Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Also als wir hier in der Siedlung das Mietertreffen hatten war ich sehr erstaunt darüber wie viele DVB-T2 hatten. Und bis auf einen hatten auch alle zusätzlich noch freenet abonniert. Natürlich ist das "Bezahl TV". Aber das ist DVB-C auch. Und offenbar bezahlt man hier lieber 7,99€ (monatlich kündbar) für freenet als 12,99€ (mindestens 24 Monate Vertragslaufzeit) für DVB-C.

IPTV kommt für viele hier nicht in frage. Vieles sind natürlich doofe Argumente und Ausreden weil man sich nicht damit auseinandersetzen will. Und ja, auch die berühmt berüchtigte "German Angst" vor allem neuen ist da dabei. Ich selbst habe waipu.tv weil meine Frau durch ihre Arbeit das gratis bekommt und wir hatten damit noch nie Probleme. Auch nicht bei irgendwelchen Mega Sportereignissen.

Auch Realität ist das die ganz jungen hier nur noch die Mediatheken und Streamingdienste nutzen. Für die ist der Fernseher eher ein größerer Monitor. Eine 19 jährige, die in ihre erste eigene Wohnung gezogen ist, gestand sogar das der Fernseher schon seit Monaten, immer noch in Decken gehüllt, in der Abstellkammer steht. Sie schaut lieber über ihr Tablet in der Badewanne, im Bett, auf dem Balkon... als ortsgebunden über den Fernseher im Wohnzimmer. Außerdem und das scheint ihr am wichtigsten zu sein, kann sie über ihr Tablet und unterwegs auch über ihr Smartphone, dann schauen wann sie gerade Zeit hat. Vermutlich wird das auch die Zukunft des Fernsehens sein und einer der Erklärungen warum es mittlerweile so viele IPTV und Streaminganbieter gibt. Und mit "HD+ IP" kommt ja gerade ein weiterer auf den Markt der, wie man so hört bzw. liest, eine sehr aggressive Politik fährt und mit so vielen Geräteherstellern wie nur möglich zusammenarbeiten möchte um auf deren Geräte zu kommen und dafür auch noch bezahlt. Also quasi das Spotify der TV Welt. :rolleyes:
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Thomas(Metal) »

Spacelab hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 15:38 Also als wir hier in der Siedlung das Mietertreffen hatten war ich sehr erstaunt darüber wie viele DVB-T2 hatten. Und bis auf einen hatten auch alle zusätzlich noch freenet abonniert. Natürlich ist das "Bezahl TV". Aber das ist DVB-C auch. Und offenbar bezahlt man hier lieber 7,99€ (monatlich kündbar) für freenet als 12,99€ (mindestens 24 Monate Vertragslaufzeit) für DVB-C.
Die haben dann aber nicht zusätzlich DVB-C über den Mietvertrag, oder?
Für die via Mietvertrag gefangenen: Haus umstellen auf zentrale terrestrische Anlage (UKW, DAB, DVB-T2), sowie SAT-Unicable. Damit sind > 90% aller Anwendungen gelöst.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Radio Fan »

Steffen Reini hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 14:21 DVB-T2 ist wirklich keine Alternative und teilweise noch schlechter ausgebaut als DAB+ ! Bei uns hier Indoor ,,kein Signal,, Outdoor (wieder mit kabelgebundener Fenster-/Wanddurchführung!) gerade mal 19 öffentlich rechtliche Sender. FreeNet ohne Internetverbindung unbrauchbar und die privaten ,, verschlüsselt,, (Bezahl-TV)

Ich finde für ältere Menschen das Weiterführen des Kabel-TV noch am einfachsten und besten. Zumal ab Juni der ,, Aufschlag,, durch die Vermieter wegfällt. (bislang 12,-€/mtl. über die Betriebskosten ab Juli ,,nur,, 8,-€!
Ja DVB-T2 kann dort, wo die Versorgung gut ausgebaut ist schon eine Alternative sein…
Das ist hier in HRO z.B. durch die Inbetriebnahme des neuen Senders vor fast zehn Jahren einwandfrei gegeben. Es gibt zwar nur 18 öffentl. rechtliche Programme aber in Top HD-Qualität. Mit einem geeigneten Receiver und Zugang zum Internet wären noch fünf weitere Programme möglich. 🧐

Über den Anbieter Freenet gibt’s dann noch die Hoch aufgelöste Werbung in Form der Privaten in HD, die nunmal auch hier, wie auf den anderen Empfangswegen SAT und Kabel, leider nicht frei empfangbar sind. 🤔 🤷🏼‍♂️

Durch das Inkraftreten der gesetzlichen Regelung zur Beendigung des Nebenkostenprivilegs am 1.7.2024 ändert sich für Anbieter oder Nutzer von TV per Kabelanschluss eigentlich alles. Denn ab dann dürfen Eigentümer bzw. Vermieter diese Kosten nicht mehr auf die BK (und schon garnicht auf Miete !) umlegen, was ungesetzlich wäre…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Steffen Reini »

Sorry Radio Fan, ich meinte ,,(bislang 12,-€/mtl. über die Betriebskosten...... .....ab Juli nur 8,-€ über Vertrag) Ich hätte das besser im Satzaufbau trennen sollen.
Ein Glück das Du immernoch auf mich aufpasst! ;)
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von PAM »

In meinem Wohngebiet gibt's eine Gemeinschaftsschüssel mit ordentlichem Durchmesser. Man hat das volle Senderangebot von (nur) 19,2 ° Ost, braucht aber eine Glotze mit Hybridtuner oder einen Satellitenempfänger.

Laut Nachbarn war hier am Montag eine Drückerkolonne mit acht Leuten unterwegs. Ich nehme an, je eines für jeden der vier Blöcke und in Zweier-Teams unterwegs, um bei Alleinlebenden oder Rentnern den nötigen Druck aufzubauen. Nachbarn meinten, die wären mit der Regionalbahn gekommen. Montags fand ich im Briefkasten einen miserabel geschriebenen und schief kopierten Zettel, wonach man mich nicht angetroffen hätte und am Donnerstag nochmal käme. Mir würde sonst das stark reduzierte Einsteigerangebot für digitales HD-Fernsehen unwiderbringlich entgehen. Der Zettel ohne Namensnennung oder Unternehmensname - hochgradig unseriös!

Die Klingelanlage zeigte mir heute wieder jemand der hier 10:46 Uhr geklingelt hatte.

Offenbar von Mietern alarmiert, hatte der Vermieter mittwochs in den Hausfluren Zettel aufhängen lassen, dass die Satellitenanlage nicht abgeschaltet werde und uneingeschränkt zur Verfügung stehen würde.

Obacht und aufpassen mit den Drückerkolonnen! Die machen das alles auch nicht für den Weltfrieden!!
🎧📺📻📡
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von jkr 2 »

Drückerkolonnen waren bei mir letztes Jahr auch sofort unterwegs, sowohl von der Telekom wie auch vom örtlichen Versorger, als letztes Jahr unser Wohnviertel glasfasermäßig erschlossen wurde; von der Telekom sogar zweimal hintereinander.
QTH: Regensburg
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 17:15 In meinem Wohngebiet gibt's eine Gemeinschaftsschüssel mit ordentlichem Durchmesser. Man hat das volle Senderangebot von (nur) 19,2 ° Ost, braucht aber eine Glotze mit Hybridtuner oder einen Satellitenempfänger.

Laut Nachbarn war hier am Montag eine Drückerkolonne mit acht Leuten unterwegs. Ich nehme an, je eines für jeden der vier Blöcke und in Zweier-Teams unterwegs, um bei Alleinlebenden oder Rentnern den nötigen Druck aufzubauen. Nachbarn meinten, die wären mit der Regionalbahn gekommen. Montags fand ich im Briefkasten einen miserabel geschriebenen und schief kopierten Zettel, wonach man mich nicht angetroffen hätte und am Donnerstag nochmal käme. Mir würde sonst das stark reduzierte Einsteigerangebot für digitales HD-Fernsehen unwiderbringlich entgehen. Der Zettel ohne Namensnennung oder Unternehmensname - hochgradig unseriös!

Die Klingelanlage zeigte mir heute wieder jemand der hier 10:46 Uhr geklingelt hatte.
Ich sage es mal alá Paulchen Panther:
“Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder keine Frage“😅 :D
Zuletzt geändert von Radio Fan am Fr 29. Mär 2024, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Thomas(Metal) »

PAM hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 17:15 Obacht und aufpassen mit den Drückerkolonnen! Die machen das alles auch nicht für den Weltfrieden!!
Ob man sowas mit einer Dachlatte klären sollte :gruebel: :bruell:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von kram5610 »

Spacelab hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 11:02 Bei Internet ist DVB-C quasi gratis mit dabei. Denn da gehen Frequenzfilter (zumindest mit vertretbarem aufwand) nicht wie ich mir hier sagen lies. Internet ist halt schon seit Jahren die Cashcow und nicht mehr DVB-C. Wenn es das denn überhaupt jemals war. Die Pay TV Pakete, die damals die KDG schon anbot, waren ja, wie man damals auch ganz offen zugab, nie wirklich gut gelaufen.
Das ist in Dänemark seit mehr als 25 Jahren gang und gäbe - jeder Kabelanbieter (hier fallen auch die vielen „Antennen-Vereine“ runter) ist verpflichtet mehrere Pakete anzubieten (ohne Verschlüsselung) - ferner hat man auch das Recht die Verbindung lediglich für eine Internetverbindung zu verwenden. Die meisten Anbieter bieten drei Pakte an (auch der größte Anbieter YouSee), hier die Pakete aus Sønderborg/Sonderburg: http://www.doa.dk/files/DOAs%20TV-pakke ... 4.2024.pdf

Haushalte mit dem größten Paket haben keine Filter - alle andere kriegen einen Filter je nach Paket…

Warum sollte das nicht in Deutschland bei VF funktionieren?

Gruß
Morten Hesseldahl
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von wolfgangF »

Für mich zeigt das ganze leider auch, dass die Politik bzw. der Gesetzgeber hier wieder mal einfach nur schlampig gearbeitet hat.

Man preist großartig eine „Erleichterung“, „Entlastung“ oder „Vereinfachung“ an, ohne die jetzt eingetretenen Folgen, gerade für nicht so technikaffine Menschen, zu bedenken bzw. gleich mit zu regeln.
Sprich: zugleich entscheiden, dass die Installation einer (Gemeinschafts-) SAT-Antenne grds. vom Hauseigentümer selbstverständlich zu dulden ist. Wie gesagt, früher durfte jeder auch seine eigene Antenne ganz selbstverständlich aufs Dach setzen.

Gut gemeint ist auch hier wieder mal das Gegenteil von gut gemacht :mad: .
Scanner100
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Scanner100 »

Wenn die Vermieter schon die Kabelanschlüsse kündigen, dann müssen sie wenigstens die Anschlüsse in den Häusern lassen, um den Mietern die Möglichkeit zu geben auf eigene Rechnung DVB-C zu buchen. Schließlich benötigt man ja für Sky ja auch DVB-C.

Denn ob für Fußballspiele (Bundesliga) IPTV so ideal ist, weiß ich nicht. Oder ob es dann in jeden Spiel ruckelt.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Radio Fan »

wolfgangF hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 18:08 Für mich zeigt das ganze leider auch, dass die Politik bzw. der Gesetzgeber hier wieder mal einfach nur schlampig gearbeitet hat.

Man preist großartig eine „Erleichterung“, „Entlastung“ oder „Vereinfachung“ an, ohne die jetzt eingetretenen Folgen, gerade für nicht so technikaffine Menschen, zu bedenken bzw. gleich mit zu regeln.
Sprich: zugleich entscheiden, dass die Installation einer (Gemeinschafts-) SAT-Antenne grds. vom Hauseigentümer selbstverständlich zu dulden ist. Wie gesagt, früher durfte jeder auch seine eigene Antenne ganz selbstverständlich aufs Dach setzen.
Aber nach wie vor auch nur mit seinem Einverständnis…

Ja die Politik denkt oft relativ praxisfremd und macht es sich somit leicht.
Zuletzt geändert von Radio Fan am Fr 29. Mär 2024, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

wolfgangF hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 18:08 Wie gesagt, früher durfte jeder auch seine eigene Antenne ganz selbstverständlich aufs Dach setzen.
Früher gab es aber auch wesentlich weniger Alternativen und mit dem aufkommen des Kabelfernsehens gab es auch sofort die ersten Antennenverbote. Ich kann mich da heute noch sehr lebhaft an die entsprechenden Diskussionen in den damaligen Zeitschriften erinnern. Antennen waren den Vermietern (aber auch so manchen Hauseigentümern) immer schon ein Dorn im Auge. Was aber natürlich nichts an der Tatsache ändert das der Gesetzgeber hier mal wieder das ganze nur halb zu Ende gedacht hat.
Scanner100 hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 18:18 Wenn die Vermieter schon die Kabelanschlüsse kündigen, dann müssen sie wenigstens die Anschlüsse in den Häusern lassen, um den Mietern die Möglichkeit zu geben auf eigene Rechnung DVB-C zu buchen.
Natürlich bleiben die Anschlüsse in der Wohnung. Nur für die allermeisten die jetzt DVB-C auf eigene Rechnung buchen müssen, wird es teils erheblich teurer.
Scanner100 hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 18:18 Denn ob für Fußballspiele (Bundesliga) IPTV so ideal ist, weiß ich nicht. Oder ob es dann in jeden Spiel ruckelt.
Ja das ist mal wieder diese Legende die nicht tot zu kriegen ist. Das war mal in der Anfangszeit so. Und da in erster Linie bei einem Anbieter (DAZN) der dachte er könne hier mit wenig Geldeinsatz den großen Profit rausholen. So ziemlich das einzige was ich noch im Fernsehen schaue ist Sport und ich hatte da, zumindest bei waipu, noch nie auch nur einen Ruckler.
htw89
Beiträge: 430
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von htw89 »

Mir wurde gerade noch folgendes reingespült... wenn man das so als Schlagzeile sieht könnte man schon an eine Komplettabschaltung denken... ich würde sagen, marketingtechnisch ein Desaster. :joke:
photo_2024-03-28_18-53-31.jpg
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Das ist aber eher ein typischer Clickbait Artikel. Davor ist keine PR Abteilung gefeit.
Antworten