Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_

Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von _Yoshi_ »

Mir fällt auf das bei ca 60KHz noch ein Peak zu sehen ist. (Knapp oberhalb vom 57KHz RDS)

Zb. bei NDR2 99,8MHz Steinkimmen oder bei NDR Kultur auf der 94,4MHz.
Werden da weitere Informationen gesendet oder gehört das schon zu den erweiterten RDS?
DX-Matze

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von DX-Matze »

Im Radiomuseum gibt es Grafiken die dazu passen:
http://www.radiomuseum.org/forum/neue_e ... dfunk.html
_Yoshi_

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von _Yoshi_ »

Demnach hat man in Steinkimmen bereits neue RDS Coder in Betrieb genommen die das erweiterte RDS generieren können.

Gibt es schon irgend wo Hardware oder auch ein Plugin für SDR# der das erweiterte RDS Dekodieren kann?
raeuberhotzenplotz1

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Ist das gleichbedeutend mit RDS2?

Was soll diese Investition in eine Technologie (UKW) die in einigen Ländern bereits abgeschaltet wird und auch hierzulande mittelfristig verschwinden wird?

Und selbst DAB wird hinsichtlich der Datenkanäle und Dienste keine große Rolle mehr spielen. Alles läuft über Mobilfunk. Bald wird jedes Fahrzeug das verkauft wird mit LTE und dessen Nachfolgern permanent online sein. Wozu bastelt das noch jemand an RDS rum? :gruebel:
Kay B

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von Kay B »

@ _Yoshi_
Mir fällt auf das bei ca 60KHz noch ein Peak zu sehen ist. (Knapp oberhalb vom 57KHz RDS)


Ist das nur ein schmaler Peak oder etwas mit Seitenbändern? Eigentlich sollten es nur zwei Seitenbänder sein, wenn es noch ein zweites RDS-Signal ist.

Gibt es schon irgend wo Hardware oder auch ein Plugin für SDR# der das erweiterte RDS Dekodieren kann?


RDS-Dekoder werden meist mit 4332 kHz getaktet.

4332 kHz : 76 = 57 kHz --> üblicher RDS-Träger

In dem oben verlinkten Artikel sind 66,5 kHz; 71,25 kHz und 76 kHz als weitere mögliche RDS-Frequenzen angegeben.

Man könnte mal versuchen, den RDS-Dekoder mit einem anderen externen Takt zu betreiben:
66,5 kHz * 76 = 5054 kHz
71,25 kHz * 76 = 5415 kHz
76 kHz * 76 = 5776 kHz
Andi_Bayern

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von Andi_Bayern »

Kay B hat geschrieben: RDS-Dekoder werden meist mit 4332 kHz getaktet.

4332 kHz : 76 = 57 kHz --> üblicher RDS-Träger

In dem oben verlinkten Artikel sind 66,5 kHz; 71,25 kHz und 76 kHz als weitere mögliche RDS-Frequenzen angegeben.

Man könnte mal versuchen, den RDS-Dekoder mit einem anderen externen Takt zu betreiben:
66,5 kHz * 76 = 5054 kHz
71,25 kHz * 76 = 5415 kHz
76 kHz * 76 = 5776 kHz
Das könnte tatsächlich ein erfolgversprechender Ansatz "zum Basteln" sein, man könnte es z.B. mal mit ein paar SAA6579 / SAA6581 oder SAA6588 probieren.

Aus dem verlinkten Artikel:
http://www.radiomuseum.org/forum/neue_entwicklungen_im_ukw_rundfunk.html hat geschrieben: Die Frequenzen des DRS Kanals und der xRDS Kanäle liegen auf 57,0 kHz bzw. 66,5 kHz, 71,25 kHz, 76,0 kHz. Dadurch ergeben sich ganzzahlige Teilerverhältnisse: RDS: 48, RDS2: 56, 60, 64.

Die Modulationsaufbereitung und die Demodulation (Layer 1) der xRDS Signale ist exakt gleich zum RDS Signal, so daß senderseitig und empfängerseitig hierfür identische (soft- oder hardware mäßige) Baugruppen verwendet werden können.
Zu prüfen wäre allerdings, ob der in den o.g. ICs integrierte 57kHz-Bandpass auch vom externen Takt abhängig ist (und somit "mitwandert", wenn man den ändert) oder nicht.

Ein Problem bei der Änderung des externen Takts könnte evtl. noch sein, dass dann der Bittakt (1,1875 kHz) nicht mehr stimmt.

Viele Grüße,
Andi
_Yoshi_

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab mal ein Foto vom SDR# gemacht wo ich gerade NDR-Kultur 94,4MHz Empfange.
Unten kann man das MPX Spektrum sehen.

https://goo.gl/photos/qw7QBNAm5kXcDVUb8

Nach den 57KHz "RDS Höcker" kann man ganz gut einen weiteren schmaleren sehen.
Andi_Bayern

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von Andi_Bayern »

_Yoshi_ hat geschrieben:...
Nach den 57KHz "RDS Höcker" kann man ganz gut einen weiteren schmaleren sehen.
Eigentlich sollten die alle die gleiche Bandbreite haben, da in allen die gleiche Bitrate verwendet wird. Also z.B. so:

[attachment 9451 RDS_2_0_MPX_Spec_1_600.png]

[attachment 9452 RDS2_Spectrum.png]

_Yoshi_ hat geschrieben:...
Gibt es schon irgend wo Hardware oder auch ein Plugin für SDR# der das erweiterte RDS Dekodieren kann?
In Software sollte es einfach machbar sein, weil man einfach nur 3 weitere Instanzen des RDS-Decoders instanziieren muss, die dann eben nicht auf 57 kHz, sondern auf 66,5 kHz, 71,25 kHz, 76,0 kHz arbeiten.

Für DSP-basierte Tunerchips (z.B. von NXP oder Silicon Labs) lässt es sich analog durch eine neue Firmware realisieren, siehe z.B.: http://www.rds.org.uk/2010/pdf/R15_041_1.pdf

Viele Grüße,
Andi
andimik

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von andimik »

Ich hab leider nichts über die ungarischen Ausstrahlungen gefunden.

Weiß jemand Näheres, welcher Sender und Standort?

Sonst probier ich mal auf Anhöhen zumindest den Kabhegy.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von andimik »

Gibt es das noch immer? Wenn ja, bitte mach mal eine Rohdatei davon.
RZCH
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von RZCH »

Bei manchen Programmen ist immernoch ein Pilotton auf 57kHz. Scheint ARI zu sein.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von Habakukk »

RadioZombieCH hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 10:10 Bei manchen Programmen ist immernoch ein Pilotton auf 57kHz. Scheint ARI zu sein.
Ja, den gibt es hier noch bei Welle 1 Salzburg. Damit kommen manche RDS-Radios offensichtlich nicht klar und lassen sich nur recht zäh zum Dekodieren der Senderkennung bewegen, Radiotext geht oft gar nicht.

Aber hier geht's ja um RDS2. Wäre interessant, wo das noch so getestet wird. Ich muss mal die hiesigen Standorte checken!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von _Yoshi_ »

RadioZombieCH hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 10:10 Bei manchen Programmen ist immernoch ein Pilotton auf 57kHz. Scheint ARI zu sein.
Wäre interessant wenn man diesen Träger im Wasserfall sehen kann.
Ich hab bisher noch kein Sender empfangen können der noch ARI mit sendet.
Hier ist bereits alles seit langen abgeschaltet.


Über Steinkimmen wird auf den Frequenzen nach wie vor RDS2 ausgestrahlt.
Ein passendes Plugin konnte ich bisher dafür noch nicht finden.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RZCH
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Peak im MPX Spektrum von UKW Sender

Beitrag von RZCH »

@_Yoshi_ Das Signal ist zwar zu schwach für RDS, aber den Piloten kann man sehen
(SRF 2, Gemisch aus Pfänder/Hoher Kasten. Der Träger ist nur auf dieser Frequenz)
Dateianhänge
Screenshot (17).png
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Antworten