also zahlen viele Menschen schon 17,50 € und ca 20 Euro für Kabelfernsehen. Ich kenne einige, die für Zusatzpakete zahlen oder sich FreenetTV geholt haben. Andere zahlen für Netflix & Co.
Worauf stützt Du deine These?
Wolfgang R hat geschrieben: Entavio ist gefloppt, Viseo+ ist gefloppt, HD+ wird floppen, Freenet wird floppen.
Das lineare Fernsehen bekommt Konkurrenz vom Fernsehen auf Abruf, aber die Bezahlkultur ist längst Realität, spätestens seit dem es Teleclub und später Premiere gab.
Wolfgang R hat geschrieben: Die Privaten werden über Sat nicht komplett verschlüsseln, entweder SD läuft ewig oder HD+ stirbt.
Wunschdenken!
Wolfgang R hat geschrieben: Interessant ist lediglich, wie es sich in bisherigen DVB-T (alt) Ballungsräumen verhält, wo man noch ein riesen Angebot über DVB-T (alt) hat - inkl. der Privaten.
Wo gibt es noch die Privaten in DVB-T(1)?
Saarländer (aus Elm)

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Wolfgang R hat geschrieben: ...
Interessant ist lediglich, wie es sich in bisherigen DVB-T (alt) Ballungsräumen verhält, wo man noch ein riesen Angebot über DVB-T (alt) hat - inkl. der Privaten.
...
Streiche das 'noch'. Es sind bereits im März alle Ballungsräume mit den privaten DVB-T Sendern auf DVB-T2 mit Verschlüsselung umgestellt worden. Es kommen nun nur noch ein paar neue Regionen hinzu.

Wie groß der 'Erfolg' der Verschlüsselung ist oder sein wird, können wir ja aus den Pressemitteilungen von Freenet etc. herauslesen, oft genug nur zwischen den Zeilen. ;-)
iro

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von iro »

selten hat geschrieben: Das lineare Fernsehen bekommt Konkurrenz vom Fernsehen auf Abruf, aber die Bezahlkultur ist längst Realität, spätestens seit dem es Teleclub und später Premiere gab.
Da die Bezahlkultur eben nicht breit in der Realität angekommen ist, gibt es den Teleclub nicht mehr. Und Premiere ist auch bereits Geschichte.
Main hat geschrieben: Freenet.tv vermeldete im August bereits 700.000 zahlende Abonennten, sowie rund 1 Mio. Zuschauer, die sich noch in der dreimonatigen Gratisphase befanden.
Ich kenne deren interne Kalkulation nicht, aber nach einem Flop sieht das nicht aus.
700000 x 5,75€ = ca. 4 Mio. €/Monat. Ob das reicht, um den Betrieb der Sender zu finanzieren und die Programmanbieter zu bezahlen?
Wolfgang R

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von Wolfgang R »

Ich wusste nicht, dass die Privaten bereits überall weg sind - sorry.

Und wenn die Ballungsräume inkl. Berlin, Rhein/Main und dem Pott bereits umgestellt sind, dann sind 700.000 Freenet-Abos bundesweit nicht wirklich viel. Wie viel werden von der 1 Mio. wohl verlängern? Ich sage maximal 50%? Ist immer noch nicht viel für ein bundesdeutsches Angebot.

Darauf stütze ich meine These und die eigene Erfahrung, dass Vollzahler für Kabel* immer weniger werden und eben die große Mehrheit KEIN PayTV-Abo hat. Und wie schwer sich der große Pay-TV-Anbieter, welcher Premiere übernommen hat, in Deutschland immer noch tut. Zuletzt das Theater mit Goldstar TV und sonstigen Spartensender. Netflix & Co. laufen zudem nur dort flüssig, wo es schnelles Internet gibt. Das ist bei weitem nicht überall der Fall.

Ich bleibe bei meiner Aussage. Es gibt zu viel FreeTV in Deutschland, dass die große Masse noch mehr Geld ausgibt.

Wolfgang

*) also NICHT der Zwangsanschluss über die Nebenkosten
Zwölf

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von Zwölf »

Entavio ist gefloppt, Viseo+ ist gefloppt, HD+ wird floppen, Freenet wird floppen.
Du willst jetzt ernsthaft Viseio+ mit FreenetTV vergleichen? Entscheidender Unterschied ist, dass bei Viseo+ nur 6 Programme hatte, wovon zwei PayTV waren. Pro7 oder Sat.1? - Fehlanzeige.
Und ob HD+ floppen wird, muss man mal abwarten. Tendenziell werden es immer mehr Programme und die Preise fürs Abo steigen. Klingt für mich nicht nach "Wir müssen was tun, es läuft schlecht". Zumindest derzeit. Ob man in 10 Jahren noch für lineares TV mit Werbeunterbrechungen nur weil es in HD ist noch was verlangen kann steht auf einem anderen Blatt.

Und bei FreenetTV wird man auch abwarten müssen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, müssen die Abonnenten auch nicht 100% der Kosten übernehmen, sondern die Privatsender zahlen und bekommen die Kosten dann je nach ihrem Marktanteil aus den Aboeinnahmen erstattet. Damit ist FreenetTV auf der sicheren Seite.
MainMan

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von MainMan »

Wolfgang R hat geschrieben: Und wenn die Ballungsräume inkl. Berlin, Rhein/Main und dem Pott bereits umgestellt sind, dann sind 700.000 Freenet-Abos bundesweit nicht wirklich viel
Bis Juli lief für die meisten Zuschauer die drei- bis viermonatige Gratisphase, ohne Abo wurde der Bildschirm also erst am 1. Juli bzw. 1. August schwarz. Somit sind 700.000 Abos im August - also zum Start in die Bezahlphase - kein schlechter Wert.
Die spannende Frage ist, wie sich der Rest der 3 Millionen Haushalte entscheidet bzw. entschieden hat, die bis 29.03.2017 die Privaten terrestrisch in SD geschaut haben. Dazu gibts noch keine Zahlen.
iro hat geschrieben: 700000 x 5,75€ = ca. 4 Mio. €/Monat. Ob das reicht, um den Betrieb der Sender zu finanzieren und die Programmanbieter zu bezahlen?
Die Sender betreibt freenet.tv über seine Tochter MB selbst und die Programmanbieter erhalten in der Aufbauphase nichts, haben für die terrestrische Ausstrahlung jetzt aber auch keine Gebühren mehr an MB zu zahlen. Ob sich das aktuell bereits lohnt kann man von außen nicht seriös bewerten.
DX OberTShausen

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von DX OberTShausen »

Ich finde 5,75 Euro monatlich gar nicht zu teuer. Wenn ich mir das HD+ Paket für Sat kaufe, dann zahle ich genauso viel.
Das Problem besteht aus meiner Sicht eher darin, dass die meisten Leute nicht bereit sind, sich schon wieder neue Hardware zuzulegen. Die meisten haben sowieso die Möglichkeit, HD+ zu buchen, also wozu braucht man dann freenet TV? Der Anteil derer Leute, die weder Sat noch Kabel haben, ist sehr gering.
Francesco210175

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von Francesco210175 »

Wolfgang R hat geschrieben:Und wie schwer sich der große Pay-TV-Anbieter, welcher Premiere übernommen hat, in Deutschland immer noch tut. Zuletzt das Theater mit Goldstar TV und sonstigen Spartensender.
Premiere hatte noch nie über 5 Mio. Abonnenten, Sky allerdings schon (zwar erst seit diesem Jahr, aber immerhin). Bei den ganzen Programmen, die entfernt/abgeschaltet wurden, stimme ich dir zu (von anderen Fehlentscheidungen ganz zu schweigen). Trotzdem werden sie wohl vieles richtig machen, denn wie gesagt: Über 5 Mio. Abonnenten können sich nicht irren, oder doch? Und Netflix und Co. können hierzulande von solch hohen Kundenzahlen nur träumen... :rolleyes:
elchris

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von elchris »

Francesco210175 hat geschrieben: Über 5 Mio. Abonnenten können sich nicht irren, oder doch? Und Netflix und Co. können hierzulande von solch hohen Kundenzahlen nur träumen... :rolleyes:
Muss dich enttäuschen:

http://www.wiwo.de/unternehmen/it/markt ... 27452.html

Nicht umsonst wird ein Abgesang auf lineares Fernsehen als Contentlieferanten für Unterhaltung gesungen. Und es ist klar, wenn man 10€/Monat für Netflix ausgibt, überlegt mans sich zweimal ob man sich HD+/freenet antut - da läuft ja nix frisches, meist aufgetaute Ware aus Übersee, die dann keine Quote bringt und wieder abgesetzt oder dreimal in der Ausstrahlung verschoben wurde. Dass P7S1 recht unbeachtet mittlerweile kostenfrei auf Android/iOS Geräten schaubar ist, ist beachtlich - RTL verweigert sich noch. Heute ist es noch zu früh, aber ich denke irgendwann gehen sie wieder auf FTA, um zu überleben.
Antworten