Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RalphT

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RalphT »

Also nach dem Bild zu urteilen ist der Mast mal gerade 20m hoch. Na mal gucken, wenn die Antenne unter Spannung ist, wie die Reichweite ist.

Wenn die wirklich so schlapp ist, dann könnte ja ein Fernempfang hier gelingen. Ich habe mal ein Foto angehangen. Weiß jemand, wo das ist? Ich habe dort nur fotografiert. Ich könnte mir vorstellen, dass ein kurzer DX-Scan sich dort mal lohnen würde.
[attachment 9990 Kornfeld.jpg]
WiehengeBIERge

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Das könnte bei Bergkirchen / Sachsenhagen, auf diesem Mini-Höhenzug südlich vom Steinhuder Meer (zu dem auch der Brunnenberg Bad Rehburg gehört) sein mit Blick Richtung Süden.

Dort habe ich sogar schon mal gescannt. Ist allerdings recht langweilig, da man dort, wie in der ganzen Gegend hier, quasi auf jeder theoretisch freien Frequenz irgendeine Lokalfunzel aus OWL oder Süd-NDS empfängt. Das Problem hat man hier bei Sicht nach Süden fast immer... Fernempfänge gehen eigentlich nur an Nordhängen gut, nach Süden ist irgendwie alles frequenzmäßig dicht...
RalphT

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RalphT »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Das könnte bei Bergkirchen / Sachsenhagen, auf diesem Mini-Höhenzug südlich vom Steinhuder Meer (zu dem auch der Brunnenberg Bad Rehburg gehört) sein mit Blick Richtung Süden.
Ja, stimmt. Zumindest die Aussicht ist dort schön.

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass der NDR-Mast auf dem Bückeberg zu stark dort einstrahlt.
WiehengeBIERge

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Nicht nur der, auch Barsinghausen!
Radiologe

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Radiologe »

Letztes Jahr war ich in Bad Rehburg gewesen. Dort ist der NDR-Sender Stadthagen durch die Rehburger Berge stark abgeschirmt. Da die Sender aus Hannover, Visselhövede und Torfhaus dort nicht mehr so stark ankommen, suchte sich mein Autoradio die nächstbeste Möglichkeit : Steinkimmen
WiehengeBIERge

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von WiehengeBIERge »

In Bad Rehburg (Nordöstlich des "Höhenzuges") ja, aber nicht dort, wo das Bild oben gemacht wurde...
Man sieht es auf dem Foto nicht (und "in echt" meist auch nicht), weil es nur so eine "dünne Stange" ist, aber der NDR-Sender steht mitten auf dem links zu sehendem Berg, Luftlinie um die 15 km entfernt...
RF_NWD

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RF_NWD »

Auf großsignalfesten Empfängern ( DSP Geräte oder Digitalradios) stören Stadthagen und Barsinghausen in Bergkirchen nicht. Trotzdem bleibt die Ausbeute in der Tat langweilig, zumal diese Geräte oft nicht optimal bei der Trennschärfe im vollen Band sind. Besonderes gibt es im Raum Bergkirchen/Sachsenhagen allenfalls auf DAB+. 6B und 11C vom Brocken gehen hier an mehreren Stellen.
RalphT

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RalphT »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Nicht nur der, auch Barsinghausen!
Stimmt! Da er nicht im Bild ist, hatte ich den vergessen. Dieser Turm ist deutlich sichtbar, wobei die kleine Stange auf dem Bückeberg schlecht sichtbar ist. Der Turm müsste eigentlich zu sehen sein, aber auf dem Bild kann ich ihn auch nicht erkennen.
Mc Jack

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Mc Jack »

Optimierer hat geschrieben: Die 88.0 ist für den Nordwesten Hannovers eine gute und freie Frequenz. Radio ZuSa 88.0 aus Uelzen spielt eine Rolle mehr und Radio Hochstift aus Willebadessen bei PB auf 88.1 stört auch nicht wirklich.
Ich hatte in den letzten Sommermonaten, als ich zwischenzeitlich einmal keine Fahrgemeinschaft nach Stöcken hatte, mich früh morgens immer über Radio 2 auf 88,0 gefreut. Ging auf der A2 ab Kreuz Ost bis Herrenhausen an manchem Morgen erschreckend gut...Neustadt ist noch näher dran, deshalb bin ich da etwas skeptisch, was die freie Frequenz betrifft. Smilde ist eine Streubombe, die in den Sommermonaten morgens durchaus mal in halb Norddeutschland geht

BTW/OT: Trennscharfe Radios kitzeln in Höhe Langenhagen/Stöcken durchaus mal BNR auf 100,2 aus dem Äther. Mein Kenwood 73 hatte das praktisch jeden Morgen geschafft. Ich habe es dann aber verkauft. Jetzt werkelt wieder das gute alte Bremen MP74 in meinem Auto. Lieber ein brettstabiles Bremen Next auf der A2 als dieses nervige Bug-Theater. Das sage ich aber als Hörer und nicht als DXer.. ;-)
_Yoshi_

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von _Yoshi_ »

Was für ein Programmformat wollen die Bedienen?

Auf deren Webseite konnte ich keine Infos dazu finden.
Optimierer

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Optimierer »

Momentan schalte ich immer mal wieder auf der Fahrt von und zur Arbeit auf die 88,0 (Meer Radio hat ja ab Mitte Oktober den Sendestart angekündigt). Und jedesmal schallt mir fröhliche Popmusik entgegen - vom holländischen NPO Radio 2! Der steht (wohl aufgrund der stabilen Hochdrucklage) hier im Nordwesten von Hannover drin wie ein Ortssender...
RalphT

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RalphT »

Ich bin am Sonntag durch Neustadt durchgefahren zum Steinhuder Meer. Ja, dass kann ich bestätigen, dass der Holländer je nach Wetterlage unterschiedlich stark reinkommt. Dafür war das am Steinhuder Meer brechend voll. :-)
Radiologe

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Radiologe »

Meer Radio ist auf Sendung ! ! !

An meiner Dachantenne, welche zum Glück richtung Südwest ausgerichtet ist, allerdings nur schwacher Empfang hier in Langenhagen. Programminhalt : elektronische Popmusik und kurze Ansagen.
Viel Spaß beim empfangen !
MichaausH

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von MichaausH »

Hi,

ich empfange die 88,00 Meer Radio am Küchenfenster relativ gut, das Rauschen ist mal mehr etwas stärker mal fast weg. Für RDS reicht es nicht.

Meer Radio

Gruß
Micha
Dr. Antenne

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Dr. Antenne »

In Anderten auf nem Kronsberg-Ausläufer maximal leicht verkratzter Mono-Empfang, ansonsten mischt auch ZuSa etwas mit.
Antworten