Steffen Reini hat geschrieben: ↑Fr 29. Mär 2024, 09:23
@Radio Fan, der Wegfall des Nebenkostenprivilegs ist doch nicht neu sondern gilt bereits
seit Dezember 2021 mit der Frist bis Juni 2024.
Einige Vermieter haben ihren Kabelvertrag längst gekündigt !
Über dieses für viele Mieter lästige und ärgerliche Nebenkostenprivileg wird deshalb doch schon lange diskutiert und endlich dazu ein Gesetz mit Gülltigkeit ab 1.7. 2024 erlassen.
Wenn dir was anderes bekannt ist, dann solltest du bitte konkrete Quellen dazu nennen.
Steffen Reini hat geschrieben: ↑Fr 29. Mär 2024, 09:23
Findest Du es nicht seltsam das bislang 12,-€ über die Betriebskosten verlangt
wurde und nach Wegfall nur noch 8,-€?
Wenn der Vermieter diese Kosten abrechnet kann er sehr wohl zusätzliche Verwaltungskosten zum Ansatz bringen. Ob Verwaltungskosten umlagefähig sind oder nicht, wer verlangt schon stets Einsicht in die Abrechnungsunterlagen.
Die von dir erwähnten Kosten kann ich nicht beurteilen.
1. Aber die Kosten in meinen BK-Abrechnungen für Kabel TV waren und sind immer gleich geblieben…
Aufstellung: Rechnungsbetrag für das Haus (8 Mieter) 854,28 € Jahr
Anteil pro Mietpartei 106,78 € :12 = 8,90 € Monat
Laut Info vom Vermieter wurde der Vertrag zum 30.6.24 gekündigt und läuft aus.
Ab 1.7.2024 bleibt es dann jedem Mieter selbst überlassen, sich seine TV-Versorgung zu organisieren…
2. Die BK-Abrechnung sollte schon plausibel sein. Ich ziehe dazu die immer die vorjährigen Abrechnungen als Vergleich heran.
Tja wenn aber doch Unklarheiten vermutet werden sollte man doch mal Rückfragen beim Vermieter oder dessen Verwaltung stellen. Denn dazu hat jeder Mieter das grundsätzliche Recht.
Wenn das Verhältnis zum Vermieter warum auch immer weniger gut ist, kann es evtl. schwierig sein und viele Mieter scheuen deshalb dann diesen Weg und zahlen lieber.
Bei mir gibt es in dieser Hinsicht erfreulicherweise kein Problem damit.
Steffen Reini hat geschrieben: ↑Fr 29. Mär 2024, 09:23
Betreffs des Telefonanschlusses bei Ihr wurde damals seitens der Telekom gesagt das ein Router unbedingt notwendig sei. Glaube sie hat ihn sogar bezahlen müssen. Internet hat sie 100GB frei. Nutzt sie natürlich nicht. Kann gut sein das die Telekom hier etwas
aufgeschwatzt hat. Sie zahlt für den Anschluss 29,99€.
Was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl so war. Also an deiner Stelle hätte ich mich für die Mutter schon längst mal über die aktuellen Tarife informiert und einen Wechsel auf einen reinen Telefontarif vollzogen…