Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Göttelborn

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Göttelborn »

Wir haben ja aktuell das Problem, dass niemand weiß wie die Sendeprameter der neuen Frequenz sein werden.
und die 99,5 ist auch Richtung Innenstadt mit nur 20w aus 23m Höhe nicht der Brüller. Früher, keine Ahnung wie das aktuell ist, wurde der Preis für eine Funzel aus Höhe, max Leistung und ein Abschlag für gerichtete Frequenzen berechnet, somit dürfte die 99,0 zur 99,5 sicherlich das bessere Preisleisungsverhältnis haben.

Aber ich denke eher, dass CRR hier ein Kandidat wäre, natürlich könnte man das nur abschließend bewerten, wenn man die Einzelnen Preise wüsste, aber ein Deal wäre z.b.:

- Rückgabe der 102,8 an die LfS
- 99,0 aus SLS-Mitte mit 50W als Ergänzung der 100,9 an CRR
- 92,6 aus WND mit 50 W an CRR


Die LfS könnte die 102,8 wesentlich einfacher vermarkten, auch an eigenständiges Lokalradio bzw zuerst noch BigFM berücksichtigen und CRR hätte die Frequenz in WND und eine reine Innenstadtfrequenz in SLS und wäre wohl nicht teurer ...
Spacelab

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Spacelab »

Wie haben ja aktuell das Problem, dass niemand weiß wie die Sendepramete rder neuen Frequenz sein werden.
Also bei den damaligen Koordinierungsanfragen zu der 99,0 gab es Probleme mit Belgien und Frankreich. Weshalb das Diagramm am Ende aussah wie eine Keule. Damals kam man zu dem Schluss das so eine Frequenz mit geringer Leistung und einem so dödelingen Diagramm nicht zu vermarkten wäre. Und plötzlich taucht das Teil wieder aus der Versenkung auf. Zuerst mit noch geringerer Leistung (20 Watt) und später dann wieder mit 50 Watt.

Die frage ist halt immer noch warum CRR die 102,8 gegen die 99,0 tauschen sollte. Die nutzen die Reichweitenkarten um ihre Werbepreise zu bestimmen. Und da sieht die 102,8 nun mal schon prinzipbedingt wesentlich besser aus als es eine 50 Watt Funzel jemals könnte. Ob das in der Realität dann auch tatsächlich den Tatsachen entspricht ist wieder ein ganz anderes paar Schuhe.
Die LfS könnte die 102,8 wesentlich einfacher vermarkten, auch an eigenständiges Lokalradio
Das hat man damals doch versucht. Da wollte die Frequenz keine alte Sau haben. Ein User hier aus dem Forum wollte damals ein Lokalradio (Radio 66) für Saarlouis aufziehen. Hat bei der 102,8 dann aber dankend abgelehnt. Noch nicht mal bigFM wollte diese damals haben. Die hatten erst später bei der 99,5 zugegriffen. Mit der 102,8 kriegst du Saarlouis und die wichtigen Dörfer rundherum nicht annähernd gut genug versorgt. Dafür sorgt schon Radio Melodie auf der 102,7 die ja einen Hub fahren bis der Ofen qualmt.

Die 99,0 könnte man vielleicht einem Bürgerfunkprojekt "spenden". Aber dafür hat ja niemand Geld. Die Stadt Saarlouis am allerwenigsten.
Göttelborn

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Göttelborn »

Die beste Frequenz in SLS dürfte zur Zeit die 96,3 sein, zwar nur 100W, dafür rund, aus 50m Höhe und die Frequenz ist nicht interferenz belastet.

Unter den neuen dürfte doch aber die 102,8 trotz Meldoie die beste sein und dann die 99,5. Also wenn ich eine Frequenz für ein Lokalradio nutze dann doch die 102,8, da die 96,3 nicht zur Verfügung steht.

Der Grund für CRR habe ich doch geschrieben. Sinn macht es nur wenn man auch die 92,6 aus WND bekommt. Der Tenor hier im Thread war doch, dass Lebach (100,9) das Gebiet schon zum größten Teil ausreichend versorgt und deshalb die 99,0 als Stützfrequenz für die tiefergelegende Innenstadt. Der Hauptgrund sind die Kosten: 99,0+92,6 dürfte billiger sein, als die 102,8 und man versorgt mehr menschen.
Spacelab

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Spacelab »

Der Grund für CRR habe ich doch geschrieben. Sinn macht es nur wenn man auch die 92,6 aus WND bekommt. Der Tenor hier im Thread war doch, dass Lebach (100,9) das Gebiet schon zum größten Teil ausreichend versorgt und deshalb die 99,0 als Stützfrequenz für die tiefergelegende Innenstadt. Der Hauptgrund sind die Kosten: 99,0+92,6 dürfte billiger sein, als die 102,8 und man versorgt mehr menschen.
Und wie ich bereits schrieb ist das Unsinn. Denn es interessiert nicht die Bohne wie viele Menschen man tatsächlich erreicht. Sondern was die (meist extrem optimistischen) Senderkarten anzeigen. Unterm Strich kommt mit einer guten Senderkarte mehr Geld in die Kasse als das was ich mit einer anderen Frequenz einspare. Glaub mir, solche Zahlenspielchen sind mein täglich Brot. Ich arbeite in diesem Bereich. Ich kenne auch die Senderkarten der aktuellen OnAir Frequenzen und der die bestenfalls noch Gedankenspiele sind.

Man darf nie vergessen das Privatradios nun mal rein gewinnorientierte Unternehmen sind. Und diese rechnen mit verdammt spitzer Feder.
Göttelborn

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Göttelborn »

Du widerspricht dir aber.

Du schreibst doch selber, dass man mit einer Senderkette mehr Einnahmen erzielt.

und genau das wäre ja die Kombo 92,6+99,0 im Zusammenhang mit der Lebacher Frequenz, die du anscheinend überhaupt nicht in deine überlegungen mit einbeziehst.

Ich habe hier eine Versorgungskarte der Lebacher Frequenz vorliegen und hier ist Saarlouis fast überall grün (bedingt besorgt).

und natürlich sind private Unternehmen Gewinn orientiert und 2 50W Funzeln sind billiger als eine 1kW Frequenz und ich habe die Stadt St.Wendel voll versorgt.

Aber um eine Klammer zu setzten. Es war nur eine Option, wenn man an der Frequenz in St.Wendel interessiert ist und Konkurenz fürchten muss. Ich kann halt nicht einschätzen, ob BigFM oder gar ein Lokalradio im Raum WND Interesse hat.

Denn die Satzung lässt es ja ausdrücklich zu Frequenzen zu tauschen ohne Ausschreibung.


PS: Ich hate auch mal die Karte die 102,8 in händen und diese sah besser aus, als sie sich in der Realität dargestellt hat und hier gebe ich dir Recht, dass hier natürlich nur das Papier zählt.
RheinMain701

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von RheinMain701 »

Göttelborn hat geschrieben:2 50W Funzeln sind billiger als eine 1kW Frequenz
Na da hast du die Preise von Media Broadcast noch nicht gesehen.
Spacelab

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Spacelab »

Das war ja immer schon das Problem bei der MB. Die Preise skalieren bei denen nicht linear. Noch nicht mal annähernd.
Göttelborn

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Göttelborn »

RheinMain701 hat geschrieben:
Göttelborn hat geschrieben:2 50W Funzeln sind billiger als eine 1kW Frequenz
Na da hast du die Preise von Media Broadcast noch nicht gesehen.
Sehe ich nicht so, alle Preise monatlich Netto:

Die 102,8 gilt als rundstrahlend mit 28m über Grund:

von 500 W bis einschließlich 1000 W und maximal 30m über Grund: 2286 €


Die 99,0 in SLS-Mitte ist auf 50m koordiniert und nehmen wir ND / D an:

bis 100 W und von 30m bis max 60m über Grund: 1081 € / 910,81 €.

Zur 92,6 ist nichts bekannt, die bereits in Betrieb befindliche 90,3 sendet auf 75m:

bis 100 W und von 60m bis max 120m über Grund: 1165 € /978,02 €

Somit haben wir bei rundstrahlung:

2286 € für die 102,8 und 2246 € für die 99,0 und 92,6 zusammen.
SaarLux03

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von SaarLux03 »

Ah, jetzt hat mal also die beiden Frequenzen endlich ausgeschrieben :)

So lange die Frequenzen nicht in der BNetzA-Datei oder der EMF-Datenbank auftauchen ist halt schwer zu sagen, von wo genau letztendlich gesendet wird und wie gut die wirklich gehen werden. Die Ausschreibung sagt ja nur "können den jeweiligen Bedarf einer lokalen, innerstädtischen Versorgung grundsätzlich erfüllen". Mehr ist also erst mal nicht zu erwarten. Ich vermute aber auch, dass in Saarlouis der Standort SLS-Mitte zum Einsatz kommt (für den ja der A-Eintrag existiert). Aber ob es in St. Wendel wirklich der Bosenberg sein wird bin ich mir nicht nicht so sicher. Könnte auch genauso gut ein Standort mitten in der tief gelegenen Innenstadt sein...

Wer sich da bewerben wird, ist wiklich spannend. Hier mal meine Tipps und Gedanken dazu (reine Spekulation - bevor hier jemand "fake news" schreit):

St. Wendel 92,6:
- Classic Rock Radio: recht wahrscheinlich (Anschlussversorgung an Neunkirchen 99,3 und Lebach 100,9)
- Big FM Saarland: ebenso recht wahrscheinlich (Anschluss an Sulzbach/Friedrichsthal 96,8)
- evtl. ein neuer Lokalsender (entweder von der Radio Group oder von RSL oder von jemand ganz anderem): zumindest nicht unmöglich

Saarlouis 99,0:
- neues Lokalradio (entweder von der Radio Group oder von RSL oder jemand ganz anderem): halte ich hier noch für am wahrscheinlichsten, ehrlich gesagt
- Classic Rock Radio: zumindest nicht ganz unwahrscheinlich (bessere Innenstadtversorgung als über die interferenzbelastete 102,8 und lt. Ausführungen von User Göttelborn günstiger im Unterhalt, außerdem denke ich wird sich die kombinierte Reichweite mit der 100,9 und 92,9 auf der werberelevanten Reichweitenkarte nicht ändern)
- RSL (Ausweitung Sendegebiet): eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich (evtl. geht ein Anschluss an die 105,1 noch in Mono-Qualität)
- Big FM Saarland (entweder zusätzlich zur 99,5 weil die so schwach nach Süden geht, oder man spekuliert darauf, die bessere 102,8 abzuräumen, falls die 99,0 an CRR geht)
Göttelborn

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Göttelborn »

Vielen dank für die Ausführungen.

Man muss ja auch sagen, dass der Standort Steinrausch schon dich an Lebach ist. Ab dem Hügel nach Lebach übernimmt im Prinzip schon die 100,9, deshalb ist der Standort Mitte in der Nähe der A620 so oder so der bessere Standort für dieses Sendenetz.

Sollte die 97,2 aus der Innenstadt von St.Wendel kommen, wird die Anschlussversorgung an die 96,8 (Sulzbach) mit der Saarland Version nicht gelingen. Grundsätzlich war Big FM im östlichen Saarland immer etwas konservativ, aufgrund der Versorgung aus RLP. Man hat ja damals auch die 94,6 zurückgegeben, heute mit den besseren Parametern wird man sich vlt ärgern oder sich nicht in Homburg beworben. Aber die Frage ist, wie gut geht der Bornberg in der Innenstadt von WND? Kann jmd was dazu sagen?


Noch ein paar Gedanken zur allgemeinen Situation im Saarland:

Wenn man den Standort SLS-Mitte für UKW ertüchtigt, sollte man zumindest mal drüber nachdenken, ob dieser für die 99,5 nicht bessere Alternative wäre.

Durch die Ausschreibung der LMS scheint der SR ja die Verlagerung der 103,7 nach Göttelborn und ein potentielles Abstoßen der teuren Stützfrequenzen in WND und HOM nicht mehr verfolgen, denn sonst hätte man sicherlich mit der Ausschreibung gewartet oder zumindest scheinen die Frequenzen nicht der LMS zuzufallen.
Göttelborn

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Göttelborn »

Anmerkung:

Ob die Bundesnetzdatei angepasst wird ist fraglich. Es sind ja einige Frequenzen im Saarland immer noch nicht angepasst worden.
Göttelborn

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Göttelborn »

Warum schaut man sich eigentlich nicht mal die 105,7 an? Die Frequenz ist relativ frei und auf der einen Seite durch die 105,6 vom Donnersberg geschützt, auf der anderen Seite sendet nur Studio 1 auf der 105,8 aus dem Bitcher Land und Rockland in Trier. Die Frequenz war ursprünglich mal für Merzig angedacht.

und dann kann man sich immer noch die Situation um CRR und der 99,5 anschauen.

Im Hypothetischen Fall, könnte man die 99,5 ja auch abschalten und die Leistung der 99,6 vom Winterberg etwas erhöhen.Die 99,5 ist aktuell ja im Prinzip mit 1kW und so niedrig mit Ausblendung gegen Innenstadt ein Geldbrennmaschine vom Steinrausch. Hier dürfte die Kernstadt sich wirklich besser mit 50W aus der Stadtmitte versorgen lassen. Auf der Autobahn geht die 94,2 ja noch so einigermaßen.

PS: Warum steht in der FMList eig die 107,9 aus Lebach mit 100W gerichtet drin?
RheinMain701

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von RheinMain701 »

Göttelborn hat geschrieben: Warum schaut man sich eigentlich nicht mal die 105,7 an?
Die wird vermutlich vom SWR geblockt. Der hat eine Grottenfrequenz in Saarburg und nur eine Funzel auf dem Bornberg. Das relevante Gebiet muss also komplett vom Donnersberg versorgt werden.
Göttelborn

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Göttelborn »

Das kann ja kein Argument sein, denn die 99,0 hätte man mit 500 W durchbekommen gegen Donnersberg ebenfalls auf der 99,1 und auch Saarburg 99,2.

und SWR4 hat noch den Haardtkopf und Pirmasens, der Donnersberg hat so oder so die falsche Regionalisierung und spielt im LK Trier-Saarburg keine Rolle, sonst wäre der 0,1 MhZ versatz des Sender Saarburg neben Donnersberg und Bornberg gar nicht möglich gewesen.
Habakukk

Re: Neue UKW-Frequenzen im Saarland (Merzig, St. Wendel)

Beitrag von Habakukk »

Göttelborn hat geschrieben: PS: Warum steht in der FMList eig die 107,9 aus Lebach mit 100W gerichtet drin?
Ich vermute, weil sie so bei der Bundesnetzagentur koordiniert ist. Das Diagramm bei der FMLIST entspricht jedenfalls 1:1 der Koordinierung.
Antworten