Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Radio Fan »

Nebenbeiradiohörer hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 16:22 Das ist ja günstig...uns wurden pro Wohnung von der (inzwischen insolventen) Immobilienverwaltung monatlich 20,08€ (240.96€ p.A.) abgeknöpft.
Bei einem Objekt mit insgesamt 54 Wohnungen.
Ich befürchte, die werden sich da einiges in die Taschen gesteckt haben.
Davon ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auszugehen. Bei bestehenden Zweifeln an der Höhe der Umlage/Betriebskosten, hat der Mieter immer das Recht Einsicht in die Rechnungen zu erhalten… 🧐

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

Ich denke auch das hier die Vermieter in den ganzen letzten Jahren kräftig mit verdient haben. Nicht umsonst schieben diese die Kündigung bis tatsächlich erst 30.06.2024 hinaus!
Wir haben von unserm Vermieter bis heute noch keinerlei Informationen zu diesem Thema bekommen. Es wird solange wie möglich kassiert!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Mein bester Freund wohnt in so einer Wohnsiedlung ("Dorf im Dorf") mit dutzenden Mietparteien. Dort werden pro Jahr 210€ für Kabel TV über die Nebenkostenabrechnung eingezogen. Da macht die Immobilienfirma ein mehr als ordentliches Zubrot. :cool:

Wie es dort genau weitergeht wurde bis jetzt noch nicht mitgeteilt. Aber vermutlich wird es genau so bleiben wie es ist. Alleine schon weil dort fast jeder Internet über Kabel hat. DSL macht bei maximal 32MBit/s Feierabend.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

Sicherlich wurden da ,,gebührende,, Verwaltungskosten aufgelegt. Das wird der Vermieter auch so darlegen.

Über die Betriebskostenabrechnung geht ja ab Juli nicht mehr. Also wird der Kabelanbieter mit Verträgen an die Mieter herran treten. Sicherlich dann günstiger als in Deinem Fall 17,50€ mtl.
Wir warten im Moment auch. Angebote für unsere Straße Seitens Vodafone gibt es derzeit (noch) keine. Ich rechne mit 9,99€ bis 14€ mtl.

Vorgesorgt habe ich bereits über meinen Internet-Anbieter mit 4,99mtl. Dies würde ich nur kündigen wenn Vodafone unter diesen Preis geht, was ich kaum glaube. :joke:

Ich hatte bis vor kurzem noch eine DSL 16 Leitung (nun DSL 50) und muss sagen das Streaming funktionierte auch mit 16Mbit/s einwandfrei. Von daher....
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Thomas(Metal) »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 23:16 Dort überlegt man nun was man macht. Und ich überlege einen Plan B so man den Kabelanschluß, offenbar tatsächlich M-Net, kündigt. In die Wohnung geht nur ein Koax-Kabel, sowie das übliche Installations-Kabel (Kupfer). Laut meiner Recherche gilt (Quelle: https://www.m-net.de/wohnungswirtschaft/kabelfernsehen/)
Ist in einem Mehrparteienhaus auch die TV-Versorgung einzelner Bewohner durch M-net möglich?

M-net Kabelfernsehen ist aus technischen Gründen nur als Gesamtversorgung möglich, d.h. jeder Bewohner des Hauses nutzt M-net als Kabelfernseh-Anbieter.
Ein KD-Anschluß scheint nicht zu liegen.
Damit bleibt also nur ein SAT-Hinterglasempfang zu versuchen und auf den Balkonständer eine 4er UKW-Yagi zu montieren. Sollte das nicht zielführend sein, wäre nur DVB-T2 + DAB oder T-Entertain + Webradio möglich.
So, heute war ich mal wieder vor Ort. Derzeit steht die Sonne günstig. Kurz vor 12 Uhr hat man, entsprechende Werkzeuge können im Internet für die Berechnung aufgefunden werden, eine Sonnenausleuchtung wie sie in etwa ASTRA 19,2° Ost entspricht. ASTRA steht noch etwas höher.
Damit ergibt sich für dort ein Plan B (oder C, oder D ;-) ): SAT-Empfang.

Vielleicht sollte man insgesamt einmal stärker auf die günstige Jahreszeit hinweisen. _Jetzt_ kann man sehen wo SAT-Empfang möglich wäre.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RF_NWD
Beiträge: 3690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von RF_NWD »

Offenbar entscheiden sich vermehrt Haus­besitzer dazu, ihren Mietern kein Kabel-TV mehr zu gewähren. Voda­fone reagiert nun darauf und sperrt erste Kabel­anschlüsse - in diesen Orten. ( z.B. in Teilen von Osnabrück)

www.teltarif.de/vodafone-tvkabel-abscha ... 95026.html
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von freiwild »

Nett, Monopolist Vodafone sieht seine Felle davonschwimmen. Solange man noch für jede Sperrung eine eigene Pressemitteilung raushaut, würde ich mir selbst als Schwarznutzer keine Sorgen machen. Es geht offensichtlich rein darum, den Leuten Angst zu machen, damit sie einen Kabelvertrag unterschreiben.

Vodafone kann gar kein Interesse daran haben, flächendeckend das Kabelnetz abzuklemmen; abgesehen von riesigen und teuren logistischen Aufwand, den das bedeuten würde. Denn dann müsste ja jedesmal, wenn jemand Kabel-Internet neu bestellt, wieder jemand kommen, um das Kabel wieder einzustecken.
Nicoco
Beiträge: 7893
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Nicoco »

Ich glaube auch, dass das eher ein paar ausgewählte Nadelstiche sind.
Flächendeckend wird VF das nie im Leben durchziehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Laut einem Infobrief von Vodafone dürfte ich hier gar kein Kabel TV empfangen können. Wenn ich das möchte könnte ich für 12,99€ monatlich einen eigenen Vertrag abschließen. Auf einen Tipp aus dem Forum hin hab ich mal mit der Fritzbox einen Sendersuchlauf gemacht und könnte aktuell 102 TV und 95 Radio Programme empfangen. :gruebel:

Es hat zwar jede Wohnung ein eigenes Kabel das in den Keller zum Verteilerkasten läuft und so könnte Vodafone theoretisch jeden der kein Kabel TV gebucht hat abklemmen bzw. filtern. Aber ob man das tatsächlich macht? Und geht das überhaupt wenn über dieses Kabel Internet läuft?
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von sn0 »

Spacelab hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 16:29Und geht das überhaupt wenn über dieses Kabel Internet läuft?
Nein.

In der Theorie: Ja, wenn man halt einen Filter entwickelt der alle derzeitig mit DVB-C belegten Kanäle herausfiltert/dämpft. In der Praxis ziemlich unwahrscheinlich, da sich die Kanalbelegung ja doch vergleichsweise häufig ändert. Zudem würde man sich damit zukünftige Internetangebote auf diesen Frequenzen verbauen.
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Nicoco
Beiträge: 7893
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Nicoco »

Seh ich auch so. Theoretisch wäre sowas machbar, praktisch aber kaum umsetzbar.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von SeltenerBesucher »

Das wird lustig in alten Häusern mit Baumnetz. Unser Vermieter hat sich immer aus dem Kabelnetzgedöns herausgehalten. Früher haben alle Mieter einen Kabelvertrag gehabt, mit der Einführung von DVB-T machte es jeder wie es wollte. Die Hälfte verzichtete auf den Kabelscheiß.
cappu62
Beiträge: 865
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von cappu62 »

Frage: Nachdem Analog-Kabel nicht mehr existiert, könnte ja DVB-C quasi verschlüsselt und einzelbezogen als PayTV vermarktet werden. Mit einer Box zum entschlüsseln. Würde das funktionieren?

Ich bin Vermieter einer kleinen Wohnung in einer kleinen Anlage. Der Verwalter hat vergangenes Jahr einen Dreijahresvertrag mit VF abgeschlossen und empfohlen, ab 1.7.24 die Miete entsprechend zu erhöhen.

:mad:
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von _Yoshi_ »

cappu62 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 19:47 Frage: Nachdem Analog-Kabel nicht mehr existiert, könnte ja DVB-C quasi verschlüsselt und einzelbezogen als PayTV vermarktet werden. Mit einer Box zum entschlüsseln. Würde das funktionieren?

Ich bin Vermieter einer kleinen Wohnung in einer kleinen Anlage. Der Verwalter hat vergangenes Jahr einen Dreijahresvertrag mit VF abgeschlossen und empfohlen, ab 1.7.24 die Miete entsprechend zu erhöhen.

:mad:
Das war früher mal so, dass selbst die Privaten (SD) grundverschlüsselt waren.
Nur die ÖR waren zu der Zeit frei zu empfangen.

Vodafone sollte beigehen und alles DVB-C abschalten und alles nur noch via IP TV anbieten.
Denn dann ist für viele, die kein Abo haben, das Kabelnetz nutzlos.
Und obendrein hat man mehr Bandbreite für das Internet.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Wir hatten heute Nachmittag ein Treffen mit allen 14 Mietparteien hier in meinem und im Nachbarhaus und ich war doch etwas erstaunt.

4 nutzen DVB-T2 wovon 3 Freenet abonniert haben. Alle DVB-T2 Kanäle gehen hier aber auch mit dem nassen Finger.

4 nutzen DVB-C wovon lediglich einer die Privaten in HD schauen kann. Dieser hat auch noch Sky das er aber jetzt kündigen will weil er es nahezu null nutzt.

Die restlichen 6 nutzen IPTV (in erster Linie waipu.tv oder GigaTV) oder schauen gar kein lineares TV mehr sondern ausschließlich nur noch Netflix, Amazon Prime oder Disney.

Bis auf einen (ein älterer Herr) nutzen aber alle Internet über den Kabelanschluss und wollen das auch unbedingt behalten. Obwohl es als Alternative auch klassisches DSL gäbe.
Antworten