Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MichaausH

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von MichaausH »

Hi,

mal schauen, was hier in Davenstedt dann noch ankommt, wenn es denn soweit ist.

Die 89,4 aus Bad Rehburg, sowie die 99,3 und die 103,3 aus Nienburg schaffen es, wobei die 103,3 am Besten bei mir ankommt.

Auf der 88,0 ist ZuSa ziemlich schwach im Vergleich.

Gruß
Micha
Sarstedter

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Sarstedter »

21F hat geschrieben: FRQ 88.0 ERP 20 dBW HAAT 30M
Ort Boschstr. 12 31535 Neustadt
Quelle: BNetzA
Okay..... :eek: besonders weit kommt man damit ja nicht unbedingt heraus. Ich glaube das ist sogar der gleiche QTH wo auch die 92.8 abgestrahlt wurde. Ich kann mich noch gut an diese Antenne erinnern... war Anfang 2013 mal da.
RF_NWD

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RF_NWD »

Da bin ich mal gespannt , wie sich die Neustädter Funzel bei deutlich angehobenen Bedingungen oder Tropo aus NW gegenüber Smilde in Stadthagen schlägt. Im Oktober und November ist das kein seltenes Ereignis . Die 91,8 aus Visselhövede haut Smilde hier an solchen Tagen locker weg.
Optimierer

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Optimierer »

Ja, der Standort ist das Gebäude, in dem die Neustädter Zeitung ansässig ist, mit dem Mast und dem vertikalen Dipol, über den schon die 92,8 lief. Naja, mit 100W schaffen sie es jedenfalls bis zu mir nach Garbsen...
Dr. Antenne

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Dr. Antenne »

Dass es der Standort der Neustädter Zeitung ist, lässt es plausibel erscheinen, aaaber: 100W aus 30m Umgebungshöhe werden aber kaum bis Stadthagen oder gar Schwarmstedt reichen, selbst wenn man den Anspruch an die Empfangsqualität ein wenig reduziert :confused: .
21F

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von 21F »

Nur eine "Schätzung" !

[attachment 9979 88:2.jpg]
[attachment 9980 88:3.jpg]

Edit: jetzt EU-Standard-Werte
RalphT

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RalphT »

Na, wenn das so eintreten würde, dann haben sogar die Meerurlauber nicht viel vom Sender. Man muss auch bedenken, dass viele Radios leicht taub sind.

Gibt es eigentlich ein Foto von der Antenne? Habe ihr irgendwo gelesen, dass die schon mal in Betrieb war.
Sarstedter

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Sarstedter »

Ich habe irgendwo noch ein Foto in meinem Archiv ich gucke mal...
Optimierer

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Optimierer »

Ich habe vor Jahren mal ein Foto hier im Forum verlinkt, es müsste eigentlich mit der SuFu noch zu finden sein..
Optimierer

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Optimierer »

... das war im Thread "Aktionsradio 92,8 NRÜ". Aber schade, die Bilder sind alle nicht mehr sichtbar.
Optimierer

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Optimierer »

Ich bin grad in NRÜ zum Senderstandort gefahren. Ist ja von Garbsen aus um die Ecke. Hinten auf dem Hof der Neustädter Zeitung wurde mittlerweile ein massiver Stahlrohrmast aufgestellt, der an seiner Spitze nun den vertikalen UKW-Dipol trägt, der vorher an dem Mast direkt am Haus hing. Der alte Mast steht noch, aber ohne Dipol. Heute abend werde ich ein paar Fotos hochladen, hier von unterwegs mit dem Smartphone bekomme ich das nicht hin (Dateien sind zu groß).
Optimierer

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Optimierer »

Die Höhe des neuen Masten läßt sich schwer schätzen, aber 30m können schon hinkommen. Auf 92,8 und 88,0 MHz herrscht hier in Sichtweite vom Mast im Autoradio derzeit Funkstille, auf der zukünftigen Frequenz schwankt bei überfliegenden Flugzeugen ab und zu mal NOS R2 hoch.
Radiologe

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Radiologe »

Das kann ich so nicht bestätigen. Auf der A2 habe ich heute zwischen dem Autobahnkreuz Ost und Hannover-Bothfeld die Frequenz 88.00 eingestellt. Neben einigen holländischen Sprachfetzen hörte ich dort Indie-Pop (vermutl. ZuSa), laute Discomucke (vermutl. Mini-Zuender) sowie gegen 17:15 Uhr die Bundesligakonferenz (keine Ahnung ! SR1 ?). Ich glaubte, das Meer Radio sendet schon.
Sarstedter

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Sarstedter »

Gestern hat es definitiv noch nicht gesendet... da war ich nämlich direkt an Neustadt auf der B6 vorbeigefahren. 88.0 ziemlich frei.... aber auf 88.1 kam teilweise gut hörbar Radio Hochstift durch. Geht ja bei mir in Sarstedt auch an vielen Stellen.
Optimierer

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Optimierer »

Hier nun die Bilder vom neuen Mast von "Meer Radio 88,0":
[attachment 9984 NR_2_Masten.JPG]
[attachment 9985 NR_neuer_Mast.JPG]
[attachment 9986 NR_neuer_mast_zoom.JPG]
Antworten