Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP

Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von RudiP » Sa 30. Sep 2017, 12:21

Zum 9. Januar 2018 soll im Verbreitungsgebiet Landshut analoges Fernsehen und die Einspeisung von UKW-Programmen enden. Im Radio sollen die Programme digital (DVB-C) verbreitet werden. Im Kabel gibt es schon einige Programme mit dem Titel "Testradio". Ihre Zahl liegt aber deutlich unter der der Radioprogramme, die bisher im UKW-Bereich eingespeit werden und nicht ohnehin schon in DVB-C vorhanden sind. Weiß jemand, was die genau vorhaben?

Optimierer

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Optimierer » Sa 30. Sep 2017, 12:34

Vermutlich ein Testlauf für die deutschlandweite Analogabschaltung.

RudiP

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von RudiP » Sa 30. Sep 2017, 12:46

Meine Frage zielte eher darauf, ob jemand weiß, welche Radiosender eingespeist werden sollen. Alle bisherigen? Oder weniger, worauf die begrenzte Zahl an "Testradios" hindeutet.

Optimierer

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Optimierer » Sa 30. Sep 2017, 12:54

Vermutlich nur die, die in der jeweiligen Region "ortsüblich" sind, aber nicht schon im bundesweiten Angebot enthalten sind.

MainMan

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von MainMan » Sa 30. Sep 2017, 12:59

Bis zum Jahresende 2018 beendet VF-KDG die analoge Verbreitung in ganz Bayern. Dies betrifft auch den Hörfunk, Kabel-UKW verschwindet somit.

Im Netzknoten Landshut führt VF-KDG im Januar einen Testlauf durch. Also genau das, was Unitymedia vergangenes Jahr in Hanau gemacht hat. Im 4. Quartal 2018 wird dann sukzessive im ganzen Freistaat die analoge Einspeisung beendet.
Das jeweiligen analogen lokalen Hörfunk-Angebote werden 1:1 auf DVB-C übernommen. Technisch ist das kein Problem, die Signale werden ohnehin digital über das KDG-Backbone zugeführt und erst vor Ort wieder re-analogisiert. Terrestrische Direkteinspesung gibt es bei VF-KDG schon lange nicht mehr.

FrankSch

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von FrankSch » Sa 30. Sep 2017, 13:08

RudiP hat geschrieben: Zum 9. Januar 2018 soll im Verbreitungsgebiet Landshut analoges Fernsehen und die Einspeisung von UKW-Programmen enden.
Wie genau wurde das kommuniziert?

chicago.fire

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von chicago.fire » Sa 30. Sep 2017, 13:28

Habe gerade mal meinen Kontakt bei Vodafone gesprochen. Da wurde mir gesagt das für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ab 1.Quartal 2019 alle analogen Verbreitungen abgeschalten werden. Es besteht auch DAB+ einzuspeisen aber dazu laufen noch Verhandlungen.

RudiP

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von RudiP » Sa 30. Sep 2017, 13:28

Optimierer hat geschrieben: Vermutlich nur die, die in der jeweiligen Region "ortsüblich" sind, aber nicht schon im bundesweiten Angebot enthalten sind.
Ich hatte doch geschrieben: und nicht ohnehin schon in DVB-C vorhanden sind.

RudiP

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von RudiP » Sa 30. Sep 2017, 13:30

FrankSch hat geschrieben:
RudiP hat geschrieben: Zum 9. Januar 2018 soll im Verbreitungsgebiet Landshut analoges Fernsehen und die Einspeisung von UKW-Programmen enden.
Wie genau wurde das kommuniziert?
In verschiedenen Infodiensten

RudiP

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von RudiP » Sa 30. Sep 2017, 13:35

Das sind die im Netz Landshut eingespeisten UKW-Programme. Die 15 mit einem x dahinter werden derzeit in DVB-C eingespeist. "Testsender" gibt es aber nur 12. Also habe ich den Verdacht, dass 3 Programme rausfliegen.

1 Bayern 1 Ndb./Opf. 97,95
2 Bayern 2 Ndb./Opf. 98,70
3 Bayern 3 99,60
4 Bayern 4 Klassik 101,20
5 Bayern 5 aktuell 107,00
6 On 3 102,75
7 Deutschlandfunk 96,95
8 Deutschlandradio 91,90
9 Ö 1 88,25 x
10 Ö 2 Salzburg 88,75 x
11 Ö 3 87,55 x
12 FM 4 87,85 x
13 Antenne Bayern 97,55
14 Rock-Antenne 106,30
15 RTL - der Oldiesender 103,85
16 Sunshine live 100,25 x
17 Klassik Radio 107,50
18 Lora / Horeb 96,15 x
19 2day München 92,70 x
20 Radio Gong München 94,50 x
21 Radio Charivari München 93,30 x
22 Radio Energy München 96,65 x
23 Arabella München 95,45 x
24 Radio Trausnitz 92,40 x
25 Galaxy Landshut 103,25 x
26 Radio Gong Regensburg 91,25 x
27 Radio Charivari Regensburg 90,85 x
28 Bayern 1 Obb. 99,20
29 Ö 2 (Oberösterreich) 90,05
30 Radio Horeb 102,00

Seltener Besucher

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Seltener Besucher » Sa 30. Sep 2017, 13:44

Sender die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Alles örtsübliche Programme wahrscheinlich ohne Einspeisevertrag, historisch bedingt:

Code: Alles auswählen

nur analog       Antenne Bayern
nur analog       Rock Antenne
nur analog       Arabella
nur analog       radio horeb / Feierwerk / Lora
nur analog       Radio Energy München
nur analog       Radio Gong 96,3
nur analog       Radio Galexy Landshut
nur analog       Radio Trausnitz
nur analog       Radio 2Day
nur analog       gong fm
nur analog       Radio Charivari Regensburg
nur analog       Radio Charivari München
nur analog       Österreich 1
nur analog       Ö2 - Radio Salzburg
nur analog       Ö2 - Radio Oberösterreich
nur analog       Ö3
nur analog       FM4
DIGITAL
ARD Deutschlandweit

Code: Alles auswählen

Deutschlandradio  DLF
Deutschlandradio  DKULTUR
Deutschlandradio  DRadio Wissen
ARD Regional

Code: Alles auswählen

WDR               1LIVE
WDR               1LIVE diggi
WDR               WDR 2
WDR               WDR 3
WDR               WDR 4
WDR               WDR 5
WDR               WDR Event
WDR               COSMO
WDR               KIRAKA
                  
RBB               radioBERLIN 88,8
RBB               Antenne Brandenburg
RBB               radioeins
RBB               Fritz
RBB               Inforadio
RBB               Kulturradio
                  
BR                Bayern 1
BR                Bayern 2
BR                BAYERN 3
BR                BAYERN plus
BR                B5 aktuell
BR                B5 plus
BR                BR-KLASSIK
BR                PULS
                  
RB                Bremen Eins
RB                Bremen Vier
RB                Nordwestradio
                  
hr                hr1
hr                hr2
hr                hr3
hr                hr4
hr                hr-iNFO
hr                YOU FM
                  
NDR               NDR 90,3
NDR               NDR 1 Nieders.
NDR               NDR 1 Radio MV
NDR               NDR 1 WelleNord
NDR               NDR 2
NDR               NDR Kultur
NDR               NDR Info
NDR               NDR Info Spez.
NDR               N-JOY
                  
MDR               MDR 1 SACHSEN
MDR               MDR THÜRINGEN
MDR               MDR S-ANHALT
MDR               MDR JUMP
MDR               MDR KULTUR
MDR               MDR SPUTNIK
MDR               MDR KLASSIK
MDR               MDR AKTUELL
                  
SR                SR 1 Europawelle
SR                SR 2 KulturRadio
SR                SR 3 Saarlandwelle
                  
SWR               SWR1 BW
SWR               SWR1 RP
SWR               SWR2
SWR               SWR3
SWR               SWR4 BW
SWR               SWR4 RP
SWR               SWRinfo
SWR               DASDING
Digital Privatsender

Code: Alles auswählen

Privat            ERF (Evangeliums-Rundfunk)
Privat            JAM FM
Privat            Klassik Radio
Privat            MEGA Radio
Privat            RTL RADIO - Die besten Hits aller Zeiten
Privat            Radio Paloma
Privat            Radio Test
Privat            radio B2
Privat            Radio Horeb
Privat            Radio Sunshine Live
In NRW und BW sind z.B. noch drin:

Code: Alles auswählen

Privat            ERF Plus
Privat	          RADIO BOB!
Privat	          80s80s
In BW sind die Regionalsender und Auslandssender schon digital drin:

Code: Alles auswählen

nur in BW	  Radio 7
nur in BW	  baden.fm
nur in BW	  OHR
nur in BW	  Schwarzwaldradio
nur in BW	  AlternativeFM 
nur in BW	  Antenne 1 
nur in BW	  ANTENNE BAYERN 
nur in BW	  DIE NEUE 107.7 
nur in BW	  die neue welle 
nur in BW	  domradio 
nur in BW	  Donau 3 FM 
nur in BW	  ENERGY 
nur in BW	  FM4 
nur in BW	  OE 1 
nur in BW	  OE 2V 
nur in BW	  OE 3 
nur in BW	  planet radio 
nur in BW	  Radio Regenbogen 
nur in BW	  Radio Ton HN 
nur in BW	  Rockland Radio 
nur in BW	  RTL Radio 
nur in BW	  SRG-DRS 1 
nur in BW	  SRG-DRS 2 
nur in BW	  SRG-DRS 3 
nur in BW	  Swiss Classic 
nur in BW	  Swiss Jazz 
nur in BW	  Swiss Pop
+ ausländische Sender vom Satellit

FrankSch

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von FrankSch » Sa 30. Sep 2017, 13:45

chicago.fire hat geschrieben: Es besteht auch DAB+ einzuspeisen aber dazu laufen noch Verhandlungen.
Bitte nicht!

Seltener Besucher

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Seltener Besucher » Sa 30. Sep 2017, 14:03

FrankSch hat geschrieben:
chicago.fire hat geschrieben: Es besteht auch DAB+ einzuspeisen aber dazu laufen noch Verhandlungen.
Bitte nicht!
DAB+ oder DAB+-Programme? In Baden-Württemberg sind schon fast alle DAB+ aus den drei aktiven Multiplexen auch bei Unitymedia drin. Nicht verbreitet werden: Absolut relax / SCHLAGERPARADIES / bigFM / egoFM / RADIO TEDDY / BuergerMedien-BW

23 DAB+ Programme werden bei Unitymedia bereits verbreitet.

RudiP

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von RudiP » Sa 30. Sep 2017, 14:07

FrankSch hat geschrieben:
chicago.fire hat geschrieben: Es besteht auch DAB+ einzuspeisen aber dazu laufen noch Verhandlungen.
Bitte nicht!

Was soll das "bitte nicht"? Wäre doch ganz toll.

RudiP

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von RudiP » Sa 30. Sep 2017, 14:10

Seltener Besucher hat geschrieben: Sender die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Alles örtsübliche Programme wahrscheinlich ohne Einspeisevertrag, historisch bedingt:

Code: Alles auswählen

nur analog       Antenne Bayern
nur analog       Rock Antenne
nur analog       Arabella
nur analog       radio horeb / Feierwerk / Lora
nur analog       Radio Energy München
nur analog       Radio Gong 96,3
nur analog       Radio Galexy Landshut
nur analog       Radio Trausnitz
nur analog       Radio 2Day
nur analog       gong fm
nur analog       Radio Charivari Regensburg
nur analog       Radio Charivari München
nur analog       Österreich 1
nur analog       Ö2 - Radio Salzburg
nur analog       Ö2 - Radio Oberösterreich
nur analog       Ö3
nur analog       FM4
DIGITAL
ARD Deutschlandweit

Code: Alles auswählen

Deutschlandradio  DLF
Deutschlandradio  DKULTUR
Deutschlandradio  DRadio Wissen
ARD Regional

Code: Alles auswählen

WDR               1LIVE
WDR               1LIVE diggi
WDR               WDR 2
WDR               WDR 3
WDR               WDR 4
WDR               WDR 5
WDR               WDR Event
WDR               COSMO
WDR               KIRAKA
                  
RBB               radioBERLIN 88,8
RBB               Antenne Brandenburg
RBB               radioeins
RBB               Fritz
RBB               Inforadio
RBB               Kulturradio
                  
BR                Bayern 1
BR                Bayern 2
BR                BAYERN 3
BR                BAYERN plus
BR                B5 aktuell
BR                B5 plus
BR                BR-KLASSIK
BR                PULS
                  
RB                Bremen Eins
RB                Bremen Vier
RB                Nordwestradio
                  
hr                hr1
hr                hr2
hr                hr3
hr                hr4
hr                hr-iNFO
hr                YOU FM
                  
NDR               NDR 90,3
NDR               NDR 1 Nieders.
NDR               NDR 1 Radio MV
NDR               NDR 1 WelleNord
NDR               NDR 2
NDR               NDR Kultur
NDR               NDR Info
NDR               NDR Info Spez.
NDR               N-JOY
                  
MDR               MDR 1 SACHSEN
MDR               MDR THÜRINGEN
MDR               MDR S-ANHALT
MDR               MDR JUMP
MDR               MDR KULTUR
MDR               MDR SPUTNIK
MDR               MDR KLASSIK
MDR               MDR AKTUELL
                  
SR                SR 1 Europawelle
SR                SR 2 KulturRadio
SR                SR 3 Saarlandwelle
                  
SWR               SWR1 BW
SWR               SWR1 RP
SWR               SWR2
SWR               SWR3
SWR               SWR4 BW
SWR               SWR4 RP
SWR               SWRinfo
SWR               DASDING
Digital Privatsender

Code: Alles auswählen

Privat            ERF (Evangeliums-Rundfunk)
Privat            JAM FM
Privat            Klassik Radio
Privat            MEGA Radio
Privat            RTL RADIO - Die besten Hits aller Zeiten
Privat            Radio Paloma
Privat            Radio Test
Privat            radio B2
Privat            Radio Horeb
Privat            Radio Sunshine Live
In NRW und BW sind z.B. noch drin:

Code: Alles auswählen

Privat            ERF Plus
Privat	          RADIO BOB!
Privat	          80s80s
In BW sind die Regionalsender und Auslandssender schon digital drin:

Code: Alles auswählen

nur in BW	  Radio 7
nur in BW	  baden.fm
nur in BW	  OHR
nur in BW	  Schwarzwaldradio
nur in BW	  AlternativeFM 
nur in BW	  Antenne 1 
nur in BW	  ANTENNE BAYERN 
nur in BW	  DIE NEUE 107.7 
nur in BW	  die neue welle 
nur in BW	  domradio 
nur in BW	  Donau 3 FM 
nur in BW	  ENERGY 
nur in BW	  FM4 
nur in BW	  OE 1 
nur in BW	  OE 2V 
nur in BW	  OE 3 
nur in BW	  planet radio 
nur in BW	  Radio Regenbogen 
nur in BW	  Radio Ton HN 
nur in BW	  Rockland Radio 
nur in BW	  RTL Radio 
nur in BW	  SRG-DRS 1 
nur in BW	  SRG-DRS 2 
nur in BW	  SRG-DRS 3 
nur in BW	  Swiss Classic 
nur in BW	  Swiss Jazz 
nur in BW	  Swiss Pop
+ ausländische Sender vom Satellit
Übrigens boykottiert Kabel Deutschland alle neueren Programme, z.B. BR Heimat, BR Puls, weil die ARD-Anstalten nicht noch zusätzlich dafür zahlen wollen, dass Kabel Deutschland mit ihren Programmen Geld verdient.

Antworten