Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von RudiP »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 20:13
cappu62 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 19:47 Frage: Nachdem Analog-Kabel nicht mehr existiert, könnte ja DVB-C quasi verschlüsselt und einzelbezogen als PayTV vermarktet werden. Mit einer Box zum entschlüsseln. Würde das funktionieren?

Ich bin Vermieter einer kleinen Wohnung in einer kleinen Anlage. Der Verwalter hat vergangenes Jahr einen Dreijahresvertrag mit VF abgeschlossen und empfohlen, ab 1.7.24 die Miete entsprechend zu erhöhen.

:mad:
Das war früher mal so, dass selbst die Privaten (SD) grundverschlüsselt waren.
Nur die ÖR waren zu der Zeit frei zu empfangen.

Vodafone sollte beigehen und alles DVB-C abschalten und alles nur noch via IP TV anbieten.
Denn dann ist für viele, die kein Abo haben, das Kabelnetz nutzlos.
Und obendrein hat man mehr Bandbreite für das Internet.
1. Die Forderung, DVB-C abzuschalten ist rypisch für Leute, die nur an sich und nur aus ihrer Perspektive denken. Motto: Was ich nicht brauche, brauchen andere auch nicht. Nur weil ich nicht in die Oper gehe, fordere ich ja auch nicht, alle Opern zu schließen. Nein, ich will nicht, dass eine ganze Reihe von Geräten Elektroschrott wird. Nein, ich will Fernsehen nicht nur konsumieren, sondern auch aufbewahren, und zwar, solange ich will.

2. Wenn Vodafone das Kabelfernsehen abschalten würde, hätten die am Tag der Ankündigung meine Vertragskündigung. Und da wäre ich sicher nicht der einzige.

3. Wenn ein Verwalter vor einem Jahr (da war die kommende Vertragsfreiheit schon bekannt) einen neuen Dreijahresvertrag abgeschlossen hat, würde ich ihn fragen, was er dafür bekommen hat. Denn das war klar gegen die Interessen der Eigentümergemeinschaft, die sich ihre Entscheidungsfreiheit behalten müsste. Die Kabelgebühr einfach statt über Nebenkostenabrechnung zu verbuchen in die Miete einzuberechnen und diese deshalb einfach zu erhöhen ist klar unzulässig. Als MIeter würde ich der MIeterhöhung widersprechen, als Eigentümer würde ich den Verwalter feuern. Die Eigentümer bleiben zunächst auf den Kosten sitzen, weil sie diese nicht umlegen dürfen. Sie können sich dann den Betrag als Schadensersatz vom Verwalter holen.
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von MichaelKF »

Steffen Reini hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 15:50 Wir warten im Moment auch. Angebote für unsere Straße Seitens Vodafone gibt es derzeit (noch) keine. Ich rechne mit 9,99€ bis 14€ mtl.
Die mir konkret bekannten Angebote liegen jeweils bei 9,99€. Hat schon jemand günstigere gesehen?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von freiwild »

cappu62 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 19:47 Frage: Nachdem Analog-Kabel nicht mehr existiert, könnte ja DVB-C quasi verschlüsselt und einzelbezogen als PayTV vermarktet werden. Mit einer Box zum entschlüsseln. Würde das funktionieren?
Theoretisch ja, praktisch nein. Zum einen würde dann das letzte Argument für den Kabelgroschen wegfallen, den ARD&ZDF immer noch an Vodafone zahlen. Zum anderen wirbt Vodafone gerade mit der Einfachheit: Fernseher einstöpseln, Suchlauf, fertig, keine Settopbox oder Smart-Funktionen nötig. Wenn man den Kabelschluss, der weniger kann und bietet und mehr kostet als die Konkurrenz, auch noch komplizierter macht als die Konkurrenz, die mittlerweile nativ per App auf den Smart-TVs läuft, schießt man sich auch noch die letzten Kunden ab.

Ich spekuliere mal, dass Vodafone DVB-C in den nächsten Jahren substantiell abschmelzen wird. Statt die freien Programme zu verschlüsseln wird man die verschlüsselte Ausstrahlung beenden und Pay-Angebote noch dieses Jahrzehnt zu IP migrieren. Mit freiem DVB-C dürfte dann spätestens im nächsten Jahrzehnt Schluss sein.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Wolfgang R »

MichaelKF hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 22:06
Steffen Reini hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 15:50 Wir warten im Moment auch. Angebote für unsere Straße Seitens Vodafone gibt es derzeit (noch) keine. Ich rechne mit 9,99€ bis 14€ mtl.
Die mir konkret bekannten Angebote liegen jeweils bei 9,99€. Hat schon jemand günstigere gesehen?
Ja, eine große Wohnanlage in Stuttgart, wo der Verwalter für die Mieter ein Angebot für 4,99 EUR rausgehandelt hat. Angeblich soll sowas auch für einen sehr großen Vermieter in Sindelfingen kommen, wenn nicht der Vermieter gleich die Gebühren für die Mieter übernimmt, damit das Schüsselverbot einigermaßen aufrecht erhalten kann. Wobei die meisten mir bekannten ausländischen Mitbürger mittlerweile streamen, teils aus sehr dubiosen Quellen...


freiwild hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 08:22
cappu62 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 19:47 Frage: Nachdem Analog-Kabel nicht mehr existiert, könnte ja DVB-C quasi verschlüsselt und einzelbezogen als PayTV vermarktet werden. Mit einer Box zum entschlüsseln. Würde das funktionieren?
Ich spekuliere mal, dass Vodafone DVB-C in den nächsten Jahren substantiell abschmelzen wird. Statt die freien Programme zu verschlüsseln wird man die verschlüsselte Ausstrahlung beenden und Pay-Angebote noch dieses Jahrzehnt zu IP migrieren. Mit freiem DVB-C dürfte dann spätestens im nächsten Jahrzehnt Schluss sein.
Die Migration hat doch schon begonnen. Man wird die Sache mit den Einzelnutzerverträgen genau prüfen und bei entsprechender Nicht-Abschluss-Quote wird das der finale Todesstoß für DVB-C sein.

Die Kundschaft, die so einfaches Fernsehen ohne App will/braucht/haben muss, stirbt früher oder später weg. Das ist einfach eine Tatsache.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von MichaelKF »

Hat jemand mal so einen Nutzungsvertrag gesehen, den die Hausverwaltungen mit Vodafone abschliessen? Übernimmt Vodafone darin im Gegenzug auch die Kosten, die für das Hausnetz anfallen?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Radio Fan »

freiwild hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 08:22 Theoretisch ja, praktisch nein. Zum einen würde dann das letzte Argument für den Kabelgroschen wegfallen, den ARD&ZDF immer noch an Vodafone zahlen. Zum anderen wirbt Vodafone gerade mit der Einfachheit: Fernseher einstöpseln, Suchlauf, fertig,
keine Settopbox oder Smart-Funktionen nötig. Wenn man den Kabelschluss, der weniger kann und bietet und mehr kostet als die Konkurrenz…
Ich weiß ja nun nicht ob VF dazu mittlerweile seinen Standpunkt so immer noch vertritt.
Denn vor zwei Jahren wurden die in meinem Abonnement, aus Kabel Deutschland-Zeiten enthaltenen Programme, größtenteils nun auch schon auf HD umgestellt.
Außerdem war man deshalb der Meinung, mir dann eine ihrer ach so tollen Settopboxen zukommen, zu lassen… :gruebel: Zweimal rief ich daraufhin eine im Schreiben dazu angegebene Servicenummer an.
Im Telefonat brachte ich unmissverständlich zum Ausdruck, daß ich dieses Gerät definitiv nicht benötige !
Man konnte bzw. wollte meinen Wunsch wohl nicht verstehen.
Denn einige Zeit danach kam per DHL eine unangekündigte Sendung an.
Nach Prüfung des Absenders habe ich die Annahme dieser dann verweigert.
VF ist schon ein toller Laden wo offensichtlich die rechte Hand nicht weiß was linke macht… 😅 :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von wolfgangF »

Mit dem Kabelanschluss der Bundespost war ich sehr zufrieden.

Das ist halt das Ergebnis des Privatisierungswahns, für den maßgeblich die CDU verantwortlich ist.

Ob bei Post, Telekom oder Bahn: überall hat sich das Angebot für die Nutzer drastisch verschlechtert. Man hat mit Steuern finanzierte Infrastruktur an rein profitorientierte Unternehmen verscherbelt, die v.a. Geld scheffeln wollen. Die Kunden sind denen egal.

All diese Bereiche gehören aus meiner Sicht als Daseinsvorsorge wieder in staatliche Hände zurückgeführt.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Radio Fan »

wolfgangF hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:58 Mit dem Kabelanschluss der Bundespost war ich sehr zufrieden.

Das ist halt das Ergebnis des Privatisierungswahns, für den maßgeblich die CDU verantwortlich ist.

Ob bei Post, Telekom oder Bahn: überall hat sich das Angebot für die Nutzer drastisch verschlechtert. Man hat mit Steuern finanzierte Infrastruktur an rein profitorientierte Unternehmen verscherbelt, die v.a. Geld scheffeln wollen. Die Kunden sind denen egal.

All diese Bereiche gehören aus meiner Sicht als Daseinsvorsorge wieder in staatliche Hände zurückgeführt.
Du sagst es, meine volle Zustimmung ! 👍

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von RF_NWD »

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... eltv-53330
Aus Sicht der Verbraucherschützer ist der Wettbewerb und die Abschaffung staatlicher Monopole vorteilhaft. Wahlfreiheit und sinkende Preise..
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Wolfgang R »

RF_NWD hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 12:31 https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... eltv-53330
Aus Sicht der Verbraucherschützer ist der Wettbewerb und die Abschaffung staatlicher Monopole vorteilhaft. Wahlfreiheit und sinkende Preise..
Ich kann in Sachen Breitbandkabel wählen zwischen - Vodafone und......Vodafone :bruell:
wolfgangF hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:58 Mit dem Kabelanschluss der Bundespost war ich sehr zufrieden.
Ich auch, wenn ich auch selbst erst 2001 in meiner ersten ETW einen hatte - aber damals schon immer gerne wollte. Die damaligen Techniker waren mit sehr viel Herzblut bei der Sache und alleine das UKW-Angebot wäre für mich einen Grund gewesen, mich freiwillig verkabeln zu lassen.

Das war noch ein original Bundespost Kabelanschluss mit den hochwertigen Gerätschaften in der Ortsvermittlungsstelle. Zwar schon von Telekom übernommen aber noch bevor das Geschäft zu KabelBW überging. Die Telekom wusste ja, das verkauft werden würde und so passierte erst mal gar nichts mehr, das betraf vorwiegend das digitale Angebot (damals sowieso nur mit Dbox zu empfangen). Das analoge Angebot konnte sich aber sehen und hören lassen. Das TV Bild war sowas von gestochen scharf, auch die Privaten von Kopernikus. Ach, wir wiederholen uns, das habe ich schon zig mal gesagt und gehört hier nicht wirklich hin.

Mit KabelBW gab es dann erst mal ein tolles Angebot, bis zur Zentralisierung in S-Wangen und dem Untergang der analogen Signalqualität. Da begann die unsägliche re-Analogisierung :(

Als Unitymedia mit reinkam wurde alles noch schlimmer und seit der Vodafone-Übernahme ist der Laden einfach nur noch zum Davonrennen. Da war ich schon lange aus der ETW raus und seitdem kein Kabel-Kunde mehr.

Aber wir drehen und im Kreis. Für Vodafone ist das Kabelfernsehen nur ein Abfallprodukt, deren Kernprodukte sind Internet-Anschlüsse über DCSIS vermarkten.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von htw89 »

So wie die gerade Pressemitteilungen raushauen übers abklemmen könnte man meinen die geben den Betrieb ganz auf.
https://www.presseportal.de/nr/43172

Ich halte das für einen Bumerang. Was erwarten die dadurch? Dass jemand aus Angst einen Vertrag mit denen abschließt? Heutzutage, wo man auch ohne Antenne zig Alternativen zum Kabelfernsehen hat? :verrueckt:
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Also bei den älteren Nachbarn meiner Eltern wirkts. Satzschüssel darf keine montiert werden und wenn die IPTV hören kriegen die nervöses Nervenflattern. "Es soll doch alles nur so bleiben wie es ist."
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von htw89 »

Das mag ja sein und bei denen könnte das in der Tat wirken. Aber ich glaube bei den meisten unter 60 dürfte das nach hinten losgehen. Ein Teil wird sagen "mir reicht Streaming, ich brauch kein lineares Fernsehen mehr und wenn doch guck ich nen Livestream", ein Teil kann sich mit IPTV anfreunden. Was ich eher damit sagen wollte - vor 20 Jahren wäre das ja zum Teil dann für den Mieter noch alternativlos gewesen, heute ist die Lage eine andere und Vodafone verbaut sich da etwas. Mal ganz davon abgesehen - je nachdem wer da zum abklemmen rausgeschickt wird, ob wirklich Techniker oder nur irgendwelche Medienberater - mich würde es nicht wundern wenn die schlicht den passenden Stecker rausziehen und die NE3 zerschießen. Was dann wieder Technikereinsätze zur Folge hat, die unnötig wären.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Anders herum gesehen hat Vodafone aber auch keine sonderlichen Vorteile wenn man nicht abklemmt. Denn von Schwarzsehern/Zaungästen hat man auch nix und freiwillig einen Vertrag abschließen und zahlen werden die ganz sicher auch nicht. Vodafone selbst will ja mehr Kunden zum Streaming bringen. DVB-C wird behandelt wie das ungeliebte Kind. GigaTV ist das Ding wo man die Kunden hinbringen will. Die preisen das an wie Sauerbier. Von DVB-C hört man hingegen kaum bis gar nichts. Ob das eine gute Strategie ist wird sich dann in den nächsten Jahren zeigen.
Antworten