Bayerische Lokalsender in HD auf Astra

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
DABM

Bayerische Lokalsender in HD auf Astra

Beitrag von DABM »

Wie ja schon vor einigen Monaten bekannt geworden ist sollen die Bayerischen Lokalsender in HD auf Astra starten.
Jetzt hat man damit begonnen und sendet jetzt zum teil 24 Stunden.

NEU: Freq: 10714 H. SR: 22000 FEC: 2/3 DVB-S2/8PSK
Mainfranken HD, Franken Fernsehen HD, TVA Ostbayern HD, TV Oberfranken HD, Niederbayern HD

Auf Freq: 11553 H. SR: 22000 FEC: 2/3 DVB-S2/8PSK
Augsburg TV HD, München TV HD, RFO HD (von 18-24 Uhr), TV Allgäu HD (von 18-24Uhr), INTV HD (von 18-24 Uhr), Lokal TV Info Portal (HBB)

Ein neuer Suchlauf ist notwendig um die Sender in HD zu empfangen.
Rheinländer

Re: Bayerische Lokalsender in HD auf Astra

Beitrag von Rheinländer »

München TV Sendet wohl auch ab 1 Oktober in HD, die Frequenz konnte ich mir leider so schnell net merken
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Bayerische Lokalsender in HD auf Astra

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Rheinländer hat geschrieben: München TV Sendet wohl auch ab 1 Oktober in HD, die Frequenz konnte ich mir leider so schnell net merken
:rolleyes: Wenige Sekunden Google-Suche --> https://www.muenchen.tv/service/empfang/ -->
NEU! Ab 01.10.2017 ENDLICH auf Satellit IN HD!

Astra 1L 19,2°Ost (DVB-S2 8-PSK)
Transponder: 1023
Frequenz: 11552 Mhz
Polarisation: horizontal (h)
Symbolrate: 22,0 (22000)
Fehlerschutz: 2/3 (FEC)


Neu: münchen tv kann künftig über Vodafone Kabel Deutschland Empfangsgeräte auf dem Programmplatz 153 und auf dem Programmplatz 183 in HD empfangen werden. Grundsätzlich empfehlen wir für alle Boxen und Geräte mit integriertem Tuner einen Sendersuchlauf, um den neuen, noch schärferen Programmplatz zu finden.
DABM

Re: Bayerische Lokalsender in HD auf Astra

Beitrag von DABM »

Rheinländer hat geschrieben: München TV Sendet wohl auch ab 1 Oktober in HD, die Frequenz konnte ich mir leider so schnell net merken
Steht doch im ersten Beitrag von mir drin ;)

Auf Freq: 11553 H. SR: 22000 FEC: 2/3 DVB-S2/8PSK
Augsburg TV HD, München TV HD, RFO HD (von 18-24 Uhr), TV Allgäu HD (von 18-24Uhr), INTV HD (von 18-24 Uhr), Lokal TV Info Portal (HBB)
101,4

Re: Bayerische Lokalsender in HD auf Astra

Beitrag von 101,4 »

So ganz rund läufts nach der Aufschaltung noch nicht. TVA-OTV HD ist derzeit off air, in SD läuft ganz normal das OTV-Programm. Mainfranken HD braucht bei mir ein paar Sekunden länger bis der Ton kommt, alle anderen Sender spielen den Ton sofort.
Lungaharing

Re: Bayerische Lokalsender in HD auf Astra

Beitrag von Lungaharing »

Sehr schön ist, dass die Sender mit ca. 6,5 Mbps recht gut aussehen. Das Bild der Sender könnte von der Bitrate und der Qualität her auch österreichisches DVB-T2 sein (ORF eins HD und ORF 2 HD schauen per Antenne genauso aus).
MichaelKF

Re: Bayerische Lokalsender in HD auf Astra

Beitrag von MichaelKF »

Die meisten Programme senden in 1080i, allgäu.tv in 720p.
michi_1303
Beiträge: 26
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 21:23
Wohnort: Mainfranken

Re: Bayerische Lokalsender in HD auf Astra

Beitrag von michi_1303 »

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) arbeitet schon seit 2020 an einem neuen Konzept der bayerischen Lokalsender auf dem Satelliten ASTRA: "Wenn es gelinge, die Kosten für die Satellitenverbreitung zu reduzieren, könnten mehr Mittel in die Produktion von Inhalten investiert werden." (Quelle: Protokoll der 23. Sitzung des Medienrats am 23.07.2020)
Darüber hinaus habe der Ministerrat beschlossen, die lokalen Sender noch stärker bei der Digitalisierung und bei Innovationen zu unterstützen. Auf den Medientagen 2021 wurde das Projekt der bayerischen Medienplattform, auf der Lokalsender ihre Bewegbilder anbieten könnten, vorgestellt (Quelle: https://blog.medientage.de/social-media ... lattformen)

Nun wurden vor kurzem die Pläne der Initiative „Medienplattform Bayern“ konkreter: Es wird ein neuer digitaler Treffpunkt geschaffen, an dem die Bürger aktuelle und verlässliche Informationen finden. Die Plattform soll dazu beitragen, dass die Bürger besser informiert sind und sich aktiv in ihr Gemeinwesen einbringen können. Das bayerische Lokalfernsehen mit 14 TV-Stationen nimmt an der digitalen Revolution nicht nur teil, sondern gestaltet sie demnächst als Video On Demand-Angebot aktiv mit. Hier gibt's weitere Infos: https://www.tvmainfranken.de/mediathek/ ... landtag-2/ In diesem Bericht heißt es auch, dass man sich auf einen Frequenzwechsel (wahrscheinlich im Oktober zu den nächsten Medientagen?) einstellen solle.
Antworten