Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Staumelder

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Staumelder »

Hat jemand den Sendestart mitgeschnitten bzw. gehört?
iro

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von iro »

Hat jemand den Sendestart mitgeschnitten bzw. gehört?
Ja, via webradio. Ist allerdings bereits "zerstückelt" in die wenigen, interessanten Parts. War alles eher unspekatulär und außerdem 5 min. zu spät lt. Rechneruhr (12.05 Uhr).
Den Start machte Andre Gottschalk (ex-Radio Nordseewelle), bis 15 Uhr. Danach übernahm ein näselnder Kai. Die ersten 4 Stunden Mitschnitt habe ich noch durchgeskippt, danach habe ich wegen "unerträglich" abgebrochen. In diesen 4 Stunden (bzw. eigentlich innerhalb von 2 Stunden) war der Rote-Augen-Effekt-Erklärbeitrag bereits zweimal zu hören. Aber die Nachrichten wurden immer wieder ein klein wenig anders eingesprochen.

Wie gesagt, ich habe die Aufnahme durchgeskippt, aber wenn ich mich grad so zurückbesinne: Das Wetter wurde "präsentiert von", aber sonst ist mir überhaupt keine Werbung aufgefallen...
Radiologe

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Radiologe »

Gerade gehört. Meer Radio benutzt den gleichen Verkehrstrailer wie NDR 2.
RF_NWD

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RF_NWD »

Das Onlineportal "Wunstorfer Auepost" moniert, dass für einen ordentlichen Empfang in der Kernstadt von Wunstorf schon eine Dachantenne benötigt wird, und sonst nur noch mit guten Autoradios möglich ist. Das deckt sich mit den Erfahrungsberichten hier.
http://www.auepost.de/news/wirtschaft/n ... ren-13960/
( Bericht wurde vor dem Sendestart erstellt)
Ich denke: Wenn nach jahrelanger Frequenzsuche und Koordinierung nichts Besseres dabei rauskommt, soll man es bei einem reinen Webradio belassen.
Staumelder

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Staumelder »

RF_NWD hat geschrieben: Das Onlineportal "Wunstorfer Auepost" moniert, dass für einen ordentlichen Empfang in der Kernstadt von Wunstorf schon eine Dachantenne benötigt wird, und sonst nur noch mit guten Autoradios möglich ist.
Mangels Ortskenntnisse: gibt es im Verbreitungsgebiet einen guten Standort? Am Anfang wird mal der FMT Linsburg gennant. Und als Frequenz würde ich mich erstmal prinzipiell im Harz-Schatten bewegen (97,2 / 101,6 / 90,1 etc. - ohne eine Frequenz geprüft zu haben).
Radiologe

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Radiologe »

97.2 ist von Bremen und Inselsberg belegt. Auf 101.6 gibt´s Störungen durch Visselhövede auf 101.7 und auf 90.1 sender Radio 21 ebenfalls aus Visselhövede. also : Allesamt unbrauchbar.
Sarstedter

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Sarstedter »

Wäre die 95,2 dort nicht relativ frei gewesen!? Ich wüsste jetzt keinen Sender, der dort im näheren Umfeld sendet... oder übersehe ich was!?
Radiologe

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Radiologe »

Da gab´s doch mal DRM-Tests der Uni Hannover.
WiehengeBIERge

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Rahden 95,1 kann man dort empfangen, dürfte aber so schwach sein dass es nicht stört. Da stört dann schon eher Langenberg... (aber auch nicht so wirklich ;-) ). Und auf 95,3 sendet auch schon wieder Rinteln...
Die 88,0 als Frequenz ist aber gar nicht mal so schlecht gewählt, das passt schon.

Als Standort würde sich auch der Brunnenberg bei Bad Rehburg anbieten (von dort sendet Radio 21), wenn das Zielgebiet das Umland vom Steinhuder Meer sein soll.
Mit Richtstrahlung nach Norden / Osten dürfte das von dort aus sehr gut (und mit wenig Leistung da gegenüber der Umgebung ziemlich hoch gelegen) gehen. Linsburg dagegen steht zwar Näher an Neustadt, steht aber eben auch im Flachland und ist auch nicht so besonders hoch.
Staumelder

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Staumelder »

@ Radiologe: jepp aber mir fehlen die Kenntnisse vor Ort. Auf uns DXer nimmt eh niemand Rücksicht. Spinnen wir die Vorschläge mal weiter:

97,2: das Inselsberg-Programm gibts auf x anderen Frequenzen. Welchen Pegel erreicht Walle in der Zielregion (unabhängig vom dort ausgestrahlten Programm)?
101,6: ist etwas mutig zur 101,9 - ziehe ich zurück
90,1: Radio 21 gibt es auf anderen Frequenzen

Natürlich sind diese Lücken Murks aber so ein Sahnestück wie die 100,3 für Radio38 wird es in NDS wohl nicht mehr geben.
RF_NWD

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RF_NWD »

Staumelder hat geschrieben:
RF_NWD hat geschrieben: Das Onlineportal "Wunstorfer Auepost" moniert, dass für einen ordentlichen Empfang in der Kernstadt von Wunstorf schon eine Dachantenne benötigt wird, und sonst nur noch mit guten Autoradios möglich ist.
Mangels Ortskenntnisse: gibt es im Verbreitungsgebiet einen guten Standort? Am Anfang wird mal der FMT Linsburg gennant. Und als Frequenz würde ich mich erstmal prinzipiell im Harz-Schatten bewegen (97,2 / 101,6 / 90,1 etc. - ohne eine Frequenz geprüft zu haben).
Außer den schon genannten Standorten Linsburg und Bad Rehburg ist mir nichts rund um das Steinhuder Meer bekannt.

Die 101,6 geht nicht wegen Visselhövede nebenan. Bei der 90,1 müsste eventuell nach SW wegen Bad Oeynhausen ausgeblendet werden. Bei der 97,2 könnte es funktionieren.

Nimmt man das ursprünglich anvisierte Sendegebiet zwischen Stadthagen und Schwarmstedt an, findet man nicht viel, was überall frei ist. Das Band ist auch durch die vielen westfälischen Funzeln schon sehr stark belegt. In Stadthagen ginge die 93,5 (aber nach NO ist dort schon Einfluss von Radio 21 aus Celle) oder die 95,3.
Ging die 92,8 nicht wegen Lingen ?
Der Hauptgrund der sehr geringen Reichweite aus Neustadt ist aber die Masthöhe. Von den errechneten dB Werten auf FMSCAN her müssten bei gleicher Entfernung und Sendeleistung Neustadt und Vlotho auf 91,7 hier gleich stark ankommen. Dazwischen liegen aber Welten. Meerradio ist bei mir nur am Dachfenster nach NO mit starkem Rauschen und auch noch verzerrt aufzunehmen, aber nur wenn Smilde komplett weg ist. Visselhövede aus gleicher Richtung kommt selbst auf den schwachen Frequenzen noch besser rein. Vlotho zwar ohne RDS aber rauschfrei in Mono. .
Dazu ist im gesamten Kabelnetzbereich Nienburg ,zu dem Neustadt, Wunstorf, Stadthagen und Teile von Garbsen gehören, in den Städten mit Lecks aus dem Kabelnetz auf 88,05 ( RTL) zu rechnen.
Dr. Antenne

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Dr. Antenne »

Musste heute Mittag etwas grinsen, als man stolz die Verkehrslage auf dem hannoverschen Südschnellweg vermeldete. Das wirkte in etwa so, als würde der WDR die aktuellen Meldungen aus Hamburg senden.

Als Frequenz hätte ich die 94.2 mit 500W ND gewählt. Die dänsichen Lokalradios hätten dazu sicher Kontakte zu Herstellern von klassischen 70m Masten :D .
RF_NWD

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RF_NWD »

Dr. Antenne hat geschrieben: Als Frequenz hätte ich die 94.2 mit 500W ND gewählt..
Passt ! Sollte im gesamten Gebiet frei sein.
Mc Jack

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von Mc Jack »

@Staumelder:

Mir fällt da so spontan keine Frequenz ein, die man dort ungestraft in die Luft bringen sollte.
Die Gegend dürfte, was freie Frequenzen betrifft, so ziemlich der Worst Case sein:

- NDS
- NRW (mit OWL -> OMG)
- Bremen
- Sachsen-Anhalt
- Hamburg
- Hessen
...und beim leichtesten Luftzug schlagen noch Inselsberg, Zippendorf und Smilde durch.

Zähl' mal durch, wieviele 100kW-Brenner sich dort in einem Radius von 180km befinden...kannste dir nicht ausdenken. ;-) Dazu die halbe Million Lokalradios, die drei niedersächsischen Privatketten mit zusammen gut 20 Frequenzen, die dort gehen, den NDR mit fünf Programmen auf....OMG. ;-)
RalphT

Re: Meer Radio 88,0 - neuer Sender für Niedersachsen oder Illussion?

Beitrag von RalphT »

Moin,

ich habe mir den Zeitungsartikel durchgelesen. Dort stand unter "Frequenzwechsel":

Grund für die neue Frequenz beim „Meer Radio“ waren technische Erwägungen.

Was stellt man sich denn darunter vor? Hier ging s um den Wechsel von der zuerst angedachten 92,8 auf die 88,0.
Antworten