Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Peter Schwarz

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Peter Schwarz »

Interessante Details, die hier zusammengetragen werden. Da hat sich dieser Thread in jedem Fall geLOHNEt.

Das mit den Tonbandgeräten hatte ich noch nie gehört. Interessant, mit was man damals experimentiert hat. Interessant für mich auch, dass die akustischen Verkehrsmeldungen im Radio bis heute fröhliche Urständ feiern, wo man doch heute ganz andere Mittel und Wege hat, diese an den Autofahrer zu bringen (Navis, Smartphones...). Mir wäre letzteres lieber oder minimal eine Beschränkung der Staumeldungen auf die "Servicewellen". Früher gab es pro Anstalt EIN Programm, das mit ARI sendete und Verkehrsmeldungen brachte. Die anderen Programme waren frei davon. Mittlerweile kann längst jedes Autoradio per EON, eine Funktion des RDS, auf das entsprechende Programm umgestellt werden. Hat man diese Funktion eingeschaltet, hört man die Verkehrsberichte dann mitunter zwei mal. Einmal im voreingestellten Programm und dann im "eigentlichen Verkehrsfunkprogramm". Suboptimal.

Zurück zum Hinztriller: Er wird wohl noch verbreitet eingesetzt. Ich meine, bei SWR1 und SWR3 kommt er auch vor, geht aber im akustischen Jinglegewitter meist ziemlich unter. Da fragt man sich: Steuert nicht nur der WDR mit dem Hinztriller auch heute noch? Denn akustisch auffällig ist das ganze nicht mehr.

Ich denke, der Dreiklang bei Ö3 sollte einfach auffallen, wenn das Radio nur ganz leise im Hintergrund lief. Jedenfalls war er so schrill...den hörtest Du über die ganze Piste, wenn an der Liftstation Ö3 lief (und das lief früher dort fast immer). Meine Frage wäre, ob in diesem Dreiklang auch der Hinztriller mit "verbaut" war. Die Tonhöhe war jedenfalls ähnlich. Heute existiert, ähnlich wie beim BR, diese Tonfolge noch als Jingle, wie man in dem verlinkten Tonstück hören kann. Dann wurde lustigerweise ein Hinz drübergelegt. Also scheint auch der beim ORF eine Schaltfunktion zu haben.
RheinMain701

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von RheinMain701 »

Peter Schwarz hat geschrieben:Mittlerweile kann längst jedes Autoradio per EON, eine Funktion des RDS, auf das entsprechende Programm umgestellt werden. Hat man diese Funktion eingeschaltet, hört man die Verkehrsberichte dann mitunter zwei mal. Einmal im voreingestellten Programm und dann im "eigentlichen Verkehrsfunkprogramm". Suboptimal.
Gibt es EON nicht ausschließlich bei Programmen, die überhaupt keinen Verkehrsfunk bringen, wie SWR2 oder DKultur? Was aber stimmt ist, dass die EON-Schaltung teilweise ziemlich suboptimal ist, es mitunter such zu Fehlschaltungen kommt.
Habakukk

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Habakukk »

Peter Schwarz hat geschrieben: Interessant für mich auch, dass die akustischen Verkehrsmeldungen im Radio bis heute fröhliche Urständ feiern, wo man doch heute ganz andere Mittel und Wege hat, diese an den Autofahrer zu bringen (Navis, Smartphones...).
Ich finde gesprochene Fehlermeldungen ehrlich gesagt immer noch am besten. Gerade wenn ich unterwegs bin und eben nicht stehen bleiben möchte, dann höre ich mir lieber 3 Minuten Verkehrsmeldungen im Radio an, bis auch das für mich relevante dabei ist, als dass ich mich vom Navi oder Smartphone mit irgendwelchen ungenauen TMC-Angaben oder durch eine Stauumfahrung in die Irre führen lasse.
rolling_stone

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von rolling_stone »

RheinMain701 hat geschrieben:
Peter Schwarz hat geschrieben:Mittlerweile kann längst jedes Autoradio per EON, eine Funktion des RDS, auf das entsprechende Programm umgestellt werden. Hat man diese Funktion eingeschaltet, hört man die Verkehrsberichte dann mitunter zwei mal. Einmal im voreingestellten Programm und dann im "eigentlichen Verkehrsfunkprogramm". Suboptimal.
Gibt es EON nicht ausschließlich bei Programmen, die überhaupt keinen Verkehrsfunk bringen, wie SWR2 oder DKultur? Was aber stimmt ist, dass die EON-Schaltung teilweise ziemlich suboptimal ist, es mitunter such zu Fehlschaltungen kommt.
Leider nein. Peter Schwarz bezieht sich vermutlich auch auf B5 aktuell. Dort werden zwar auch alle 15 Minuten die aktuellen Verkehrsmeldungen gebracht, sie senden aber selbst kein TP aus, so dass nach wie vor zu Bayern 3 umgeschaltet wird. Das ist in der Tat suboptimal.
Mich würde mal interessieren, wie sehr die Verkehrskanäle von BR und WDR genutzt werden. Ich benutze so etwas immer als Ergänzung zum Navi. TMC und TMC Pro funktionieren zumindest an meinem GoPal nicht gerade zuverlässig.
Peter Schwarz

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Peter Schwarz »

Von SWR1 wurde ich auch schon auf SWR3 geleitet mittels EON.
Der DLF nutzt den Hinztriller tatsächlich nicht mehr. Anstatt diesem gibt es ja jetzt diesen patentierten "Verkehrsfunkrülpser" (sorry, aber klingt wirklich so).
rolling_stone

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von rolling_stone »

@Peter Schwarz: Ach dieses Brumm-didel-diii-schmatz. Sehr tieffrequenter Basston, der noch dazu nach kratziger Sägezahnwelle klingt. Nachdem die meisten jungen Leute ja mit Tiefbassröhre fahren, wo man bei manchem Auto meinen könnte, es bewegt sich nur wegen der Bass-Vibrationen fort, ist das ja in der Tat keine schlechte Idee.:joke:
MainMan

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von MainMan »

Weitere Privatsender mit Hinztriller:

Radio Arabella München
Die neue 107.7
RTL Radio (auf 93,3 und 97,0)
Kohlberger91

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Kohlberger91 »

rolling_stone hat geschrieben:
RheinMain701 hat geschrieben:
Peter Schwarz hat geschrieben:Mittlerweile kann längst jedes Autoradio per EON, eine Funktion des RDS, auf das entsprechende Programm umgestellt werden. Hat man diese Funktion eingeschaltet, hört man die Verkehrsberichte dann mitunter zwei mal. Einmal im voreingestellten Programm und dann im "eigentlichen Verkehrsfunkprogramm". Suboptimal.
Gibt es EON nicht ausschließlich bei Programmen, die überhaupt keinen Verkehrsfunk bringen, wie SWR2 oder DKultur? Was aber stimmt ist, dass die EON-Schaltung teilweise ziemlich suboptimal ist, es mitunter such zu Fehlschaltungen kommt.

Leider nein. Peter Schwarz bezieht sich vermutlich auch auf B5 aktuell. Dort werden zwar auch alle 15 Minuten die aktuellen Verkehrsmeldungen gebracht, sie senden aber selbst kein TP aus, so dass nach wie vor zu Bayern 3 umgeschaltet wird. Das ist in der Tat suboptimal.
Mich würde mal interessieren, wie sehr die Verkehrskanäle von BR und WDR genutzt werden. Ich benutze so etwas immer als Ergänzung zum Navi. TMC und TMC Pro funktionieren zumindest an meinem GoPal nicht gerade zuverlässig.
Sender wie B5 und teilweiße B2, Bayern+, BR Heimat, BR Klassik bringen zwar Verkehrsmeldungen aber unterbrechen ihre Sendungen nicht extra bei Geisterfahrer/Warnmeldungen. Somit wäre es falsch dort nicht zu B3 zu verweißen. Noch dazu das bei B2, Bayern+, BR Heimat, BR Klassik Verkehrsmeldungen unregelmäßig stattfinden. B2 klingt sich bei übernahme der Zentrallnachrichten schon voher aus, bringen aber in der Früh selbst wechle, bzw. wird nach dem Wetter vorgelesen. Bessere wäre wenn diese EON-Sender gar keinen Verkehrsfunk machen würden, enwieder richtig oder gar nicht nach meiner Meinung. Was soll es denn auch bringen, bei aktiverten VF berkommt man die Meldungen teilweiße 2X vorgelesen (B2, B§3, bei deaktiverten, bekommt mal wechle, dann wieder gar keine. Bei Bayern 1 würde auch mal zu Bayern 3 geschalten, aber das ist schon lange her und das war immer dann der fall wenn Sondersendungen liefen (Gottesdienst, 19h Volksmusiksendung usw...) da war es dann auch vernünftig da in dieser Zeit B1 keine machte.
Peter Schwarz hat geschrieben:
Der DLF nutzt den Hinztriller tatsächlich nicht mehr. Anstatt diesem gibt es ja jetzt diesen patentierten "Verkehrsfunkrülpser" (sorry, aber klingt wirklich so).
Auch vor dem "Verkehrsfunkrülpser" war kein Hinztriller mehr vorhanden, zumindest nicht mehr der akustischer Piepton. Hier eine Aufnahme von 2012 als der RDS-Fehler war. https://www.youtube.com/watch?v=YFP6HyN8_50
Peter Schwarz

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Peter Schwarz »

Meine Kritik richtet sich ja auch nicht an die doch kluge und praktische EON-Funktion, sondern eher dahingehend, dass mich, bis auf ein paar Klassikprogramme, fast jedes Programm mit Verkehrshinweisen "beglückt", obwohl ich zu 99% Radio zuhause höre und nicht während einer (bei mir eher seltenen) Autofahrt.
102.1

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von 102.1 »

Peter Schwarz hat geschrieben: Ich denke, der Dreiklang bei Ö3 sollte einfach auffallen, wenn das Radio nur ganz leise im Hintergrund lief. Jedenfalls war er so schrill...den hörtest Du über die ganze Piste, wenn an der Liftstation Ö3 lief (und das lief früher dort fast immer). Meine Frage wäre, ob in diesem Dreiklang auch der Hinztriller mit "verbaut" war. Die Tonhöhe war jedenfalls ähnlich. Heute existiert, ähnlich wie beim BR, diese Tonfolge noch als Jingle, wie man in dem verlinkten Tonstück hören kann. Dann wurde lustigerweise ein Hinz drübergelegt. Also scheint auch der beim ORF eine Schaltfunktion zu haben.
Ich denke, ein Teil Davon war der Monopolanspruch und das Sendungsbewusstsein des ORF und das zeigen, dass man ueberall dabei ist. Jemand der Oe3 hoert, sollte auch wahrgenommen werden, auch wenn er Oe3 leise hoerte. Auf den Bergabhaengen in Skigebieten verbreitet sich auch Schall besonders gut.

Ob Oe3 heute noch diesen schrillen Dreiklang verwendet weis ich nicht. Lange Zeit hatte Oe3 einfach nur einen hohen Ton, ich glaube aber zu meinen, bei meinem letzten Aufenthalt im Sendegebiet einen aehnlichen Dreiklang gehoert zu haben?
rolling_stone

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von rolling_stone »

Peter Schwarz hat geschrieben: Meine Kritik richtet sich ja auch nicht an die doch kluge und praktische EON-Funktion, sondern eher dahingehend, dass mich, bis auf ein paar Klassikprogramme, fast jedes Programm mit Verkehrshinweisen "beglückt", obwohl ich zu 99% Radio zuhause höre und nicht während einer (bei mir eher seltenen) Autofahrt.
Dann lies mal den Songtext des "Verkehrslageberichts" von Reinhard Mey. Es gab und gibt immer mal wieder Sensationsgeyer, die Spaß daran haben, zu Hause zu sitzen und dann gemütlich die langen Stauberichte anzuhören:
http://www.songtexte.com/songtext/reinh ... a0719.html
UKW-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von UKW-Fan Sachsen-Anhalt »

1422Member hat geschrieben: ... im Eigenprogramm kann man natürlich heute auch ohne Hinz-Triller-Decoder von der Fa. Rudolph das TA-Bit im RDS-Coder setzen, aber bei Übernahmen wie z.B. im ARD-Nachtprogramm wird der Hinz-Triller weiterhin genutzt...
Man könnte derartige Töne auch mit Software generieren, dass sollte so funktionieren:

[attachment 9731 Hinz-Triller.png]

...und würde dann derart klingen:
http://www.rhci-online.net/wav/Hinz_550ms.wav
http://www.rhci-online.net/wav/Hinz_1200ms.wav

bzw. als "Maxi":
http://www.rhci-online.net/wav/Hinz_10000ms.wav


roger
Sascha GN

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Sascha GN »

Hinztriller auch bei Power Radio (Berlin).
Cha

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Cha »

Bei den normalen MDR Jump Verkehrsnachrichten ist der Triller nicht mehr zu hören. Bei Sofortmeldungen im Programm allerdings schon.
Basic.Master

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Basic.Master »

Hab noch eine Aufnahme von 2012 von hr-iNFO gefunden, wo er mal benutzt wurde (scheint aber eine Ausnahme gewesen zu sein):
https://soundcloud.com/basic-master/hr- ... 03-04-1030
Antworten