Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Wolfgang R »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:40 Ich habe zwar auch mal einen techn. Beruf in Richtung MSR-Technik erlernt (heutiges Berufsbild Mechatroniker) und das geht im Vergleich zu Fernmeldetechnik und IP dann schon in eine andere Richtung… ;)
Als Magenta Fanboy (leider nicht Mitarbeiter, die wollten mich damals nicht) stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Damals wurde halt grade alles privatisiert und man musste erst mal schauen, dass man alle altgedienten (verbeamteten?) Kollegen unterbringt.

Das Berufsbild des RFT wurde gerade abgeschafft und man riet mir davon ab.

So wurde ich halt Spezialist für Netzwerktechnik - was ja bei der IP Umstellung nicht von Nachteil ist. TV& Rundfunk nur Hobby, aber auf einem professionellen Niveau ;)

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von kram5610 »

Wolfgang R hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:41
Die Kosten laufen bei mir 1:1 durch, ich hab nix dran verdient.

Wolfgang
Dann hast du es gut!
Als ich früher zur Miete wohnte war der Vermieter ganz ehrlich: du darfst eine Schüssel aufhängen! Aber du musst trotzdem Kabel Deutschland weiterhin über die NK bezahlen - ich will schließlich auch leben! (Dafür hatte er ohne Probleme mein Kabel abklemmen können), Am Ende habe ich für Kabel Deutschland bezahlt und über Satellit geguckt… Naja seit 12 wohne ich in meinem Einfamilienhaus - hier gibt es kein Kabelfernsehen (obwohl möglich) - der Grund sollte klar sein!

Gruß
Morten Hesseldahl
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

Stimmt, Kram5610. Aber nicht alle Omas sind so fitt wie Deine und kommen mit dem Navigieren auf dem Bildschirm zurecht.

Aber Internet-TV ist die Zukunft!
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Wolfgang R »

kram5610 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:45 Ich habe mit einem YouSee Techniker gesprochen, er hat mir erklärt, dass IPTV so gut funktioniert weil Yousee Streaming im eignen Netz macht - also die Box muss sich nicht übers Internet extra mit einem externen Provider verbinden (ich kenne den technischen Begriff leider nicht). Aber das ist wohl der Unterscheid zu z.B. Zattoo oder DAZN(...)

Warum sollte das in Deutschland nicht funktionieren können?
Morten,

das funktioniert so in Deutschland und zwar bei Nutzung von Telekom IPTV über einen Telekom Anschluss mit gebuchtem MagentaTV Tarif.

IPTV heisst nicht Internet Fernsehen sondern Fernsehen über IP Protokoll. Die Pakete laufen bei der Telekom in einem eigenen Netz und gehen nie über die Router ins grosse weltweite Netz.

Bei der Telekom gibt es einen Multicast Stream, der die linearen TV Kanäle permanent überträgt. Bei Zappen werden individuelle Unicast Streams aufgebaut, die werden synchronisiert und mit dem Multicast Stream vereinigt. Sehen also 100 Leute ZDF braucht es nur einen Stream.

Das Zappen ist wie bei analog TV. Schnell.

Leider ist man mittlerweile bei Generation Nr. Drei. Immer neue Hardware.

Generationen: Entertain alt, Microsoft Plattform, dann kam Magenta TV mit Receivern und lokaler Aufnahme. Nun sind wir bei MagentaTV in der Cloud mit Cloud Recording auf Basis Android.

So eine kleine Android Bkx gibt es auch von der Telekom :D

Die anderen IPTV Anbieter wie Zattoo, DAZN werden OTT (over the top) genannt. Die laufen übers Internet mit längeren Paketlaufzeiten und allen Nachteilen.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von kram5610 »

Steffen Reini hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:56 Stimmt, Kram5610. Aber nicht alle Omas sind so fitt wie Deine und kommen mit dem Navigieren auf dem Bildschirm zurecht.

Aber Internet-TV ist die Zukunft!
Das ist es ja - man muss nicht fit sein… Wenn erstmal alles eingestellt ist, merkt man nicht ob man über DVB-C oder IPTV guckt.

Für mich war die Einrichtung einfach - zugegeben; das hatte meine Oma aber nicht hingekriegt. Für 1.000 Kr (135 Euro) wäre Yousee vorbeigekommen un hätte das auch eingerichtet - ist natürlich auch Geld…

Übrigens wurde sie von DVB-C auf IPTV zwangsumgestellt weil die Koaxialeverbindung eingestellt wurde - sie hat jetzt Glasfaser (Yousee stellt, wo möglich, nach und nach bis Ende 2025 komplett auf IPTV/Glasfaser um, demnächst ist meine Mutter dran).

Gruß
Morten Hesseldahl
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

Ich habe auch eine TV-Box. Sie ist wirklich sehr flink und im Prinzip einfach zu bedienen.
Auf jeden Fall besser als sich eine Suppenschüssel aufs Dach oder den Balkon zu schrauben. ;)
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Wolfgang R »

kram5610 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:52 Als ich früher zur Miete wohnte war der Vermieter ganz ehrlich: du darfst eine Schüssel aufhängen! Aber du musst trotzdem Kabel Deutschland weiterhin über die NK bezahlen - ich will schließlich auch leben! (Dafür hatte er ohne Probleme mein Kabel abklemmen können), Am Ende habe ich für Kabel Deutschland bezahlt und über Satellit geguckt…
Genau aus diesem Grund wird ja das Nebenkostenprivileg abgeschafft :cheers:

Die alten Sammelverträge sahen es leider nicht vor, einzelne Wohneinehiten nicht zu berücksichtigen. Entweder alle oder keiner. Die Abklemmbarkeit einer einzelnen Wohnung spielt da keine Rolle.

Ich hätte die 190 EUR meiner Mieterin auch nicht geschenkt, wenn umlagefähig und deshalb nicht als Ausgabe abzusetzen. Das wird ja nun anders. Diese Ausgabe schmälert meine Mieteinnahmen und ich muss weniger Steuern zahlen. Und die Mieterin weniger Nebenkosten.

Eine Schüssel will die übrigens nicht, die will Kabel :)

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von kram5610 »

Wolfgang R hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 10:04 Morten,

das funktioniert so in Deutschland und zwar bei Nutzung von Telekom IPTV über einen Telekom Anschluss mit gebuchtem MagentaTV Tarif.

IPTV heisst nicht Internet Fernsehen sondern Fernsehen über IP Protokoll. Die Pakete laufen bei der Telekom in einem eigenen Netz und gehen nie über die Router ins grosse weltweite Netz.

Bei der Telekom gibt es einen Multicast Stream, der die linearen TV Kanäle permanent überträgt. Bei Zappen werden individuelle Unicast Streams aufgebaut, die werden synchronisiert und mit dem Multicast Stream vereinigt. Sehen also 100 Leute ZDF braucht es nur einen Stream.

Das Zappen ist wie bei analog TV. Schnell.

Leider ist man mittlerweile bei Generation Nr. Drei. Immer neue Hardware.

Generationen: Entertain alt, Microsoft Plattform, dann kam Magenta TV mit Receivern und lokaler Aufnahme. Nun sind wir bei MagentaTV in der Cloud mit Cloud Recording auf Basis Android.

So eine kleine Android Bkx gibt es auch von der Telekom :D

Die anderen IPTV Anbieter wie Zattoo, DAZN werden OTT (over the top) genannt. Die laufen übers Internet mit längeren Paketlaufzeiten und allen Nachteilen.

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung - das deckt sich mit der Erklärung des Yousee-Mitarbeiters (hatte aber die Begriffe nicht parat ;) )

Ich finde die Lösung viel angenehmer als früher via DVB-C. Meine Oma hat meinen alten Grundig Fernseher von 2012 vor etwas sieben Jahren geerbt - ist beim Zappen sehr langsam (obwohl DVB-C unverschlüsselt war). Jetzt wird der 12 Jahre alte Fernseher mit der kleinen Box benutzt und man zappt wie in den 90ern zu Analogzeiten. Von HBBTV auf dem Fernseher brauchen wir gar nicht erst zu reden - hat zwar auf DR funktioniert - ist aber sehr sehr langsam gewesen und ist immer wieder abgestürzt. Auf der Box läuft das ohne Probleme.

Zugegeben meine Oma hat jetzt die zweite Box erhalten (wegen Generationswechsel) - also hier wird wohl sehr viel Elektroschrott produziert - ob das wirklich sein muss?

Gruß
Morten Hesseldahl
Steve-o1987
Beiträge: 87
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steve-o1987 »

Mit FTTH (Glasfaser) kann man auch alles gleichzeitig übertragen: RFoG (analoges TV/Radio, DVB-C und DOCSIS downstream), DOCSIS upstream und Internet (GPON) wird dort über verschiedene Wellenlängen übertragen. Der Endkunde hat dann, je nach Vertrag und größe der versorgten Gebäude, einen Medienwandler bekommen, der dann entweder nur Internet (mit Ethernetport), Internet und Fernsehen (Ethernetport und F-Anschluss) oder eine RFoG-Wandler bekommen bei dem das Internet dann über DOCSIS lief. Das mit RFoG wird Vodafone ja auch so machen in der NE3. So benötigt der Kunde bei Fernsehen über Glasfaser nicht zwangsweise eine IPTV-Box.
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von kram5610 »

Steve-o1987 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 10:31 Mit FTTH (Glasfaser) kann man auch alles gleichzeitig übertragen: RFoG (analoges TV/Radio, DVB-C und DOCSIS downstream), DOCSIS upstream und Internet (GPON) wird dort über verschiedene Wellenlängen übertragen. Der Endkunde hat dann, je nach Vertrag und größe der versorgten Gebäude, einen Medienwandler bekommen, der dann entweder nur Internet (mit Ethernetport), Internet und Fernsehen (Ethernetport und F-Anschluss) oder eine RFoG-Wandler bekommen bei dem das Internet dann über DOCSIS lief. Das mit RFoG wird Vodafone ja auch so machen in der NE3. So benötigt der Kunde bei Fernsehen über Glasfaser nicht zwangsweise eine IPTV-Box.
Genau - ich habe so einen Wandler von der Stadtwerke Flensburg - benutzte lediglich Internet/IP Telefonie… ich könnte morgen bei der Stadtwerke anrufen und die würden mir sofort DVB-C und UKW Radio freischalten können - brauche ich aber nicht.

Gruß
Morten Hesseldahl
Dateianhänge
IMG_6775.jpeg
IMG_6774.jpeg
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Nordi207 »

Spacelab hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 18:27
Scanner100 hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 18:18 Denn ob für Fußballspiele (Bundesliga) IPTV so ideal ist, weiß ich nicht. Oder ob es dann in jeden Spiel ruckelt.
Ja das ist mal wieder diese Legende die nicht tot zu kriegen ist. Das war mal in der Anfangszeit so. Und da in erster Linie bei einem Anbieter (DAZN) der dachte er könne hier mit wenig Geldeinsatz den großen Profit rausholen. So ziemlich das einzige was ich noch im Fernsehen schaue ist Sport und ich hatte da, zumindest bei waipu, noch nie auch nur einen Ruckler.
Nur weil es bei Dir nicht so zu sein scheint, ist es deshalb keine Legende. Jeder Anbieter, jeder Anschluss ist anders. Bei uns ruckelt es zwar selten, hängt dafür aber gerne mal. Oder es fällt mal ganz aus. Das passiert zwar nicht ständig, aber doch immer wieder mal. Und sowas habe ich via Sat nicht im entferntesten. Die 4-5 Minuten bei einem Sommergewitter passieren selten und dass hier meist zwischen 16.00-19.00 Uhr und nicht während der Primetime :xcool:
Radio Fan
Beiträge: 13246
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitun

Beitrag von Radio Fan »

Steffen Reini hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:23 @Radio Fan, der Wegfall des Nebenkostenprivilegs ist doch nicht neu sondern gilt bereits seit Dezember 2021 mit der Frist bis Juni 2024.
Einige Vermieter haben ihren Kabelvertrag längst gekündigt !
Über dieses für viele Mieter lästige und ärgerliche Nebenkostenprivileg wird deshalb doch schon lange diskutiert und endlich dazu ein Gesetz mit Gülltigkeit ab 1.7. 2024 erlassen.

Wenn dir was anderes bekannt ist, dann solltest du bitte konkrete Quellen dazu nennen. :confused:

Steffen Reini hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:23 Findest Du es nicht seltsam das bislang 12,-€ über die Betriebskosten verlangt
wurde und nach Wegfall nur noch 8,-€?
Wenn der Vermieter diese Kosten abrechnet kann er sehr wohl zusätzliche Verwaltungskosten zum Ansatz bringen. Ob Verwaltungskosten umlagefähig sind oder nicht, wer verlangt schon stets Einsicht in die Abrechnungsunterlagen.
Die von dir erwähnten Kosten kann ich nicht beurteilen. :confused:

1. Aber die Kosten in meinen BK-Abrechnungen für Kabel TV waren und sind immer gleich geblieben…
Aufstellung: Rechnungsbetrag für das Haus (8 Mieter) 854,28 € Jahr
Anteil pro Mietpartei 106,78 € :12 = 8,90 € Monat

Laut Info vom Vermieter wurde der Vertrag zum 30.6.24 gekündigt und läuft aus.
Ab 1.7.2024 bleibt es dann jedem Mieter selbst überlassen, sich seine TV-Versorgung zu organisieren…

2. Die BK-Abrechnung sollte schon plausibel sein. Ich ziehe dazu die immer die vorjährigen Abrechnungen als Vergleich heran.

Tja wenn aber doch Unklarheiten vermutet werden sollte man doch mal Rückfragen beim Vermieter oder dessen Verwaltung stellen. Denn dazu hat jeder Mieter das grundsätzliche Recht.
Wenn das Verhältnis zum Vermieter warum auch immer weniger gut ist, kann es evtl. schwierig sein und viele Mieter scheuen deshalb dann diesen Weg und zahlen lieber.
Bei mir gibt es in dieser Hinsicht erfreulicherweise kein Problem damit.
Steffen Reini hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:23 Betreffs des Telefonanschlusses bei Ihr wurde damals seitens der Telekom gesagt das ein Router unbedingt notwendig sei. Glaube sie hat ihn sogar bezahlen müssen. Internet hat sie 100GB frei. Nutzt sie natürlich nicht. Kann gut sein das die Telekom hier etwas aufgeschwatzt hat. Sie zahlt für den Anschluss 29,99€.
Was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl so war. Also an deiner Stelle hätte ich mich für die Mutter schon längst mal über die aktuellen Tarife informiert und einen Wechsel auf einen reinen Telefontarif vollzogen… :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Wolfgang R »

Nordi207 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 10:45 Nur weil es bei Dir nicht so zu sein scheint, ist es deshalb keine Legende. Jeder Anbieter, jeder Anschluss ist anders. Bei uns ruckelt es zwar selten, hängt dafür aber gerne mal. Oder es fällt mal ganz aus. Das passiert zwar nicht ständig, aber doch immer wieder mal. Und sowas habe ich via Sat nicht im entferntesten. Die 4-5 Minuten bei einem Sommergewitter passieren selten und dass hier meist zwischen 16.00-19.00 Uhr und nicht während der Primetime :xcool:
Wenn es während der Primetime im IPTV ruckelt, ist da die Anbindung zu deinem Internet-Anbieter (fachbegriff: Peering) voll.

Gerade im Telekom-Netz wieder verstärkt zu beobachten. Wenn sich dann der Inhalteanbieter nicht mit der Telekom einigt und ein entsprechend grosses direktes Peering aufbaut, wird das nichts. Und die Telekom kann auf Grund ihrer Marktmacht die Preise leider mehr oder weniger diktieren.

Kostenlos peert die Telekom nicht. Es gibt zwar Übergabepunkte zu anderen grossen Anbietern, aber die rüstet man absichtlich seit Jahern nicht auf. Das pseudo-Peering am DE-CIX lächerlich klein. Kostenloses publich Peering - das machen nur die kleinen Anbieter, bis die eine gewisse Grösse und damit Marktmacht haben - und dann wollen die auch Kohle sehen und nur noch direktes, privates Peering.

Willkommen im Kapitalismus!

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

@Radio Fan, die Änderung des Telekommunikationsgesetzes ist seit Dezember 2021 gültig. Für die Umlagefähigkeit von Kabelgebühren gibt's eine Übergangsfrist bis 1. Juli 2024. Dann fällt das Nebenkostenprivileg weg.

Von dieser Übergangsfrist kannst Du überall im Internet lesen, lieber Radio Fan.

Ab Juli 2024 ist nicht Beginn sondern Feierabend! :xcool:
Zuletzt geändert von Steffen Reini am Fr 29. Mär 2024, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 13246
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Radio Fan »

Steffen Reini hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 11:33 Die Änderung des Telekommunikationsgesetzes ist seit Dezember 2021 gültig.

Für die Umlagefähigkeit von Kabelgebühren gibt's eine Übergangsfrist bis 1. Juli 2024.
Dann fällt das Nebenkostenprivileg weg.


Von dieser Übergangsfrist kannst Du überall im Internet lesen, lieber Radio Fan.

Ab Juli 2024 ist nicht Beginn sondern Feierabend! :xcool:
Schon möglich, daß dieser Passus zur Abschaffung des Nebenkostenprivilegs in dieser Änderung zum TK-Gesetz mit enthalten ist. Aber jede Gesetzesänderung zumal wenn sie schon über zwei Jahre her ist, habe ich nicht unbedingt im Gedächtnis… ;)
Wir haben doch jetzt auch nur, wegen des Termins, diese Im Veränderung beim Kabel-TV hier nochmals wieder thematisiert…
Zuletzt geändert von Radio Fan am Fr 29. Mär 2024, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten