Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

Macht ihr jetzt noch Werbung für Kabel-TV? :xcool:
pomnitz26
Beiträge: 6972
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von pomnitz26 »

Steffen Reini hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 08:45 Macht ihr jetzt noch Werbung für Kabel-TV? :xcool:
Seinerzeit war Kabel BW echt genial. Egal wo man in dem Bundesland war, der DVB-C Empfänger ging immer. Die Briten für Musik TV, sämtliche Sat TV - und Radioprogramme auch von anderen Satelliten und alles was es über DAB und UKW gab hatte man auf DVB-C. Die Schweizer TV und Radios gab es auch. Wer braucht da eine Schüssel wobei man die Verkabelung im Haus auch auf den Kopf stellen müsste.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

Wir haben auch jahrelang über Kabel geschaut und waren (bis ab und an Störungen/Ausfälle) immer zufrieden. Ich denke mal die meisten werden auch dabei bleiben. Eigentlich ändert sich ja lediglich nur der Abrechnungsmodus von Vermieter- auf Direktzahler und die Sache wird zu hoch gekocht.

Nur eben hat man jetzt die Chance vom Kabel günstiger weg zu kommen und viele haben keine Doppelzahlungen (Zwangskabel+privat Sat/DVBT2/INet...) mehr! :xcool:
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von kram5610 »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 22:48
Alle sehr nahe beieinander. Ob das nach der Astra Einstellung noch so ist? Ich vermisse NDR Plus.
Ja, NDR Plus sowie NDR Blue fehlen gänzlich. Ich waage auch zu bezweifeln, dass die richtigen Regionalversionen bei NDR 1, RSH etc eingespeist werden. Kann es aber nicht überprüfen…

Ich bin von Wilhelm.tel in Norderstedt sehr beeindruckt, hier werden sage und schreibe 53 UKW Programme eingespeist… Alles was man mit der eignen Hausantenne empfangen kann (under natürlich einiges mehr), ist im Kabel vorhanden: https://www.wilhelm-tel.de/fileadmin/us ... sender.pdf

Gruß
Morten Hesselahl
Zuletzt geändert von kram5610 am So 31. Mär 2024, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von HH on Air »

Viggen hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 19:57 Das ist wirklich erstaunlich, dass die Flensburger Stadtwerke tatsächlich noch analoges Kabelradio anbieten
Naja, mein Anbieter "wilhelm.tel" aus Norderstedt hat für HH + Speckgürtel in Süd-Holstein über 50 Sender im analogen Kabelradio (UKW) im Angebot (bei DVB-C ca. 190 Sender).

https://www.wilhelm-tel.de/fileadmin/us ... sender.pdf

https://www.wilhelm-tel.de/fileadmin/us ... rliste.pdf


Edit sagt : Da war @kram5610 etwas schneller als ich :opa:
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

Es scheint also auch noch attraktive und faire Kabelanbieter wie dieser wilhelm.tel zu geben. Über 200 TV-Sender für 4,90€/mtl., mtl. kündbar... Respekt. Da würde ich auch bleiben.

https://www.wilhelm-tel.de/kabelfernsehen-anbieter
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von HH on Air »

Allerdings. Ich habe vor ca. 1 Monat ein einzelvertrag bei wilhelm.tel unterschrieben (ab dem 01.07.'24). Für 4,90 € / Monat gibt es das volle Programm, da braucht man kein Waipu, etc. oder Sat Empfang mehr. Bislang kostet Kabel-TV 11 € / Monat (über die Nebenkostenabrechnung).
Die meisten TV-Sender sind in HD, es gibt auch ein paar 4K Sender (Teleshopping und die Musikkanäle von "Stingray TV" sind in 4K + Pay TV von RTL, Sky bis zu den eigenen Paketen).

Es gibt da auch regional Sender wie z.b. Sylt TV, Kiel TV, h1 - Fernsehen aus Hannover, Rhein-Main TV, etc.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

Also dann alles richtig gemacht!

Schon interessant wie Dein Vermieter auf 11,-€/Monat gekommen ist. ;) ...und das über viele Jahre und je WE!
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von HH on Air »

Mein Vermieter, die städtische SAGA, hat auch nur das verlangt, was wilhelm.tel verlangt hat / hatte.

Auf der Webseite von wilhelm.tel konnte man das auch bis vor kurzem nachlesen. Verträge in Einfamilienhäusern kostete ca. 20 €, nun brauchen die auch nur noch 11 € / Monat blechen.
Das wird wohl auch damit zusammen hängen, da mancher Streaming-Dienst bei ebenfalls 4,90 € beginnt, allerdings nicht in HD sondern in SD (es sei denn, das es bereits angepaßt / geändert wurde und alle ÖR-Sender auch in HD für knapp 5 € zu haben sind. Ich bin da nicht so ganz auf dem neusten Stand).
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von kram5610 »

HH on Air hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 13:48 Mein Vermieter, die städtische SAGA, hat auch nur das verlangt, was wilhelm.tel verlangt hat / hatte.
Das ist aber ein sehr gutes Angebot - vor allem weil die Pakete mit liebe gemacht wurden :cheers:

Traurig, dass die Flensburger Stadtwerke DR2 und DR Ramasjang nicht einspeisen - empfängt man hier ohne Probleme (werden sogar auch vom Sender Flensburg-Engelsby ausgestrahlt) diese sind auch wichtige Programme der dänischen Minderheit.

Eine Frage habe noch; wird dk4 aus Dänemark wirklich eingespeist und FTA gesendet? Das finde ich sehr bemerkenswert - vielleicht wegen den vielen deutschen Schlagerprogramme? :gruebel:

Gruß
Morten Hesseldahl
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von HH on Air »

Ja, DK4 ist bei wilhelm.tel eingespeist. Die hatten auch mal ein Sender aus Norwegen im Programm, irgend so ein religöser Bibel-Sender.
Der Norwegen ist aber seit einiger Zeit nicht mehr dabei. Keine Ahnung ob es den Sender überhaupt noch gibt.

Aber wie schon geschrieben, fällt der Preis ab dem 1.7.'24 um mehr als 50% auf 4,90 € mit dem selben TV + Radio Angebot wie bereits es jetzt schon.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von kram5610 »

HH on Air hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 14:13 Ja, DK4 ist bei wilhelm.tel eingespeist. Die hatten auch mal ein Sender aus Norwegen im Programm, irgend so ein religöser Bibel-Sender.
Der Norwegen ist aber seit einiger Zeit nicht mehr dabei. Keine Ahnung ob es den Sender überhaupt noch gibt.
Danke für die schnelle Antwort - wundert mich aber weiterhin… Aber cool, dass sowas geht! Die Kollegen von Wilhelm.tel gehen wohl leidenschaftlich ran - Respekt! Das Gefühl hat man bei der Flensburger Stadtwerke leider nicht. Ich habe vor ungefähr zwei Kontakt aufgenommen und nach den fehlenden Programme aus Dänemark (TV/Radio) und Deutschland (Radio) gefragt. Bekam lediglich eine Standardantwort…

Es war bestimmt „Visjon Norge“, gibt es immer noch. Ich empfange den über Satellit; Thor (0,8° W) - gucke aber so einen Mist nicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Visjon_Norge

Gruß
Morten Hesseldahl
htw89
Beiträge: 433
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von htw89 »

Den gibt es bei Vodafone ja auch mittlerweile, bundesweit. Für solchen Rotz ist ja Platz vorhanden. :rolleyes:
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von kram5610 »

htw89 hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 15:16 Den gibt es bei Vodafone ja auch mittlerweile, bundesweit. Für solchen Rotz ist ja Platz vorhanden. :rolleyes:
Unfassbar - wer guckt den sowas hier in Deutschland? :verrueckt:

Gesendet wird hauptsächlich auf Norwegisch. Einige Sendungen sind auf Schwedisch. Gesendet werden wohl auch Sendungen auf English, eingekauft aus dem Ausland. Ich verstehe schon Norwegisch und Schwedisch - kann aber mit den Sendungen nichts anfangen - ich bin nie mehr als 1-2 Minuten auf dem Sender stehengeblieben.

Gruß
Morten Hesseldahl
htw89
Beiträge: 433
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von htw89 »

Würde mich wundern wenn das überhaupt mehr als eine Hand voll Leute in ganz Deutschland ernsthaft schauen. Ist ja noch nicht mal frei empfangbar sondern wird bei Vodafone verschlüsselt ausgestrahlt, in Vodafone Basic TV, also dem Paket wo die Privatsender in HD drin stecken sowie die Alibi-Auslandsprogramme für die Wohnungswirtschaft.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Antworten