Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Thomas(Metal) »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 23:14
Chris_BLN hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 22:42
Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 15:50 Mir geht es um eine Wohnanlage in M-Pasing. Dort wird, Kabel Deutschland ist dort nicht der Betreiber, das Signal durch eine "Antennenvermietung" bereitgestellt. Hatte man bis vor wenigen Jahren sogar noch eine Antenne auf dem Dach, führt man jetzt via Glas zu. Die Antenne ist inzwischen demontiert. Hier wäre auszuloten: Wäre eine neue UKW-Antennenanlage und die Verteilung über das Hausnetz noch zulässig? Das ganz Böse daran: Der "Antennenvermieter" tritt gleichzeitig als Internet/Telefonbetreiber auf und bietet diese Dienste über das Hauskabel an. Ein Schelm wie ich denk an Böses, d. h. da man mehr Bandbreite für diesen Zweck haben will und deshalb die Abschaltung von UKW gelegen kam und man sich mit angehängt hat.
Wenn der neue (MNet?) via Glas zuführt und das konsequent macht, also nicht einfach das HF-Koax-Signal in AM auf eine Lasermode moduliert inkl. DOCSIS in beiden Richtungen (Upstream freilich auf andere Lasermode), sondern mit separaten Moden für BK (Downstream 1550 nm), Internet (Downstream 1490 nm, Upstream 1310 nm) oder gar BK und Datenanwendungen auf getrennten Fasern, dann hat er keinerlei Grund, UKW abzuschalten. Das tangiert sich ja gar nicht. Das hat MNet aber auch direkt so zu Protokoll gegeben, ich finde die Quelle nur gerade nicht. Die haben gesagt, sie müssten aus technischer Sicht nicht, sie müssen aber aus juristischer Sicht.
[Halb-OT]
Marion Nürenberg Antennenvermietung nannte sich das. Ich vermute einmal daß man den Betrieb abgegeben hat, die aktuelle Betreibergesellschaft ist mir nicht bekannt. Die im Internet gelistete Belegung (http://www.pt-medien.de/NetzCluster/PlaneggerStr/) von "Nürenberg" ist eine alte. Bisher vorhandene UKW-Programme wie EinsLive oder WDR2 wurden entfernt. Dafür gab es dann auch SWR1BW und SWR2, zuvor nur SWR3. Die Frequenzen waren die von Kabel Deutschland, aber mit mehr Programmen. Vielleicht tatsächlich umgestellt auf M-Net?...
Es wäre letztlich die Frage ob man die Hausverwaltung dazu bringen könnte doch wieder UKW zuzuführen, ggf. über eine eigene Antenne. Das wäre ein Mehrwert für viele sofern rechtlich zulässig.
Ich grabe aus...

Dort überlegt man nun was man macht. Und ich überlege einen Plan B so man den Kabelanschluß, offenbar tatsächlich M-Net, kündigt. In die Wohnung geht nur ein Koax-Kabel, sowie das übliche Installations-Kabel (Kupfer). Laut meiner Recherche gilt (Quelle: https://www.m-net.de/wohnungswirtschaft/kabelfernsehen/)
Ist in einem Mehrparteienhaus auch die TV-Versorgung einzelner Bewohner durch M-net möglich?

M-net Kabelfernsehen ist aus technischen Gründen nur als Gesamtversorgung möglich, d.h. jeder Bewohner des Hauses nutzt M-net als Kabelfernseh-Anbieter.
Ein KD-Anschluß scheint nicht zu liegen.
Damit bleibt also nur ein SAT-Hinterglasempfang zu versuchen und auf den Balkonständer eine 4er UKW-Yagi zu montieren. Sollte das nicht zielführend sein, wäre nur DVB-T2 + DAB oder T-Entertain + Webradio möglich.

Danke für nichts an alle die völlig hirnlos die akutelle Situation herbeigeführt haben ohne rechtliche (!) und technische Alternativen in der Hinterhand zu haben. Klar, wenn es nach mir geht baut man eine oder mehere Antennenlage(n) mit Einkabellösung (gegebene Verteilstruktur) für ASTRA inklusive DAB+, DVB-T2 und UKW (!) . Die Chancen dies aber weiterzubringen gehen gegen NULL.
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am Fr 5. Jan 2024, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von wolfgangF »

Das ist halt die konsequente Fortsetzung einer inkompetenten, weil ideologisch verblendeten Politik.

Erst ließ man die Bundespost ein Kabelnetz aufbauen, natürlich letztlich nur, um unsägliche Privatprogramme verbreiten zu können.

Dann meinte man, es dürfe kein Monopol geben und zerschlug die grundsätzlich funktionierende Infrastruktur, um sie an profitorientierte Privatunternehmen zu verscherbeln. Vorteil für die Nutzer? Fehlanzeige.

Bis es dann schließlich wieder zu einem faktischen Monopol von Vodafone kam. Über die „Qualität“ dieses Anbieters wurde ja schon genügend hier im Forum berichtet.

Und jetzt halt die zwar grundsätzlich richtige Streichung des Nebenkostenprivilegs, aber eben ohne klar zu regeln, wie die Menschen nun ihr Fernsehprogramm eigenständig heranholen können. Es müsste die klare Berechtigung geben, dass jeder den aus meiner Sicht einzig sinnvollen, weil langfristig kostengünstigsten Weg des SAT-Direktempfangs nutzen kann. Aber dazu hätte man im Vorfeld einige Schritte weiter denken müssen…
htw89
Beiträge: 430
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von htw89 »

wolfgangF hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 12:15 Und jetzt halt die zwar grundsätzlich richtige Streichung des Nebenkostenprivilegs, aber eben ohne klar zu regeln, wie die Menschen nun ihr Fernsehprogramm eigenständig heranholen können. Es müsste die klare Berechtigung geben, dass jeder den aus meiner Sicht einzig sinnvollen, weil langfristig kostengünstigsten Weg des SAT-Direktempfangs nutzen kann. Aber dazu hätte man im Vorfeld einige Schritte weiter denken müssen…
Sat-Direktempfang ermöglichen wäre zum einen eine Möglichkeit. Zum anderen hat man aber ja auch weiterhin die Möglichkeit, solange eine Internetverbindung mit > 6 Mbit/s besteht, TV darüber beziehen zu können. Oder meinetwegen noch DVB-T2. Allein für die ÖR bräuchte man via Internet noch nicht mal ein kostenpflichtiges Abo, da reicht auch eine Registrierung bei Zattoo oder joyn Free aus oder direkt über den Livestream. Was jetzt passiert ist halt dass diese Entscheidung ein Stück weit mehr individualisiert wird als das bisher der Fall war und das ist grundsätzlich erstmal etwas gutes. Wenn einem das Angebot des Kabelanbieters nicht gefällt sucht man halt einen anderen Anbieter. Vodafone macht einem die Entscheidung nicht wirklich schwer, so unattraktiv wie sie ihr TV-Angebot gestalten. :D
Zuletzt geändert von htw89 am Fr 5. Jan 2024, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

Die Streichung des Nebenkostenprivilegs wird in den nächsten Monaten auf jeden Fall noch ein riesen Thema werden. Sind auch froh den Posten Kabelgebühren bald von den Betriebskosten runter zu haben, was immerhin hier bei Vodafone mit knapp 150,-€/Jahr zu Buche geschlagen hat. Ob man wollte oder nicht!

Ich habe mir nun eine Smart TV Box bestellt und werde mal den Weg über Internet-TV austesten. Da die meisten ohnehin Internet-Flatrate haben entstehen hier nur die Anschaffungskosten für die TV Box. Hier gäbe es nur noch das Problem RTL+ zu lösen.

Auch werde ich in den nächsten Wochen mal DVB-T2 testen. Mit Fensterbrett-Antennen bin ich ja als DAB+ Fan firm. ;)
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von vossi »

Wäre ich Mieter und hätte Kabel-TV, würde ich mich erstmal ganz entspannt zurücklehnen und garnix machen.
Denke, dann kann man problemlos weiterschauen, da in den meisten Bestandsgebäuden eine Koax-Baumstruktur herrscht.
Die können also die Wohneinheiten nicht gezielt abschalten, dazu bräuchte es ein sternförmiges Verteilnetz.
Man muss Vodafone auch nicht in die Bude lassen damit die Dosen verplomben, was so ohne Weiteres auch garnicht geht, wenn man deren Kabel-Internet nutzt.

Ansonsten würde ich 2024 auch IPTV/OTT nehmen, denn da gibt es ein umfangreiches Angebot zu vertretbaren Preisen.
Ausserdem ist man dank WLAN unabhängig von irgendwelchen Anschlussdosen und kann das Angebot sogar Mobil oder im Urlaub im EU-Ausland nutzen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Thomas(Metal) »

vossi hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 17:27 Wäre ich Mieter und hätte Kabel-TV, würde ich mich erstmal ganz entspannt zurücklehnen und garnix machen.
Denke, dann kann man problemlos weiterschauen, da in den meisten Bestandsgebäuden eine Koax-Baumstruktur herrscht.
Die können also die Wohneinheiten nicht gezielt abschalten, dazu bräuchte es ein sternförmiges Verteilnetz.
Eigentum. Ändert aber grundsätzlich nichts.
Eine Baumstruktur liegt "natürlich" (leider) vor. Aber hier wird von M-Net via Glasfaser geliefert und auf Koax umgesetzt. Das soll mit Mehrheitsbeschluß gekündigt werden. Damit ist also die ganze Wohnanlage abgeschaltet.
Sicherlich könnte man Magenta abonieren. Nur hier sprechen wir von älteren Herrschaften die das nicht wünschen. Soll es geben und man sollte es respektieren, bzw. technisch lösen. Vor allem jene Fraktion in der Wohnanlage sollte an sich arbeiten die wegen Streaming-Diensten iptv ausschließlich nutzt und daher M-Net aus Kostengründen kündigen will. Technisch lösen hieße: Ggf. jedes Haus mit einer Antennenanlage für SAT, DVB-T2, DAB und UKW, sowie eine SAT-Umsetzung als Einkabellösung. Die laufenden Kosten davon verschwinden längst im Grundrauschen der sonstigen Hausbeleuchtung.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von wolfgangF »

Genau! Ich finde es frech, den Betroffenen nun „Angebote“ zu machen, mit denen sie erneut für Fernsehempfang bezahlen sollen, wo sie doch über SAT alles in bester Qualität und kostenlos bekommen könnten.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Thomas(Metal) »

wolfgangF hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:23 Genau! Ich finde es frech, den Betroffenen nun „Angebote“ zu machen, mit denen sie erneut für Fernsehempfang bezahlen sollen, wo sie doch über SAT alles in bester Qualität und kostenlos bekommen könnten.
:spos:
Gut, vielleicht bin ich jetzt nun mit meiner Einzelmeinung nicht repräsentativ genug, aber mein Eindruck ist durchaus, daß erstaunlich oft das freie TV-Angebot in Deutschland inklusive Mediatheken als ausreichend angesehen wird. Exakt dessen Weiterbezug (!) wird hier vorsätzlich erschwert bzw. gar verteuert.
Ich werde mal basteln. D. h. im 2. OG einerseits messen ob ich überhaupt über die Baumkronen komme und andererseits sehen ob hinter Glas (Freisitz) ein SAT-Empfang möglich ist. Eine Montage an der Außenwand ist einerseits per Haussatzung verboten (...ich sag' jetzt nichts weiter, ich hatte eine gute Kinderstube...), andererseits wird sie auch kaum im Vollwärmeschutz halten :verrueckt: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

Eine Satellitenschüssel innen vor das Fenster zu montieren dürfte wohl fast überall für Ehekrach sorgen. :bruell:

Kann mir auch nicht vorstellen das bei denn Doppelverglasungen und der Beschichtung noch ein Signal durchdringt. Bei DAB+ Teleskop-Antennen in unmittelbarer (!) Fensternähe mag das noch funktionieren. Vielleicht auch noch bei DVB-T2. Eine Satellitenschüssel brauch schon seinen Winkel.

Wenn Spiegel außen nicht geht und man den Kabelhaien kein Geld mehr in den Rachen werfen will, bleibt nur Internet-TV. Jeden Mist muss man auch nicht schauen zumal man sonst in den Mediatheken eine riesige Auswahl hat. Zwangs-Abo? Nein, danke.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Radio Fan »

wolfgangF hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:23 Genau! Ich finde es frech, den Betroffenen nun „Angebote“ zu machen, mit denen sie erneut für Fernsehempfang bezahlen sollen, wo sie doch über SAT alles in bester Qualität und kostenlos bekommen könnten.
Warum ist es denn frech wenn unverbindliche Angebote gemacht werden ?
Was man wohl jeder Firma oder einem Geschäftsmann grundsätzlich zugestehen sollte. :gruebel:
Ja aber eben nur könnten, denn für die meisten Mieter in Mehrfamilienhäusern ist diese Alternative nicht realisierbar, da es ihnen
der Mietvertrag i.d.R. nicht gestattet Außenantennen zu installieren… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Thomas(Metal) »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 09:58
wolfgangF hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:23 Genau! Ich finde es frech, den Betroffenen nun „Angebote“ zu machen, mit denen sie erneut für Fernsehempfang bezahlen sollen, wo sie doch über SAT alles in bester Qualität und kostenlos bekommen könnten.
Warum ist es denn frech wenn unverbindliche Angebote gemacht werden ?
Was man wohl jeder Firma oder einem Geschäftsmann grundsätzlich zugestehen sollte. :gruebel:
Ja aber eben nur könnten, denn für die meisten Mieter in Mehrfamilienhäusern ist diese Alternative nicht realisierbar, da es ihnen
der Mietvertrag i.d.R. nicht gestattet Außenantennen zu installieren… ;)
StGB 291: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__291.html
Vielleicht nicht in ganzer Härte zu sehen, es wäre aber dann immer noch "frech" und anrüchig. Immerhin wurde im Vorfeld dafür getrommelt eine entsprechende Situation herbeizuführen. Ich würde gar von soviel Sachverstand ausgehen daß bekannt war welche Folgend das haben wird.
Da werden die Gerichte wieder einiges zu klären haben. Dazu wird auch zählen ob die "Parabolantenne" :eek: :bruell: noch immer so einzuschätzen ist wie es vor 30 bis 40 Jahren der Fall war. Mir kann keiner erzählen daß ein 60er Blech auf dem Dach die Immobilie verschandelt und gar im Wert mindert wenn zwischenzeitlich ganz andere Aufbauten als Standard angesehen werden. Ganz drollig :verrueckt: :kopf: sind auch Formulierungen wo man mit einer herkömmlichen Yagi-Anlage keine Probleme hatte, aber die Parabolantenne per se ganz böse war. Ich kann mir nicht vorstellen daß derartiges noch haltbar ist.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44492
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von PAM »

Am "Antennenverbot" halten nach meiner Erfahrung aber noch viele Hauseigentümer, Vermieter und Eigentümergemeinschaften fest. Und da die Gerichtsurteile dazu jedoch in alle Richtungen gingen, kann sich jede Seite entsprechend ihres Standpunkts das passende Urteil aussuchen.

Viele Urteile zogen den Joker, dass Internet-TV gar keine Außenantennen benötigen würde und damit immer geeignet sei, die Forderungen der Gegenseite nach der antennenfreien Hausansicht zu befriedigen. Das setzt voraus, dass lokal ein entsprechender Internetzugang mit ausreichender Bandbreite zu bekommen sei - egal, was der kosten würde.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Radio Fan »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 11:02
Radio Fan hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 09:58
wolfgangF hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:23 Genau! Ich finde es frech, den Betroffenen nun „Angebote“ zu machen, mit denen sie erneut für Fernsehempfang bezahlen sollen, wo sie doch über SAT alles in bester Qualität und kostenlos bekommen könnten.
Warum ist es denn frech wenn unverbindliche Angebote gemacht werden ?
Was man wohl jeder Firma oder einem Geschäftsmann grundsätzlich zugestehen sollte. :gruebel:
Ja aber eben nur könnten, denn für die meisten Mieter in Mehrfamilienhäusern ist diese Alternative nicht realisierbar, da es ihnen der Mietvertrag i.d.R. nicht gestattet Außenantennen zu installieren… ;)
[…] Mir kann keiner erzählen daß ein 60er Blech auf dem Dach die Immobilie verschandelt und gar im Wert mindert wenn zwischenzeitlich ganz andere Aufbauten als Standard angesehen werden.
Ganz drollig :verrueckt: :kopf: sind auch Formulierungen wo man mit einer herkömmlichen Yagi-Anlage keine Probleme hatte, aber die Parabolantenne per se ganz böse war. Ich kann mir nicht vorstellen,
daß derartiges noch haltbar ist.
Viele Vermieter bzw, Eigentümer werden auf die Einhaltung des bestehenden Mietvertrages verweisen und selbst wenn es zu Klagen von Mietern käme, können die sich dann nicht unbedingt sicher sein, daß sie den Rechtsstreit auch gewinnen würden.
Als unproblematisch würde ich eine unauffällige sichere Montage auf einem Balkon, was dann aber auch von der Richtung her passen müsste, ansehen.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Radiopirat
Beiträge: 77
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Radiopirat »

Störung:
Seit 02:07 Uhr gibt es kein Signal mehr im Kabelnetz von Vodafone im Bereich Augsburg.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

Radiopirat hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 02:10 Störung:
Seit 02:07 Uhr gibt es kein Signal mehr im Kabelnetz von Vodafone im Bereich Augsburg.
Wirklich Zeit dem Kabelfernsehen tschüss zu sagen!
In einigen Wochen kommt eh die Stunde der Wahrheit für die Kabelanbieter.

Ich bin seit voriger Woche bei meinen Internetanbieter von DSL16 zu DSL50 zum selben Grundpreis gewechselt. Zuzüglich neu 1&1 Digital-TV (App) für 4,99€ mtl. Muss ganz ehrlich sagen das Bild ist (mit LAN-Kabel) um einiges besser und schärfer als beim Vodafone Kabel, von der Anzahl der Sender und den ganzen Möglichkeiten wie z.B. zeitversetztes Fernsehen, Aufnahmen, Mediatheken und vielen weiteren z.T. kostenlosen Apps ganz zu schweigen.
Antworten