Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
wolfgangF
Beiträge: 693
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von wolfgangF »

Hast du keine Möglichkeit auf SAT zu wechseln?

Mir tun alle leid, die vom kostenpflichtigen Kabel-TV zum kostenpflichtigen Internet-TV wechseln, anstatt endlich mit einer einmaligen Investition in eine (vielleicht sogar Gemeinschafts-) SAT-Antenne danach langfristig kostenlos fernzusehen.

Ich finde es einfach frech, für Free-TV Geld zu verlangen.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

Auf den Dächern sind ja soweit alle Spiegel verschwunden. Auch bei uns. Eine Schüssel auf dem Balkon muss ich auch nicht haben. Und Wände oder Fenster für die Verkabelung aufbohren muss nicht sein.

Die öffentlich rechtlichen sind auch im Internet frei empfangbar! Bei mir ging es nur um RTL & Co. Im Vergleich zum Vodafone Kabel mit jährlich 145€ komme ich jetzt mit 4,99€ mtl. dennoch besser.
wolfgangF
Beiträge: 693
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von wolfgangF »

:spos:

Es muss natürlich für dich passen. Das ist völlig in Ordnung.

Mir geht es ums Grundsätzliche und ich fand gerade das Gebaren des zwischenzeitlichen Fast-Monopolisten Vodafone, über das hier immer wieder berichtet wurde, unerträglich. Und dafür dann auch noch Geld zu verlangen…
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Thomas(Metal) »

Steffen Reini hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 16:03
Radiopirat hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 02:10 Störung:
Seit 02:07 Uhr gibt es kein Signal mehr im Kabelnetz von Vodafone im Bereich Augsburg.
Wirklich Zeit dem Kabelfernsehen tschüss zu sagen!
In einigen Wochen kommt eh die Stunde der Wahrheit für die Kabelanbieter.
[Halb-OT]
Da ist u. U. die heute-show mit einem Spezial zur Digitalisierung zu empfehlen:
https://www.zdf.de/comedy/heute-show/he ... 4-100.html

Das Kabelfernsehen, daß am liebsten das Kabelfernsehen abschalten und nur noch Internet machen würde. Kann man dürber reden. Man sollte aber _vielleicht_ doch mal sowas wie ein übergeordnetes Gesamtkonezpt im Blick haben. Nein, macht man natürlich nicht, warum auch. Dann ist es auch folgerichtig, daß jeder Glasfaser-Anbieter wieder neu die Straße aufreißen kann und darf. Für die Republik gilt einmal mehr: Wir schaffen das :verrueckt: :kopf:

Gut, wenn dann das Kabelfernsehen dem Internet geopfert (sic!) werden soll, wären dann aber vielleicht doch Antennen neu zu bewerten. Andererseits: Vor Gericht gilt schon immer: Geld hat man zu haben; soweit bekannt. Dann ist auch klar, warum man dann eben tiefer in die Tasche greifen muß um _DAS GLEICHE_ wieder zu haben. Paßt, ist nur Kontinuität, Vertrautes, man kann sich wohlfühlen. Und wenn es sich einer nicht leisten kann, wird man ihn schon mit irgendwelchem Geld zuschmeißen. Eine Begründung daür folgt bestimmt. Man wird ihr sicher nicht widersprechen können ohne sich in die Nesseln zu setzen. Das ist eben Made in Tschörmoney 2024 :sneg: .

Tja, und dann käme unsereins mit technischen Lösungen um die Ecke...
wolfgangF hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 17:27 Mir geht es ums Grundsätzliche und ich fand gerade das Gebaren des zwischenzeitlichen Fast-Monopolisten Vodafone, über das hier immer wieder berichtet wurde, unerträglich. Und dafür dann auch noch Geld zu verlangen…
:spos:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

@wolfgangF Ja, es ist eine Sauerei das Vodafone über Jahre allen WE's über Jahre 145€ über die Betriebskosten abkassiert hat, ob man wollte oder nicht!
Von daher finde ich die neue Regelung schon richtig, Und wer nun absolut nichts zusätzlich ausgeben will, der schaut eben über Internet oder DVB T2 nur die öffentlich Rechtlichen.

Die letzte Sauerei liegt nur noch bei RTL & Co.! ;)
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Wolfgang R »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 17:37 Das Kabelfernsehen, daß am liebsten das Kabelfernsehen abschalten und nur noch Internet machen würde. Kann man dürber reden. Man sollte aber _vielleicht_ doch mal sowas wie ein übergeordnetes Gesamtkonezpt im Blick haben. Nein, macht man natürlich nicht, warum auch. Dann ist es auch folgerichtig, daß jeder Glasfaser-Anbieter wieder neu die Straße aufreißen kann und darf. Für die Republik gilt einmal mehr: Wir schaffen das :verrueckt: :kopf:
Der hiesige Vodafone-Laden macht schon fleissig Werbung...jetzt TV-Vertrag abschliessen um Kabelfernsehen zu behalten. :bruell:

Die wissen schon, dass ihre letzte Stunde geschlagen hat. Die UKW Abschaltung war ungünstig gelegt, das hat bei vielen nochmals Wut geschürt!

Ein Rumpf-Angebot per DVB-C wird bleiben, das Kostenpflichtige (ausser SKY) wird aber immer mehr ins OTT IPTV mit Zwangsbox abgeschoben. Und zwar zügig. Mit DVB-C lässt sich nun mal kein Geld verdienen und hunterte Schwarzseher in Wohnanlagen mit Baumstruktur sehe ich, teils unwissentlich, kommen. Da läuft doch keiner durch und klebt die Dosen zu oder installiert Sperrblenden. So lange das Kabel geht wird es genutzt, war doch schon immer so.

Hinzu kommen die anderen OTT Angebote, Dieter macht ja auch fleissig Werbung.

Ich hoffe mal, der Ansturm auf waipu und andere OTT IP TV Anboiter lässt nicht wieder die public Peerings der Telekom überlaufen! Das dauert dann immer so ca. ein halbes Jahr, bis die Telekom beim Anbieter ein private Peering mit ausreichend Kapazität "erpresst" hat :heul:

So lange leiden alle. Aber Vodafone Internet tu ich mir nicht an, liegt auch nicht im Haus, nur im Garten. Never ever, nur Probleme, die DOCSIS Nutzer, die ich kenne. Überprovisioniert bis zu Geht nicht mehr, abends geht das Geheule los.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

Wolfgang R hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:08 Mit DVB-C lässt sich nun mal kein Geld verdienen und hunterte Schwarzseher in Wohnanlagen mit Baumstruktur sehe ich, teils unwissentlich, kommen. Da läuft doch keiner durch und klebt die Dosen zu oder installiert Sperrblenden. So lange das Kabel geht wird es genutzt, war doch schon immer so.
Keine Angst, die werden zwangsläufig durchgehen müssen und alle Dosen ohne neu abgeschlossenen Vertrag ,,umdeckeln,, und verschließen! Wäre dann allerdings auch richtig so!
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Wolfgang R »

Steffen Reini hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:56 Keine Angst, die werden zwangsläufig durchgehen müssen und alle Dosen ohne neu abgeschlossenen Vertrag ,,umdeckeln,, und verschließen! Wäre dann allerdings auch richtig so!
Klar, wäre das richtig so. Klar gibt es Sperrblenden mit einer Schraube, die nur mit Spezialwerkzeug zu öffnen sind. Oder die tollen Siegel mit Sollbruchstellen. Aber wer gibt denen die Legitimation, in die Wohnungen zu gehen um das zu montieren? Und vor allem um das regemässig zu kontrollieren?

So ne Sperrblende brech ich doch kurz grobmotorisch raus und drehe dann die Schraube mit ner Zange raus. Ersetze die Blende null komma nix mit der passenden 3loch-Blende aus dem Baumarkt. Sperrblende? Was? War nie drauf.

Arbeiten durch Kabelnetzbetreiber also angekündigt per Aushang durch den Vermieter bzw. WEG - wie wenn z.B. der Heizkostenverteiler-Ableser kommt? Lohnt sich das? Kostet denn KNB doch Geld.

Wenn da einfach einer klingelt und kommt - ich würde den nicht reinlassen.

Wolfgang (Eigenheim-Bewohner, daher einfach nur interessiert, nicht betroffen)
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

Das wird auf jeden Fall noch sehr lustig! :joke:

Da der Kabel Eigentum der Kabelanbieter ist dürften die Techniker schon mit Anweisung durch den Vermieter Zugang zu den WE's bekommen. Handwerker haben ja hier die selbe Zutrittsberechtigung.

Derzeit arbeitet ja Vodafone schon an Lösungen.

Ich für meinen Fall habe mit meinem Internetanbieter eine annehmbare Lösung gefunden. Von mir aus kann die Kabel-Dose nun ganz raus.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Wolfgang R »

Steffen Reini hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 20:55 Das wird auf jeden Fall noch sehr lustig! :joke:

Da der Kabel Eigentum der Kabelanbieter ist dürften die Techniker schon mit Anweisung durch den Vermieter Zugang zu den WE's bekommen. Handwerker haben ja hier die selbe Zutrittsberechtigung.
Nope. Die Zuständigkeit endet am HÜP. Die NE4 ist Eigentum des Gebäudebesitzers/WEG. Ist rechtlich sehr spannend, da wird es noch Urteile geben.

Genau wie bei der Telekom (Kupfer, letzte Meile) wo es nur noch bis zum APL geht. Da endet die Zuständigkeit. Wenn der Bauherr im EFH keine Leitung bis zum Wunsch-Ort der 1. TAE einziehen lässt, setzt die der Techniker direkt neben den APL. Da dies im Mehrparteienhaus nicht zulässig ist, müssen Leitungen bauseits bis in die Wohnungen liegen. Sonst rückt der Techniker unverrichteter Dinge wieder ab. Beide Fälle schon erlebt.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

Unser Haus wurde vor gut 5 Jahren komplett saniert. (Neueinzug) Ich gehe mal davon aus das hier ein ,,Sternnetz,, verlegt wurde. So wie eigentlich üblich. Nach der ,,Baumstruktur,, wurde nur früher verlegt.

Das Problem wird sich also nur in Häusern mit ,, Baumstruktur,, ergeben. Hier wird man notfalls vielleicht ganz den Stecker ziehen und das gesamte Haus vom Kabel trennen.

Bei Häusern mit ,,Sternstruktur,, lassen sie die WE's leicht zentral gezielt sperren.

Wird auf jeden Fall noch sehr spannend.
Das gute in meinem Fall, ich kann meine 1&1 TV App monatlich kündigen. Eine wie ich finde sehr faire Lösung.

Wie gesagt: ich hole mir das Popcorn raus und schaue zu! :joke:
abckatze
Beiträge: 110
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von abckatze »

Wolfgang R hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 20:26Kostet denn KNB doch Geld.
Ich denke genau so wird es laufen. Bei Sternverkabelungen kann es passieren, dass irgendwann plötzlich das Signal abgedreht wird. Bei der Baumstruktur wird Vodafone zwar vielleicht alles mögliche behaupten, um Verträge abzuschließen, aber im Regelfall genau gar nichts unternehmen.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von RudiP »

Was ist mit Leuten, die timergesteuert aufnehmen wollen und souverän selbst entscheiden wollen, ob und wie lange und in welcher Form sie die Mitschnitte aufbewahren wollen? Die können das nur mit den entsprechenden Receivern per Satellit oder Kabel. Da sind auch Dienste, mittels derer man das auf Fesplatte bannen kann, kein Ersatz, weil das bei wichtigen Programmen nur in SD und nicht in HD geht, ganz zu schweigen von Radiomitschnitten, und zwar nicht von Dudelmitschnitten, sondern von sogenannten Sendungen.
Die Freaks, die alles nur noch per Internet machen wollen und nur noch Mediatheken passiv konsumieren wollen, können das gerne für sich tun, aber sie sollen es nicht den anderen gewaltsam aufs Auge drücken, was z.B. Vodafone bei etlichen Programmen mit seinem Boxenzwang macht.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Thomas(Metal) »

RudiP hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 23:36 Was ist mit Leuten, die timergesteuert aufnehmen wollen und souverän selbst entscheiden wollen, ob und wie lange und in welcher Form sie die Mitschnitte aufbewahren wollen? Die können das nur mit den entsprechenden Receivern per Satellit oder Kabel. Da sind auch Dienste, mittels derer man das auf Fesplatte bannen kann, kein Ersatz, weil das bei wichtigen Programmen nur in SD und nicht in HD geht, ganz zu schweigen von Radiomitschnitten, und zwar nicht von Dudelmitschnitten, sondern von sogenannten Sendungen.
Die Freaks, die alles nur noch per Internet machen wollen und nur noch Mediatheken passiv konsumieren wollen, können das gerne für sich tun, aber sie sollen es nicht den anderen gewaltsam aufs Auge drücken, was z.B. Vodafone bei etlichen Programmen mit seinem Boxenzwang macht.
:spos: :spos: :spos:
...über das Negieren von "Dudelmitschnitten" kann man geteilter Ansicht seien was das ist. Es liegt ganz klar im Auge des Betrachters, also absolut individuell. Bekanntlich verändert sich so manches über die Jahre. Da mußte ich auch schon eine eigene Lernkurve erfahren (und wer nicht, der werfe den ersten Stein). Egal was, man sollte schon von Anfang an niemals die Möglichkeit des "Mitschneidens" nicht in Abrede stellen :cheers: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

Bei Verkabelung mit Baumstruktur werden die Kabelanbieter auf jeden Fall handeln müssen wenn z.B. von 10 WE nur 4 Verträge abschließen und die anderen 6 schauen schwarz. Notfalls wird man hier den 4 Internet-TV anbieten und den Kabel-TV im gesamten Haus still legen.

Auch werden sich die Techniker hier sehr wohl rechtlichen Zugang zu den betreffenden Anschlüssen verschaffen!

Eine elegante Lösung wäre in o.g. Fall die Kabelgebühren für die 6 Teilnehmer dem Vermieter aufzuerlegen. Spätestens dann wäre auch hier von Seitens des Vermieters Feierabend! ;)
Antworten