Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von BetacamSP »

Spacelab hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 12:20 Das erinnert mich stark an die Analogabschaltung über Sat. Trotz nerviger Laufschrift dachte wohl jeder Zuschauer es sei nur ein Scherz oder so. Denn erst als eines morgens der Fernseher tatsächlich nichts mehr zeigte wurden die Elektromärkte regelrecht überrant mit Leuten die einen Digitalempfänger wollten.
Wirklich? Hatte eigentlich in Erinnerung dass die Sat Analogabschaltung 2012 eigentlich recht problemlos über die Bühne ging. Es wurde ja auch monatelang in der Fernsehwerbung etc. darauf hingewiesen...
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Ne problemlos über die Bühne ging das nicht. Das war sogar Thema in den Nachrichten gewesen.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von das letzte MHz »

Spannend wird, ob nun endlich DVB-C Radios auf den Markt gebracht werden und nicht nur Radioreceiver (ohne eingebauten Lautsprecher) zum Anschluss an die Stereoanlage, wie es sie mittlerweile tatsächlich vereinzelt gibt (z.B. TechniSat CABLESTAR 100).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Chris_BLN »

Gibt es doch schon seit Jahren von LaSAT/Bemondis (OEM u.a. für Wisi, Smart, Pollin, Hofer, ... und der Hersteller des Vodafone-Radioreceivers):

https://www.ebay.de/itm/Vistron-VT8500- ... 2079856417

Ohne Bluetooth noch günstiger:

https://www.ebay.de/itm/Vistron-VT8400- ... 2612659486

Ist freilich auch TV drin, zumindest FTA (ist glaube ich Conax oder CI ohne "+" drin, damit kann man ja kaum was anfangen), auch PVR von TV sollte problemlos laufen - zumindest tuts das bei den Lautspecher-freien Geräten aus gleichem Hause, die letztlih die gleiche Software haben. Für die Ersteinrichtung und die Speicherpflege sollte das Gerät aber dann doch an einen Bildschirm. Das 2.1-Lautsprechersystem (Subwoofer im Gehäuseboden) soll angeblich ganz ok sein.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Jens1978 »

Terranus hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 10:41 Ok das mit dem geräuschlos nehme ich zurück.

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 15759.html

PANIK :lol: :roll:
Ah ja, Frau C. Reiber hört also im Bad B5 über Kabel? :
Carolin Reiber hat geschrieben:„Bei mir geht’s los im Bad mit Bayern 5"
Find ich ja mal interessant, vermutlich ist das Radio völlig normkonform mit einem Koax-Stecker an einer normkonformen Kabeldose in der Nasszelle angeschlossen :? Soll sie doch einfach die Teleskopantenne rausziehen und die 105,7 einstellen, wenn nicht eh schon passiert ... meine Güte, so ein gequetschter Käse, sorry. :roll: Genau diese Typen und Typinnen müllen die terrestrischen Frequenzen seit Jahren nur so zu. :evil:

[Edit] Generell ist der Beitrag eher nicht gerade besonders sachlich fundiert geschrieben. Denn wenn ich sowas lese:
Merkur-Beitrag hat geschrieben:Wenn das Programmangebot auf rund 30 Sender beschränkt oder das TV-Gerät sehr alt ist (Röhrenfernseher), ist der Empfang analog - es wird ein digitaler Receiver mit DVB-C-Tuner benötigt. Diesen kann man an die Kabel-Dose anschließen und dann über ein Scart- oder HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbinden.
Dann frage ich mich doch, welches TV Gerät, vermutlich dann sogar Röhrenfernseher :lol: , einen HDMI Eingang hat, aber keinen mittlerweile im Standard fast noch älteren DVB-C-Tuner. :roll:
QTH: Bremer Umland
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Kohlberger91 »

Jens1978 hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 17:37
Ah ja, Frau C. Reiber hört also im Bad B5 über Kabel? :
Carolin Reiber hat geschrieben:„Bei mir geht’s los im Bad mit Bayern 5"
Find ich ja mal interessant, vermutlich ist das Radio völlig normkonform mit einem Koax-Stecker an einer normkonformen Kabeldose in der Nasszelle angeschlossen :? Soll sie doch einfach die Teleskopantenne rausziehen und die 105,7 einstellen, wenn nicht eh schon passiert ... meine Güte, so ein gequetschter Käse, sorry. :roll: Genau diese Typen und Typinnen müllen die terrestrischen Frequenzen seit Jahren nur so zu. :evil:
Ich hab den Artikel nur überflogen und was war mir gar nicht so bewusst das es um ihr Bad geht. Jetzt muß man dazu sagen das wir nicht wissen genau wie das im Bad von ihr gelöst ist. Wenn Neu- oder Umbau ist und sie damals ein Radio im Badraum haben wollte könnte schon sein das da so ein Unterputz Radio wie z.B von Busch Jäger eingebaut würden ist und dort mit dem Kabelanschluß normkonform angeschlossen würden ist. Also im Rohbau ein Leerohr inkl. spätern Koaxleitung zum "Technikraum" gezogen würden ist. Wer das hat wird in der Tat schwieriger das auf Antenneempfang umzurüsten. Kommt dann daruf an wie der Kabelanschluß umgesezt würden ist. Kann man mir schon vorstellen das es nicht überhall einfach möglich sein dürfte einfach mal so am Kabelverstärker, Verteiler usw... eine UKW Antenne anzuschließen. Am einfachsten dürfte es bei einern Sternverteilung sein, Leitung von Verteiler abgeschraubt und da dann eine UKW Antenne dran.
mittendrin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von mittendrin »

Jens1978 hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 17:37 Ah ja, Frau C. Reiber hört also im Bad B5 über Kabel?
Habe ich mich auch gleich gewundert, aber gibt´s ja technisch alles, wo der Schall neben dem Wasser aus Wand oder Decke kommt. Bei mir tuts ein ca. 40 Jahre alter Stern Dynamic über die Teleskopantenne für MDR Aktuell. Hat damals 525 Mark gekostet, nicht DM wie im Radiomuseum angegeben. War ungefähr ein Facharbeitermonatslohn zu der Zeit.
https://www.radiomuseum.org/r/stern_ber ... c_r22.html
Dann frage ich mich doch, welches TV Gerät, vermutlich dann sogar Röhrenfernseher :lol: , einen HDMI Eingang hat, aber keinen mittlerweile im Standard fast noch älteren DVB-C-Tuner. :roll:
LG26LC42-ZC vom Juni 2008, angeschafft zur Olympiade in Peking. Habe ich noch 2 davon im Haushalt (einer aus Erbmasse). Werden mit DVB-C-Receiver von Technisat betrieben. Haben nur Analogtuner, kann man nicht mal verschenken :mrgreen:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Chris_BLN »

Jens1978 hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 17:37 Generell ist der Beitrag eher nicht gerade besonders sachlich fundiert geschrieben.
So siehts aus. Und so ist es leider meist bei solchen Artikeln. Allerdings sind auch die Preisnennungen des Saturn natürlich auch..., ähm... "händlerfreundlich". Wer sich auf die FTA-Programme beschränkt, kann DVB-C mit Programmnamenanzeige, halbwegs ansprechender Optik und PVR-Funktion auch für 30 EUR haben - in der Bucht. Man sollte sowas als Journalist wenigstens erwähnen, auch wenn man keine direkten Empfehlungen aussprechen kann.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von _Yoshi_ »

Mich würde es nicht wundern wenn welche beigehen und eine UKW Antenne über eine Einschleusweiche oder gar direkt ans Kabel anschließen so das die wieder ihre UKW Tuner im ganzen Haus am Kabelanschlus nutzen können.

Auch nach der Digitalumstellung müsste denn noch ein UKW Tuner am Kabelnetz funktionieren.
So Löcherig wie es ist müssten die Ortsüblichen Sender denn noch zu Empfangen sein, nur da wird die Qualität nicht besonders sein.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Penispumpenmann
Beiträge: 47
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 04:48

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Penispumpenmann »

Bin gespannt ob der ORF und SF auch digital drin ist...
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Felix II »

Auch nach der Digitalumstellung müsste denn noch ein UKW Tuner am Kabelnetz funktionieren.
So Löcherig wie es ist müssten die Ortsüblichen Sender denn noch zu Empfangen sein, nur da wird die Qualität nicht besonders sein.
Kenne mindestens einen Fall wo dies so ist: 3 UKW Programme sind noch empfangbar, aber werden sofort deutlich stärker wenn man den Stecker aus der Buchse rauszieht. Steckt man eine Wurfantenne an den Mittelpol des Steckers werden sie nochmal stärker.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Cha »

Jens1978 hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 17:37
Ah ja, Frau C. Reiber hört also im Bad B5 über Kabel? :
Carolin Reiber hat geschrieben:„Bei mir geht’s los im Bad mit Bayern 5"
Find ich ja mal interessant, vermutlich ist das Radio völlig normkonform mit einem Koax-Stecker an einer normkonformen Kabeldose in der Nasszelle angeschlossen :? Soll sie doch einfach die Teleskopantenne rausziehen und die 105,7 einstellen, wenn nicht eh schon passiert ... meine Güte, so ein gequetschter Käse, sorry. :roll: Genau diese Typen und Typinnen müllen die terrestrischen Frequenzen seit Jahren nur so zu. :evil:
Erinnert mich an einen Beitrag zur Kabel-UKW-Abschaltung in Österreich. Da ging es um einen Rentner aus Wien, der nun sein Ö1 nicht mehr über Kabel empfangen kann. Wofür braucht man in Österreich (bzw. Wien) für Ö1 denn bitte Kabel? :roll:
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Wolfgang R
Beiträge: 745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Wolfgang R »

Vielleicht hört Frau Reiber ja im Bad wirklich UKW über Kabel - ein Kabelleck :lol:


Wieso die Möglichkeit, das Radio einfach per Teleskop- oder Wurfantenne weiterzubetreiben hier nicht genannt wurde, verwundert mich auch. Schlecht recherchiert.

Zum Thema Ortssender im Kabel hören: Wenn das Haus mit doppelt abgeschirmten Kabeln bis zum HAV versehen ist und es auch nach dem HÜP zu keinem Ingress kommt, empfängt man am Kabel bei einem HF-dichten Tuner keine UKW-Sender. Nur leider sind die wenigsten Anlagen so aufgebaut. Spätestens wenn über dem kompletten Band II dann ein gleichmäßiger Rauschteppich liegt, ist es sowieso vorbei mit terrestrischem UKW-Ingress.

Ein paar solcher Anlagen musste ich umrüsten, weil damals ARD und ZDF analog durch DAB+ massiv gestört wurden.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
mittendrin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von mittendrin »

Im "Hamburg Journal" vom NDR Fernsehen gesehen:
Wilhelm.Tell tut das nun auch.
Aus der NDR Mediathek:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 71778.html
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Peter Schwarz »

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Zeitgenossen nichts, aber auch gar nichts mitbekommen und erst laut Aua schreien, wenn die Hartz'sche Wandlampe auf einmal den blauen Balken mit "No signal" zeigt. Neben der geriatrischen Zielgruppe dürften das auch jene sein, die erst mitbekommen, dass sie ihre Rechnung bei den Stadtwerken nicht bezahlt haben, wenn der Mann im Blaumann kommt und die Leitung abklemmt.
Antworten