Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von andimik »

Wurde eigentlich jemals gelüftet, was das ist?
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von _Yoshi_ »

Hier stand mist!
Zuletzt geändert von _Yoshi_ am Sa 23. Sep 2023, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von RZCH »

RDS+? Du meinst wohl RT+
Radiotext+ läuft über das normale 57kHz RDS-Signal, es braucht keine zusätzlichen Signale/Träger.
Bei z.B. NDR 2 (Hamburg-Moorfleet) läuft RT+ über die 12A-Gruppe.
rdsd382.png
rdsd3822.png
rdsd3822.png (6.93 KiB) 2031 mal betrachtet
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von andimik »

Über Steinkimmen wird auf den Frequenzen nach wie vor RDS2 ausgestrahlt.
Das glaube ich nicht. Der Höcker aus dem vorigen Screenshot zeigt was anderes. Irgendeinen Daten Dienst. RDS2 sieht anders aus. Ich habe das live gesehen bei Radio Gioconda.

Hast du keine Möglichkeit, näher an den Sender zu fahren?
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von oldenburger »

Ich bin etwas näher dran. Auf dem Bild sieht man MPX-Spektrum und Wasserfall von NDR2 auf 99,8 MHz mit HDSDR. Die beiden Unterträger sind bei 61,92 und 62,49 kHz.
Bei NDR Kultur auf 94,4 MHz sieht das genau so aus. Nur sind die beiden Unterträger da bei 64,61 und 65,19 kHz.
hdsdr.png
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von Ruhrwelle »

Die neue 10KHz-Linie? :D Datenübertragung ist das aber nicht, nur eine Art Pilotton :gruebel:
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von andimik »

Schick einen 192 kHz 16bit mono mpx Mitschnitt der Oona

https://www.windytan.com/p/about.html?m=1
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von shortwave »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 10:57 Die neue 10KHz-Linie? :D Datenübertragung ist das aber nicht, nur eine Art Pilotton :gruebel:
Vllt zum Schutz der Ballempfänger vor illegalen Relays?
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von Ruhrwelle »

Sowas habe ich auch vermutet. Bei der 10KHz-Geschichte kommt das ja eher nicht hin, da bei diversen Sendern genutzt, aber hier mit unterschiedlichen Frequenzen könnte das schon passen.
Eheimz
Beiträge: 668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von Eheimz »

Hier einmal die 93,2MHz NDR 2 Flensburg Engelsby. So direkte Unterschiede zur 87,6MHz kann ich nicht erkennen. :gruebel:
Zwischenablage01.jpg
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Antworten