Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wolfgang R

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Wolfgang R »

Es wird sich offenbar um eine terrestrische UKW-Direkteinspeisung unter Ergänzung von div. Sat-Kanälen handeln. So spart man Equipment, verwerflich ist daran eigentlich nichts. War früher bei den Gemeinschaftsantennen im Osten durchaus üblich.

Wolfgang
Nordhörer

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Nordhörer »

Wieso wird denn dort SWR 4 RP eingespeist? Dass 1Live und WDR 2 in ostdeutschen Bundesländern im Kabel ist, kenne ich ja... aber SWR 4 !?
Saarländer (aus Elm)

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Version Trier ?!!!! Ist die auf Satellit?
Vom Haardtkopf haben die das bestimmt nicht abgegriffen ...
Cha

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Cha »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Version Trier ?!!!! Ist die auf Satellit?
Vom Haardtkopf haben die das bestimmt nicht abgegriffen ...
R.SA/mephisto wird garantiert auch nicht vor Ort abgegriffen, sondern eher in der Leipziger Gegend.
RheinMain701

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von RheinMain701 »

Auf Satellit ist nur SWR4 MZ. Entweder machen die DX-extrem oder greifen das irgendwie vor Ort ab.
grmbl

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von grmbl »

Oder die Angabe in der Liste ist falsch, und tatsächlich ist SWR 4 Mainz drin. (Die Telekom hat in Freiburg über Jahre hinweg Schweiz 4 bzw. SF2, also das zweite Programm der Deutschschweiz gelistet, aber tatsächlich war TSR2, also das zweite Programm der Westschweiz drin.)
htw89

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von htw89 »

Hab die Leute vom Helpdesk mal drauf hingewiesen, müsste überarbeitet werden. Wird vermutlich so in den KDG-Listen gestanden haben und das wurde einfach übernommen - kann sogar sein dass ich das war. Beim Helpdesk sollte man nie vergessen, dass es Privatleute sind, die das pflegen. ;-)
HAL9000

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von HAL9000 »

Naja, bei uns in Wilhelmshaven wird SWR 4 RP ebenfalls auf UKW ausgekabelt - das Programm kommt, so wie MDR Jump, Fritz, Bayern 1 & 2, hr1 & 2 sowie 1Live und WDR2 via Satellit.
Diese Sender gibts auch nur bei Tele Columbus. Das ansonsten hier verbreitete Kabel Deutschland hat all diese Kanäle nicht im Angebot.
grmbl

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von grmbl »

HAL9000 hat geschrieben: Naja, bei uns in Wilhelmshaven wird SWR 4 RP ebenfalls auf UKW ausgekabelt
Das bezweifelt ja auch niemand. Nur die angegebene Lokalversion ist strittig, da in der Liste Trier steht, über Sat aber Mainz verbreitet wird. SWR 4 hat sowohl für Baden-Württemberg als auch für Rheinland-Pfalz verschiedene Lokalversionen, die aber nicht alle auch über Sat zu empfangen sind, und wenn man nicht mehr im terrestrischen Empfangsgebiet wohnt, kann man normalerweise nur auf die Sat-Version zurückgreifen. (Oder gibt es die fehlenden Lokalversionen online?)
Chris_BLN

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Chris_BLN »

Die Liste aus Neustadt im Vogtland ist hochinteressant und skurril gleichermaßen. Egal wie ich es drehe, ich bekomme nie eine digitale Belegung angezeigt. Offenbar hat dieses Netz nur die analoge Belegung (auch TV!), denn selbst wenn man hier https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Netze ... talempfang Neustadt anklickt ( https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/kopf ... tland.html ), landet man wieder bei der analog-only-Liste. Dieses Netz müßte, sollte die Belegung zutreffend sein, eigentlich 2019 komplett stillgelegt werden - es sei denn, man bindet es an den Backbone an. Das dürfte sich bei nichtmal 1000 Einwohnern kaum lohnen. Da werden die doch kaum EGDE-QAM-Maschinen hinstellen. Eher zieht man eine Glasfaser von Falkenstein rüber: https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-612.html

Wie man hier terr. UKW und Zusatzprogramme zusammengepackt hat, kann ich nur mutmaßen. Man befindet sich hier nur wenige km vom Senderstandort Schöneck entfernt, nutzt dessen starke Signale aber nicht durchgängig für die 1:1-Durchleitung, sondern greift teils auf Geyer zurück, teils verstehe ich die dortige Auskabel-Praxis aber auch absolut gar nicht. Gehen wir das doch mal durch.

87,70 MDR Kultur
-> könnte 1:1 Geyer sein, 100 kW, 42 km Abstand

88,00 Extra Radio / Euroherz
-> formal könnte das 1:1 vom Waldstein sein, 5 kW, 50 km Abstand

88,70 MDR Sachsen
-> könnte 1:1 Schöneck sein, 3 kW, 7 km Abstand

89,90 MDR Jump
-> Die Dorfbeschallungsanlage für Camburg nördlich Jena im Saaletal (25 W, 80 km) ist es definitv nicht. Örtlich naheliegend wäre 101,2 MHz Schöneck (30 kW, 7 km, ex DT64), aber vor Ort hat man auch Geyer (89,80 MHz, 100 kW, 42 km) als starkes Signal. Man muß also terr. Empfang umsetzen auf andere Frequenz. Warum dann nur 100 kHz neben einen beinahe-Ortssender?

90,40 RTL Sachsen
-> keine 1:1-Umsetzung, 90,4 ist in dieser Region MDR Jump von Wiederau (100 kW, 80 km).

90,70 Bayern 1
-> könnte 1:1 Ochsenkopf sein (100 kW, 60 km). Aber terr. ungefilterte (?) Direkteinspeisung nur 300 kHz neben einer Umsetzung?

91,70 MDR Thüringen (Süd)
-> nehmen die wirklich den Blessberg (100 kW, 94 km)? Die 97,8 Ronneburg (Ost) sollte da deutlich besser gehen.

94,20 DLF Kultur
-> das gleiche: wirklich vom Bless? Da sollte die 89,3 vom Waldstein besser laufen (Vermutung meinerseits ohne Geländekenntnis).

94,90 Landeswelle Thüringen
-> könnte 1:1 Ronneburg sein, 3 kW, 39 km. Warum dann nicht MDR Thüringen auch von dort?

95,40 Vogtlandradio
-> könnte 1:1 Plauen Kemmler sein, 2 kW, 13 km

96,00 Bayern 2
-> könnte 1:1 Ochsenkopf sein (100 kW, 60 km).

96,20 Radio Zwickau
-> deutliches Indiz für 1:1-Durchlassung (150 W, 20 km). Viel Vergnügen mit Radio Zwickau und Bayern 2...

97,00 DLF
-> könnte 1:1 Geyer sein, 100 kW, 42 km

98,20 Energz Sachsen
-> Zwickau 300 W, 20 km?

99,40 Bayern 3
-> könnte 1:1 Ochsenkopf sein (100 kW, 60 km).

100,00 PSR
-> könnte 1:1 Geyer sein, 100 kW, 42 km

102,20 Antenne Thüringen
-> Inselsberg (100 kW, 138 km)? Nee, oder? Das wäre auch nicht von der 102,3 BR Klassik (Ochsenkopf, 25 kW, 60 km) zu trennen. Das muss eine Umsetzung sein, z.B. von 102,5 Ronneburg (30 kW, 39 km).

103,20 Antenne Bayern
-> könnte 1:1 Ochsenkopf sein (100 kW, 60 km).

103,80 MDR Sputnik
-> von Sat, aber da sollte terr. das "Umland" rausgefiltert werden, sonst drückt da 103,9 MDR Kultur von Ronneburg (30 kW, 39 km) rein. Man empfängt andererseits ja Landeswelle offenbar einspeisewürdig trotz nur 3 kW ebenfalls von dort und setzt 1:1 um. Seltsam.

104,10 RTL
-> offenbar die Sat-Version. 100 kHz höher wäre Landeswelle vom Inselsberg. Klar, weit weg (100 kW, 138 km), aber andererseits behauptet man doch, Antenne Thüringen auf diesem Wege einspeisewürdig zu bekommen?

104,40 1Live
-> Sat

104,70 N-Joy
-> Sat. Die massenhafte Verbreitung von N-Joy in Sächsischen und Thüringer Kabelanlagen resultiert daher, dass Blankom 1994 etliche Anlagen mit den neuen Sat-UKW-Umsetzern ausgerüstet hatte und dabei Sputnik hinter Premiere abgriff und in die Netze im MDR-Land brachte. Damals assoziierten etliche damit ja noch "DT64". Teils schon während der Planugsphase, spätestens zum Errichtungszeitpunkt der Anlagen war aber der MDR auf seinem eigenen Transponder mit dem TV gestartet, hatte dann Sputnik natürlich dorthin umgezogen und am 4.4.94 startete auf den Premiere-Unterträgern N-Joy. Damit war das dann halt in den Anlagen und blieb meistens, weil es den Vorstellungen eines primitivstmöglichen Jugendprogramms eher entsprach. Sputnik wurde dann höchstens mal noch nachgepflegt auf anderer UKW-Frequenz, wenn sich einige "Ewiggestrige, die die DDR zurückhaben wollen" dann beschwert hatten.

105,00 SAW
-> muß eine UKW-Umsetzung von anderer Frequenz sein. Kandidat wäre höchstens Wiederau (104,9 MHz, ca. 25 kW in diese Richtung, 80 km). An die 101,4 (Brocken, 100 kW, 190 km) trauen sie sich doch hoffentlich nicht ran. Wobei das legendäre Netz in Burgstädt auch 89,0RTL drin hat, empfangen angeblich mit 14-Element-DDR-Antenne und das wäre einspeisewürdig. Das bekomme ich in Gera schon oben aufm Berg nicht einspeisewürdig an ebensolcher Antenne, das sind 145 km von unserer Kopfstelle weg.

105,80 ERF
-> Sat

106,10 Klassik Radio
-> Sat

106,40 WDR 2
-> Sat

106,70 RSA / Mephiso
-> Das kann doch niemals die Leipziger Version sein. In Frage käme eher Plauen (1 kW, 17 km), Auerbach (50 W, 7 km) oder Fichtelberg (1,6 kW, 44 km).

107,1 SWR 4
-> Sat

Alles in allem technisch skurril, würde mir gerne mal die Kopfstelle anschauen. Sieht für mich nach einstiger DDR-Gemeinschaftsantenne aus, die irgendwie in den Besitz der KDG gelangt ist. Das kann doch kaum hochqualitativ funktionieren. Oder die Tabelle ist schlicht falsch.

Außerdem sind Abfolgen wie 103,80 - 104,10 - 104,40 - 104,70 - 105,00 und 105,80 - 106,10 - 106,40 - 106,70 stümperhafte Planungen, bei denen sich je Programm gleich mehrere Intermodulationsstörungen anderer Programme einfinden und den Empfang je nach Tuner verzischeln bis völlig verkracht-unanhörbar machen.

Kein MDR Aktuell (Staatsvertragsprogramm), kein arte im TV (dürfte auch must-carry gewesen sein). Ob die angeschissenen Haushalte dafür vollen Preis gezahlt haben?

In Steinberg gibt es eine ganz ähnliche Skurril-Belegung: https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-415.html


Ok, ich bin verwöhnt durch das Netz bei meinen Eltern (wie gesagt kleiner privater Anbieter, nicht KDG):

Bild
Cha

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Cha »

Chris_BLN hat geschrieben: kein arte im TV (dürfte auch must-carry gewesen sein).
Das ist irgendwie auch ein seltsames Phänomen in Sachsen. Es gibt in diesem Bundesland ja nur 4 Must-Carry-Programme: ARD, ZDF, MDR und Arte. Selbst bei kleinen Anlagen, wo noch recht viel Analog-TV eingespeist wird (u.a. auch ARD-alpha) - was fehlt dann komischerweise? Arte! :confused:
Chris_BLN hat geschrieben: Ob die angeschissenen Haushalte dafür vollen Preis gezahlt haben?
Ich überlege gerade, ob das ein Schreibfehler ist (angeschlossen), oder ob das Absicht war. :joke:
Japhi

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Japhi »

107.1 wäre allerdings auch die UKW-Frequenz von SWR4 TR vom Haardtkopf...irgendwas ist da sehr sonderbar.
Chris_BLN

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Chris_BLN »

Cha hat geschrieben:Das ist irgendwie auch ein seltsames Phänomen in Sachsen. Es gibt in diesem Bundesland ja nur 4 Must-Carry-Programme: ARD, ZDF, MDR und Arte. Selbst bei kleinen Anlagen, wo noch recht viel Analog-TV eingespeist wird (u.a. auch ARD-alpha) - was fehlt dann komischerweise? Arte! :confused:
Aus Zuschauersicht zumindest dürfte diese Belegung "mehrheitsfähig" sein. Ein befreundeter Netzbetreiber aus Sachsen-Anhalt mal zu Zeiten vorrangig analoger Nutzung zu mir: "wenn der Modulator von Arte abgesoffen ist, bemerke ich das 3 Wochen später bei einer Überprüfung. Wenn Homeshopping absäuft, klingelt in der nächsten Minute das Telefon: 'Ich kann nicht mehr einkaufen!'." Auf die Landesmedienanstalt geschaut heißt das für mich: denen ist das völlig egal.

Im "Landgrafen"-Netz der TeleColumbus in Jena gibt es soweit ich mich erinnere seit Jahren kein Arte analog mehr, aber bei meiner damaligen Zählung dennoch 19 analoge Programme.
Cha hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob das ein Schreibfehler ist (angeschlossen), oder ob das Absicht war. :joke:
Ich hatte mich bei "angeschlossen" an den hier erinnert Radiopannen.de - Live und besoffen vom Weihnachtsmarkt und entsprechend adaptiert. :D

Programmbelegungen müssen übrigens nichtmal dann stimmen, wenn sie vom Netzbetreiber himself veröffentlicht werden. Die TeleColumbus hatte einst PDF-Programmlisten für Kleinnetze. In einem sächsischen Netz wäre demnach "RSA Allgäu" drin gewesen. Was real wohl auf dieser Frequenz ausgekabelt wurde, dürfte klar sein. :D
Optimierer

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Optimierer »

Das Programm mit dem ehemals grünen "Ziegel"?
Chris_BLN

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Chris_BLN »

Weiß nicht, wer einst nen grünen Ziegel hatte. Ich meinte R.SA (damals mit Böttcher und Fischer). Hatte die TeleColumbus halt das Allgäuer Programm draus gemacht in der Liste. Kommt davon, wenn die Zentrale keine Ahnung hat, was vor Ort so passiert.

TC-Belegungen schienen vor Ort bei der jeweiligen ausführenden Firma entstanden zu sein. In Jena gab es da die bizarre Story, dass einstmals als die unteren Sonderkanäle analog geräumt wurden, NDR-TV und wohl WDR-TV analog rausflogen. Digital (damals freilich SD) waren sie natülich da. Großes Geschrei in der Stadt, die Senioren probten den Aufstand. Paar Tage später bemerkte jemand, dass "ganz hinten", irgendwo bei 850 MHz, NDR TV wieder analog da war. Er berichtete es freudig der Lokalredaktion der dort am weitest verbreiteten Tageszeitung. Kaum ward es geschrieben, verschwand der Kanal wieder. Die TC leugnete später (auch in Form ihres damaligen GF Schickel), dass das Programm jemals dort aufgeschaltet gewesen war. Meine Vermutung bis heute: da hatte einer der ortsansässigen Techniker kurzerhand "nichtstörend" den Familienfrieden wieder hergestellt oder die einem Freund einen Gefallen getan.
Antworten