Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
WiehengeBIERge

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von WiehengeBIERge »

FMSCAN listet als "freie Frequenzen" diese auf (Standort mitten im Steinhuder Meer gewäht^^ ):
107.6
93.5
93.6
92.8
89.7
88.7
104.7
94.2
88.6
96.5
90.2
Darauf kann man aber nicht immer wirklich viel geben (habe ich schon öfter festgestellt), das sind eben rein theoretsische Berechnungen.

Die Frequenz halte ich aber, wie schon gesagt, überhaupt nicht für das Problem. 88.0 ist ähnlich "frei" wie 94,2.

Das Problem ist ganz klar der Senderstandort, also die geringe Antennenhöhe.


Ich habe übrigens heute noch mal etwas probiert, ich bekomme den Sender tatsächlich nicht mal ansatzweise rein, auch mit vertikaler Yagi nicht!
Trotz komplett freier Sicht bei Knapp 50 km Luftlinie, wo noch dazu kommt, dass ich hier auf 15 m ü. NN sitze und zwischen mir und Neustadt nur plastes Land im wahrsten Sinne des Wortes ist.
Andere Sender aus ähnlicher bzw. größerer Entfernung mit ähnlicher Leistung sind dagegen mit Yagi dagegen sogar in RDS-Stärke empfangbar...
21F

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von 21F »

RF_NWD hat geschrieben: Das Onlineportal "Wunstorfer Auepost" moniert, dass für einen ordentlichen Empfang in der Kernstadt von Wunstorf schon eine Dachantenne benötigt wird, und sonst nur noch mit guten Autoradios möglich ist. Das deckt sich mit den Erfahrungsberichten hier.
http://www.auepost.de/news/wirtschaft/n ... ren-13960/
( Bericht wurde vor dem Sendestart erstellt)
Ich denke: Wenn nach jahrelanger Frequenzsuche und Koordinierung nichts Besseres dabei rauskommt, soll man es bei einem reinen Webradio belassen.
Dann passt das Sendegebiet aber nicht zum Diagramm bei FMS.

[attachment 10138 88_5.png]

Ich hatte hier die Coverage für Low Budget Empfang aufgezeigt.

Mit einem (sehr) guten trennscharfen Autoradio geht der Empfang natürlich besser. Habe ich mit einem Firmen-A4 getestet und passt recht gut.

[attachment 10139 88_6.png]
RF_NWD

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RF_NWD »

Deine Coverage Karte passt zu den Berichten. Schon am Meerufer bei Steinhude/Hagenburg und in Teilen Wunstorfs werden 40 dBµV/m nicht mehr erreicht.
Dazu passt auch,dass in den offizielen Pressetexten zum Sendestart das Schaumburger Land nicht mehr erwähnt wird.
In den gelben Bereichen südlich von Stadthagen wurde bei meinem letzten Test an einem Nachmittag ohne Tropo und bei freier Sicht zum Kalimandscharo Meerradio durch die Höhenlage immer wieder (fadend) von Smilde überdeckt .Ich vermute, dass nach SW noch etwas weniger rausgeht.
Shortwaveservice

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Shortwaveservice »

Wenns ein Dipol ist und kein Glasfastermast, dann gehen nach hinten schon mal bis 6dB weniger raus.
Optimierer

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Optimierer »

Der Dipol ist so am Mast angebracht, daß theoretisch nach Südost am wenigsten rausgeht (der Dipol befindet sich vom Mast aus in nordwestliche Richtung).
WiehengeBIERge

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ich hätte her nach Südwest geacht ;-).
Radiologe

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Radiologe »

Meiner Meinung nach sollte die Sendeanlage so justiert werden, daß zumindest im angepeilten Sendegebiet brauchbarer UKW-Empfang möglich ist.
Klappt das nicht, sollte man über lokales DAB+/Small Scale DAB+ Ensembles nachdenken.
Staumelder

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Staumelder »

Das UKW-Frequenzproblem haben so ziemlich alle Lokalsender in NDS, das schreit förmlich nach regionalen DAB-Paketen (Radio 21 Regionalversion, Privatsender, NKL plus evtl regional orientierte Webradioprojekte die gern terrestrischen senden möchten/können).
Habakukk

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Habakukk »

Mangels alternativer Informationen habe ich das in der FMLIST mal beim Diagramm so hinterlegt: Hauptstrahlrichtung Nordwest, bis zu 6dB Einzug Richtung Südosten. Vielleicht kommt das dann der Realität etwas näher?
Mc Jack

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Mc Jack »

Radiologe hat geschrieben: Meiner Meinung nach sollte die Sendeanlage so justiert werden, daß zumindest im angepeilten Sendegebiet brauchbarer UKW-Empfang möglich ist.
Klappt das nicht, sollte man über lokales DAB+/Small Scale DAB+ Ensembles nachdenken.
Aha, und welches?
Staumelder

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Staumelder »

Ich habe die 88,0 am Samstag auf der A2 beobachtet, die Reichweite ist alles andere als üppig. Eingeschaltet habe ich ein paar Kilometer westlich der Raststätte Auetal. Dort gibt es ein fröhliches Wechselspiel zwischen Meer Radio, NPO R2 und einem anderen deutschsprachigen Programm (ich habe nur Worfetzen gehört, tippe auf ZuSa). Ab der Raststätte Auetal wurde RDS PS eingelesen, RT wurde kurze Zeit später dekodiert. Ich habe die A2 dann in Lauenau Richtung Süden (Springe/Coppenbrügge) verlassen. Dort verschwindet der Sender recht schnell im Rauschen.

Über Musik und Inhalt kann ich nicht viel sagen, dafür war die Hördauer zu kurz (gehört habe ich gegen 15.00 Uhr, es ging um Fußball, kam locker und gleichzeitig professionell rüber, kein Praktikanten-Webradio-Kirmesfunk). Processing gibt es gefühlt kaum, der Sender war auch etwas leiser als NDR und MDR.
RalphT

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RalphT »

Habe mir das mal eben auf Google-Maps angesehen. Da liegt doch etwas schräg der Bückeberg davor. Also, sooo schlecht ist das dann doch nicht. Ich kenne mich nicht so genau dort aus. Kann das sein, dass die A2 ab der Rastanlge Auetal etwas höher liegt und daher überhaupt noch Empfang möglich ist?
Staumelder

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Staumelder »

Ich kenne in der Gegend auch nur die A2 ;) Am Samstag habe ich zu spät daran gedacht die 88,0 zu testen und gestern war mein Radio auf 96,7 festgetackert (ich war ab Hannover auf der A2). Verglichen mit der FMScan-Karte ist Lauenau schon ordentlich.
WiehengeBIERge

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ja, die A2 liegt im Grunde auf der ganzen Strecke von Kleinenbremen durch das Auetal hindurch erhöht auf hohen Talbrücken.
RF_NWD

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RF_NWD »

RalphT hat geschrieben: Habe mir das mal eben auf Google-Maps angesehen. Da liegt doch etwas schräg der Bückeberg davor. Also, sooo schlecht ist das dann doch nicht. Ich kenne mich nicht so genau dort aus. Kann das sein, dass die A2 ab der Rastanlge Auetal etwas höher liegt und daher überhaupt noch Empfang möglich ist?
Um Lauenau herum schirmt der Bückeberg vor allem Smilde aus Nordwest ab und Neustadt kommt von Nordosten in das Auetal. An den Nordhängen funkt Smilde immer wieder dazwischen. und Meerradio bleibt unbrauchbar.
Antworten