Niederländische TV sender jetzt FTA auf 9°Ost.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DABM

Niederländische TV sender jetzt FTA auf 9°Ost.

Beitrag von DABM »

Seit gestern Abend sind auf Euteslsat 9B, 9°Ost 2 neue Frequenzen in Betrieb. Heute wurden folgende Niederländische TV Sender aufgeschaltet.

Zur Zeit ist alles FTA!!!
Auf der Freq: 12073 V. SR: 27500 FEC: 5/6 sind:
-Schlager TV
-TV Oranje
-Nashville TV
-Joyne info card

Auf der Freq: 11747 H. SR: 27500 FEC: 5/6 sind:
-Comedy Central NL
-Spike 24
-NPO 1 HD
-NPO 2 HD
-NPO 3 HD
-RTL 4 HD
-RTL 5 HD
-SBS 6 HD
-RTL 7 HD
-Veronica HD
-Net 5 HD
-RTL 8 HD
-RTL Z HD

Alles FTA!!!


Jetzt ran an die Empfänger ;)
Jassy

Re: Niederländische TV sender jetzt FTA auf 9°Ost.

Beitrag von Jassy »

Joyne ist die neue SAT Anbieter in NL und soll die Konkurrenz mit Canal Digitaal starten.
Rheinländer

Re: Niederländische TV sender jetzt FTA auf 9°Ost.

Beitrag von Rheinländer »

Die NPO sender könnense zu machen, alles andere unbedingt offen lassen! Da werden serien eher ausgestrahlt als bei uns!
DABM

Re: Niederländische TV sender jetzt FTA auf 9°Ost.

Beitrag von DABM »

Auf der Webseite www.joyne.nl gibt es keine informationen zum Start auf Eutelsat 9B, 9°Ost.
Daher hab ich mal die letzten 30min genutzt und mir mal die Sender etwas angeschaut.

Schlager TV ist in deutscher Sprache mit Einblendungen in Deutsch und Niederländisch. Die Tonspur ist Deutsch (ger)

Die NPO + RTL und SBS Sender sind in HD und haben alle HBB und EPG.
Die Sender Schlager TV, TV Oranje und Naschville TV sind in 4:3 und der EPG fehlt.
Naschville TV bringt grade gute Musik ;)
Jens1978

Re: Niederländische TV sender jetzt FTA auf 9°Ost.

Beitrag von Jens1978 »

Rheinländer hat geschrieben: Die NPO sender könnense zu machen, alles andere unbedingt offen lassen!
Nee, können die bitte nicht, denn andere haben andere Interessen :-) Bin froh, dass wenigstens mal kurze Zeit die NL-Sender zu empfangen sind. Quasi die neuen Überreichweiten ;-)
Radio10

Re: Niederländische TV sender jetzt FTA auf 9°Ost.

Beitrag von Radio10 »

Wenn man Joyne noch im Netz eingibt öffnen sich einige Seiten dazu.Das Ganze wird in Conax verschlüsselt.Wäre auch zu schön wenn es offen bleiben würde.Wohl nur als Test FTA.In den 90 ern war über sehr lange Zeit Canal plus aus Belgien über 27,5 Intelsat FTA.Im Programm wurde mit Abos geworben wo auch ein Receiver mit Decoder angeboten wurde.Verschlüsselt war es nie.Eines Tages war das Paket dann abgeschaltet,lief dann codiert über Astra.
DABM

Re: Niederländische TV sender jetzt FTA auf 9°Ost.

Beitrag von DABM »

Auf der Freq: 11747 H. SR: 27500 FEC: 5/6 wurden weitere Sender aufgeschaltet.

Disney XD NL HD und SBS 9 HD.
Disney XD NL HD sendet von 06.00 bis 18.00Uhr und Veronica HD von 18.00 bis 06.00Uhr. V.Pid ist 1801.

Alle Sender sind weiterhin FTA!
DABM

Re: Niederländische TV sender jetzt FTA auf 9°Ost.

Beitrag von DABM »

Heute sind weitere TV Sender dazugekommen:
Freq: 12073 V. SR: 27500 FEC: 5/6.

NL Pronvinciaal 1 und NL Pronvinciaal 2. Beide Sender in SD.
Alle Programme weiterhin FTA!
Scrat

Re: Niederländische TV sender jetzt FTA auf 9°Ost.

Beitrag von Scrat »

Die Holländer haben ein angenehmes Programmangebot. Von allem etwas, und nicht nur Krimi und Liebesschnulze wie bei unsern Öffis in Deutschland.
Meine Freundin hat sich am meisten für die Werbung begeistert ^^ Witziger und fröhlicher gestaltet als unsere :)
Jens1978

Re: Niederländische TV sender jetzt FTA auf 9°Ost.

Beitrag von Jens1978 »

Und damit hat sie auch einen großen Teil des Programms gesehen ;-) Irgendwie kommt doch schon leider recht viel Werbung, wie ich finde. Trotzdem wäre es tatsächlich mal eine Bereicherung, wenn wenigstens ein paar der Programme offen bleiben würden. Ich sag nur "ein Europa", aber ich wiederhole mich ...
WiehengeBIERge

Re: Niederländische TV sender jetzt FTA auf 9°Ost.

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ganz ehrlich: Fernsehen (und auch Filme) machen können die Holländer irgendwie nicht. So gut sie im Radiomachen auch sein mögen, das (eigenproduzierte) TV-Programm ist zu einem Großteil Schrott, ganz besonders auf den Privaten. Und wenn nicht, dann ist es nicht von Niederländern produziert ;-).
pfennigfuchser

Re: Niederländische TV sender jetzt FTA auf 9°Ost.

Beitrag von pfennigfuchser »

Ich sage nur Endemol
Scrat

Re: Niederländische TV sender jetzt FTA auf 9°Ost.

Beitrag von Scrat »

Hmm, hab es beim Zappen geschafft 8 Programme ohne Werbung zu erwischen ^^ Das klappt in D nur selten.
Das Nachtprogramm ist auch interessant. Nämlich nicht vorhanden. Hätte nicht gedacht das dort ab ~2 Uhr nur Text und Astro läuft ;)
Zintus

Re: Niederländische TV sender jetzt FTA auf 9°Ost.

Beitrag von Zintus »

Angesichts der meisten Reaktionen hier fällt mir im Moment nur ein: "The grass is always greener on the other side of the hill". Im holländischen Fernsehen läuft sehr viel Werbung, auch in den drei Öffis. Die zahlreichen öffentlich-rechtlichen deutschen Kanäle ohne Werbung möchte ich nicht missen. Die Leuchte ist für mich immer noch ARTE. Auch die BBC-Kanäle und noch ein paar andere Kanäle aus den skandinavischen Ländern finde ich ganz toll. In den Achtzigern und Neunzigern war ich auch noch sehr angetan von NL 1,2 und 3. Haben sich aber irgendwie sehr stark den Privatsendern angeglichen. Ich schreibe dies nur, um einfach mal die Dinge in eine gewisse Relation zu bringen. Natürlich erzeugt es erstmal eine gewisse Welle von Enthusiasmus, wenn die Sender eines bestimmten Landes plötzlich FTA sind. Sobald man dann aber länger Zugang dazu hat, relativiert sich das dann.

Zu den Kommerzsendern aus egal welchen Ländern kann und will ich mich nicht äußern, weil ich die höchstens für zwei Stunden im Jahr "nutze". Noch nicht mal unbedingt aus Prinzip, sondern einfach weil "nee, will ich nicht. Keinen Bock drauf, ist nicht meins".
robin1990

Re: Niederländische TV sender jetzt FTA auf 9°Ost.

Beitrag von robin1990 »

Nicht nur Astro :D
Aber ja man kann grob sagen, das das Programm der großen Privaten erst zum Nachmittag los geht und bis kurz nach Mitternacht läuft.
Ausnahmen sind hier die Special Intresst bzw. Pay-TV Sender, RTLCrime, RTL Lounge ect., dafür aber wie eigentlich überall natürlich auch mit Unterbrechungswerbung.
Antworten