Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
pomnitz26

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von pomnitz26 »

PRO7/SAT1 & CO haben bei Freenet auch die Vorspulsperre für Aufnahmen aufgegeben. RTL & CO noch nicht. Ich habe trotz Freenet festgestellt, ich brauche Privat TV nicht mehr wirklich. Ein Receiver steht dort wo weder Kabel noch Schüssel möglich sind, dafür Empfang mit aktiver Antenne gleich über 80% und damit eigentlich zu stark ist.
Zwölf

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von Zwölf »

Und es ist klar, wenn man 10€/Monat für Netflix ausgibt, überlegt mans sich zweimal ob man sich HD+/freenet antut - da läuft ja nix frisches, meist aufgetaute Ware aus Übersee, die dann keine Quote bringt und wieder abgesetzt oder dreimal in der Ausstrahlung verschoben wurde.
Die Privatsender punkten derzeit halt v.a. durch Sport und Show.
Habakukk

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von Habakukk »

Spannend wird's doch erst, wenn auch über Sat und Kabel die kostenlosen SD-Versionen verschwinden. Dann muss sich wirklich die breite Masse überlegen, ob sie das Geld für etwas hinlegen wollen, das sie alternativ auch für Netflix/Amazon/blubb oder evtl. auch Sky verballern könnten. Das wird sicher spannend.

Freenet TV ist für mich ein Nischenmarkt und nicht mehr.
CBS

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von CBS »

Es gibt auch Formate, die man nicht mit Netzangeboten abdeckt, bzw. nicht wirklich abdecken kann. Ich nenne sie mal "Variety- oder Eventshows" wie sich die Samstagabendshows darstellen: DSDS, DUDW, VSS oder News, Politk- und generelle Talkrunden, etc. Über den Inhalt muss man hier nicht diskutieren aber solche Shows funktionieren m.M. nur wirklich im herkömmlichen TV, wo eine große Masse gleichzeitig damit beglückt wird. Auch andere große Serien haben die Popularität durch Unterstüzung der Ausstrahlung im TV gewonnen. Würde es nur noch im Netz auf Demand sein, dürfte es schwieriger werden, solche "Blockbuster" zu erzeugen, da jeder nur noch individuell schaut. Ohne Social Media wird man dann schnell abgehängt und das ist auch nicht jedermanns Sache.
Terranus

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von Terranus »

Die Privaten werden über Sat nicht komplett verschlüsseln, entweder SD läuft ewig oder HD+ stirbt.
HD+ ist bisher kein echter Flop, aber der Hit ist es auch nicht. Daher wird man den Status Quo auf lange Zeit so aufrecht erhalten, dazu gibt es bereits offizielle Aussagen von RTL.
Die SD Verbreitung wird man mindestens bis 2023, wahrscheinlich darüber hinaus, fortsetzen. HD+ läuft als Zusatzangebot weiter wie bisher.
Spannender wird sein, wie sich ARD/ZDF hier verhalten werden. Das ZDF hat bereits angekündigt, SD noch lange verlängern zu wollen - man hat wohl einfach Angst, gegenüber den Privaten Zuschauer zu verlieren, wenn man SD abschaltet, obwohl man selbst FTA in HD sendet.
Die ARD ist sich offenbar uneins. Einige ARD Anstalten wollen bis 2020 raus aus SD; andere erst später.
DH0GHU

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von DH0GHU »

DX OberTShausen hat geschrieben: Ich finde 5,75 Euro monatlich gar nicht zu teuer. Wenn ich mir das HD+ Paket für Sat kaufe, dann zahle ich genauso viel.
Das Problem besteht aus meiner Sicht eher darin, dass die meisten Leute nicht bereit sind, sich schon wieder neue Hardware zuzulegen. Die meisten haben sowieso die Möglichkeit, HD+ zu buchen, also wozu braucht man dann freenet TV? Der Anteil derer Leute, die weder Sat noch Kabel haben, ist sehr gering.
Für 5,75 € bekomme ich auch T-Entertain über DSL oder z.B. Sat-HD, was wohl beides in Summe mehr Auswahl und mehr Qualität bieten dürfte.
Vor allem kann ich z.B. Entertain an beliebigen Endgeräten nutzen, während ich das andere Zeugs vermutlich pro Gerät bezahlen darf?
Studio Leipzig

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von Studio Leipzig »

DH0GHU hat geschrieben: Für 5,75 € bekomme ich auch T-Entertain über DSL oder z.B. Sat-HD, was wohl beides in Summe mehr Auswahl und mehr Qualität bieten dürfte.
Vor allem kann ich z.B. Entertain an beliebigen Endgeräten nutzen, während ich das andere Zeugs vermutlich pro Gerät bezahlen darf?
Ja, natürlich musst Du bei HD+ so viele Karte haben, wie Endgeräte. Wenn es die Zweitkarte vergünstigt, oder sogar kostenfrei gäbe, würde der Schwarzmarkt blühen. Immerhin kann hier der technisch interessierte eine (halblegale) Home-CS-Lösung basteln. Das geht mangels Smart-Card bei Freenet nicht. Hier heißt es wirklich: Pro CI-Modul/Receiver löhnen...


MfG

Studio Leipzig
102.1

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von 102.1 »

Wie ist diese Situation mit den Smart-Cards in Grenzregionen zu Deutschland geregelt, bzw. wenn der Empfang von Fernsehen aus Deutschland gewuenscht ist?

Bzw. ist fuer diese Smart-Card ein Wohnsitz in Deutschland zwingend erforderlich?

Wie ist das andersrum, etwa ORF Empfang via DVB-T2 ?

Abgesehen von Privatfernsehen, muesste der oeffentlich-rechtliche Rundfunk via DVB-T2 in den Grenzregionen der jeweiligen Nachbarlaender empfangbar sein?
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

@102.1
:joke: Sorry, der war gut.

Vom ORF kann man bis auf wenige Ausnahmen in Deutschland nur träumen. Mehr auch nicht.
Umgekehrt gibt es keine legale Möglichkeit HD+ oder Freenet in Österreich zu bekommen. Da gibt es auch für "Grenzregionen" keine Ausnahmen.
CBS

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von CBS »

w_weinmann hat geschrieben:Vom ORF kann man bis auf wenige Ausnahmen in Deutschland nur träumen. Mehr auch nicht. Umgekehrt gibt es keine legale Möglichkeit HD+ oder Freenet in Österreich zu bekommen. Da gibt es auch für "Grenzregionen" keine Ausnahmen.
Dürfte auch mit ein Grund sein, weshalb man den Hochrheinsender ersatzlos abschalten wird, obwohl er weit in die Schweiz empfangbar wäre. Der Markt existiert einfach nicht für Freenet & Co., ebenso hätte man wohl im Elsass interesse, geht aber nicht - offiziell. Allerdings hält es bei Freenet mögliche Kunden auch nicht wirklich ab, sich einen Decoder frei im Geschäft zu besorgen und dann einfach mit der Prepaidkarte, auch im Laden erhältlich, freizuschalten.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich glaube vorerst nicht, dass ARD/ZDF und die Privaten, jeweils zu unterschiedlichen Zeiten, das SD-Signal via Sat abschalten. Man findet in ein paar Jahren sicherlich noch ein gemeinsames Datum dafür, nur der Weg bis dahin ist noch weit. Für die Zuseher der Privaten, bei denen SD dafür völlig reicht, kann das nur von Vorteil sein. Somit noch auf etliche Jahre kein "Zwangs HD+" notwendig.

Rein theotetisch könnte man ja, wenn die ÖR eher auf "HD only" gehen möchten, als die Privaten, die Privaten ja in SD auch in H264 bei besseren Bild übertragen und sogar Transponerkapazität sparen.

Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass der alte MPEG2-Standard und DVB-S(1) in SD beibehalten werden muss.
Mujek3

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von Mujek3 »

Genau das wird man bei den Privaten nicht wollen, weil dann ein potenzieller Grund zur Anschaffung von HD+ entfiele.
102.1

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von 102.1 »

w_weinmann hat geschrieben: @102.1
:joke: Sorry, der war gut.

Vom ORF kann man bis auf wenige Ausnahmen in Deutschland nur träumen. Mehr auch nicht.
Umgekehrt gibt es keine legale Möglichkeit HD+ oder Freenet in Österreich zu bekommen. Da gibt es auch für "Grenzregionen" keine Ausnahmen.
Ja, gut, nur waere hier zwischen "oeffentlich rechtlich" und "privat" zu unterscheiden. Freenet TV waere privat und ist somit ausgeschlossen.

Wie sieht es aber mit oeffentlich rechtlichen Sendern aus Deutschland aus, etwa bei terrestrischem Empfang in der Grenzregion zu der Schweiz oder Oesterreich?
iro

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von iro »

102.1 hat geschrieben: Wie sieht es aber mit oeffentlich rechtlichen Sendern aus Deutschland aus, etwa bei terrestrischem Empfang in der Grenzregion zu der Schweiz oder Oesterreich?
Da diese nicht verschlüsselt sind, sind sie mit jedem H265-Receiver zu empfangen, soweit die grenznahen Sender reichen. Das Signal macht nicht an der Grenze halt.
Mit einem H264-Receiver (üblicherweise in AUT und NL gehandelt) bleibt der Bildschirm aber schwarz, man muss sich schon einen deutschen receiver kaufen.
DH0GHU

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Beitrag von DH0GHU »

Studio Leipzig hat geschrieben:
DH0GHU hat geschrieben: Für 5,75 € bekomme ich auch T-Entertain über DSL oder z.B. Sat-HD, was wohl beides in Summe mehr Auswahl und mehr Qualität bieten dürfte.
Vor allem kann ich z.B. Entertain an beliebigen Endgeräten nutzen, während ich das andere Zeugs vermutlich pro Gerät bezahlen darf?
Ja, natürlich musst Du bei HD+ so viele Karte haben, wie Endgeräte. Wenn es die Zweitkarte vergünstigt, oder sogar kostenfrei gäbe, würde der Schwarzmarkt blühen. Immerhin kann hier der technisch interessierte eine (halblegale) Home-CS-Lösung basteln. Das geht mangels Smart-Card bei Freenet nicht. Hier heißt es wirklich: Pro CI-Modul/Receiver löhnen...


MfG

Studio Leipzig
Na Danke... Was ein Müll. Bei Entertain gebe ich die Streamadresse im VLC ein (bzw. lade mir die entsprechende Datenbank) und fertig :-/
Ganz egal, ob Laptop oder PC.
Antworten