Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radiologe

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Radiologe »

Heute Nachmittag die neue RDS-Kennung von 88.0 Meerradio bemerkt : MEERRDIO
Dr. Antenne

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Dr. Antenne »

„Illusion“

Das trifft auf jeden Fall auf die Reichweite zu. Die blumigen Versprechen zur terrestrischen Reichweite (Schaumburger Land, Wedemark etc.) stimmen nicht! Bereits in Steinhude und weiter entlang des Südufers kratzt es teils deutlich, und das trotz Antennendiversity. Küchenbrüllwürfel oder Singletuner dürften da schon nicht mehr mitmachen. Am Westufer über Bad Rehburg wurde die eh schon wackelige 88.0 von einem anderen Sender auf gleicher Frequenz sowie der 88.1 vom Eggegebirge stark angegriffen. Bei meinen Eltern in Bissendorf (Wedemark) ist gar nichts von dem Programm zu empfangen. Faktisch taugt die Frequenz aktuell nur für Neustadt sowie 5km drumherum, alles andere ist an den Haaren herbeigezogen. Frage mich wie das Meerradio so überleben will.
21F

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von 21F »

Ich kann mich den Ausführungen von Dr. Antenne nur anschließen.
Auch bei uns in Garbsen kratzt es dauerhaft im Autoradio und im Badezimmerradio kommt nichts mehr an!
Warum wurde eigentlich die RDS Kennung geändert?
"88.0Meer" war immer noch besser als der Vokalkiller "MEERRDIO"
Optimierer

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Optimierer »

Ich hätte die RDS-Kennung "MEERADIO" besser gefunden.
jkr 2

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von jkr 2 »

Optimierer hat geschrieben: Ich hätte die RDS-Kennung "MEERADIO" besser gefunden.
Ich nicht, da dies die Franken auf ihren "Mee", also den Main, beziehen würden:xcool:
RalphT

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RalphT »

Ich war dort mal vor ein paar Wochen. Ab Steinhude habe ich mal den Sender gehört. Dann ab Steinhude über die B 442 nach Neustadt und dort auf die B 6 nach Nienburg. Ich muss dazu sagen, dass mein Autoradio sehr gut auf UKW empfängt. Bis zum Sendemast an der B 6 (Linsburg) war der Sender in sehr guter bis guter Qualität zu hören. Danach ging es schnell bergab. In Nienburg nur noch ein Fall für einen DXer.
Man merkt schon, dass der Sender in Neustadt steht. Auf den Nachbarfrequenzen 87,9 MHz und 88,1 MHz ist dort ein deutliches Übersprechen.

Wie das jetzt in Bad Rehburg und überhaupt am Westufer ist, muss ich noch mal bei Gelegenheit testen.
RF_NWD

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RF_NWD »

Im Raum Rehburg-Loccum und am Westufer kann von den 3 kommerziellen Lokalsendern der Region nur Radio Mittelweser einwandfrei empfangen werden.
Bei denen findet laut Bericht der Radiowoche in den nächsten Woche ein Besitzerwechsel statt.
Der Verlag der Nienburger Zeitung " Die Harke übernimmt einen Großteil der Anteile.
stefsch

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von stefsch »

Die 88,0 kann man auf der B441 zwischen Wunstorf und Loccum (wenn auch nicht ganz schrabbelfrei) hören. Nur wenn man von Bad Rehburg "übern Berg" nach Münchehagen ("Funkschatten") fährt, habe ich öfter mal den Eindruck als höre ich da niederländische Stimmen aus dem Gerät. Passt das zur einer NL-Frequenz?

stefsch
planetradio

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von planetradio »

88,0 npo radio 2 aus Smilde (50 oder 90 kW)
stefsch

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von stefsch »

So etwas hatte ich befürchtet/vermutet ;).
Größtmögliche Abschirmung von Neustadt trifft auf optimale Empfangslage aus "Holland". Ist Radio 2 eher ein Wortprogramm?

stefsch
planetradio

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von planetradio »

Das kann ich nicht genau sagen, aber ich glaube es werden viele Lieder aus den 70ern und 80ern gespielt.
iro

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von iro »

Nein, Radio 1 ist das Wortprogramm.
Radio 2 ist eher der Sender für die, die früher Hilversum 3 gehört haben. Also: viel alter Kram läuft dort. Lt. wikipedia Zielgruppe 40-54 Jahre... passt!
Aber die Niederländer reden generell mehr im Radio.
Cha

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Cha »

iro hat geschrieben: Radio 2 ist eher der Sender für die, die früher Hilversum 3 gehört haben. Also: viel alter Kram läuft dort. Lt. wikipedia Zielgruppe 40-54 Jahre... passt!
Die Infos der deutschen Wikipedia sind veraltet. NPO Radio 2 ist der Pop-Sender für Erwachsene mit Musik von den 1980ern bis heute, teilweise werden auch Songs aus den 60ern und 70ern eingestreut. Oldiesender ist es aber keiner mehr -> Die Rolle hat NPO Radio 5 übernommen.

NPO Radio 2 Playlist
iro

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von iro »

Cha hat geschrieben: Oldiesender ist es aber keiner mehr
Ich höre ja eher selten dort rein, aber es passt dann schon meistens musikalisch. Trotz des alten Krams habe ich Radio 2 aber nie als reinen Oldiesender empfunden.
Generell wird das NL-Radio dem deutschen in Sachen Langeweile aber immer ähnlicher... im Gegensatz zu früher blicke ich schon lange nicht mehr neidisch über den Grenzzaun.
stefsch

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von stefsch »

Leute, nicht streiten, habe mich ja nur gewundert, dass oben auf den Rehburger Bergen in der 90°-Kurve immer niederländische Sprachfetzen reinkommen......alles gut:xcool:

stefsch
Antworten