Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Torsten »

Ich kenne Wohnungen bzw. eine Wohnanlage, wo im gesamten Wohngebiet Kabel Deutschland/Vodafone schon vor fast 10 Jahren die Auskabelung beendet hat, da es sich nicht gelohnt hatte. Andere Kabelanbieter hatten kein Interesse.
Die Eigenheime hatten damals Sat-Empfang. Mittlerweile sind Sat-Antennen verschwunden, weil man wohl auf Internet/Glasfaser gewechselt ist.
In den Wohnungen war damals Sat nicht möglich, weil es von den Vermietern und der Hausverwaltung nicht genehmigt wurde oder die Lage der Wohnungen Sat-Empfang unmöglich machten.
Eine Sat-Antenne pro Wohnhaus für alle dortigen Wohnungen unter Nutzung der Kabelanlage hat sich nicht umsetzen lassen.
Dann blieb nur IPTV (z.B. Telekom), mittlerweile hauptsächlich OTT wie Zattoo, Waipu usw. - was ich so höre.
Da IPTV möglich war, mussten die Vermieter damals auch keine weiteren Möglichkeiten nach Ende des Kabelempfangs schaffen.

:dx:
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Thomas(Metal) »

Torsten hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 11:25 Ich kenne Wohnungen bzw. eine Wohnanlage, wo im gesamten Wohngebiet Kabel Deutschland/Vodafone schon vor fast 10 Jahren die Auskabelung beendet hat, da es sich nicht gelohnt hatte. Andere Kabelanbieter hatten kein Interesse.
(...)
Da IPTV möglich war, mussten die Vermieter damals auch keine weiteren Möglichkeiten nach Ende des Kabelempfangs schaffen.
Darauf wird es in der großen Masse hinauslaufen. Im Idealfall wird es monatlich nicht teurer, wenn auch immer zunächst Endgeräte beschafft werden müssen.
Und für uns DXer: Es könnte den Stellenwert von DVB-T2 deutlich erhöhen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Optimierer »

Auf jeden Fall könnte die ganze Kabel-Geschichte etwas Rückenwind für DVB-T2 in Deutschland bedeuten. Mir fallen auf Anhieb 5 Leute ein, die in Mietwohnungen "auf der falschen Seite" wohnen (kein Sat-Empfang möglich), die aber auch kein Internet-TV wollen (kein echtes Zapping möglich, Portal-Zwang, etc). Für die wäre dann DVB-T2 (ob nun mit oder ohne kostenpflichtige Privatsender) die erste Wahl.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

Fast alle heute im Handel zur Auswahl stehenden TV-Geräte haben ja bereits verbaute Triple-Tuner. (DVB-T2, DVB-S2 und eben das nun sterbende DVB-C)

Sicherlich ist es an der Zeit sich jetzt auch verstärkt an DVB-T2 zu versuchen. Mehr als eine Zimmerantenne braucht es dazu nicht. Allerdings wird man hier aktuell nur die öffentlich Rechtlichen frei empfangbar finden und ebenfalls vor dem ,, freikaufen,, müssen von RTL & Co. stehen.
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Torsten »

Tja, dann muss man nur noch in einem Gebiet mit DVB-T2-Empfang wohnen! Ich habe z.B. gar keine Empfangsmöglichkeit.

Hier kann man sich mal informieren.
H.-E. Tietz
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von H.-E. Tietz »

Ich nutze DVB-T (nur ÖR) ergänzend zu DVB-S und IPTV.
Aus der Distanz sehe ich öfter den Collm-Hügel in Mittelsachsen. Vom Sendemast wird allerdings kein DVB-T abgestrahlt. Dabei würde der Collm (312 m) gut dafür geeignet sein.
Ein früherer Nachbar sagte: "Die Kabel-M*fia hat das verhindert."
Das Geschehen um DVB-C verfolge ich aufmerksam, da ich einzelne Haushalte in der nahen Großstadt technisch berate. Den meisten Ärger gibt es mit Vodafone.
Persönlich bin ich froh, außerhalb von DVB-C-Netzen zu wohnen.
Es gibt aber unterschiedliche Meinungen zu den verschiedenen Verbreitungswegen.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

Dankeschön für den Link. Ich habe mir mal die Empfangsprognose für meinen Wohnort heraus gesucht. DVB T2 ist hier angeblich auch nur mit Dachantenne empfangbar! Eine wirkliche Alternative scheint dies nicht zu sein. Höchstens als Notfall TV mit nur den öffentlich Rechtlichen wenn es mal Probleme mit dem Internet gibt.

https://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck/empfangscheck
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Wolfgang R »

Torsten hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 11:25 Ich kenne Wohnungen bzw. eine Wohnanlage, wo im gesamten Wohngebiet Kabel Deutschland/Vodafone schon vor fast 10 Jahren die Auskabelung beendet hat, da es sich nicht gelohnt hatte. Andere Kabelanbieter hatten kein Interesse.(...)Da IPTV möglich war, mussten die Vermieter damals auch keine weiteren Möglichkeiten nach Ende des Kabelempfangs schaffen.
Kenne ich auch. Neubau, keine Koax-Verkabelung vom Bauträger mehr vorgesehen. Im Keller ein Glasfaser-APL der Telekom. Problem: Da wohnen fast nur Leute 80+

In jeder Wohnung gibt es einen Hager Multimediaverteiler, da hängt der Telekom ONT und es gibt eine Halterung, wo die FritzBox/Speedport eingehängt wird und dann unsichtbar verschwindet. In jedem Zimmer eine Duplex RJ45-Dose, endet ebenfalls in dem Multimediaverteiler in einem Mini-Patchfeld. Man kann Telefon (analog) und Internet mit IPTV dorthin patchen, wo man es braucht.

Außer T-Entertein (MagentaTV Plus) geht in dem Haus nix. Die Heile Welt war lange in Ordnung. Nun geht ein wenig die Panik um, weil ja die zweite IPTV-Plattform der Telekom (nach Entertain alt nun Entertain neu, umgetauft zu MagentaTV) abgeschaltet wird und es somit keine klassischen Receiver mehr geben wird.

Der inoffizielle Ersatz aus der OTT-Schiene, die MagentaTV One, ist für älteres Publikum in der Tat etwas zu überfrachtet, da ist hauptsächlich das Android schuld. Ein Beispiel von vielen: Man kann nicht mal mit Tricks einstellen, dass die Box immer im TV Modus startet. Es geht nur so halblebig - an Stelle "Startseite anzeigen“ wählen: „An der letzten Stelle fortsetzen“. Die Auswahl „Live TV starten“ wie bei der IPTV-Plattform gibt es aber leider nicht, außer man hätte da kürzlich nachgebessert. Also einmal falsch gedrückt hängt man im Menü fest. Für einen Senior ein echtes Problem. Die "TV" Taste auf der Fernbedienung wurde nämlich auch eingespart, bei den alten "MR"-Geräten war das die "Taste zu Rettung".

Optimierer hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 19:02 die aber auch kein Internet-TV wollen (kein echtes Zapping möglich, Portal-Zwang, etc).
Nun, die Telekom hatte mit der zweiten IPTV-Plattform und den MR4xx, MR601 sowie TV Box (alle vertriebseingestellt) genau sowas im Angebot. Einmal richtig eingestellt (s. oben) hat sich das Gerät wie ein dummer Receiver verhalten und man konnte mit den Programmtasten direkt anwählen und auch mit P+ und P- ganz normal zappen.

Leider wird diese Plattform eingestellt, war ja klar, nachdem man die OTT Schiene gestartet hat. Zwei Plattformen sind doppelte Kosten und das ist betriebswirtschaftlich Unsinn.

Hoffen wir einfach, dass die Telekom einen "IPTV-Zapper" für die OTT Plattform rausbringt, der Fall des Nebenkostenprivileges wäre ja Grund genug.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von htw89 »

Ich hab hier auch noch eine MR 400. Finde es schade, dass über die OTT-Plattform noch keine der ganzen Regionalsender verbreitet werden die es beim klassischen MagentaTV über IPTV gibt.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Torsten »

Wolfgang R hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 09:20 [...]
Außer T-Entertein (MagentaTV Plus) geht in dem Haus nix. Die Heile Welt war lange in Ordnung. Nun geht ein wenig die Panik um, weil ja die zweite IPTV-Plattform der Telekom (nach Entertain alt nun Entertain neu, umgetauft zu MagentaTV) abgeschaltet wird und es somit keine klassischen Receiver mehr geben wird.
[...]
Hoffen wir einfach, dass die Telekom einen "IPTV-Zapper" für die OTT Plattform rausbringt, der Fall des Nebenkostenprivileges wäre ja Grund genug.
Danke für die interessanten Erläuterungen! Da weiß ich ja schon mal, was da bei mir noch für Rückfragen ankommen werden, wenn die IPTV-Plattform der Telekom abgeschaltet wurde und es nur noch die OTT-Variante gibt. Aber Termine gibt es da wohl noch nicht? Irgendwann werden es so wenig Nutzer sein, die noch IPTV haben, dass man da wohl ausschalten wird.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Wolfgang R »

Torsten hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:18 Danke für die interessanten Erläuterungen! Da weiß ich ja schon mal, was da bei mir noch für Rückfragen ankommen werden, wenn die IPTV-Plattform der Telekom abgeschaltet wurde und es nur noch die OTT-Variante gibt. Aber Termine gibt es da wohl noch nicht? Irgendwann werden es so wenig Nutzer sein, die noch IPTV haben, dass man da wohl ausschalten wird.
Nun, das wird wie bei Entertain (alt) ein Abschied auf Raten sein. Und wir sind schon mitten drin. Sowohl die Hardware als auch die Tarife sind bereits vertriebseingestellt.

Bei der letzten Retoure eines MR40x vor einer Woche musste die Beraterin abklären, ob das Produkt überhaupt noch zurückgesendet werden muss oder bereits zur Selbstentsorgung freigegeben ist. Das sagt einem einiges über die Restlaufzeit....

Das Produkt MagentaTV / MagentaTV Plus (alt) auf Basis der IPTV Plattform wird deshalb für Bestandskunden so lange weiterlaufen, bis der letzte Vertrag gekündigt oder umgestellt wurde.

Bei Entertain (alt) wurde der Vorgang irgendwann mal so abgeschlossen, dass für aktive Mietreceiver (Generation MR300) neue Geräte im Austausch kamen, für aktive Kaufgeräte wurde pro Anschluss genau eines durch einen kostenlosen MR40x ersetzt.

Das könnte ich mir mit der OTT Android-Box auch so vorstellen. Ob die Inbetriebnahme eines OTT Gerätes über die Anschlusskennung dann irgendwann die alten Receiver killt, ist ebenso offen. Bislang laufen die beiden ja in Ko-Existenz, es gibt allerdings keine Synchronisation von Programmlisten und - logisch - Aufnahmen (bei OTT in der Cloud). Die Umstellung Entertain alt auf Entertain neu wurde so gehandhabt, mit der Inbetriebnahme eines neuen Gerätes funktionierten die alten an diesem Anschluss nicht mehr.

Man wird sehen. Genaue Daten liegen meines Wissens noch niemandem vor.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Torsten »

Wolfgang R hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 12:07 [...]
Ob die Inbetriebnahme eines OTT Gerätes über die Anschlusskennung dann irgendwann die alten Receiver killt, ist ebenso offen. Bislang laufen die beiden ja in Ko-Existenz, es gibt allerdings keine Synchronisation von Programmlisten und - logisch - Aufnahmen (bei OTT in der Cloud). Die Umstellung Entertain alt auf Entertain neu wurde so gehandhabt, mit der Inbetriebnahme eines neuen Gerätes funktionierten die alten an diesem Anschluss nicht mehr.
Sehr interessant.
Aber nochmal die Frage zum Verständnis: derzeit kann man also bei Telekom Magenta TV einen IPTV-Media Receiver parallel zu einer OTT-Box mit den gleichen Zugangsdaten laufen lassen?
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von RudiP »

Ich kenne einen Wohnblock, wo die Eigentümer den Mietern das Kabel weiterhin abieten,, nur einfach die Kosten nicht mehr umlegen, weil ihnen das Geld nicht den Aufwand und Ärger wert ist.
Radio Fan
Beiträge: 13245
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Radio Fan »

RudiP hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 14:11 Ich kenne einen Wohnblock, wo die Eigentümer den Mietern das Kabel weiterhin abieten,, nur einfach die Kosten nicht mehr umlegen, weil ihnen das Geld nicht den Aufwand und Ärger wert ist.
Hm, auf welche Art und Weise werden dann die weiter auflaufenden Kosten beglichen… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von htw89 »

Torsten hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 13:58 Sehr interessant.
Aber nochmal die Frage zum Verständnis: derzeit kann man also bei Telekom Magenta TV einen IPTV-Media Receiver parallel zu einer OTT-Box mit den gleichen Zugangsdaten laufen lassen?
Persönliche Erfahrung, aber noch nicht unter MagentaTV 2.0:
MR400 funktioniert (gebrauchter Receiver), MagentaTV Stick läuft ebenfalls. Programmangebot unterscheidet sich aber wie gesagt. Die Senderverwaltung online unterscheidet auch zwischen App und dem Media Receiver.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Antworten