Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Peter Schwarz

Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Peter Schwarz »

Werner Hinz, lange Jahre Cheftechniker beim Deutschlandfunk, ist am 29.7. gestorben. Hier findet sich die entsprechende Traueranzeige: https://www.wirtrauern.de/traueranzeige/werner-hinz

Bekannt wurde Hinz in Fachkreisen durch seine Schöpfung eines akustischen Kennzeichens für Verkehrsmeldungen, den sogenannten "Hinztriller". Wie nicht wenige, glaubte ich auch in frühen Jahren, mit diesem Ton würden Autoradios "scharfgeschaltet" während der Verkehrsmeldungen. Dies erfolgte aber mittels ARI-System über gleichzeitig geschaltete, unhörbare Töne. Mittlerweile wurde ARI längst durch entsprechende Funktionen im Radio-Data-System RDS abgelöst, doch der Hinztriller als akustisches Beiwerk hat in manchen Programmen überlebt. In anderen wurde er durch andere akustische Kennzeichen in Form von Jingles ersetzt.

Bekommen wir eine Liste der Programme zusammen, die den Hinztriller noch einsetzt? Gibt es Programme, die ihn nie benutzt haben?
In anderen Ländern war er m.W. nie gebräuchlich, ist also eine rein deutsche Erfindung und Besonderheit geblieben. Beim ORF (Ö3) gab es einen Dreiklang, der wesentlich schriller war als der Hinztriller. Welche akustische Markierung verwendeten Programme in anderen Ländern in früheren Jahren?
Shortwaveservice

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Shortwaveservice »

SWR1, SWR3, SWR4, WDR2, NRW Lokalradios, RPR1, RADIO700. In der ARD Popnacht eigentlich alle.
Japhi

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Japhi »

In NRW wird er weiterhin von den Lokalradios und WDR 2 genutzt. Bei letzterem schaltet er wirklich das TA-Signal an den Sendestandorten (!). Bis 1995(?) wurde bei WDR 2 allerdings kein Hinztriller ausgestrahlt, sondern ein hohes, fast unhörbares Zwitschern, welches vmtl. ein Steuersignal für DK/ARI und RDS-TA war.
NDR 2, ffn, Antenne und co haben den Hinztriller schon vor Jahren abgeschafft, ebenso der hr. Der SWR nutzt ihn weiterhin in allen Programmen bis auf SWR2 und Aktuell.

Aus Belgien kenne ich von Classic21 einen DTMF-Ton und die Schweden setzen auf eine laute Fanfare.
Peter Schwarz

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Peter Schwarz »

Das TA-Signal schaltet er sicher nicht...aber das wird wohl parallel zu ihm ausgelöst.
Cha

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Cha »

RBB Fritz und MDR Aktuell nutzen definitiv noch den Hinz-Triller.

MDR Jump hatte in den 2000ern bei wichtigen Meldungen den Hinz-Triller öfters während der Musik eingespielt. Mittlerweile ist der wohl abgeschafft.
Peter Schwarz hat geschrieben: Gibt es Programme, die ihn nie benutzt haben?
Bayern 3 und Antenne Bayern haben doch seit jeher ihre eigenen Verkehrstöne.
Japhi

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Japhi »

Doch, doch. Durch den Hinztriller wird beim WDR der TA geschaltet. Ich hätte es auch nicht geglaubt, wenn es mir nicht vor Ort im Sender Langenberg bestätigt worden wäre. Sonderbar trotzdem, da es für die anderen RDS-Daten auch eine Datenleitung geben wird.
Peter Schwarz

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Peter Schwarz »

Okay, dann haben die da irgendeinen Selbstbau gemacht, der genau auf dieses Signal anspricht.
Peter Schwarz

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Peter Schwarz »

Bayern 3 hatte immer das Motiv des Pausenzeichens, "Solang der alte Peter". In verschiedenen Versionen. Früher als Pieptonfolge. Ich meine, der höchste der Töne könnte auch dem Hinztriller entsprochen haben. Bei Antenne Bayern gab es m.E. wohl den Hinztriller, der aber im bekannten Verkehrsfunkunterleger etwas unterging.
MICHAELKRAUS

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von MICHAELKRAUS »

Im Nordosten wären u.a. RS2 Berlin, Star FM, der DeutschlandFunk oder auch die Ostseewelle zu nennen.
RS2 sendet ihn auch zu den Zeiten, wenn kein Verkehrsservice mehr kommt (nach 22 Uhr).
Das Pfeifsignal ist im Opener für die neue Stunde mit verbaut.
Die MDR Landesprogramme und BB Radio hatten ihn bis vor etwa 5 Jahren auch noch.
Ebenso einige andere Berliner Stadtsender, ich erinnere mich an Spreeradio.


Gruß aus der Prignitz

Kraus
Shortwaveservice

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Shortwaveservice »

Okay, dann haben die da irgendeinen Selbstbau gemacht, der genau auf dieses Signal anspricht.
Da gibts Geräte der Firma Rudloph für. Auch der RE531 RDS Coder hat nen Hinzdetektor drin.
1422Member

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von 1422Member »

... im Eigenprogramm kann man natürlich heute auch ohne Hinz-Triller-Decoder von der Fa. Rudolph das TA-Bit im RDS-Coder setzen, aber bei Übernahmen wie z.B. im ARD-Nachtprogramm wird der Hinz-Triller weiterhin genutzt...
Jassy

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Jassy »

Ich glaube, aber das kann sich inzwischen geändert haben, dass Radio Continu (NL!) der Hinztriller noch benutzt.
Basic.Master

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Basic.Master »

Auch Ö3 hat ihn benutzt: https://soundcloud.com/basic-master/o3- ... 82010-1500

Ansonsten beispielsweise:
- Antenne Bayern
- sunshine live
- radioeins (rbb)
Japhi

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Japhi »

Jassy hat geschrieben: Ich glaube, aber das kann sich inzwischen geändert haben, dass Radio Continu (NL!) der Hinztriller noch benutzt.
Hatte nicht auch Hotradio plus (?) früher einen?
Jassy

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Jassy »

Japhi hat geschrieben:
Jassy hat geschrieben: Ich glaube, aber das kann sich inzwischen geändert haben, dass Radio Continu (NL!) der Hinztriller noch benutzt.
Hatte nicht auch Hotradio plus (?) früher einen?
Stimmt, Hotradio Plus hat das teil auch im Programm gehabt. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich jetzt Radio Continu/Hotradio Plus vertauscht habe.
Antworten