Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von kram5610 »

Doppelt
Zuletzt geändert von kram5610 am So 31. Mär 2024, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von kram5610 »

htw89 hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 15:38 Würde mich wundern wenn das überhaupt mehr als eine Hand voll Leute in ganz Deutschland ernsthaft schauen. Ist ja noch nicht mal frei empfangbar sondern wird bei Vodafone verschlüsselt ausgestrahlt, in Vodafone Basic TV, also dem Paket wo die Privatsender in HD drin stecken sowie die Alibi-Auslandsprogramme für die Wohnungswirtschaft.
Das glaube ich auch nicht - der Sender wird nicht mal in Dänemark eingespeist - auch nicht als pay TV (gerade geguckt bei den zwei größten Anbieter „Yousee“ und „Norlys“), obwohl man Norwegisch/Schwedisch dort versteht…

Bleibt rätselhaft was dahinter steckt.

Gruß
Morten Hesseldahl
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Wolfgang R »

kram5610 hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 15:26 Ich verstehe schon Norwegisch und Schwedisch - kann aber mit den Sendungen nichts anfangen - ich bin nie mehr als 1-2 Minuten auf dem Sender stehengeblieben.
Darf ich dich anregen, hierüber einen Threat im OT Forum zu starten? Ich finde das faszinierend. Warum Dänen auch Schwedisch und Norwegisch verstehen.

So grob stelle ich mir das vor, wie einen Münchner in Hamburg.

Ich habe früher viel RTL4 (NL) geschaut als Londa de Mol noch jung war und konnte dank Englisch und Deutsch Kentnissen so einiges verstehen. Einen Spielflilm auf Niederländisch zu sehen (gibt es nicht, NL ist ein OmU=Original mit Untertitel Land) würde ich mir aber schwierig vorstellen.

Im Baltikum kann ein Lette mit einem Litauer noch am besten auf Russich reden, zu weit sind die Sprachen entfernt. Esten verstehen sie überhaupt nicht. Esten verstehen aber wohl Finnländer.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von kram5610 »

Wolfgang R hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 16:35 So grob stelle ich mir das vor, wie einen Münchner in Hamburg.
Wir sind in der Tat jetzt sehr OT.

Aber kurz erklärt; Dänemark, Schweden und Norwegen haben eine enge gemeinsame Geschichte - vor allem die Geschichte Dänemarks und Norwegens ist eng verbunden. Norwegen hörte fast 500 Jahre zu Dänemark (Kolonie), die dänische Schriftsprache galt auch für Norwegen. So wurde das erste norwegische Grundgesetzt von 1814 auf dänisch verfasst (Norwegen hörte damals nicht mehr zu Dänemark aber zu Schweden). Erst später bekam Norwegen eigne Schriftsprachen - mittlerweile zwei offizielle; „Bokmål“ (dänisch sehr ähnlich) und „Nynorsk“ (etwas schwerer zu verstehen). Inoffiziell gibt es auch „Riksmål” (noch näher an Dänisch als „Bokmål).

Für mich (als Däne) ist das so:
Norwegisch = Österreichisch vs. Hochdeutsch (man versteht fast alles - vor allem wenn die langsam reden)
Schwedisch = Sweizerdeutsch vs. Hochdeutsch (hier muss ich sehr gut hinhören).

Gruß
Morten Hesseldahl
wolfgangF
Beiträge: 693
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von wolfgangF »

:danke: für die Erklärung.
Antworten