Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
rolling_stone

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von rolling_stone »

Bei den SWR-Programmen ist zu live moderierten Zeiten noch SWR aktuell mit im Boot, beim MDR auch die Landesprogramme (ich selbst kann das nur für MDR Thüringen verifizieren).

In den 90ern hatten zwar die Privaten schon eigene Jingles, aber da war der Hinz-Triller noch mal mehr, mal weniger deutlich zu hören. NDR 2 hatte in den frühen 90ern zwar auch schon ein eigenes Jingle, aber auch in diesem war noch ganz schwach der Hinz-Triller zu hören.
Lustig finde ich ja, dass hr1, wenn die "Lass-Knacken"-Spezialsendung mit Koschwitz und Werner Reinke lief, wieder den Hinz-Triller hervorgeholt haben. So ganz eingemottet haben sie die alten Maschinen dann doch noch nicht.
andimik

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von andimik »

Das mit Ö3 muss aber seeeeehr lange her sein ...
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Als der Hinztriller entwickelt wurde, war doch Radio noch überwiegend noch über MW/LW/KW gehört, gibt es eine Schaltung die, z.B. im Autoradio, auf die Audio-Frequenzen des Hinztrillers über AM-Bereiche ansprach?
Ich kann mich noch an die 80iger erinnern, als ich den DLF das erste mal über UKW hörte, im Harz vom Torfhaus und in Halle bei Tropo vom Ochsenkopf, wie extrem leise der Hinztriller und das Verkehrsjingle dort waren. Ich kannte das nur überlaut komprimiert von der MW Köngslutter, da war es plärrend laut.
rolling_stone

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von rolling_stone »

andimik hat geschrieben: Das mit Ö3 muss aber seeeeehr lange her sein ...
Naja, jedenfalls bis 1998 war es noch so (da war ich zugegebenermaßen das letzte Mal in Österreich, und übers Web höre ich eigentlich nur Ö1).
Nachtrag: In einer alten Programmbroschüre des BR (gibts auch online beim BR selbst, ich weiß aber nicht mehr, wie genau ich da herangekommen bin) habe ich im Sendeschema von Bayern 3doch tatsächlich die Übernahme einer Früsendung von Ö3 gefunden. Haben dann in dieser Zeit die Österreicher etwa auch Verkehrsfunk aus Bayern gebracht?
Basic.Master

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Basic.Master »

andimik hat geschrieben: Das mit Ö3 muss aber seeeeehr lange her sein ...
Die Aufnahme ist von 2010...weiß nicht, ob das deiner Definition von "sehr lang her" entspricht...;) Ich müsste aber noch neuere Aufnahmen haben von Nachrichten/Wetter/Verkehr.
Sebastian Dohrmann

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

MICHAELKRAUS hat geschrieben: Im Nordosten wären u.a. [...] der DeutschlandFunk [...] zu nennen.
Nein.
rolling_stone

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von rolling_stone »

Beim Deutschlandfunk ist in der Tat der Hinz-Triller schon vergleichsweise lange weg, da war er beim hr noch im Einsatz.
Wie sieht es bei den Bremern und dem SR aus?
rolling_stone

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von rolling_stone »

Basic.Master hat geschrieben: Auch Ö3 hat ihn benutzt: https://soundcloud.com/basic-master/o3- ... 82010-1500
Das ist ja spannend. Die Opener-Melodie kenne ich noch aus einem Tongenerator, am Ende klang es eher wie ein hochfrequentes kurzes Zischen.Mag sein, dass beim Opener so etwas wie der Hinz-Triller im Hintergrund verbaut war.
iro

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von iro »

rolling_stone hat geschrieben:
Basic.Master hat geschrieben: Auch Ö3 hat ihn benutzt: https://soundcloud.com/basic-master/o3- ... 82010-1500
Das ist ja spannend. Die Opener-Melodie kenne ich noch aus einem Tongenerator, am Ende klang es eher wie ein hochfrequentes kurzes Zischen.Mag sein, dass beim Opener so etwas wie der Hinz-Triller im Hintergrund verbaut war.
Nein, im Opener ist der nicht drin, was dem Zweck ja auch widersprechen würde. Der Hinz-Triller enthält ja Töne, die normal nie vorkommen, damit nicht dauernd die Radios (bzw. früher die Aufzeichnungsgeräte an den Autobahnraststätten) anspringen.
In der Aufnahme ist der Hinz-Triller bei 3:59 und bei 4:38 min enthalten.
wolfgangF

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von wolfgangF »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Als der Hinztriller entwickelt wurde, war doch Radio noch überwiegend noch über MW/LW/KW gehört, gibt es eine Schaltung die, z.B. im Autoradio, auf die Audio-Frequenzen des Hinztrillers über AM-Bereiche ansprach?
Ich kann mich noch an die 80iger erinnern, als ich den DLF das erste mal über UKW hörte, im Harz vom Torfhaus und in Halle bei Tropo vom Ochsenkopf, wie extrem leise der Hinztriller und das Verkehrsjingle dort waren. Ich kannte das nur überlaut komprimiert von der MW Köngslutter, da war es plärrend laut.
Na ja, in den 1970ern wurde schon ganz überwiegend UKW gehört. Gerade die neuen "Servicewellen" wie Bayern 3, SWF3, hr3 etc. gab's ja nicht auf MW und Verkehrsfunk wurde anfänglich nur dort ausgestrahlt. Ausnahme war der Deutschlandfunk, der schon Verkehrsmeldungen brachte, aber lange hauptsächlich nur auf MW und LW empfangbar war, aber den Hinztriller eben schon nutzte. Im AM-Bereich hat es meines Wisens nie eine ARI-Schaltung gegeben.
Japhi

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Japhi »

Ursprünglich gab es den Hinztriller im DLF, um damit Tonbandaufzeichnungen an Raststätten zu starten und dort die aktuellen Verkehrsmeldungen zur Verfügung zu stellen. Für ARI hätte es schon keinen Hinz mehr gebraucht, es sei denn für interne Schaltung der Durchsagekennung.
Bei Wikipedia findet man dazu etwas: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autofah ... nformation
iro

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von iro »

Japhi schrieb es bereits, ursprünglicher Zweck war die Steuerung von 100 an Autobahnraststätten aufgestellten Verkehrsfunk-Aufzeichnungsgeräten von Blaupunkt.
Diese nahmen die Verkehrsfunkmeldungen des Deutschlandfunks auf. Und der hatte diese übergebügelt bekommen, weil die Landesrundfunkanstalten diesen als "Programmkiller" nicht haben wollten. Das alles fand auf der Mittelwelle statt. Nur dort.
Später, Anfang der 70er, besannen sich die Landesrundfunkanstalten anders, allen voran der BR. Und das dann auch auf UKW. ARI kam dann erst Mitte der 70er hinzu. Bis dahin diente der Hinz-Triller der direkten Steuerung der Radios, z.B. dem Anheben der Lautstärke bei den Meldungen.
Erst mit ARI wäre der Ton eigentlich überflüssig geworden - aber jetzt diente der als Steuersignal für ARI. Und das überall einheitlich per Hinztriller, weil es ja auch während des gemeinsamen ARD-Nachtprogramms funktionieren musste.
Heutzutage wird er gar nicht mehr benötigt - und funktioniert auch nicht mehr so zuverlässig wie früher, was daran liegt, daß die Musik heutzutage schräger und dissonanter daherkommt. Hätte man sich damals wahrscheinlich gar nicht vorstellen können...
Japhi

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von Japhi »

Da ja der Hinz bei WDR 2 den TA steuert gibt es eine schwarze Liste von Titeln, die nicht gespielt werden dürfen, da sie genau diese Tonkombination enthalten und Fehlschaltungen auslösen. Welche das sind weiß ich leider nicht.
iro

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von iro »

schwarze Liste von Titeln, die nicht gespielt werden dürfen
Und das es WDR2 ist, sind Techno-Tracks wahrscheinlich gar nicht erst in der Liste gelandet.
102.1

Re: Zum Tode von Werner Hinz: Welche Programme senden noch den Hinztriller

Beitrag von 102.1 »

Peter Schwarz hat geschrieben: . Beim ORF (Ö3) gab es einen Dreiklang, der wesentlich schriller war als der Hinztriller. Welche akustische Markierung verwendeten Programme in anderen Ländern in früheren Jahren?
Wie kam Oe3 eigentlich zu diesem schrillen Dreiklang?

Ist das eventuell ein Teil einer Melodie? ( etwa wie "Solang der Alte Peter" bei Bayern 3)
Antworten