ARD / DLF-Audiothek

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Schnulk

ARD / DLF-Audiothek

Beitrag von Schnulk »

Die ARD hatte für den Sommer eine Audiothek-App angekündigt. Die Beschreibung erinnerte mich an die hervorragende npr one-App. Dementsprechend freu ich mich drauf. Aber seit Monaten hab ich nix mehr davon gehört. Wisst ihr mehr?
Das DeutschlandRadio bewirbt in seinem Augsut-Programmheft eine ähnlich klingende DLF-Audiothek-App. Aber auch von der finde ich keine Spur....
RudiP

Re: ARD / DLF-Audiothek

Beitrag von RudiP »

Ich habe auch schon wiederholt beim DLF angefragt. Bisher gab es trotz Mahnung keine Antwort. Vielleicht sollten mal möglichst viele dort anfragen:

hoererservice@deutschlandradio.de

Vielleicht merkt dann der zuständige Mitarbeiter, dass es sein Job ist, für Hörer da zu sein.
jug

Re: ARD / DLF-Audiothek

Beitrag von jug »

Ich hatte auch die Hoffnung, das mit der neuen DLF Mediathek auch wieder die Podcast-Links im EPG des DLF auftauchen und so wieder mit dem LG Stylus2 und der Hybrid App für DAB+ das superschnelle Nachhören von verpassten Tagessendungen möglich wird.
Versprochen wurde das, wenn die neue Mediathek kommt. Da haben sich ARD und DLF wohl zu viel vorgenommen?
Auch meine Anfrage an den DLF ist per Mail raus.
Sebastian Dohrmann

Re: ARD / DLF-Audiothek

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

RudiP hat geschrieben: Ich habe auch schon wiederholt beim DLF angefragt. Bisher gab es trotz Mahnung keine Antwort. Vielleicht sollten mal möglichst viele dort anfragen:

hoererservice@deutschlandradio.de

Vielleicht merkt dann der zuständige Mitarbeiter, dass es sein Job ist, für Hörer da zu sein.
Wenn Deine Anfragen an den DLF im selben Tonfall sind, wundert es mich nicht, dass niemand antwortet.

Der Sommer ist noch nicht vorbei und man kann davon ausgehen, dass es eh länger dauert, wenn die ARD beteiligt ist. Lieber warte ich zwei, drei Monate länger, aber hab dann dafür ein ausgereiftes Produkt, das ich gerne nutze.
rolling_stone

Re: ARD / DLF-Audiothek

Beitrag von rolling_stone »

Außerde merkt man ja nicht nur am ARD Radiofestival, sondern auch an den "studiotechnischen Umbauarbeiten" bei Antenne Saar *hüstel*, dass wir nicht nur parlamentarisch in der Sommerpause sind. Einfach mal arbwarten. Außerdem werden Apps ja in der Regel nicht von den Anstalten selbst entwickelt, sondern meistens wird dafür ein Unternehmen beauftragt, und da das Ganze ja ausgeschrieben wird, kann das auch etwas dauern.
Beim Deutschlandfunk reagieren die eigentlich recht schnell auf Anfragen, sofern die Etikette eingehalten wird und /oder die Anfrage sachlich bleibt.
RudiP

Re: ARD / DLF-Audiothek

Beitrag von RudiP »

Sebastian Dohrmann hat geschrieben:
RudiP hat geschrieben: Ich habe auch schon wiederholt beim DLF angefragt. Bisher gab es trotz Mahnung keine Antwort. Vielleicht sollten mal möglichst viele dort anfragen:

hoererservice@deutschlandradio.de

Vielleicht merkt dann der zuständige Mitarbeiter, dass es sein Job ist, für Hörer da zu sein.
Wenn Deine Anfragen an den DLF im selben Tonfall sind, wundert es mich nicht, dass niemand antwortet.

Der Sommer ist noch nicht vorbei und man kann davon ausgehen, dass es eh länger dauert, wenn die ARD beteiligt ist. Lieber warte ich zwei, drei Monate länger, aber hab dann dafür ein ausgereiftes Produkt, das ich gerne nutze.
Ein Hörerservice ist für die Hörer da. Man nennt das auch Kundenorientierung. Wer das nicht so sieht, hat den falschen Job. Er hat seinen Job genau deswegen, weil er Hörerpost bearbeiten soll. WEnn er das nicht tut, dann erlaube ich mir sehr wohl, das zu kritisieren.

Wenn ein neuer Dienst in der Monatszeitschrift angepriesen werden, sollte er auch verfügbar sein oder klar kommuniziert werden, wann er verfügbar ist.

Deine Stellungnahme klingt für mich sehr danach, man solle gefälligst untertänig warten und das Maul halten.
Chief Wiggum

Re: ARD / DLF-Audiothek

Beitrag von Chief Wiggum »

Der Ton macht die Musik - wer freundlich fragt, bekommt sicher auch eine freundliche Antwort.
Nichts anderes meinte er. Wenn dein Tonfall derart aggressiv rüberkommt, und du schon mit einer Mahnung kommst, wen wunderts, wenn einem da der Löschfinger ausrutscht :gruebel:
RudiP

Re: ARD / DLF-Audiothek

Beitrag von RudiP »

rolling_stone hat geschrieben: Außerde merkt man ja nicht nur am ARD Radiofestival, sondern auch an den "studiotechnischen Umbauarbeiten" bei Antenne Saar *hüstel*, dass wir nicht nur parlamentarisch in der Sommerpause sind. Einfach mal arbwarten. Außerdem werden Apps ja in der Regel nicht von den Anstalten selbst entwickelt, sondern meistens wird dafür ein Unternehmen beauftragt, und da das Ganze ja ausgeschrieben wird, kann das auch etwas dauern.
Beim Deutschlandfunk reagieren die eigentlich recht schnell auf Anfragen, sofern die Etikette eingehalten wird und /oder die Anfrage sachlich bleibt.
Ich hatte völlig korrekt angefragt, um das klarzustellen.

Wenn ich eine neue App mache, darf ich halt erst gackern, wenn das Ei gelegt ist.
Hat man etwas verkündet und kann dann doch nicht liefern, dann muss man das zumindest sagen und nicht auf Tauchstation gehen.
Chief Wiggum

Re: ARD / DLF-Audiothek

Beitrag von Chief Wiggum »

RudiP hat geschrieben: Ich hatte völlig korrekt angefragt, um das klarzustellen.

Wenn ich eine neue App mache, darf ich halt erst gackern, wenn das Ei gelegt ist.
Hat man etwas verkündet und kann dann doch nicht liefern, dann muss man das zumindest sagen und nicht auf Tauchstation gehen.
Eine offene, klare Kommunikation ist da sehr hilfreich, das stimmt.
Evtl. gab es aber auch kurzfristige Probleme rechtlicher Natur, die App ist längst fertig nur hat sich noch irgendjemand quer gestellt?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Quelle für das Erscheinen einer Audiothek-App?
Sebastian Dohrmann

Re: ARD / DLF-Audiothek

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

RudiP hat geschrieben:
Sebastian Dohrmann hat geschrieben:
RudiP hat geschrieben: Ich habe auch schon wiederholt beim DLF angefragt. Bisher gab es trotz Mahnung keine Antwort. Vielleicht sollten mal möglichst viele dort anfragen:

hoererservice@deutschlandradio.de

Vielleicht merkt dann der zuständige Mitarbeiter, dass es sein Job ist, für Hörer da zu sein.
Wenn Deine Anfragen an den DLF im selben Tonfall sind, wundert es mich nicht, dass niemand antwortet.

Der Sommer ist noch nicht vorbei und man kann davon ausgehen, dass es eh länger dauert, wenn die ARD beteiligt ist. Lieber warte ich zwei, drei Monate länger, aber hab dann dafür ein ausgereiftes Produkt, das ich gerne nutze.
Ein Hörerservice ist für die Hörer da. Man nennt das auch Kundenorientierung. Wer das nicht so sieht, hat den falschen Job. Er hat seinen Job genau deswegen, weil er Hörerpost bearbeiten soll. WEnn er das nicht tut, dann erlaube ich mir sehr wohl, das zu kritisieren.
"Er" ist mit Sicherheit nicht alleine. Warum auch ein "Er"? Kann auch eine "Sie" sein. Und sicher mehrere davon.
Kritik ist das eine. Tue ich auch und die ist, auch und gerade beim ö-r. Rundfunk sicherlich notwendig. Der Ton macht die Musik. Konstruktive Kritik ist das Stichwort. Wutbürgerei nervt und führt zu nix.
RudiP hat geschrieben:Wenn ein neuer Dienst in der Monatszeitschrift angepriesen werden, sollte er auch verfügbar sein oder klar kommuniziert werden, wann er verfügbar ist.
Das steht sicher so im Rundfunkstaatsvertrag, nech? Das ist Deine Erwartungshaltung. Ob die mit der Realität übereinstimmt, steht auf 'nem anderen Blatt.
RudiP hat geschrieben:Deine Stellungnahme klingt für mich sehr danach, man solle gefälligst untertänig warten und das Maul halten.
Genau. Das DRadio und der böse Staatsapparat bezahlt mich, um Leuten wie Dir über den Mund zu fahren, damit Du stilles Wähervieh bist. Merkste noch was? Wie Chief schon treffend sagte: Wer freundlich fragt, bekommt auch 'ne freundliche Antwort. Wie man in den Wald hinein ruft.

Wenn Du im selben Tonfall und der selben Rethorik mit dem DRadio kommunizierst wie Du hier rumpampst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass Du keine vernünftige Antwort bekommst. Von mir übrigens auch nicht, wenn Du so mit mir redest. Vom weiter Stänkern und Unterdrückung von Kritik-Unterstellungen kommt die App keine Sekunde schneller. Einfach mal nen Gang zurück schalten.
RudiP

Re: ARD / DLF-Audiothek

Beitrag von RudiP »

Chief Wiggum hat geschrieben:
RudiP hat geschrieben: Ich hatte völlig korrekt angefragt, um das klarzustellen.

Wenn ich eine neue App mache, darf ich halt erst gackern, wenn das Ei gelegt ist.
Hat man etwas verkündet und kann dann doch nicht liefern, dann muss man das zumindest sagen und nicht auf Tauchstation gehen.
Eine offene, klare Kommunikation ist da sehr hilfreich, das stimmt.
Evtl. gab es aber auch kurzfristige Probleme rechtlicher Natur, die App ist längst fertig nur hat sich noch irgendjemand quer gestellt?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Quelle für das Erscheinen einer Audiothek-App?
Dann sollte man halt eine entsprechende Meldung in die Homepage setzen. Was meinst Du mit Quelle? Quelle für die Nachricht, dass die App da ist, ist das monatliche Programmheft. Quelle zum Download wäre z.B. der Itunes-Store.
iro

Re: ARD / DLF-Audiothek

Beitrag von iro »

wen wunderts, wenn einem da der Löschfinger ausrutscht
Mir wäre nicht nur der ausgerutscht. Ich hätte gleich noch einen weiteren Klick gemacht und den Absender dem Spamfilter hinzugefügt.

Ansonsten: wer veröffentlicht denn irgendetwas im August? Üblich wäre für eine VÖ dieser Art wohl eher die nächste IFA.
Schnulk

Re: ARD / DLF-Audiothek

Beitrag von Schnulk »

Grad gefunden: Zumindest die DLF-Audiothek ist jetzt online:
https://appsto.re/de/O290kb.i
Werde dann mal probieren...
Noch'n Saarländer

Re: ARD / DLF-Audiothek

Beitrag von Noch'n Saarländer »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: ARD / DLF-Audiothek

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Auf den ersten Blick halte ich die App für gelungen. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.
Antworten